Den Reiseverkehr auf der Strecke kann man ganz gut mit alten Kursbüchern nachvollziehen. Doch wie lief der Güterverkehr ab?
Da helfen nur die Bild- und Buchfahrpläne weiter. Beelitz-Stadt, Buchholz (Zauche), Treuenbrietzen und Altes Lager wurden gemäß Buchfahrplan 13b 1952 mit Nahgüterzügen auf der Relation Jüterbog - Seddin Vbf bedient.
Auch der Leig 5853 und die Gegenleistung an drei Tagen der Woche bediente die Bahnhöfe an der Umgehungsbahn.
Gefunden in den "Verfügungen und Mitteilungen des Ministeriums für Eisenbahnwesen" Nr. 52 vom Dezember 1953.
Ein Rechtschreibfehler in der Meldung machte aus der Abzweigstelle Bea die Abzweigstelle Bes. So eine Meldung weckt immer meine Neugier. Zum Glück habe ich sowohl das Kursbuch Sommer 1953 als auch den passenden Buchfahrplan zum angegenen Zeitraum in meiner Sammlung.
Der P 2975 verkehrte von Jüterbog nach Nauen. Nach dem Verkehrshalt in Beelitz-Stadt von 08:17 Uhr bis 08:22 Uhr beschleunigte Lokführer Maschke also seinen Personenzug. Nächster Halt war in Ferch-Lienewitz um 08:35 Uhr.
Wenn alles nach Fahrplan gegangen ist, fuhr der Dg 6892 mit max. 800 t Last und planmäßig bespannt mit einer Lokomotive der BR 52 um 08:14 Uhr ab Seddin Vbf. Im Monat September ist es um 08:00 Uhr schon hell. Er passierte um 08:20 Uhr die Abzweigstelle Bla (Stellwerk B11) und näherte sich der Abzweigstelle Bea. Nach seinem Fahrplan sollte er sie um 08:23 Uhr ohne Halt durchfahren und 08:29 Uhr Beelitz-Stadt erreichen.
Irgendwas stimmt da nicht. Die Fahrpläne passen so nicht zusammen. Wenn der P 2975 Beelitz-Stadt um 08:22 Uhr verläßt kann der DG 6892 nicht die Abzweigstelle Bea um 08:23 Uhr in Richtung Beelitz-Stadt durchfahren. Die Züge würden sich auf der eingleisigen Strecke treffen.
Situationsbild von heute der ehemaligen und bald wieder in Betrieb befindlichen Abzweigstelle Bea. Der P 2975 fährt gemäß dem roten Pfeil von Beelitz-Stadt geradeaus in Richtung Ferch-Lienewitz. Der Dg 6892 kam von links. Zum Glück ist die Strecke dort Schnurgerade, so das man einen entgegenkommenden Zug bei aufmerksamer Streckenbeobachtung sehen kann.
Sicht aus der Perspektive des Lokführers des Dg 6892 auf die Abzweigstelle Bea. Damals stand da natürlich ein Formsignal, bedient vom Stellwerk der Abzw Bea, ursprünglich Bauform Jüdel & Co, ab 1948 mechanisch Bauform Einheit. Unklar ist auch die Rolle des Fdl der Abzweigstelle Bea. Was hat er getan, als er bemerkte das der Dg 8692 über das Halt zeigende Signal fuhr? Das geht leider aus der Kurzmeldung nicht hervor.
Mathias