• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsentwurf

marcel-ik

Foriker
Beiträge
35
Ort
Pennewitz u. Willmarsdorf
Hallo zusammen habe mal wieder einen Bahnhof entworfen.

die Maße des Raumes sind 280 mal 270.

der Bahnhof wurde Mit dem Tillig Modellgleis geplant
Thema soll eine eingleisige Hauptstrecke im Thüringer Wald sein Epoche
III-IV.

bitte euch um eure Meinung und was ihr anders machen würdet ??
proxy.php
 
Auf mich wirkt der Entwurf noch recht unelegant und steif. Ich würde zunächst den Knick in den Hauptgleisen des Bahnhofs ausbügeln und sie konsequenterweise mittels Flexgleis in einen sanften, weiten Bogen legen und die Nebengleise entsprechend anpassen oder aber auch ganz bewußt auf deren Parallelverläufe verzichten. Das ließe den Bahnhof dann weniger langweilig aussehen und gäbe Raum für individelle Gestaltungsideen. Auch den Bahnhofsausfahrten würde ich angesichts des vorhandenen Platzes größere Radien spendieren und dazu Flexstegweichen verbauen. Der Abzweig der Tilligschen Innenbogenweiche hat immerhin nur 310 mm Radius, mit dem sich dann eine 95er unter Umständen schon quält ... Und so enge ist es je nun nicht mal in Thüringer Wald-Tälern.
 
Also ein bißchen bemühen müßtest Du Dich wohl schon, das ist hier nicht die Service-Theke. Was ein kleiner und ein größerer Radius sind, solltest Du Dir doch vorstellen können, oder?
 
Hallo Kreisnachbar

mal ein Vorschlag, kaufe drin ein paar Flexgleise und leg sie nach belieben solange bis es dir grob gefällt aus, fixieren kannst du sie mit Stecknadeln, Weichen lassen sich ebenso nachstellen.
Bei einem so überstaubarem Bahnhof kannst du so am besten 1 zu 1 die besten optischen Wirkungen erzielen und rausfinden.
 
Moinsen,

habe bestimmt schon 100 neu angefangen den Bahnhof zu planen,aber immer mit den selben falschen ansatz

da hilft es, sich erstmal wirklich klarzumachen, was man betrieblich möchte - Thüringen, eingleisige Hauptbahn, Ep. III/IV reicht da noch nicht. :allesgut: Was soll der Bahnhof können? Was wird dort warum verladen? Welche Bedeutung hat er im Personenverkehr?
Und was gibt der Raum tatsächlich her? Die angedeutete Anlagenform spricht aus meiner Sicht eher für eine Anlage mit Endbahnhof. Ich sehe da aber einen Durchgangsbahnhof. Soll das so sein?
Planungsfehler kann man m. E. leichter umgehen, wenn man sich an Vorbildgleisplänen orientiert. Da sind eingleisige Haupt- und Nebenbahnen im Thüringer Wald gar nicht schlecht aufgearbeitet...

Beste Grüße
 
also das ganze soll ein Durchgangsbahnhof werden und ich möchte die Anlage an der wand herum bauen. wollte nur erst einmal den Bahnhof vorstellen,und wenn ich sicher bin den Rest dazu Planen.

habe mal einen einen ansatz Ansatz für den Bahnhof, werde wahrscheinlich eine Zeichnung des Raumes nachreichen
proxy.php
 
Genau da fängst an und hakts..

...da hilft es, sich erstmal wirklich klarzumachen, was man betrieblich möchte - Thüringen, eingleisige Hauptbahn, Ep. III/IV reicht da noch nicht. :allesgut: Was soll der Bahnhof können? Was wird dort warum verladen? Welche Bedeutung hat er im Personenverkehr?
Und was gibt der Raum tatsächlich her?

Das kann Dir Keiner abnehmen.
Was möchte ich darstellen ??
Das gilts zu genau zu definieren. Sprich , wo möchte/will ich hin?

Pflichtenheft ( nach SteffenE ) - Was soll auf die Anlage ?
Nach Priorität geordnet von wichtig bis weniger wichtig.
Bsp. : BW mit DS oberste Priorität
Vorbildrecherche kann man noch empfehlen. Einen Blick in den Fromm.
Wenns keine Spaßbahn werden soll, dann sollte schon vorab ein Betriebskonzept vorhanden sein und es darf auch hier veröffentlicht werden.:traudich:
 
Also ich möchte etwas Durchgangsverkehr darstellen und eine Nebenbahn mit viel Güterverkehr.
hier bei uns gab es damals viel Glas und Porzellan Kombinate und das möchte ich gerne (zumindest ansatzweise) auf der Anlage darstellen.
der Verkehr mit Personen Zügen soll natürlich auch nicht zu Kurz kommen.

Das ganze soll natürlich ausgewogen sein :romeo:

beste grüße Marcel
 
Das gibt der zur Verfügung stehende Raum nicht her.
Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn-- der Klassiker ---
Also entweder - oder...

Es bietet sich der Abschnitt Oberhof/ Gehlberg bspw. für eine Heimanlage an. (Tunnel )

andere Idee:
Fahr doch mal zu einem Modultreffen in der Nähe und schau dir das einfach nur mal an und bilde dir deine Meinung.:traudich:

Als Anregung dient vielleicht noch das hier.
 
Zurück
Oben