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Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:


  • Umfrageteilnehmer
    266
...du meinst, wie auf dem Foto?

Fruehsen-Laternen mit LED-Vorbereitung gibt es doch.
Sie haben ein rechteckiges Fach, für eine LED, von hinten und einen "Kabel-Kanal" für die Kupferlackdrähte im Fuß.
LED rein -> Drähte nach unten geführt -> von hinten schwarz gemalt -> von vorn mit 2K-Kleber eine Scheibe imitiert -> ferddisch

(oder, bei MBZ-Weber fertig bestellen ;))
 

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Hallo, leider habe ich nicht viele Bilder vom Umbau gemacht. Ich habe die Led auf einer Leiterplatte im Vorbau. Dazu ein Loch durch den Vorbau gebohrt, welches schräg ins Inner läuft. Die Laterne dann von Außen auf den Lichtleiter geschoben.

mfg Bahn120
 

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Danke für den Tipp und das Foto. Das sieht ja schon ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch das Geländer auf dem Vorbau. Vor Jahren gab es meines Wissens nach so etwas bei Bavaria. Aber dieser Kleinserienhersteller ist ja nun auch Vergangenheit. Und außerdem stellt sich immer die Frage, was und wie viel man noch bei einem derartigen Uraltmodell investieren will.

Wolfgang
 
@WvR, so lange es kein neues Modell gibt, biete die Lok viel Möglichkeiten sich auszutoben. Für die BR194 habe ich auf dem Schildersatz auch die beiden Gitter für die Vorbauklappen der V Seite mit dabei. Die Griffstange auf dem Vorbau läßt sich mit den Ösen von Weinert gut machen. Ich habe diese auch schon mal aus Draht gebogen.
In zwischen habe ich die Bilder wieder gefunden, hatte diese hier 2009 schon mal gezeigt.

mfg Bahn120
 

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E94 mal wieder neu?

Hallo

Weiß einer ob jemand die E94 neu auflegen will?

Ich würde mir gern eine E94 zulegen. Die Frage für mich eine gebrauchte Tillig E94 oder warten bis mal wieder jemand die E94 neuauflegt. Kann mir jemand helfen?

Gruß Micha
 
Die E94 ist ohne Frage ein wichtiges Vorbild für alle, welche deutsche Bahnen von Epoche II bis IV nachgestalten wollen. Das Problem ist aber, dass das alte Modell von Zeuke, später von BTTB, gar nicht mal schlecht war. Tillig hat das Modell mit zeitgemäßer Bedruckung und zeitgemäßen Dachgarten auch noch mal gebracht. Alle diese Modelle haben aber den beim Original nicht vorhandenen "Getriebekasten" zwischen den Drehgestellen gemein. So gelungen der Lokkasten war, so falsch war dieses sichtbare Detail des Modells. Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Der heutige Formenbau kann wesentlich mehr, als die zudem auf Massenware und Spielzeug getrimmten Modelle aus dem letzten Jahrtausend. Die großen Anbieter haben faktisch alle DR-Modelle der Epoche III/IV neu gebracht - nur die Altbau-Eloks fehlen. Da sich kaum ein Nischenbereich noch mit nennenswerten Stückzahlen in Epoche III/IV der DR bedienen lässt, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer neuen E 94 eher hoch sein, wenn auch nicht gerade in Kürze.
 
... Die großen Anbieter haben faktisch alle DR-Modelle der Epoche III/IV neu gebracht - nur die Altbau-Eloks fehlen. ...

Harka, fehlen wirklich nur die Altbau-Eloks in den Epochen III und IV? Und was ist mit den ganzen Dampfern? Nur einige Beispiele: BR 03 (Altbau), BR 22 / BR 39.10, BR 39.0, BR 41 (Altbau), BR 42, BR 43, BR 55, BR 56 (*), BR 57, BR 58.0, BR 58.30, BR 62, BR 64 (*), BR 74, BR 78, BR 80 (*), BR 81 (*), BR 86 (*), BR 89, BR 91, BR 92 (*), BR 93, BR 94.5, BR 96.

Bei Triebwagen bin ich kein Spezi, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann.

(*) in einer Qualität nach heutigem Standard.
 
BR64 - Schirmer
BR91.19 - PMT
BR89 (sä.VT) - PMT

Gefällt Dir die 64-er von Schirmer? Und diese Modelle mit einem Gehäuse und einem Kuppelgestänge, welches schon von der BTTB stammen könnte Für mich ist Schirmer kein Hersteller für eine BR 64.

Und bei den beiden letzten Baureihen meine ich natürlich die Loks, die zu ihrer Zeit stärker präsent waren, nämlich die Preußinnen, wie z.B. die BR 89.0 (T8), BR 89.49 (T3), BR 89.70-75 (T3) oder BR 89.78 (T7) sowie BR 91.3-18 (T9.3).
 
Gefällt Dir die 64-er von Schirmer?
Ja.
Und diese Modelle mit einem Gehäuse und einem Kuppelgestänge, welches schon von der BTTB stammen könnte
Du hältst das
proxy.php

für BTTB-Standard? Keine weiteren Fragen.
 
Hui, wie schön schnell Ihr streiten könnt...

Ich glaube, das hilft Schulli nicht.

E94: gemessen am Geschehen der alten BTTB-Modelle, die bei Tillig nach und nach (86, 56, 23) mit neuem Leben versehen wurden, könnte man vermuten, dass auch die E94 bald mal dran wäre.

Vermutung, nichts Genaues weiß man nicht.

Also: ruhig eine Tillig-E94 besorgen. Selbst wenn morgen das Modell angekündigt wird, dauert es erfahrungsgemäß bis zur Lieferung meist nur noch ein paar zig Monate...

Grüße
udogtl
 
Ein Umbau der E94 lohnt sich meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Ein neues Modell ist in keiner Glaskugel zu sehen, es ist aber zu Vermuten, dass mal eine Neue kommt.
Irgendwo in den Weiten des Boards waren schon einmal Umbauten beschrieben, ich finde sie leider nicht mehr. Vielleicht kann ein Mod das mal zusammenfassen.

Ich werde meine E94 auch mal umbauen, einige Bauteile liegen schon hier. Auf alle Fälle gehört dazu:

Barth Motorsatz
PeHo KKK
Griffstangenhalter
Frühsen Lampen
 
Also wenn man statt einer Glaskugel die letzten grauen Gehirnzelle aktiviert, dann könnte man schon auf einen potentiellen Hersteller kommen, nämlich Roco. Schließlich haben die gerade erst eine 194er als Neukonstruktion in HO herausgebracht. Wer weiß, ob da nicht gleichzeitig die TT-Version mit konstruiert worden ist. Erfahrungen mit 6-achsigen Loks haben die auch. Also mich würde es nicht wundern, wenn da etwas kommt.
Unabhängig davon kann man natürlich auch ein vorhandenes Modell mit einem gewissen Aufwand updaten. Ich habe das gerade vor ein paar Wochen so gemacht (s.unten).

Wolfgang
 

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  • BR 194 151-7 ex E94.jpg
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Nur leider ist nicht jeder ein Umbauprofi. Und bei der DB E94 wirds schon etwas komplizierter (z.B. Dach). Egal, eine neue E94 würde ich sofort nehmen und eine E44 gleich dazu! :ichauch:
 
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