• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:


  • Umfrageteilnehmer
    266
Bevor ich zur Abstimmung schreite:

Gibt es schon wage Preisvorstellungen und sind die Gehäuse auch passig für BTTB- Ausführung?
 
Gehäuse

Einen konkreten Preis kann ich noch nicht nennen, es ist aber eine Freie Abstimmung die beinhaltet keine Kaufverpflichtung, es ist halt wichtig zu sehen ob interesse an Altbaueloks besteht.
Die Gehäuse werden so, das sie auf die alten Fahrgestelle passen.
mfg Bahn120
 
Gehäuse

Zwischenstand, ich werde erst das Gehäuse für die BR254 machen, da dies auch den meisten Zuspruch hat, da es sich um ein Resinabguß handelt wird es ein erste Serie von 20 bis max 25 Stück geben. Als Richtpreis für das reine Gehäuse gehe ich von 50 Euronen aus hier sind die Vorbauten mit bei. Als Zusatz kann ich ein paar Messingteile bieten für die Dachausrüstung, Isolatoren, Pantographenantrieb, Hauptschalter, hier habe ich noch keinen Preis. Ich kann auch Abziehbilder für die Beschriftung anbieten hier bin ich für persönliche Loknummer wünsche offen, nur aufpassen der Vorbau V hat keine Klappen im Frontbereich, wie z.B. die 254 059. Die Griffstangenhalter können bei Weinert bezogen werden. Für mich ist es von interesse wer von Euch bei diesem Preis ein Gehäuse möchte, bis zum entgültig fertigem Gehäuse können noch gut zwei Monate ins Land fließen.
Ich möchte Euch bitten, bei Interesse eine PN zu schreiben, ich werde mir alle Namen notieren.
Der Versand ist nicht mit im Preis, aber dank Hermes auch nicht so teuer.
mfg Bahn120
 
Db194

Hallo eine Frage an die DB Experten, bei der DB gab es zahlreiche Versionen an Vorbauten der 194, so auch eine die in der Stirnseite vom Vorbau Führerstand 2 (H) Lüftergitter in den Luken hatte, z. B.194 579. Meine Frage wer weiß ob dann auf der V Seite auch Lüftergitter eingesetzt waren.
mfg Bahn120
 
Gehäuse

@H-Transport, das Gehäuse ist komplett anders, ich wollte erst Teile des alten Zeukemodells verwenden für einen Resinabguß doch das geht nicht da zuviel anders ist und halt nicht passt. Das Dach ist das größte Problem da stimmt eigentlich nichts in der BR254 version und die Auflagen der Panots ist einfach furchtbar, und der Hauptschalter mit seiner Schiebefunktion einfach nur häßlich, und die Schraubzwingen der Dachlucken umgerechnet gut 24cm. Die kann man abknipsen doch dann muß wieder lackiert werden. Ich kann mir gut vorstellen das Dich der Antrieb am meisten nerft, aber ersmal die E93 fertig machen.
mfg Bahn120
 
Bau

Hallo, ja es dauert irgendwie zu lange, ich hatte bis jetzt pech mit meiner Sprühätzanlage die arbeitet noch nicht so wie es soll, also noch mal ein Sprudelbad zusammen gestelt für größere Formate. Der Film für die 254 wartet getestet zu werden.
Ich möchte mich hier entschuldigen, das es so lange dauert, möchte aber auch gute Ergebnisse zeigen.
mfg Bahn120
 
Gehäuseteile

Hallo es geht weiter, das Blech für das Urmodell ist geätzt, morgen ist dann wieder Basteltag, desweitern habe ich noch ein kleines Blech für den Umbau eines Zeuke Gehäuses ich habe es mal mitgeätzt.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR254,Umbausatz,01.jpg
    BR254,Umbausatz,01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 347
Lebenszeichen

Hallo, wir sind zwar schonwieder einen Monat weiter, aber auch einen Film weiter, möchte hier nun zeigen wie das Gehäuse aussehen würde. Das Gehäuse ist soweit zusammen gelötet bis auf die Stützen für die Laufstege und den Hochspannungsanschluß. Der Unterschied zum Zeukegehäuse ist deutlich zu sehen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR254neu,01.jpg
    BR254neu,01.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 473
  • BR254neu,02.jpg
    BR254neu,02.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 409
Hier noch die Seitenansichten, habe gerade bemerkt das beim zusammenbauender Führerstand H 0,1mm zu weit nach innen sitzt, da muß ich nochmal ran.
mfg Bahn120

Und noch ein Bild vom Grundgerüst.
 

Anhänge

  • BR254neu,03.jpg
    BR254neu,03.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 307
  • BR254neu,04.jpg
    BR254neu,04.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 274
  • BR254neu,05.jpg
    BR254neu,05.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 357
Da gerade die Umfrage im Portal bei mir zu sehen war:
Wie geht es vorwärts, gibt es schon wieder neue Teile/ergebnisse?
nene, ich will nicht treiben, einfach nur mal nachfragen.
Auch, ob der Preis sich geändert hat.
Stephan
 
Nach dem die Frage nach dem Wie Weit kam, hier ein Zwischenbericht und ein paar Bilder. Für die E94, BR194 und BR254 werde ich keine Vorbauten machen, den Gehäusefilm werde ich noch etwas verbessern, besonders die Montage der Dachläufe und die Scheibenwischer sollen feiner werden. Die Montage des Gehäuses wird mit dem angesetzten Rahmen anders werden, ich denke hier an eine Schraubverbindung von unten. Meine Preisvorstellung ist 50,- Euro Rohgehäuse mit Ätzzurüstteilen und Beschriftung, wenn es zum Resinguß kommt. ich werde deshalb allen die sich für ein BR254 Gehäuse gemeldet haben, eine PN oder Mail schicken op sie dabei bleiben, es sollten min 20 werden um einen ersten Guß zurealisieren. Ist das Urmodell fertig möchte ich dann eine Anzahlung haben.
mfg Bahn120

Achso beim Urmodell werden die Lüfter aus Kunststoff eingesetz sein.
 

Anhänge

  • BR254neu,06.jpg
    BR254neu,06.jpg
    52 KB · Aufrufe: 185
  • BR254neu,07.jpg
    BR254neu,07.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 176
  • BR254neu,08.jpg
    BR254neu,08.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 191
Ja das ist auch möglich, nur wer möchte was, wenn ich den Film überarbeite für ein Resingehäuse sind die Lüfter nicht mehr drin und anders wird es nur der Messingbausatz, der würde aus zwei Blechen bestehen und um die 35 Euro kosten. Zwei unterschiedliche Filme mache ich nicht.
mfg Bahn120

PS, oder Ihr meldet Euch bei mir was es werden soll. Dann würde ich auch die Filme für die BR194 und E94 fertig machen, die ÖBB brauch noch etwas das schaffe ich im Moment nicht.
 
Währe es nicht sinnvoll, wenn noch etwas Platz auf dem Blech ist, auch eine 2-Fenster-Front mit drauf zu bringen, oder ist da zu viel anderes auch noch mit zu verändern/Verändert worden ?
 
Gehäuse E-94

Sieht ja echt super aus. Peislich sind 50€ o.k.

Ihr wisst aber schon das Tillig die E-94 neu machen wird und glaube das dies bald passieren wird.

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Ist aber wirlich viel zu ändern an der Lok, denn wenn man sich nur mal zum Vergleich die Roco HO E94 ansieht, fällt sofort auf was noch geändert werden muss.
 
Zurück
Oben