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Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:


  • Umfrageteilnehmer
    266
Das Gehäuse wird früher oder später nur für die Leute was sein, die dann noch das alte haben. Ich würde erstmal abwarten wie das von Tillig aussieht, ehe man was macht.
 
Ihr wisst aber schon das Tillig die E-94 neu machen wird und glaube das dies bald passieren wird.
Namen, Adressen, Fotos...
Sonst kann man das zu jedem Modell sagen, dass es irgendwann mal überarbeitet wird. Und sei es in 30 Jahren....
Und jetzt: :dontfeed:
 
Mag zwar sein, das kein Zeitpunkt festgelegt wurde wann die E-94 überarbeitet wird, dass es passieren wird und muss ist aber klar.

Ich würde erstmal abwarten wie das neue Gehäuse aussieht und kann dann immer noch für meine vorhandenen Modelle das Austauschgehäuse kaufen. Wenn ich weiss das ein Modell überarbeitet wird, warum soll ich jetzt was austauschen.
 
Wenn Tillig die E-94 und ihre anderen Baugleichen Modelle nicht überarbeitet dann macht es ein anderer. Roco wäre da vielleicht der richtige. Die haben ein sehr schönes HO Modell.

Tillig mußte auch die BR-01 machen, weil wenn es nicht passiert wäre hätte es auch Roco gemacht. Die haben sehr schöne HO Modelle und kopieren in TT ist ja nun heute keine Kunst mehr.

Ansonsten sieht das Austauschgehäuse echt toll aus, es gibt es auch nichts zu mäckern!
 
@Nebenbahner

Um es nochmal deutlich szu sagen: Du schreibst über Dinge, die Du eben nur vermutest und tust so, als wüsstest Du etwas (was "andere" schon längst wissen müssten)! Das ist gelinde gesagt unnötiger "Stuss".

Thomas
 
Hallo , ja irgentwann wird von einem Großserienhersteller eine neue kommen, in der Zwischenzeit muß man sehen was möglich ist. Wie immer ist es ein Spagath zwischen machbar und bezahlbar. Auf der anderen Seite denke ich, das eine Kleineserienmodell auch chansen hat, wenn es viele Details zeigt, auf die bei der Großserie verzichtet wird.

@ptl, für die 1020 ist es leider nicht genug nur die Führerstände hinzu zu fügen, die ÖBB hat viel an den Loks verändert und modernisiert, dann muß man sich auf ein paar Loknummern einigen, denn es gibt zu viele kombinationen mit Lüftern und Fenstern mit und ohne Gummieinfassung.

Zur ÖBB Varinate kommt dazu ich möchte ja auch die Vorbauten dazu machen, wenn sie genau nach Vorbild sind pssen sie nicht mehr auf das alte Fahrgestell, und so endet wohl alles bei einer kompletten Lok, und da hat nun erst die E93 den Vortritt.

Wenn ich einen Film mache für ein Urmodell,so sind die Lüfter einzeln einzusetzen, was für einen Ätzbausatz viel Aufwand bedeuten würde, demzufolge müßte ich zwei Filme zu den Varianten machen.

Was ist nun der Weißheit letzter Schluß? Im Moment habe ich da auch keine rechte Antwort drauf.

mfg Bahn120
 
Antriebsmodernisierung der E94

Hallo,

hat jemand schon versucht neben dem Austausch des Motors gegen einen Motor mit Schwungmasse, auch
den kompletten Drehgestellantrieb beidseitig auszutauschen.
Mir schwebte da die Möglichkeit der Verwendund der kompletten Drehgestelle der BR 250 (Reichsbahn-Container), dessen Achsabstände im Drehgestell sind ziemlich identisch mit denen der Tillig-E94. Als Drehgestellblenden müßte man natürlich die von der E94 hernehmen und mit den Drehgestellgrundteil verbinden.
Die Radsätze müßten außerdem ausgetauscht werden.
Die gelenkige Verbindung mit dem Kunststoffrahmen müßte man ähnlich derer wie bei den neuzeitlichen Drehgestelllokomotiven herstellen, notfalls mit Zuhilfenahme eines zurechtgearbeiteten Zinkdruchgußrahmens einer E11 oder BR100. Als Motor mit Schwungmassen käme der von der BR100 in Betracht.
Soweit meine Überlegungen.
Hat sich in dieser aufwändigen Form schon einer an so einen Umbau gewagt?
Oder sollte man davon Abstand nehmen, da mitlerweile nur noch die
E94 und die BR23 antiebsmäßig noch nicht von Tillig modernisiert wurden und hier in den nächsten 1-2 Jahren damit gerechnet werden könne.
 
Ich kenne jemanden der sich damit mal beschäftigt hat. Das neue Fahrwerk hatte ich auch in den Händen und fand es für den Anfang eigentlich gar nicht mal so schlecht - davon abgesehen das die Lok sauschwer wurde ;)
Vielleicht meldet sich derjenige hier zu Worte um den Stand der Dinge kund zu tun.
 
Von diesem Vorhaben würde ich im allgemeinen Abraten. Sicherlich kannst Du die Antriebseinheit gegen einen Motor mit Schwungmasse tauschen. Mach es Dir aber nicht so schwer. Der Herr Barth bietet wunderbare Umbausätze dafür an. Den verbaut und meinetwegen auch noch ein paar neue Stromabnehmer von Sommerfeldt drauf und schon ist das Ergebnis beachtlich. Neue Drehgestelle bzw. feste Pufferbohlen und nur sich bewegende Drehgestelle erfordern soviel Arbeit, dass es ein ewiges Projekt werden kann.Hab das mal durchgespielt um zu wissen, was man alles braucht. Ich würds lassen. Im nachhinein ärgerst Du Dich nur, wenn dann ein neues Modell erscheint. Aber ein bekannter von mir hat noch ein perfekt leuchtemdes Licht in die Lok eingebaut. Damit kann man auch die schwenkenden Fronten verschmerzen.

Gruß Tiger
 
bewegliche Vorbauten schon, aber halt doch nicht in diesem Maße: Es gibt da doch nur 2 möglichkeiten: Entweder Fest gestalten, oder so weit einschwenkenlassen, wie es z.Zt. and den Modellen ist. Die dritte Variante kann man ja vernachlässigen, da wohl kaum jemand Mindestradien jenseits der 2 Meter verwenden wird.
Aber es es geht ja eher um die Antriebsgestaltung als um die beweglichen Vorbauten.
 
Barth

Also, der Barth´sche Motor ist wirklich zu empfehlen und ein Paar Stromabnehmer von Sommerfeld habe ich auch schon dafür in der Kiste, das macht sich wirklich prima und das Ding fährt auch sehr schön, leise und auch langsam an. Da bist Du mit 40€ mit Warm weißen LED´s dabei und hast schon ein Prima Modell / ohne LED´s 10€ weniger.
 
...dass die E94 wirklich bewegliche Vorbauten hatte...

Daniel

...recht so, Daniel, ich zeige auch ein Bild...


Tiger 82, hier siehst du schön, wo der Hauptrahmen endet und der (bewegliche) Vorbaurahmen beginnt.
Und der ist nun mal fest auf dem Drehgestell - wie im Modell...

geändert, da ich mich im Namen getäuscht hatte
 

Anhänge

  • E94.jpg
    E94.jpg
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@TT-Fussel, hier im Board gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, und so wird wohl ein Moderator dieses angefange Thema zum Rest einfügen müssen.

Motorumbau ja ist vieles möglich, Drehgestellantriebe nur in reinem Selbstbau möglich, wenn Du aber mal die Lok mit einer guten Zeichnung vergleichst wirst Du sehen das sie etwas gedrungen wirkt. Demnach loht sich ein Umbau mit alten Teilen nicht. Spendiere der Lok Schneckenwellen von Bogusch und einen Mabuchi Motor, damit kann sie gut fahren, Gewicht möglich bis 240 gram. Du muß sie aber nicht so schwer machen, man kann.
mfg Bahn120
 
Habe jetzt die Webseite des Herrn Barth gefunden.
die Beleuchtungsplatinen sehe ich aber nicht als Angebot bei ihm.

Also, der Barth´sche Motor ist wirklich zu empfehlen und ein Paar Stromabnehmer von Sommerfeld habe ich auch schon dafür in der Kiste, das macht sich wirklich prima und das Ding fährt auch sehr schön, leise und auch langsam an. .

Ich sehe hier nur die Ausstausch-Angebote im Ebay von einem gewissen "TT-Fan".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110240755088&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Der hat einen Mabuchi-Motor hergenommen.
Meinst du diesen, oder hast du eine Web-Adresse?

Meinst du , daß durch ledigliches Ausstauschen des Motors die Lok deutlich leiser wird?
Zusätzliches Gewicht nach Einbau der LED-Platinen in den Vorbauten
hätte ja noch viel Platz , das kann ich mir ja selber leicht aus Blei gießen. Auch im Lokkasten geht in dieser Hinsicht was.
 
Der Herr Barth bietet wunderbare Umbausätze dafür an. Den verbaut und meinetwegen auch noch ein paar neue Stromabnehmer von Sommerfeldt drauf und schon ist das Ergebnis beachtlich.

Gelinde gesagt, vergiss es. Ohne neue Antriebsachsen wird das nix gescheites. Um es vorwegzunehmen. H.Barth sein Umbausatz ja, aber wenn dann richtig! Was kost ne Neue?
 
'ne Neue hat leider immer noch den unzeitgemäßen Antrieb (aber die Radsätze sind inzwischen von anderer Qualität, da hat Groeschi Recht).

Motorumbausatz kommt von Harry Barth.
Wenn Du (TT-Fussel) mal bei Deinem ebayer TT-Fan455 nach unten scrollst, liest Du den Namen ... von Harry Barth ...

LED-Beleuchtung - da wirst Du bei der Digitalzentrale (nicht im Shop gelistet, anmailen) oder bei Dirk Jäschke fündig.

Mindestradien > 2m ... ja, hier meld, FKTT ... die Modulistenhauptbahn ... :)

Ja, gescheite Stromabnehmer gehören natürlich drauf ! Ich hab an meiner "alten" neben dem Zimo MX61-2000 als einzige weitere Investition die Sommerfeldt-Panthos draufgebaut. Der Motorumbau und die neuen Achsen fehlen noch (und letzteres ist ungünstig).

Die BKK-Bitterfeld-Werklok bekommt den Barth-Antrieb implantiert - liegt schon hier.
 
Hallo!
Also ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe selber 2 E94 und eine Umgebaut als E93. Antriebstechnisch habe ich auch die Mabuchi Motoren ausprobiert, sie laufen gut. Habe eine mit Zeuke Motor, eine mir Mabuchi Umbausatz aus E-bay und eine mit 150FS oder so von Conrad. Letzterer ist etwas kürzer und deswegen in meiner E93.
Die Radsätze alleine habe ich auch schon mal getauscht und war überrascht, das bringt gar nix, die Vorbauten bewegten sich noch genauso auf und ab.
Eine neue 2-gängige Schneckenwelle hat schon mehr gebracht, in Verbindung mit den Kunststoff-Kardanwellen, läuft das Modell viel besser (auch mit den originalen BTTB / Zeuke Rädern). Kleiner Nebeneffekt, die Lok wird auch viel langsamer.

Sind die Schneckenwellen von Bogusch besser als von Tillig? Wer hat damit Erfahrung? Passen die auch zu den alten Zeuke Kardanwellen?
mfg
Hubi
 
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