• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:

• Umfrageteilnehmer
    266
Das mit den Schnecken find ich super, nur habe ich keine finden können.
Das waren sie auch. Nur gibt es deren Hersteller auch schon gar lange nicht mehr. Irgendwie schade, denn diese Schnecken waren wahrlich ein Segen für die BR 211/242/254. Die BR 211/242 haben zeitgemäße Nachfolger gefunden, die BR 254 leider immer noch nicht.

Wie langsam soll´s denn werden?

Der MBS könnte bestimmt was passendes besorgen, evtl. lose Schnecken und die selber aufziehen. Du bräuchtest dann eingängige, M0,4 mit Bohrung 2,0, außen <5. Dann läuft sie bei gleichem Lärm halb so schnell.
Die beiden Zahnradpaare lassen sich aber auch ganz gut abändern, dann könnten die 2-gängigen Schnecken bleiben. Z.B. unten mittig, da treibt ein 12er das 11er. Dort kann auch ein 10er ein 15er antreiben, dann wären es theoretisch 61%. Oben geht das ähnlich, nur muss dann der Rahmen ausgefräst werden (Schnitzen reicht auch). Durch die schräge Zwischenwelle lassen sich die Spiele sehr gut einstellen. Die passenden Hülsen für die Lage der Wellen entnimmt man dann einer alten Kulimine. Das geht schön einfach bei den alten Dingern, viel Spaß dabei.

Es sind schon die richtigen, aber halt mit vier Gewindegängen. Du brauchst welche mit drei Gewindegängen um in Kombination mit weiteren Veränderungen langsamere Fahreigenschaften zu erreichen.
MfG

Nachdem ich von einem neTTen Boarder die passenden Schnecken erhalten habe, konnte ich die Lok nun weiter aufrüsten. :freude:

Ich bin von den jetzt erreichten Fahreigenschaften sehr begeistert.
Natürlich erwarte ich keinen modernen ruhigen Lauf mit allen Feinheiten, aber auch aus heutiger Sicht kann man sagen, dass der finanzielle Aufwand, dieses veraltete Modell zu verbessern, so gering ist (ca. 30EUR Motor/Licht/Getriebe + ca. 30€ für den Dachgarten und Stromabnehmer) dass man das wirtschaftlich durchaus gut begründen kann. Andere Modelle dieser Größe / Bauart liegen neu bei 120EUR aufwärts. -> Ja man bekommt auch mehr geboten, aber wenn man das Geld nicht hat... ->:traudich:

Gerade die BTTB-Modelle sind so simpel aufgebaut, dass einem viele Fehler toleriert werden. Die Antriebsachsen der E94, auf die die Schnecken draufkommen, habe ich mal eben in 5 min freihändig mit Augenmaß mit Hilfe eines Dremels erstellt. Ich habe nicht mal 1:1 das Maß der Originalen getroffen. Es ist aber auch nicht nötig gewesen.

Wenn ich hierbei eines gelernt habe: Einfach mal ran wagen. Fange gerade bei null wieder an mit der MoBa und bin überrascht, wie einfach manches ist.

So, jetzt aber genug Geblubber von mir ........ :auslach:

Zurück
Oben