• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR

Hallo Uwe,
Du kannst bei Google alles finden. Ich erkläre es mal so:
Tippe in die Suchzeile ein was du suchst, nicht bloß das Stichwort. Du kannst es auch sagen, diese Funktion habe ich persönlich aber aus. Beispiel:
"Wie sah es auf einem Bahnhof zu DDR Zeit 1985 aus?"
Was dabei erscheint ist schon mal gut.
Googel merkt sich deine Gewohnheiten, darum bekommst du die ganzen Kaufangebote. Das ist aber ein anderes Thema, nicht das hier einer die Aluhelme rauskramt, dafür ist's zu spät.:D
Ich habe noch eine schöne Seite für dich, die hab ich schon öfter verlinkt. Sie ist von einem Engländer. http://www.loco-photos.net/
Linke Seite im Reiter die Jahre rauspicken, öffnen.
Dann steht wo er war, Germany ist BRD und DDR.
Oder einfach durchklickern, oben in der Mitte siehst du immer wo und wann du bist.
Ich habe einige schöne Bilder auf seiner Seite gefunden, auch nicht nur Fahrzeuge.
Hier als Beispiel.
Ab Mitte der Seite geht es los.
Z.B. dieses Bild aus Stralsund, links zu sehen sind Marinesoldaten, die Schranken gehen schon wieder hoch, Klapprad, HO Schriftzug, "Klamotten" :totlach:
http://www.loco-photos.net/uploads/9/u/d/9udd5jt8ny//2012/04/30/20120430215251-ef4a8115.jpg
 
Berger (Rügen) Mitte der 80er.
 

Anhänge

  • Bergen (Rügen) EG 1.jpg
    Bergen (Rügen) EG 1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 259
  • Bergen (Rügen) EG 3.jpg
    Bergen (Rügen) EG 3.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo jasch,
vielen Dank für deine ausführliche Info! Viele verstehen es nicht dass für manch einen nicht alles so verständlich ist (fast 60o_O). Ich lerne gerne dazu und dies wird mir helfen. Nur nochmal blöd gefragt, sollte man dies so "?" mit eingeben bei der Suche:confused:. Bitte keine doofen Kommentar von Anderen zu dieser Frage, Danke! Bei der Suche im Rechner gibt man ja zum Teil auch % oder * mit an.
Ansonsten schaue ich mir die Seiten mal an, Danke.
Vielen Dank an alle, ist ja schon eine Menge an Vorschlägen zusammen gekommen die erst einmal umgesetzt werden können. Da wird der Bahnsteig, der Wartesaal und der Bahnhof an sich nicht langweilig aussehen:loldev:. Worüber ich mich noch mehr freue sind die vielen Links zu Herstellern/Verkäufern für die Kleinteile, die eine schöne Anlage erst so richtig rund aussehen lassen!
Kurz noch zu meiner offenen Frage:
Kann man auf Gleis 1 hinten einen Güterwagen an dem Express-Schuppen abstellen und vorn gleichzeitig den Bahnsteig für einen Schienenbus nutzen?
Skizze Bahnhof Obersteinbruch.JPG
Gibt es da im Verkehrswesen irgendwelche Bestimmungen die dies nicht zu lassen? Natürlich muss der Schienenbus abgefahren sein um den Wagon wieder ab zu holen:baseball:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahren in ein - mit dem Güterwagen - besetztes Gleis geht nicht so einfach ohne weiteren Aufwand.
Müssen da Sicherungsmaßnahmen getroffen werden oder ist es generell nicht erlaub:confused:? Ich möchte den Bahnsteig für zwei Gleise nutzen aber auch noch den Stückgutverkehr an dieser Rampe mit abwickeln. Der Triebwagen soll über Nacht dort abgestellt werden und erst später, nach dem früh kommenden Wendezug (Arbeiter/Wintersportler), seinen Tagwerk beginnen. Dachte das es dadurch auch noch zu einem Interessanteren Betriebsablauf kommt. Mehr Anschlussgleise haben auf den vorgesehenen 130 x 35 nicht platz.:spielstr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschehen in einem Museum hat nichts mit dem Betrieb draussen zu tun. Ist also nicht relevant.
 
2AC823D2-6BAC-4DC8-BD18-0BC3710670EF.jpeg Hab ich im Sommer im Eisenbahnmuseum BW Neuenmark fotografiert, Da hingehört hat es bestimmt nicht, vielleicht stammt es aus einem Bahnhof?
 
Ach du meinst das Schild?
Nach deinem vorherigen Post dachte ich, du hättest das Betriebsgeschehen im Museum fotografisch festgehalten. Dein Post sah wie eine Antwort auf die Frage von uwe-60 davor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen da Sicherungsmaßnahmen getroffen werden oder ist es generell nicht erlaubt... Der Triebwagen soll über Nacht dort abgestellt werden und erst später ... abfahren

Grundsätzlich ist das natürlich mit ein paar Bedingungen möglich.
Du kannst aber auch am "normalen" Bahnsteig mit deinem LVT ankommen, und dann umsetzen, wenn er über Nacht stehenbleiben soll. DAs erhöht den Spielspass.
 
Zitat von V180-Oli
Nach deinem vorherigen Post dachte ich, du hättest das Betriebsgeschehen im Museum fotografisch festgehalten

Ne, hab es mit dem Handy geschrieben und das Bild kam nicht hinterher, dann hat das Löschen des Postes nicht funktioniert, aber cool wie hier immer jemand im Netz das zugehörige Original findet! :)
Ich war total erstaunt, wie das Schild dahin gekommen ist konnte mir keiner erklären, auch nicht woher es stammt.
 
Wir müssen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden.

Zur (vereinfachten) Erinnerung:
- Züge fahren nach Signal und Fahrplan. Der Lokführer kann darauf vertrauen, daß der festgelegte Fahrweg frei ist, wenn das Signal „Fährt“ zeigt.
Das sind normalerweise unbesetzte Gleise.

Rangierfahrten erfolgen nach Unterrichtung, Zustimmung und Fahrauftrag auf Sicht.
In der Regel unterrichtet der Rangierleiter die Beteiligten, was er vor hat. Gibt es einen Fahrdienstleiter oder Weichenwärter, muss der die Zustimmung zur Rangierfahrt erteilen, nachdem die entsprechenden Fahrwege eingestellt und gesichert sind.
Bei unbesetzten Bahnhöfen muss der zuständige Zugleiter die Rangiererlaubnis erteilen.
Ist das geschehen, kann man selbstverständlich auch in Gleise fahren, wo schon irgendwas rumsteht.

Grüße Ralf
 
Danke an alle,
ich fass mal kurz zusammen:
-"Anzeigetafel" waren die Fahrplanaushänge - im Wartebereich und auf dem Hausbahnsteig
-Telefonzelle
-Briefkasten
-Hinweisschilder in Richtung Gepäckabfertigung
-Werbung "Staatliche Versicherung der DDR"
-"Handwagen" für den Transport von Reisegepäck und Expressgut
-"Stellwerksbude" auf dem Hausbahnsteig mit Hebelwerk oder Seilzug. Ist schon in Arbeit (Anbau am Bahnhof Altmittweida)
-"Kohleschuppen" für die Beheizung des Bahnhofsgebäudes (sehr gut, in der Stellwerksbude ist ein Kanonenofen vorgesehen:Kohle:) da ja Winter ist:freude:!
-Fahrkartenschalter
-Wertebereich, Gepäckschließfächer
-Personenwaage in der Ankunftshalle
-DRK
-"Hampelmann":narrpop: Zielanzeige
-Mitropa/Gaststätte
-Abfallbehälter
-Fahrkartenautomaten

Da ist ja ziemlich viel zusammen gekommen. Wenn jemand noch irgendwas in Erinnerung aus den 80. ist, gern weiter hinzufügen. Ich werde mich jetzt mal an die Umsetzung der Vorschläge in meinem kleinem Bahnhof "Obersteinbruch" machen. Dazu werde ich mal einen Blog eröffnen und Berichten, für die, die es Interessiert;). Vielleicht gab es ja auch noch die eine oder andere Anregung für "fertige" Bahnhöfe für euch:D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, wie in den 80ern Fahrkartenautomaten auf den Bahnhöfen Einzug hielten, nach meiner Erinnerung auch auf kleineren. Zumindest mein damaliger Heimatbahnhof Bernau bei Berlin hatte so ein Ding.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...cket_issuing_machine,_July_1993_Leipzig-2.jpg
(Hier auf dem Foto sogar echt mit dem abgeschliffenen Lack neben dem Münzschlitz, wenn die Münze mal wieder einfach durchgefallen war.)

Und im Modell gibt es den auch:
https://www.rietze.de/prospekte.htm.../Neuheiten/Neuheiten_2019_Spielwarenmesse.pdf

Grüße, Jörg
 
gehört auch noch dazu

Außen-Waschbecken, bis in die 70iger aus Gußeisen, später Stein o. Porzellan;
Wartebänke massiv, also nicht nur Lattenroste,
Warte-Häuschen auf dem Bahnsteig (Bsp. Zwickau), gibt es jetzt von Auhagen;
Imbiss-Bude auf Bahnsteig,
Bushalteschild, da der Bahnhof logischerweise immer Haltestelle war;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und fällt mir gerade ein: Am Bahnhof Eisenhüttenstadt ist nach der Wende der Bahnsteig deutlich verkürzt worden, ohne dass man die restliche Länge abgebaut hätte. In dem nicht mehr genutzten Bereich stehen noch die originalen Laternen, und an denen befinden sich nach wie vor Flaggenhalter. In der DDR wurde ja gern und viel geflaggt. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto davon machen. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass vor dem Bahnhof Fahnenmaste standen.

Grüße, Jörg
 
Bushalteschild, da der Bahnhof logischerweise immer Haltestelle war;
Echt? Kenne nen Bahnhof, mitten im Wald, der hat wahrscheinlich noch nie nen Bus gesehen. ;)
Zumindest so lange ich Lebe und das sind auch schon über 40Jahre.
Bahnsteige hat er mittlerweile keine mehr, Personenzüge fahren aber noch (durch), das alte Bahnhofsgebäude wurde vor nicht allzu langer Zeit abgerissen, den ErsatzDDRFlachbau kenne ich auch nur geschlossen, steht aber noch. Stellwerke sind verammelt, da ESTW-fernbedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, nehme ich gerne mit auf. Schön zu sehen dass auf einem Bahnsteig auch die Unterstellmöglichkeiten für Kfz genutzt worden sind. Kann man sicher auch mit umsetzen, gerade auf Bahnhöfen wo nicht viel los war;). Schön dass es noch sie viele Erinnerungen gibt. Hat sich gelohnt dieser Thema mal anzugehen:D
-Flaggenhalter/Fahnenmasten(gerne mal ein Bild;))
-Waschbecken
-Wartebänke massiv, also nicht nur Lattenroste
-abgestellte Fahrzeuge unter dem Bahnsteigdach
-Fahrkartenautomaten und gleich noch die Bezugsquelle, Danke, da schlage ich gleich zu. Aber da muss ich ja die Schalterangestellte entlassen:(
 
Zurück
Oben