• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

@BR 53 0001
Klasse Angebot!

@constructo
Lehn es nicht ab. Wenn das eh nur ein Probezusammenbau wird, kann doch auch ein Lackierer da mal Probe-Lackieren. Wenn du da nicht so die passende Technik hast - lass die Meister ran, denn dein Modell hat es wahrlich verdient.

Sicher gehst Du von Airbrush aus....?

.

... selbverfreilich !

Unterschätze nicht die "Macht" der Farbe!
Es ist ein Trugschluss anzunehmen daß beim airbrushen die Details "verschwinden", im Gegenteil, sie werden verstärkt !
Deswegen ist es ja auch so wichtig z.B. Kratzer und Riefen vor dem lackieren zu egalisieren, und wenn es mit Spachtelmasse ist !

Immer her damit, PN für die Adresse ist unterwegs!

ein Dach ueber dem Kopf..

ist oft komplizierter, als man gemeinhin annimmt, eine achteckige Pyramide gleichmaessig zu erstellen war fuer mich eine echte Herausforderung, aber ich hab's irgendwie hinbekommen..
Das Dach ist jetzt nur so aufgelegt, hier fehlen noch Laserteile als Ortgang und Gesimse, wodurch das Gebaeude nochmals ein paar Millimeter hoeher kommt.

JW

@ Dirk
ich schicke Dir mal zwei Teile zur Probe, mal sehen, was Du daraus zaubern kannst...schon jetzt herzlichen Dank.

Anhänge

• IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 124
Glockenturm

...auf dem Dach der Sakristei hat nun der kleine Glockenturm Platz gefunden, das Schmuckmauerwerk wurde mit einer Zinkabdeckung als Wetterschutz versehen.
Natuerlich fehlt auch noch eine Glocke, da ist noch ein Dreher gesucht, der so ein kleines Teil (3mm hoch) herstellen kann....

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 113
Bin beeindruckt!
Die Bleche sind übrigens angekommen!

Wenn ich meine Bühne lacke, sind sie mit dran !

Glocke: Könnte die der 56 von Tillig passen ?
Ansonsten einfach 3mm Rundmessing in die PROXXON, Feile ran und los !
Wenns garnicht passt, mache ich 2 !

Eingangshalle

mit Zinkblech-Abdeckung und Zierrat am Mauerwerk, sowie erste Farbgebungsversuche mit duenner Farbe und Pulverfarbe in den Fugen. weiter komme ich leider nicht in Ermangelung eines Airbrush-Equipments zum Ueberpusten und Versiegeln der Flaechen. (Dirk, Hilfe !!!)

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    256 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 128
ein kleines Turmkreuz

..hat jetzt auch seinen Weg auf das Dach der Sakristei gefunden, schwer zu fotografieren, der Focus, oder wie das Ding heisst, trifft es nicht richtig, aber man erkennt es wohl...

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 159
Glocke

die kleine Glocke muesste ungefaehr so aussehen bei ca 60cm Durchmesser und etwa 60cm Hoehe (ohne Aufhaengung)
Wer traut sich an diese grosse Aufgabe?

JW

Anhänge

• DSCI0130.jpg
    DSCI0130.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 161
als Technologie würde ich hier vorschlagen: drehen und Abziehbilder. Wenn du mir sagst, was drauf steht, wie groß das ist und wie sich der Durchmesser nach unten ändert, könnte ich das mit den Abziehbildern mal versuchen. Das sollte im Corel nicht schwer sein - allerdings braucht man da auch eine Schrift, die passt.

als Technologie würde ich hier vorschlagen: drehen und Abziehbilder. Wenn du mir sagst, was drauf steht, wie groß das ist und wie sich der Durchmesser nach unten ändert, könnte ich das mit den Abziehbildern mal versuchen. Das sollte im Corel nicht schwer sein - allerdings braucht man da auch eine Schrift, die passt.

Die Glocke ist als Drehteil relativ einfach zu machen, im Prinzip ist es nen Kegelstumpf mit paar Radien dran, man kann das Bauteil auch innen ausdrehen. Wenn man es kann, kann man ja die Glocke mit der Hand drehen, also ohne den WZ Schlitten verstellen zu müssen und der Vorschub wird dann in beide Achsen per Hand bewegt. Dazu braucht man aber sehr viel Übung.

Die Glocke ist als Drehteil relativ einfach zu machen, im Prinzip ist es nen Kegelstumpf mit paar Radien dran, man kann das Bauteil auch innen ausdrehen. Wenn man es kann, kann man ja die Glocke mit der Hand drehen, also ohne den WZ Schlitten verstellen zu müssen und der Vorschub wird dann in beide Achsen per Hand bewegt. Dazu braucht man aber sehr viel Übung.

...oder computer numerical control. ;)
Außerdem halte ich das innen ausdrehen für Unsinn. Weil man die Glocke meist eh nur von oben sieht. Außerdem wäre der Aufriss dafür wohl enorm hoch oder wie soll gespannt werden?

Naja bei original 60 cm Höhe bleibt von dem Glöckchen in 1:120 ja eh nicht viel übrig.
Fertige Glöckchen gibt es ja z.B. beim Schiffsmodellbau. Hier mal ein paar Beispiele. Bucht Art.Nr. 300857470453 - 190975846259 - 190972148418 - 190975849747.

Die Glocken passen leider nicht da entweder zu klein oder zu viel zu groß.
...wie soll gespannt werden?
Wenn Du erst die innere Kontur ausdrehst und dann den Rest drumherum wegflext gehts in einer Aufspannung.
Bei den Maßen dürften viele NC-Drehen die Segel streichen und für eine Glocke extra ein Programm schreiben?!?.
Dazu kommt ja noch das in dem Fall Ausdrehwerkzeuge zum Innendurchmesser umgekehrt exponential steigende Preise haben. Ab 0,2mm gibts sowas. Frag aber nicht nach Sonnenschein.
Mit ohne Schrift könnt ich es auf meiner kleinen Drehe frei Hand versuchen (aber nix versprechen da Neuland) weil ich ne passende Stichelauflage habe - geht aber nicht von heut auf morgen weil ich grad den Kopf mit anderen Dingen voll hab.

noch'n Kreuz...

...diesmal ganz oben.
Jetzt sind auch die Kartonteile eingetroffen, so dass ich erste Steckversuche machen konnte.
Dabei erscheint das ganze Bauwerk erstmalig in seiner vollen Groesse. Es ist beachtliche 30cm hoch.
Das wirkt gewaltig fuer so eine relativ kleine Kirche, aber es ist vollstaendig in 1:120.
Eine erste Stellprobe auf meiner Anlage wird die Proportionen zeigen, dazu aber spaeter.

Danke fuer die Hinweise mit der Glocke, werde ich mal testen...

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 105
...oder computer numerical control. ;)
Außerdem halte ich das innen ausdrehen für Unsinn. Weil man die Glocke meist eh nur von oben sieht. Außerdem wäre der Aufriss dafür wohl enorm hoch oder wie soll gespannt werden?
Man kann sich die Glocken aber trotzdem selbst machen und innen ''ausdrehen'', nen Kernloch bohren und dann konisch aufweiten ? Es kommt drauf an, wie dick das Bauteil werden soll
und was man für Werkzeuge hat.
Wenn Du erst die innere Kontur ausdrehst und dann den Rest drumherum wegflext gehts in einer Aufspannung.
Bei den Maßen dürften viele NC-Drehen die Segel streichen und für eine Glocke extra ein Programm schreiben?!?.

Wo is das Problem, man braucht ne kleine Maschine, aber die Glocke besteht im Wesentlichen nur aus nem Kegelstumpf mit paar Radien dran! Das ist schnell programmiert. Man kann zuerst innen drehen oder außen und zum Schluß abstechen und entgraten.
Mit ohne Schrift könnt ich es auf meiner kleinen Drehe frei Hand versuchen (aber nix versprechen da Neuland) weil ich ne passende Stichelauflage habe - geht aber nicht von heut auf morgen weil ich grad den Kopf mit anderen Dingen voll hab.
Kannst du den WZ-Schlitten verstellen ? Ne Stichelauflage, was ich bei Google gesehen habe dürfte dafür nicht gehen, wenn man sie nicht axial zum Futter verstellbar und linear bewegen kann - Kegel drehen.

Man kann sich die Glocken aber trotzdem selbst machen und innen ''ausdrehen'',
Sicher, aber rein von der Optik her würde es genügen einfach einen matt-schwarzen Punkt drauf zu malen. Die Glocke ist klein, man schaut sie immer nur von oben an und nur für extreme Perspektiven von unten, bei dem die Unterseite auch noch verdeckt sein kann, dürfte der schwarze Punkt genügen.

Und zu ihrer Beschriftung: da geht mit Abziehbildern wirklich was, aber ich fürchte, dass Abziehbilder den metallic-Glanz der Glocke nach ihrer Lackierung eher schaden würden.

Glocke

Das ist eine Gußstahlglocke, da ist nicht so viel mit Metallglanz.
Von unten würde ich nur mit 45° Ausdrehen, das würde meiner Meinung voll reichen, selbst wernn man von unten hineinschauen kann. Und denk daran, diese Art Glocken haben eine erhebliche Wandstärke von mehreren cm. Zum Nachmessen könnte man vor dem Bochumer Rathaus an solche Glocken kommen, dort kann man welche anfassen.

Gruß aus Berlin

Gerd

Das ist eine Gußstahlglocke, da ist nicht so viel mit Metallglanz.
Ich rede ja auch nicht von Chrom-metallic. Es gibt von Italeri aber eine Reihe von metallic-Farben, mit denen man solche Metallteile sehr realistisch einfärben kann. Ich denke er wird da irgendwo zwischen "Auspuff" (Exhaust 1406) und "Brüniert" (Burnt Metal 1415) fündig.

Tät ich auch machen. Alles andere dauert zu lange.
...man braucht ne kleine Maschine (...)
Kannst du den WZ-Schlitten verstellen ? Ne Stichelauflage, was ich bei Google gesehen habe dürfte dafür nicht gehen, wenn man sie nicht axial zum Futter verstellbar und linear bewegen kann - Kegel drehen.
Zur Maschine:
Man mag es nicht wirklich glauben aber es ist mitunter sehr schwer jemanden zu finden der kleine Drehteile herstellen kann (und viel schwieriger auch will) :nixweiss:

Anfang des Jahres ist mir sowas ähnliches mit ner Menge Zubehöhr in ziemlich gutem Zustand den Bastelkeller gehüpft. In der Mitte des Bildes sieht man die Stichelauflage auf der der Stichel abgestützt wird während man die Kontur quasi frei Hand ins Material dreht. Man braucht dazu aber Übung und Geduld damit es was wird (daher der Hinweis mit dem Neuland)

Zurück
Oben