• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Dachplatten

...neulich habe ich mich doch taeuschen lassen, das Hauptdach ist jetzt mit Schieferplatten belegt und nicht mit Bitumenplatten, wie ich zunaechst annahm.
Wie auch immer, alle anderen Daecher und Abdeckungen sind mit Titanzinkblech belegt.
Ein paar Preiserlein werde ich dann einsetzen, wenn auch Sitzbaenke und ein Altar vorhanden sind, daran wird noch gearbeitet.

JW

Fortsetzung folgt

aus der Werkstatt...

...mal etwas aus dem Naehkaestchen geplaudert...
Zur besseren Montage und Fixierung des Modells habe ich mir eine stabile Montagehilfe gezimmert,
auf der ich das Modell in jeder gewuenschten Lage bearbeiten kann und dabei beide Haende frei habe.
Das zweite Foto zeigt den Glockenerker auf dem Hauptdach, der noch immer auf seine Zweckbestimmung wartet.

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 205
Dirk heiratet...

Ich weiss nicht, ob es so war, wie hier gezeigt, aber ich habe mal versucht, eine Hochzeit darzustellen.
Bei dem Einblick von der Eingansgstuer kam ich zu dem Entschluss, den Eingang geoeffnet zu lassen, um eben diese Szene sichtbar zu machen.
Ob die Empore noch bevoelkert wird, entscheide ich spaeter, wenn das Innenleben eingesetzt ist und man den Blick durch die grossen Fenster pruefen kann.

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 205
Vielen Dank für die Bilder constructo !!!

Für die Zeit nach dem 2 WK war kein Geistlicher in seinem "Arbeitsanzug" berechtigt eine Trauung in o.g. Kirche zu vollziehen!
Sie hat auch nach der Rekonstruktion soviel wir wissen keine Weihung mehr bekommen !

War aber trotzdem sehr feierlich, und eine standesamtliche Trauung in einer Kirche ist auch nicht alltäglich.

Ich denke, dass du bei der Empore und anderen Details auf Fotos zurückgreifen kannst. So genau ist das von Außen gar nicht sichtbar durch die kleinen bunten Fenster.

noch ein paar Kleinigkeiten...

...dann ist das Stueck zumindest von Aussen soweit fertiggestellt. Die Fenster sollten noch farbig ausgelegt werden und auch Beleuchtung ist noch zu installieren.
Die Inneneinrichtung habe ich noch nicht getestet, jedenfalls braucht man verdammt viel Licht, um ueberhaupt hinein schauen zu koennen.
Mal sehen, wie es spaeter mit Innenbeleuchtung aussieht.

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 167
Hast du ein Glück, dass du es noch rechtzeitig vor der Adventszeit fertig bekommen hast. Steht es zur Wahl als Modell des Jahres zu Verfügung?

Ein wirklich tolles Modell geworden. Ich habe den Bau mit Begeisterung verfolgt.

Lüdi

Standortstudien

Am geplanten Standort aufgestellt, wirkt das Kirchlein schon ziemlich gross.
Das ist sie eigentlich auch, nur die Gebaeude um den Neuendorfer Anger in Babelsberg stehen weiter weg und sind auch kleiner.
Auf jeden Fall muss sie weiter weg vom Hintergrund. Der Schattenwurf ist zu stark.
Wenn dann zwischen Kulisse und Kirche noch ein paar Baeume stehen, wird es wohl funktionieren.

JW

Fortsetzung folgt

Anhänge

• IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 378
Sehr sehr chic! Ich finde sie entsetzlich....gut....;)
Ich war ja erstmal erstaunt, welche Geschwindigkeit du vorlegst. Aber jetzt würde mich mal in dem Zusammenhang interessieren, wie lang vorher du schon über den Zeichnungen gebrütet hast.
Die ganzen Berechnungen der Winkel, Faltungen usw. Das frisst....
Oder? :schiel:

die Auhagen-Kirche...

...ist 185mm, mein Kirchlein misst bis zur Turmspitze ohne Kreuz ganze 260mm an Hoehe, aber sie passt trotzdem an ihren Stellplatz.
Die Frage nach der Vorlaufzeit kann ich gut beantworten: 1 Jahr !
Man sollte auch nicht vergessen, dies ist ein erstes Baumuster, an dem noch Korrekturen getestet werden und vieles noch handgestrickt ist.
Die Original-Zeichnungen waren schon sehr hilfreich, um die Abmessungen zu finden. Das Modell-Bauwerk jedoch ist eine komplett eigene und neue Konstruktion mit Kreuzverband-Mauerwerk aus Ziegelsteinen mit 24x11x7cm bei 1cm Fugenbreite. Analog zu Karton-Bausaetzen eben gefaltetes Blech mit etwas Karton und ein paar Kunststoffteilen.
Zum Vergleich Planung und Herstellung sei gesagt, dass ich fuer diese Muster ca 150 Stunden verbraten habe. Gott sei Dank, habe ich im Moment nichts Besseres zu tun,
musste allerdings auch 1 Jahr ohne Modellbau auskommen, harte Zeit, das ! Das Modell habe ich eigentlich fuer mich erdacht, wobei ich immer in die Zukunft plane und alles so gestalte,
dass man es reproduzieren kann. Es gibt auch schon zwei Interessenten, die sich ueber das TT-Board gemeldet haben.
Nun ja, wenn mal meine Kalkulation fertig sein sollte, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Bei dreistelligen Betraegen hoert das Interesse ganz schnell auf.
Es hat halt jeder seine eigenen Prioritaeten und das ist gut so.

Juergen W.

Wenn du die Kirche so aufstellst, wie sie jetzt zu sehen ist, kannst du dir die Inneneinrichtung sparen. Durch die dann auch noch bunten Fenster dürfte kaum etwas zu erkennen und es würden Fotografien des Innenraumes völlig genügen. Und was die Größe angeht: Wir verkennen heute nur nicht selten die wahre Größe solcher Sakralbauten, insbesondere weil gar zu oft danebenstehende höhere moderne Gebäude sie kleiner machen, man diese Wolkenkratzer auf Modellbahnanlagen aber gar nicht hat, da deren benötigte Grundflächen einfach kaum da sind. Sehr schön sieht man das in vom Krieg und den folgenden Bausünden nahezu unberührten Städten wie Erfurt, Weimar oder Gotha. Da überragen die Türme der Sakralbauten die Bürgerhäuser um ein vielfaches.

@ Harka

Der Stellplatz ist so vorgegeben, einen anderen gibt es nicht.
Die Inneneinrichtung habe ich eigens fuer Darstellungszwecke auf Ausstellungen und fuer Fotografien gemacht.
Ausserdem steht das Kirchlein zu Weihnachten beleuchtet auf einem Drehdisplay, wo man sehr schoen das Innenleben betrachten kann.
Es wird sicher auch noch eine oder mehrere Ausfuehrungen geben ohne Innereien und in anderer Ziegelfarbe.
In Magdeburg steht zum Beispel fast die gleiche Kirche in rotem Ziegel, auch interessant.

JW

...ist die Bezeichnung fuer das Grenzzeichen, welches den Mindestabstand von der Weiche angibt, um Flankenberuehrung zu vermeiden.
Der erste Advent schien mir geeignet, mich endlich an diese Teilchen heran zu wagen.
Schon vor einiger Zeit hatte ich mir eine Anzahle dieser Winzlinge drehen lassen, da es auf dem Markt nur so etwas von Weinert als Feinguss gibt, diese waren mir jedoch nicht exakt in 1:120 und ziemlich grob in der Ausfuehrung, so dass ich jetzt selbst Hand angelegt habe.
Die ersten Muster habe ich gerade mal so handlackiert, waehrend ich die weiteren zuerst gebeizt habe, um den Schaft dunkel zu halten und hier den Anstrich zu vermeiden.
Auch wird der Messingglanz an eventuellen Fehlstellen kaschiert. Mit dem Ergebnis bin ich zunaechst zufrieden, aber seht selbst, wie es Euch gefaellt.
Ich brauche als Epoche II-Fahrer fuer jede Weiche 2 Stueck, waehrend der Epoche III..... Fahrer mit einem Grenzzeichen auskommen wird, also alles ueberschaubar.

lustige Gruesse

Juergen W.

Anhänge

• IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 600
...Polizisten, in Reih und Glied - sieht schon super aus :D
In EpII und bei der DR übrigens So12 genannt, doch mit Grenzzeichen (oder "Sherrif") weiß eh jeder, was gemeint ist ;)

Jetzt ist es amtlich, du bist verrückt! Für die Bilder von deinen nächsten Modellen wird man vermutlich ein Rasterstrahlenmikroskop brauchen. Unfassbar.

Zurück
Oben