die Auhagen-Kirche...
...ist 185mm, mein Kirchlein misst bis zur Turmspitze ohne Kreuz ganze 260mm an Hoehe, aber sie passt trotzdem an ihren Stellplatz.
Die Frage nach der Vorlaufzeit kann ich gut beantworten: 1 Jahr !
Man sollte auch nicht vergessen, dies ist ein erstes Baumuster, an dem noch Korrekturen getestet werden und vieles noch handgestrickt ist.
Die Original-Zeichnungen waren schon sehr hilfreich, um die Abmessungen zu finden. Das Modell-Bauwerk jedoch ist eine komplett eigene und neue Konstruktion mit Kreuzverband-Mauerwerk aus Ziegelsteinen mit 24x11x7cm bei 1cm Fugenbreite. Analog zu Karton-Bausaetzen eben gefaltetes Blech mit etwas Karton und ein paar Kunststoffteilen.
Zum Vergleich Planung und Herstellung sei gesagt, dass ich fuer diese Muster ca 150 Stunden verbraten habe. Gott sei Dank, habe ich im Moment nichts Besseres zu tun,
musste allerdings auch 1 Jahr ohne Modellbau auskommen, harte Zeit, das ! Das Modell habe ich eigentlich fuer mich erdacht, wobei ich immer in die Zukunft plane und alles so gestalte,
dass man es reproduzieren kann. Es gibt auch schon zwei Interessenten, die sich ueber das TT-Board gemeldet haben.
Nun ja, wenn mal meine Kalkulation fertig sein sollte, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Bei dreistelligen Betraegen hoert das Interesse ganz schnell auf.
Es hat halt jeder seine eigenen Prioritaeten und das ist gut so.
Juergen W.