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Aus Constructo's Werkstatt

Hi!

Ein "Baukastensystem" für WBS70-ähnliche Gebäuden: Wohnhäuser (a´la EZ-Design) aber in verschiedene Varianten, Kindergarten, Oberschule, Sozialgebäuden und, und, und...
Mit ein Baukasten-System wäre viele Varianten möglich.

Genau! Das habe ich auch schon ein paar Mal vorgeschlagen. Ebenso würde das für Stadthäuser funktionieren, die man dann nach Belieben aufstocken und verbreitern kann.

Ebenso die Industriebauten als Baukastensystem entwerfen. Dann ist für jeden was dabei.

MfG JPP
 
Mir würde es schon reichen, wenn ein ähnliches Baukastenprinzip aus Einzelteilen von Auhagen möglich wäre, was derzeit in H0 angeboten wird. Sowas dann noch für TT und man kann schonmal in den Gebäudeselbstbau einsteigen, auch die, die nicht so gut mit Forex und Ähnlichem umgehen können. Das wäre in meinen Augen schon mal ein Anfang.

MfG
 
nichts ist unmoeglich

...natuerlich geht das, zwei Hallen hintereinander oder nebeneinander, zwei Seitenwaende weniger, allerdings keine zwei halbe Hallen....
fuer gute Vorschlaege bin ich immer dankbar....

Juergen W.
 

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Bahnhof Niederwalluf

Ich würde den Bahnhof Niederwalluf vorschlagen. Ein echt Bahnhof der preußisch-hessischen Staatsbahn. Der verputzte Bau läßt sich relativ freizügig verwenden, da er um die Jahrhundertwende mit vielen Elementen des Historismus sich nicht unbedingt einer bestimmten Region zuordnen läßt.

Interessant ist auch der Güterschuppen, ein Ziegelfachwerkbau, der regionstypisch mit ockerfarbenen Ziegeln gebaut worden ist und damit ganz anders wirkt wie die bislang von Auhagen erhältlichen rotengeklinkerten Güterschuppen.
 
Ich wäre mal für eine moderne Fahrzeug/Waggonhalle mit zwei Einfahrten und eine Länge von bis zu 50cm, so das man z.B. den VT628 oder zwei bis drei Waggons drin abstellen könnte.

Mfg
 
Zur Modellumsetzung suche ich Fotos der Magdeburger Hubbrücke am Hafen aus jeder Epoche.
Ich möchte diese Brücke gern als Neusilber-Ätzmodell nachbauen, brauche dazu jedoch Fotos mit Maßstab (Zollstock), um die Maße ermitteln zu können.
Auch Aufnahmen der Technik des Antriebs sind von Interesse.

Für gute Aufnahmen würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen,
der Weg vom Münsterland ist doch allemal ziemlich weit,
um die Bilder selbst anzufertigen.

mit lustigen Grüßen

Jürgen W.
 
Hallo, ich gehe mal davon aus, das du diese Brücke meinst?
Das erste Bild ist vom 08.06.2013 mit Hochwasser bis an die Brücke ran. Das 2. Bild eine Abenddämmerungsaufnahme von Pickade, einem befreundeten Fotografen, der die Verbreitung seiner stimmungsvollen Bilder forciert.

Bestes Fotowetter ist jetzt gerade nicht, am Wochenende habe ich Modellbahnausstellung, am nächsten Wochenende Arbeitseinsatz im Hafen. Kannst ja mal deine Vorstellungen posten gern auch per PN.

Gruss Denny
 

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@hexali

...genau, diese Bruecke meinte ich...
kann ich mir gut als funktionierendes Modell vorstellen, mit Antrieb oder eben auch ohne, jedenfalls kann dies Bauart faszinieren, so mit den 4 Tuermchen und den Seilen.
Ein Machwerk aus vergangener Zeit, das alle Stuerme ueberdauert hat. Passt schoen ind die Epoche 1, 2 oder 3.
Was ich brauche sind Seitenansichten und Ansichten von der Gleisseite, auch Details des fachwerks und der Technik,
jedoch immer mit ausgelegtem 2m Zollstock als Groessenmass zum herunterrechnen der Detailabmessungen,
daraus fertige ich eine erste Konstruktionszeichnung der Baugruppen, bevor das Ganze digital in DWG gezeichnet werden kann.
Das hat bisher bei allen meinen Bauten so funktioniert.

JW
 
Hallo zusammen,

auch von mir noch ein Bild von der Gleisseite. Ich habe versucht, den Zollstock in den Computer zu kriegen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert ;D
 

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Ein paar Bilder kann ich Dir auch mailen, diese sind 2000 gemacht. Ab wann genau der Hafen dort zugänglich war kann ich nicht sagen, aber vor 1989 ist dort nur hingekommen wer auch im Hafen tätig war.

Ich habe noch in einem Buch zu den Magdeburger Elbbrücken ein paar Bilder und zwei Skizzen. Jedenfalls auch was von 1936. Müßte ich probieren zu scannen, es ist ein gebundenes Buch.

mfg Bahn120
 
Hi, vor einige Jahren habe ich Schon mal einige Maße geprüft und Detailbilder gemacht! Leider gibt es noch so viele andere Prioritäten dass ich dieses Projekt erstmal aufs Eis gelegt habe!
 
...Für gute Aufnahmen würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen...
Aus Eigeninteresse...
...Modellumsetzung...
... würde ich dir jeden Niet an der Brücke vermessen, dokumentieren und fotografieren.

Ich würde, in paar Jahren, dieses Stück gerne auf meinen Segmenten/ Modulen nachbauen. Dann hätte ich gleich einen Verwendungszweck.:bindafuer
Zum ersten Zitat oben, % auf das zweite Zitat.:hihi::bussi:
 
na Jens, die Brille nich uff je habt?

Ist zwar die "berümteste" Magdeburger Hubbrücke, aber nicht die gesuchte vom Jürgen. :brrrrr:
 
@Hexali2110, sag mal auf Deinem Bild sieht es aus als op die Brücke wieder funktionsfähig ist. Kann sie jetzt wieder genutzt werden?

mfg Bahn120

Hallo, sie wurde nur abgesenkt, damit sie permanent nutzbar ist. Die Lager hätten sonst repariert werden müssen. Gruß Denny
 
abgesenkter Zustand

Ich konkretisiere mal meine Aussage.

Die Brücke war mit einer Leiter versehen, die immer wieder für Unmut unter den Fahrradfahrern und gehbehinderten Menschen sorgte.
Da die Brücke Bestandteil eines Europaradweges ist, gab es immer wieder Diskussionen.
Die Unfallgefahr war einfach zu hoch, die Spindeln nicht die Lager waren am Ende. Es gab 2 Alternativen- aufwendig sanieren ohne Besserung des Zustandes- die GISE vermag manchmal Wunder vollbringen, können aber auch nicht zaubern- außerdem sollte die Begleitung durch Wegfall der Zuschüsse aufegegeben werden, oder halt das permanente Absenken der Brücke ohne zusätzliche Untersuchungen außerhalb des üblichen gesetzlichen Rahmens.
Das parallele Absenken der 4 Spindeln soll ein Schauspiel gewesen sein, leider hatte ich keine Zeit dies zu beobachten oder zu filmen.

Gruß Denny
 
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