• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

[

Eine interessante Frage.
Es fehlen Wohngebäude für kleinere Ortschaften im Maßstab 1:12O. Unsere Städte müssten alle "Auen-Hagen" heißen, denn die hübschen Stadthäuser sind mit 1:100 zu groß und dominieren jede Bahnhofsgegend.Die neuen 4 Stöcker sind Großstadthäuser machen alles noch schlimmer.
Mancher würde seine Stadt sicher erneuern, wenn hier anderes im Angebot wäre. Das Miniangebot von Noch und Fallerst löblich, aber keine Alternative.

Es fehlt auch ein moderner Kleinstadtbahnhof. Bei der DB, welche ihre Kleinstadtbahnhöfe verkommen läßt, wird man mit Buswartehallen o.ä. sicher nicht fündig !
Ein Blick über die Grenze. Seefeld/Tirol der ÖBB. an der 100 jährigen Karwendelbahn, hat einen modernen kleinstädtischen Bahnhof aus den 60 iger Jahren.Er hat alles was ein Modellbahnerherz erfreut.Bahnhofshalle, Fahrkarten- und Gepäckschalter, Kiosk, Bahnhofsgaststätte und ein Gleisbildstellwerk mit Streckenfahrdienstleiter und Aufsicht.Ein Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig sind ideal für viele Heimanlagen. ICE-Anschluß, RB und Talent-S-Bahn, sowie Güterverkehrbeim Vorbild machen alles stimmig. Baulich ist er auch im Mittelgebirge (Sachsen, Thürigen,Schwarzwald) vorstellbar.
Vieleicht findet mal ein Hersteller den Mut für diesen Bahnhof im Modell ?
Platten-Wohnbauten stehen im Vorbild meist in Gruppen und da fehlt auf der Heimanlage der Platz.
Für gewerbliche Modelle gilt dasselbe, was oben zum Maßstab gesagt wurde.
Vielleicht ist die Eingangsfragestellung auch mal ein Thema in einer Modellbahnzeitschrift für TT ?

viele Güße

helmuTT

Hi constructo,

bissel Weltfremd wirkst Du schon, nicht?

Nach drei Jahren jenseits jeglicher Gewährleistungspflicht und abseits etwaiger Garantieansprüche solch eine Erwartungshaltung zu pflegen, wirkt in meine Augen schon hübsch Frech.
:heuldoch:

ok, spreepaule,

die Preussen halten zusammen, ist mir schon klar, aber weltfremd ist guter Service ueberhaupt nicht, wir sind nur entwoehnt worden von den Herstellern,
guten Service gibt es schon noch, hier und da,
aber ich merke schon den Gegenwind, wenn man hier ueber die Lieblingshersteller oder "unseren Marktfuehrer" redet,
ist mir aber sch...egal, der freien Meinungsaeusserung wegen....meine Erwartungshaltung war halt die Falsche. Mit Frechheit hat das absolut nichts zu tun.
Mich stoert auch der Preis nicht, wie ich bereits schrieb, lediglich die Tatsache, dass es bei den 94-er Loks machbar war und jetzt nicht mehr.
Aber worueber ich so richtig froh bin, sind die hilfreichen Belehrungen, die ich hier reihenweise bekomme.
Herzlichen Dank auch dafuer.
Uebrigens hat auch das Muensterland mal zu Preussen gehoert und zaehlt jetzt wohl auch zu Deutschland, wenn ich mich nicht irre.
So, nun lassen wir's gut sein, bis zum naechsten Schaden, ueber den sich dann alle aufregen koennen.

JW

Reperatur und Kosten

Hallo Constructo!

Ich bin auch Preusse aus dem nahen Osten kurz vor der Polnischen Grenze!!
Aber zu Deiner INFO Preussen gibt es offiziell seit 1945 nicht mehr!!!
Wir sind Deutsche egal ob im verträumten Münsterland, Bayern, Berlin oder Sachsen usw.!!!
Ich bin selbständig und muss sagen das der Preis völlig i.O. ist, der Handwerker Lohn von Herrn B. ist niedrig und Mst. ist normal,
mein Stundenlohn möchtest Du nicht wissen ich bin Fliesenleger also weisst Du ja wie Du schreibst Bescheid.
Gewährleistung und Garantie waren ja bei Dir abgelaufen also ist es normal das man zahlt und es obligt Deinen Pflichten ( Du hattest ja 2 Jahre Zeit!!) als Käufer zu Prüfen ob die Ware i.O. ist was Du ja nicht getan hast bzw. zuspät also nicht klagen sondern prüfen denken und nicht hier über alles schimpfen was rechtens ist.:braue:
Würde jeder alles nur auf kulanz(nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie Ansprüche) machen gingen wir bald Pleite!!!!:boeller::fasziniert: Ich hoffe doch nicht das Du dieses möchtest!!!:allesgut:

Gruß aus der ehemaligen Preussen Hauptstadt und Reichshaupstadt
und der jetzigen Bundeshaupstadt BERLIN
in das verträumte Münsterland

tt-tappa

Technologie...

...ist natuerlich immer auch immer eine Frage der Bezahlbarkeit, ich habe vor, in Kombination von Aetz- und Lasertechnik zu arbeiten und moechte die Bausaetze so gestalten, dass noch genug Freiraum fuer eigene Ideen und Verbesserungen bleibt, wobei die aufwaendigen Details minimiert bleiben.
Meine Aetzkosten sind mittlerweile auch in bezahlbaren Regionen angekommen und die Laserteile sind vom Umfang her gering.
Ich beabsichtige nicht, fertige Gebaeude zu erstellen, vielmehr echte, modulare Bausaetze, aus denen man individuell etwas machen kann.
Mehr moechte ich dazu jetzt auch nicht sagen und bitte um Verstaendnis.

Juergen W.

Gebäudeplan in TT nach Originalplänen?

Hallo,

gibt es eine Herstellungsfirma, die nach maßstäblichen und auch nach eventuell nicht maßstäblichen Uralt-Plänen ( ca. 80-120 Jahre ) in TT bezahlbare Bahn-Gebäude herstellen würde / könnte?

Ich könnte vermutlich an einige Gebäudepläne der KPEV / DRG ( ca. 1880 - 1930 ) aus dem norddeutschen Raum rankommen, z.B. 2- und 4-Familienhäuser für (Unter-)Bahnbeamte, Hp-, Bk-, Bf- Gebäude u.ä. .
Mal sehen, was noch da ist.

Dann könnte eine Firma daraus vielleicht für TT 1:120 schöne Gebäude herstellen? Wer kann mir entsprechende Firmen inkl. deren Anschriften mitteilen?
Gibt es auch TT-Boarder, die das herstellen könnten?

Mal sehen, ob was daraus wird....

Grypsi

Ja nun hört mal auf den C. zu belehren , das weiß er sicher alles selber.

Es ging um anderes.

@Toralf750,
schön, wenn's gefällt.Die finalen Ausgestaltungsarbeiten sind allerdings noch nicht abgeschlossen.
Die 2 grünen Silos stammen aus einem KIBRI-HO Bausatz "Betonwerk" und wurden entsprechend gekürzt.Die Anderen hab ich irgendwann mal auf dem Flohmarkt erstanden, sind aber auch HO und wurden "verkleinert".Zum Hersteller kann ich nichts sagen, leider.

Ich sage es nicht oft, aber Danke stolli ..........

Und eines weiß ich genau. Wenn einem von denen, die sich hier jetzt als Moralapostel aufspielen, das selbe passiert wäre, dann hätten die sich genau so über den "Service" von Herrn Beckmann geärgert.
Niemand würde etwas sagen, wenn die Lok hunderte Stunden gelaufen wäre. Da sie aber quasi als "Werksneu" bezeichnet werden kann (und das sollte ein Mitarbeiter der mit dem Service beauftragt ist sehen können), dann bricht man sich als Hersteller keinen Zacken aus der Krone, wenn man so was auf Kulanz regelt. Wenn die Lok jetzt mehrere Jahre bei einem Händler gelegen hätte, dann könnte man sich ja auch nicht mit "abgelaufener Garantie" raus reden.

Licht blinkt, Lok steht....
..somit ein neues Mysterium mit Software 3.6
ich habe mehrere Decoder getestet und auch in verschiedene BR24 eingebaut, bei anderen Loks z.B. BR44 mit N025 gibt es das Problem nicht,
Neuprogrammierung bringt auch nichts, mit der alten Software lief es einwandfrei, bin wieder mal ziemlich ratlos.

JW

Das dürfte das gehäuft auftretende Problem der verölten Motoren in den 24er sein. Davon hatten wir beim Modultreffen in Fürstenwalde gleich mehrere Exemplare. Es fließt zuviel Strom, der Dekoder schaltet ab und signalisiert dies durch Blinken der Frontlampen. Da hilft nur Motor und dessen Kohlen reinigen.

Gruß Hansi

Und leider hilft da meist nur eine Radikalkur. Bei meiner 24er brachte erst das Ultraschallbad für den Motor und anschließendes Abschmieren seiner Wellenlager die Beseitigung des Problems.

Entwurf

zu meinen oben gemachten Ankuendigungen hier zwei Entwuerfe, einer ist sehr detailliert,
dagegen ist die Halle sehr einfach gehalten und leicht zu bauen.
Die Kirche (passt locker auf ein A5 Blatt) ist schon sehr weit in der Entwicklung und wird noch im Sommer fertig, die Halle und einiges Andere etwas spaeter.

Ich berichte weiter vom Fortschritt der Arbeiten.

Gruss Juergen W.

Anhänge

• Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 126
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 134
Wünsche, konkret

Ich wünsche mir die Werkhallen der Fa. Siebtechnik GmbH in 45478 Mülheim, Weseler Str. 121/Ecke Rhurorter Str. Eine Spezialmaschinengaufirma mit Bahnanschluß und Verladekran aus den Hallen direkt auf die Bahn. Wer mag, schaue sich die Webseite der Fa an, die Hallen sind einfach ein Hingucker! Außerdem hätte ich gern den Bahnhof Kettwig (30000 Ew.), ein echter Preuße, heute noch in Betrieb und im Aussehen original restauriert. Steht im Hügelligen, paßt aber auch in jedes Flachland.

Werkshallen

@Gerd Kruse,

schönes Ding, aber doch ganz schön groß :braue:.

Vielleicht könnte man auch (erstmal) bloß eine Halle... :wiejetzt:

@mcpilot,

ich habe das hier gefunden.

Gruß
BMM

Ich melde mich ganz einfach auch mal zu Worte:
Also, Plattenbauten gibt es, in Plast und auch in Pappe, also abgehakt, denke ich mal! Zusatzbauten für DDR Neubaugebiete, wie Kaufhalle, Schule, Kita oder auch Feuerwache, ist schon richtig. Und arbeiten müßten unsere Leute eigentlich auch können, Industriebauten fehlen, wobei die Epoche eigentlich egal sein sollte. Es gab zu DDR-Zeiten moderne aber auch "ältere" Industriebauten, und heute gibt es sie auch noch.
Ach ja, ländliche Schulen, ist nur ein Gedanke, der mir jetzt spontan mal kam.

Gruß Lothar

Zurück
Oben