• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Das neue H0 - Fabrikprogramm in TT würde sicher auch sehr viele Herzen höher schlagen lassen. Dafür ein paar der Jahrzehnte alten Bausätze aus DDR-Zeiten endlich die lang ersehnte Ruhe gönnen, ich glaube damit werden beide Seiten glücklich.

Da habe ich den Mann von der Chefin beim Werksbesuch darauf angesprochen, ist nicht geplant.Man könne ja auch die Teile für TT nehmen und zurecht schneiden.
Aber die neue Bekohlung ,welche es für N neu gibt, wird in TT erscheinen.Man solle nur etwas Geduld haben.

Ein Krankenhaus mit Notaufnahme wäre auch nicht schlecht.

Gruß Uwe

Wenn man einzelne VT-Falten und hyperbolische Schalen hätte, könnte man auch Sport-, Schwimm- und Kaufhallen bauen. Dazu wären noch Schaufenster und Industrieverglasung Gussglasschalen) in verschiedenen Größen zur Reihung nötig.
Auch Mauerteile aus Beton (wie an den Russenkasernen) oder solche aus Ornamentteilen sowie Trapezbetonplatten für den Behelfsstraßenbau wären nicht schlecht. Ich fände solche Halbzeuge, die vielfältig einsetzbar sind, besser als den einen großen Bausatz. In Bezug auf die genannten Typenschulen wäre ein System nicht schlecht, dass auch den Bau eingeschossiger Kindergärten daraus erlaubt. Im Original waren es ja auch fast gleiche Teile.

EG Wittenburg: mecklenburgisch oder preußisch?

Klugscheiß-Modus an:klugsch::

Alle EG an der Strecke Hagenow Land - Oldesloe wurden mit Ausnahme der bereits zuvor bestehenden im gleichen Ziegel-Baustil beim Bau der Strecke errichtet und da die "Kaiserbahn" von der KPEV errichtet wurde und bis 1945 vollständig der Rbd Altona/Hamburg unterstand, ist von einem preußischen Baustil auszugehen - wenn es den überhaupt so puristisch betrachtet gab.

Klugscheiß-Modus aus

Gruß von der Küste,

24 014

Wo doch gerade das Stichwort Tischtennisplatte fiel: Hat da mal jemand die Abmessungen? Oder einen Standort in Dresden? Ich sage mal Papierbausatz, Polysterol oder Forex ;) .

ich glaube an der Platte IBS67 Florian-Geyer Straße stande letztens noch eine oder 2, oder in Dresden Gorbitz in der Plattenbausiedlung zwischen Kesselsdorfer Straße (Kedo American Pup) und der Coventry Straße

wo aber sicher noch eine Tischtennisplatte steht, ist in Schmiedeberg im Hof der Mittelschule.

...BR 95 aus der Vitrine geholt, 3 Jahre alt, ist noch nie gefahren, tat sie auch nicht, hat nur gebrummt (tue ich auch manchmal),
aufgemacht reingeschaut, nichts gesehen, Motor dreht, Lok steht, klarer Fabrikationsfehler, oder das Zahnrad ist heimlich still und leise in der Vitrine zerbrochen.
Lok eingepackt und nach Berlin geschickt, kam heute zurueck, Motor dreht, Lok faehrt gut, wie sie sollte......prima
....aber da war noch ein Zettel in der Verpackung........35,70 Eu...Eu....Eu...ich kam in's Stottern, damit hatte ich nicht gerechnet, aber was soll's....
ist ja noch nicht Weihnachten und zu Ostern darf man sich ja nichts wuenschen, also traeume ich weiter von einem Super Service.

JW

zur Ergaenzung: es ist sicher schon drei oder vier Jahre her, da hatte ich das gleiche Problemchen mit zwei 94-er Loks, damals wurden die Getriebeteile kostenfrei getauscht,
nichts ist mehr wie frueher.....

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 530
wieso kein Super-Service

@constructo: Was hast du erwartet, die Garantie ist weg.
In jedem anderen Laden bezahlts du dann auch für die Reparatur.

Sei froh das es kein größerer Schaden war.
Ich gebe jedes Jahr für Reparatur und fehlender Haftreifen bei Tillig einen dreistelligen Betrag aus, dafür wird es wenigstens professionell vom Händler meines Vertrauens ausgeführt.
Auf Ausstellungen und bei meinem Sohn geht das ein oder andere kaputt.

LG Denny

@constructo: Was hast du erwartet, die Garantie ist weg.
In jedem anderen Laden bezahlts du dann auch für die Reparatur.

LG Denny

ich denke aber, der Hersteller sieht schon ob ein Modell gelaufen ist oder noch nicht. Ich habe gerade eine BR 14 von Brawa ( HO ) zur Reparatur geschickt. Die Lok ließ sich nicht programmieren und auch der Sound funktionierte nicht. Die Lok ist 3 Jahre alt und noch nicht gelaufen. Ladenpreis 476,00EUR. Was soll ich sagen, Lok kam von der Reparatur mit einem neuen Sounddecoder............... und was hats gekostet.................nix. Es geht also, auch wenn man dies nicht einfach erwarten darf.

Viele Grüße

kalle

Achso, vielen Dank an Brawa.

Ich glaube, ob die Hersteller Kulanz gewähren oder nicht, liegt ganz in deren Ermessen, wenn Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind. Ich hatte mal vor Jahren dasselbe Problem mit einer Becki-94, ob's was gekostet hat? Weiß ich gar nicht mehr. Aber selbst wenn, ich erinnere mich nicht daran, daß mich bei dem Ablauf der Aktion etwas gestört hat.

Im Gegensatz dazu mußte ich mal bei der Reparatur eines teuren Funkweckers einer bekannten Marke noch während der Garantiezeit irgendwas latzen, wurde mir damals zwar wortreich erklärt, verstanden hatte ich es trotzdem nicht. :nixweiss:

....bei der Reparatur eines teuren Funkweckers einer bekannten Marke noch während der Garantiezeit irgendwas latzen, wurde mir damals zwar wortreich erklärt, verstanden hatte ich es trotzdem nicht. :nixweiss:

Ja,
die Funkwecker. Da hat mir mal ein Händler erklärt, daß die mit dem DDR-Strom gar nicht so genau laufen könen, weil die Frequenz nicht so sauber 50 Hz beträgt wie im Westen.

Dumm nur, daß das Teil auf Batterie lief. Wahrscheinlich mit Oststrom aufgeladen....

Grüße ralf_2

Also ich verstehe constructo's Enttäuschung schon, wenn das Teil noch nie gelaufen ist. Rechtlich ist das nach Ablauf der Garantie nicht zu beanstanden, aber wenn man ganz klar sieht, dass die Lok noch unbenutzt war, dann hätte man durchaus schon etwas Kulanz walten lassen können! Hätte er die BR 95 früher in Betrieb genommen, dann wäre der Fall klar - Garantie. So aber war die lange Standzeit halt nur Glück für den Hersteller.

....aber da war noch ein Zettel in der Verpackung........35,70 Eu...Eu....Eu...ich kam in's Stottern, damit hatte ich nicht gerechnet, aber was soll's....

6,50 für Material - Ein Silberzahnrad??? Wie edel. Oder war noch mehr defekt. Und der Rest läppert sich zusammen. Davon sind noch Nebenkosten abzuführen. Man will halt nur Dein Bestes.....:Kohle: Und der Staat verdient auch wieder mit.

Wenigstens auf das verkorkste Zahnrad hätte man Kulanz geben können, da es scheinbar kein Einzelfall zu sein scheint.

Hallo @ all, als bei meinem Schweineschnäutzchen nach > 15 Jahren Standzeit ohne jeglichen Betriebseinsatz sich quasie aus den Stand der Motor verabschiedete, war ich einfach nur froh, das mir Herr Beckmann geholfen hat bzw. helfen konnte!!! ... ist bei manchen Modellen von ihm gar nicht so leicht.
Der Preis war durchaus akzeptabel und die Hilfe war sehr zeitnah! - Daumen hoch !

Schönen Abend noch wünscht Ep.III

Mehr Meckerthreads?
Ja, finde ich auch. Gemault wird noch viel zu wenig.
Ganz ehrlich?
Die genannte Summe geht absolut i.O. Entspricht bei (günstiger=billiger) Angestelltentätigkeit etwa eine halbe Stunde.
Garantie um? Pech gehabt!
Ich weiß was jetzt kommt: "ICH verdiene nicht so viel".
Dann hat man meine Zeilen nicht verstanden...

...ich weiß was jetzt kommt: "ICH verdiene nicht so viel".

Nö ! :allesgut:

Wer schon einmal in eine 94 geschaut hat und dann basteln mußte ,kann in etwa den Zeitaufwand für den Zahnradwechsel einschätzen. Lohnkosten 18, 00 ! Das steht beim Autoschrauber als Zeiteinheit ( 10 Min. )
Dafür kommt kein Handwerker mehr angefahren., selbst wenn er 2 Ecken weiter wohnt...zur Reparatur kommts somit erst gar nicht.
Angemessene Fremdkosten müssen durchgereicht werden.

Hast Du mal angerufen, und versucht die Sache persönlich zu klären?

Dafür kommt kein Handwerker mehr angefahren., selbst wenn er 2 Ecken weiter wohnt...zur Reparatur kommts somit erst gar nicht.

Jojo, der Fernsehgockel wollte auch 35,- Eu fürs reingucken. Obwohl ich einen neuen gekauft hätte (den alten Metz dann für's Kinderzimmer).
Nicht mal da hat er sich erweichen lassen. Da hatte ich Ihm das Teil schon hingebuckelt.

Wegschmeißen und neu kaufen kann man auch bei Saturn. Das hab ich Ihm gesagt, hab eingeladen und bin gegangen - Pech gehabt. Wer es nicht nötig hat... Servicewüste

Solch Thema ist immer ein Minenfeld.:boeller:

Ich würde das nicht publik machen, weil dann auch alle möglichen Schadenfrohen aus den Löchern kriechen-"ätschebätsche das hast du nun davon als Vitrinenbahner".
Besser sind nur noch Schachtelbahner dran.
Sicher hat C. nicht damit gerechnet, sonst hätte ein evtl. der Bezug des Zahnrades gereicht & Einbau in Eigenregie falls möglich.
In dieser Branche wäre mehr Kulanz wünschenswert aber nicht ... durchsetzbar.

Ich geh nun mall die Beckmann-Schachteln öffnen, mal sehen was eine 01.5 von "1888" sagt.

Schreibt nicht solchen Unfug wie hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=770894&postcount=471

Zurück
Oben