• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Auch mein Wunsch nach mehr DDR typischen Bauten. Eine Kaufhalle wäre eigentlich ein Muß !!!

Vielleicht sucht man mal 10-15 Ideen heraus und macht bitte eine Umfrage in diesem Thema.Dann sieht man ja wohin die Reise geht.

Die im Thüringer Raum üblichen Schieferhäuser gibt's gar nicht.
Zweckbauten in schicker Betonoptik, Schule, am besten die typische
H-Form mit 4 Etagen, Kindergarten, Verwaltungsgebäude hätte ich gern,
Kaufhalle schließe ich mich ebenfalls an, mit Imbißbude eventuell.
Inneneinrichtungen für Geschäfte / Stellwerke wären super.
Faller könnte sich nach dem zaghaften Wiedereinstieg vielleicht
erbarmen den Bahnhof Schwarzburg mal zwischen H0 und N zu
quetschen, der liegt hier gleich um die Ecke (=haben wollen), sieht
gut aus (=haben wollen 2.0) und ist als neueres Modell blöderweise maßstäblich.
Generell, bei mehreren Gebäudeteilen unterschiedliche Fassaden,
gerade bei nachträglich errichteten Anbauten, Putzfehler usw.,
nicht immer alles wie eben fertig geworden, Baustellen, weniger 90°-Winkel,
variable Sockel um Häuser an Steigungen stellen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt so ziemlich alles ab Epoche V. Egal ob das moderne Bahnbauten, Wohnhäuser, Gewerbetriebe, Discounter u.ä. sind. Man hat den Eindruck, dass für Auhagen & Co die Uhren um 1980 stehen geblieben sind.
DDR Industriebauten aus genormten Bauelementen fehlen und die gabs schon vor 1980!

Was könnte an Bauten fehlen, ich habe nicht den ganzen Markt an TT-Bauten im Kopf oder irgendwo zu liegen aber mir fallen auf die schnelle folgende Dinge ein:
- Tankstellen usw. (DDR wie moderne aus heutiger Zeit)
Es gibt von Auhagen für EP 5 eine Tankstelle.
- Einfamilienhäuser, vielleicht auch mit Nachbildung von Photovoltaik und Warmwasserbereitung auf dem Dach.
Busch will ja Solarzellen usw in H0 bringen, welche davon dann für TT geeignet wären, müsste man probieren, gibt da ja auch diverse Größen.
Mal andersrum gefragt:
Kann es sein, das wir früher mehr Eigenkreativität hatten weil es nicht alles gab?
Heute lieber eher fertig kaufen?
Oder ist uns handwerkliches Geschick abhanden gekommen.
Wenn ich von Auhagen Trapezdächer bekommen kann, aber keine Unterbauleisten dafür, nur die mit Holzmuster, kann ich schlecht nen Eigenbau für DDR Industrie machen, obwohl die Dachform sehr weit verbreitet ist und Eigenbau dieser ''Zacken'' geht nicht wirklich gut zu machen.
Wo doch gerade das Stichwort Tischtennisplatte fiel: Hat da mal jemand die Abmessungen?

Die aktuellen Platten, welche ich für meine Schränke verwendet habe sind in ca 16, 19, 22, 25 mm Dicke lieferbar und ca 1,36 x 1,52m groß.

Das neue H0 - Fabrikprogramm in TT würde sicher auch sehr viele Herzen höher schlagen lassen. Dafür ein paar der Jahrzehnte alten Bausätze aus DDR-Zeiten endlich die lang ersehnte Ruhe gönnen, ich glaube damit werden beide Seiten glücklich.

Industriebauten sind gaaaaanz wichtig, evtl. sowas in Modulbauweise zum Kit-Bashen ...
Auch sowas wie ein Kalkwerk wäre interessant, damit die vielen (neuen) Güterwagen auch beladen werden können !
An Wohnhäusern wären für alle Epochen ab II bis heute Doppelhäuser der 30-er Jahre, Einfamilienhäuser wie EW65, aber auch modular, z.B. mit / ohne Garage, Terrasse, Wintergarten usw. interessant. Meistens waren ja die Siedlungen in einem Haus-Baustil errichtet, die dann verändert, saniert, rekonstruiert und modernisiert wurden.
Und, ab Epoche IV interessant bis heute: Swimming-Pools.

Kaufhalle/Schule auf jeden Fall. Norddeutsches Bauerngehöft oder Backsteindorfhäuser würde ich auch gerne nehmen. Dorfkneipe ohne Fachwerk und ein kleiner Dorfkonsum....
Dikusch hat recht, wir können alles gebrauchen.

Ich habe nur einen Wunsch...

vernünftige Stellwerke, außer dieser Einheitsbrei, der da seit Jahren abgeboten wird. Ebenfalls würde ich es schön finden, wenn die einzeln zu kaufenden Häuserteile aus dem Baukastensystem, wie es derzeit für H0 schon verfügbar ist, auch in TT angeboten würde. so kann dann jeder ganz kreativ werden, ohne in Forex rumritzen zu müssen. ;)

...es fehlen Gebäude mit preußischem/norddeutschem Flair.
Die bisher angebotenen Stellwerke o.ä. sind alle zu sächsisch/thüringisch/erzgebirgisch angehaucht. Im Flachland gab's eben nicht so viele holzverblendete Bauten...

Industriebauten sind gaaaaanz wichtig, evtl. sowas in Modulbauweise zum Kit-Bashen ...
Auch sowas wie ein Kalkwerk wäre interessant, damit die vielen (neuen) Güterwagen auch beladen werden können !
An Wohnhäusern wären für alle Epochen ab II bis heute Doppelhäuser der 30-er Jahre, Einfamilienhäuser wie EW65, aber auch modular, z.B. mit / ohne Garage, Terrasse, Wintergarten usw. interessant. Meistens waren ja die Siedlungen in einem Haus-Baustil errichtet, die dann verändert, saniert, rekonstruiert und modernisiert wurden.
Und, ab Epoche IV interessant bis heute: Swimming-Pools.

Kalkwerk ist ne super Idee - bin sofort dabei - haben wollen!!!

Gruß
Toralf

Hi Leute

Zum Thema STW hab' ich was zum beisteuern!
Mit ein wenig Farbe auf das Vollmer Modell, der Entlassung des HO Beamten und etwas Phantasie: Voila ein sehr geeignetes STW für 1:120!

Anhänge

• Brauchbares STW 001.JPG
    Brauchbares STW 001.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 191
  • Brauchbares STW 002.JPG
    Brauchbares STW 002.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 159
  • Brauchbares STW 003.JPG
    Brauchbares STW 003.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 150
Ich hatte auf ner Messe mal Auhagen gefragt ob das sehr schöne Stellwerk"Oschatz" auch in TT gemacht werden könnte sagte man mir...Die Verkaufszahlen in TT zeigen uns das es sich nicht lohnt etwas in dieser Spurweite zu machen. Aber da nun ja ab und zu mal etwas neues aufgelegt wird für unsere Spur habe ich einfach mal Hoffnung.
Ich persönlich wäre ja für die aktuellen HO Bauteile. Da kann jeder was schönes zusammenzaubern. ;)

wollte einfach nur ein paar Tipps...

...jetzt reicht's erst mal,
"wir wollen alles! " ist die falsche Antwort.
Ich bin nicht Auhagen, nur ein kleiner Kleinserienhersteller, der nebenberuflich noch ein paar nette, bezahlbare Bauten auf die Anlagen bringen will.

Ich plane ein Stellwerk aus Nordeutschland,
verschiedene, kombinierbare Industriegebaeude und etwas in Sachen Bahnsteig, nebenbei noch eine kleine Kirche...
damit habe ich genug zu tun fuer die naechsten 12 Monate, mal sehen, was dabei rauskommt...

JW

...Ausnahmen bestätigen... ;)
In der Menge sind zu viele Gebäude holzverschalt um ins Flachland zu passen. Da reißt ein "preußischer Zweckbau" nicht viel raus. ;)

Na ja, Jan, der mecklenburgische Stil war nicht sooo viel anders...

Mir fehlen Industriebauten, ob aus Backstein oder Betonteilen, wäre alles super.

Siedlungshäuser aus den 1920er und 1930er Jahren in ein- oder zweistöckiger Ausführung wären auch super. Die ließen sich verputzt, teilverputzt oder verklinkert varieren.

Ein Stellwerk aus den 1930er Jahren, so ein typischer Bau, den es verputzt, verklinkert oder aus regionaltypischen Baustoffen errichtet.

Ich plane ein Stellwerk aus Nordeutschland,
verschiedene, kombinierbare Industriegebaeude und etwas in Sachen Bahnsteig, nebenbei noch eine kleine Kirche...
damit habe ich genug zu tun fuer die naechsten 12 Monate, mal sehen, was dabei rauskommt...

JW

Hallo constructo,

danke dir erstmal dafür, daß du beabsichtigst, einige "Gebäudelücken" zu schließen. Wenn ich fragen darf: Welche Industrie(art)gebäude planst du? Und wo kann man deine Modelle (perspektivisch) bestellen bzw. kaufen? Gibts da ne www?

Viele Grüße
Toralf

Mir fehlt noch das Bahnhofsgebäude von Blankenheim und das Stellwerk.

MFG Jean

Zurück
Oben