• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

ist mir sch...egal

...blacklist oder nicht, Du glaubst ja nicht, wie lange ich schon an dem Thema arbeite und der vermeintliche Verursacher zuckt mit den Schultern, ich bin aus dem Alter heraus, in dem man einfach die Dinge herunterschluckt. Missstaende muessen auf den Tisch.

ich hab dabei nichts zu verlieren...

JW

Hi,
verständlich, aber leider ganz Verkehrt. :allesgut:
Du Schreibst von "vermeintlichen Verursacher", also erst einmal eine Vermutung.
Du hast nix zu verlieren? Doch! Deine Nerven, gute Laune und die Freude am Hobby.
Wenn der Frust auch noch so tief sitzt, versuche die Sache nüchtern zu betrachten und den Gegenüber nicht als Gegner einzustufen. Dann klappt es meist auch mit der Kommunikation ;)

Hey Paule,

...bist Du Pastor oder Psychologe?
Ich habe ein rein technisches Problem, das ich vor ein paar Wochen nicht hatte. Es trat erst nach dem Update auf, aber das steht ja weiter oben schon geschrieben.
Psychisch ist bei mir alles in bester Ordnung, meine Mutter hat auch mich testen lassen, ich bin nicht geisteskrank.

netter Gruss von Juergen W.

...bin gerade dabei, wieder ein paar neue Sachen zu Papier zu bringen,
dabei ist mir eingefallen, doch mal die geneigte Gemeinde zu fragen, welche Gebaeude denn so auf unseren Anlagen fehlen,
was es in unserer Spurweite noch nicht gibt und was der Eine oder Andere sich wuenscht.

Einfach mal so als Idee hier hineinschreiben, bin gespannt, was dabei herauskommt und was ich in den kommenden Monaten realisieren koennte.

Gruesse aus dem winterlichen Muensterland

Juergen W.

Hallo,

da wären eindeutig ordentliche Industriebauten zu nennen, da gibts in TT so gut wie nix. Wenn man schaut, wie H0 mit Montan- und anderen Industriebauten zugebomt wird, könnte man das Ruhr- und das Oberschlesische Revier zusammen bauen. In TT reichts gerade mal zu nem Gas- und Schotterwerk.

Viele Grüße
Toralf

Alles, was "modern" ist.
Hochhäuser mit Glasfronten in allen möglichen Varianten, die Würfelwartehallen auf den Bahnsteigen, moderne Buswartehäusel, moderne Mehrfamilienhäuser (sozialer Wohnungsbau), moderne Bahnsteigüberdachungen, Zweckbauten (Autohäuser, Tankstellen, Supermärkte).
Reicht das erstmal?

Hallo!

Ich habe bisher vergeblich nach einem wirklich modernen Bahnhof in TT gesucht, wenigstens ähnlich Dosse Nord oder moderner!

Das wäre was!:allesgut:

Mir fehlen passende Wohnhäuser - meist existiert nur ein Haus pro Stilrichtung. Dann eine (Dorf)Schule, Schutzhäuser für Wanderer.

Eine Polizeiwache wäre auch was...

WBS70

Ein "Baukastensystem" für WBS70-ähnliche Gebäuden: Wohnhäuser (a´la EZ-Design) aber in verschiedene Varianten, Kindergarten, Oberschule, Sozialgebäuden und, und, und...
Mit ein Baukasten-System wäre viele Varianten möglich.

Moin pom-pom

Stimmt so nur bedingt!

Habe bereits des öfteren Schuppen von Kleinserienherstellern in TT gesehen, wenn auch nur aus Papier, so doch sehr ansprechend!
Jatt hatte auch einen wenn ich mich recht erinnere.

Hi TT-Digital

Ich plane mein RAW nahezu ausschliesslich mit der Maschienenfabrik und Erweiterungssätzen der Fa. Kibri!
Aus diesen Bausätzen kann Mann wirklich was machen!
Für die Spur HO ist dieser Bausatz jedenfalls deutlich zu klein!

Anbei mal 2 Bilder:

Anhänge

• SDS RAW Farbstudie 001.JPG
    SDS RAW Farbstudie 001.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 217
  • SDS RAW Farbstudie 002.JPG
    SDS RAW Farbstudie 002.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 203
Hallo in die Runde,

ich bin auch der Meinung, das es mehr Plattenbauten geben muss, und Elemente die dort dann in solchen Siedlungen anzufinden waren/sind, wie die

Schule Typ Dresden

DDR Einheitsschwimmhalle

oder auch mal die DDR-Plattenbau-Hochausarten wie

WHH GT 18

PH 16

und Kaufhallen. Dekorative Elemente wie Betonmauern mit Motiven, Beton-Tischtennisplatten, usw., wäre auch Gut

Was mir auch noch so einfällt, sind die Typischen DDR-Siedlungshäuser, wie...

EW65
E85

mfG Tom

Großstadthäuser

mit Wohnungen ( da ist Auhagen ja auf dem richtigen Weg) und mit Gewerbe ala Karstadt, P&C. Fassaden in Glas wäre auch interessant. Dazu ein Bausatz wie Auhagen es macht mit der Maschinenfabrik zum ständigen erweitern.
Nett finde ich auch eine ,,Berggaststätte,,; ich kann den Pöhlberg nicht mehr ersehen auf vielen Anlagen.

Bahnbauten

Vielleicht wäre der Bahnhof 'Krakow' (wie von Auhagen in N und H0) etwas oder ein Einheitsstellwerk , sie Bildanhang. Da du ja evtl. in nächster Zeit im Magdeburger Großraum tätig bist evtl. ein Brückenstellwerk wie in MD-Buckau? Magdeburger helft bitte mal, steht es überhaupt noch?

Anhänge

• Stw-Rückansicht.jpg
    Stw-Rückansicht.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 114
Es fehlt so ziemlich alles ab Epoche V. Egal ob das moderne Bahnbauten, Wohnhäuser, Gewerbetriebe, Discounter u.ä. sind. Man hat den Eindruck, dass für Auhagen & Co die Uhren um 1980 stehen geblieben sind. Da sind uns die Moba-Freunde der Spurweite HO um Längen voraus.

Wolfgang

Was könnte an Bauten fehlen, ich habe nicht den ganzen Markt an TT-Bauten im Kopf oder irgendwo zu liegen aber mir fallen auf die schnelle folgende Dinge ein:

- Industriebauten aller Art (Groß,- Mittel,- u. Kleinindustrie, alte wie neue)
- Großstadtgebäude (Hochhäuser, Glaspaläste wie Banken und Versicherungen, auch verschiedene Plattenbauten der DDR)
- Tankstellen usw. (DDR wie moderne aus heutiger Zeit)
- moderne Bahnhofsgebäude (so sie in natura noch existieren)
- Stadtbahnhöfe wie man sie in Berlin oder Hamburg zum Beispiel findet
- moderne wie alte Bahnsteige die nicht nur 30cm lang sind mit und ohne integrierte Unterführungen
- für die moderne Landwirtschaft so etwas wie Biogasanlagen usw.
- Windräder zur Energiegewinnung (wer es mag?)
- Gebäude für Feuerwehr usw.
- Militärbauten für die Freunde der Gestaltung dieser Ausgestaltung
- Einfamilienhäuser aus der Mitte und dem Norden Deutschlands, auch moderne aus heutiger Zeit (nichts gegen Haus Erika, Inge, Anna und wie sie alle heißen), vielleicht auch mit Nachbildung von Photovoltaik und Warmwasserbereitung auf dem Dach.
- Moderne Lokschuppen für Diesel,- und E-Lok? Oder gibt es da in natura eher keine?

Es gäbe sicher noch mehr aufzuzählen, aber ob sich das für Hersteller alles lohnt weil es zu speziell ist?

Mal andersrum gefragt:
Kann es sein, das wir früher mehr Eigenkreativität hatten weil es nicht alles gab?
Heute lieber eher fertig kaufen?
Oder ist uns handwerkliches Geschick abhanden gekommen.

Ich gehöre auch eher zu jenen, die schon den einen oder anderen Wunsch haben und nicht so sehr das Geschick vorhanden ist alles selbst zu entwerfen und zu bauen wie viele tolle Sachen die hier im Board illustriert sind, im Gegenzug habe ich aber auch leider keine dicke Brieftasche.
Es wäre trotzdem schön, wenn unsere TT-Hersteller das eine oder andere neu bringen oder überarbeiten würden, in allen Epochen und für alle Gegenden in Deutschland.

mfG. Uwe

Wo doch gerade das Stichwort Tischtennisplatte fiel: Hat da mal jemand die Abmessungen? Oder einen Standort in Dresden? Ich sage mal Papierbausatz, Polysterol oder Forex ;) .

es verdichtet sich...

....in Richtung Industriebauten - ist machbar !
....in Richtung Stellwerk - schon in Planung !
....in Richtung Bahnsteig - wird es auch was geben !

mal sehen, was noch fuer Ideen kommen....
lasst uns das Thema noch ein paar Tage offenhalten...

optimistische Gruesse von

Juergen W.

Zurück
Oben