• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

damit kann ich nicht dienen,
ich bin leider zu blond und kann nur eine PDF bieten

.... und woraus erstellst Du das PDF? Dafür gibt es doch eine Zeichnung als Basis und daraus läßt sich sicher auch eine Datei für den Laser ableiten.

Hier mal ein Anbieter im Münsterland http://www.zeusnik.de

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer meiner Brötchengeber ist Laserlohnfertiger (meine Freitagsarbeit). Bitte sende mir eine PN, wenn Du die Adresse haben möchtes. Mit dem PDF ist kein Problem, allerdings muss dann das Teil neu als CAD-Zeichnung erstellt werden. Bei Anlieferung einer CAD-Zeichnung ist der Aufwand geringer. Es geht auch Corel.
Es lassen sich Teile von 0,3-25 mm Stärke fertigen. Kleinste Stückzahl ist 1 Stück. Materialien: Blech, Messing, Alu usw. Pappe ist wohl auch möglich.
Dir Firma hatt schon oft für Modellbahner gefertigt, z.B. Brücken in Spur 0

Nachfrage an Coppy:
Du meinst mit "Stärke" bestimmt Materialstärke, oder? Wie fein dürfen denn die Strukturen/Stegbreite z. B. bei den Blechen sein?

Danke schonmal für Deine Antwort.

Gruß MECler

Hallo,

das hängt immer von der Materialstärke ab. Da ich aber die IT mache und nicht ein Lasermann bin, kann ich das nicht abschließend beantworten. Wer will, dem gebe ich die Adresse.

Ich habe mal gefragt: Bei dünnen Blech sind Teile in der Größe 5*5 mm mit einem 2mm Loch möglich.

Habe jetzt alle meine Digital-Plus Geraete durch Lenz auf den neuesten Stand bringen lassen.
Jetzt kann ich sogar dreistellige CV's programmieren, Klasse !!!
Der Hammer kommt danach:
Etwa 30% aller Fahrzeuge lassen sich weder auslesen, noch programmieren, egal ob Lenz, Zimo oder Kuehn.
Da kommt immer Error o2, aber Error 02 ist nicht, weil die Dinger schon fahren, nur auslesen und programmieren geht nicht. Was ist da los, weiss jemand Rat, oder habe ich nur wieder was falsch gemacht?

JW

Ferndiagnosen sind ja immer so ein Problem. Du kannst ja jetzt mit F7 auf dem Gleis programmieren (POM), oder mit F8 auf dem Programmiergleis, programmieren.
Auslesen kannst du aber nur auf dem Programmiergleis, es sei denn, du hast so ein Rückmeldebaustein im Gleis.
Bei 70% der Loks geht es ja, tausche doch mal die Decoder und schau ob sich die Decoder in einer anderen Lok ähnlich verhalten.

schon versucht...

Decodertausch ist nicht so einfach, weil diese meistens eingelötet sind.
Das Problem besteht irgendwie weiterhin.
Ich habe ueberwiegend Kuehn 025 verbaut, da passierte es häufiger, aber am Meisten wundert es mich bei meinem neuen Kres VT 135,
ebenso wie meine Roco 38 einen Zimo verbaut hat, die 38 mit Sound funktioniert wunderbar, der VT 135 lässt sich nicht auslesen.
Ich werde heute mal bei Lenz nachfragen, die sollten es ja wissen.

Gruss von

Jürgen W.

Antworten gefunden...

...im Internet und auch hier, viele Dank dafür.
Am Samstag bin ich in Nürnberg auf der Messe und werde dort mit den Leuten von Lenz reden müssen,
denn es kann ja wohl nicht sein, daß ein Update zu einem Downsize führt, oder wie das jetzt auf Neudeutsch heißt.
Der Tipp mit dem Widerstand scheint mir allerdings einleuchtend, werde ich ausprobieren, kann ja nichts passieren dabei.

JW

Mal ganz doofe Frage
auf welche Fahrstufen sind die Decoder eingestellt ?28?oder 128?
Und welche hatten deine Lenz Dingens vor und nach dem Update?

Könnt mir vorstellen (ist nur so ne Annahme jetzt) das du z.Bsp. mit 128 Fahrstufen gefahren bist und nach dem Update wird die Kiste ja auf Werksstellung gesetzt also 28 Fahrstufen.

manchmal isses nur n klitzekleines Problem wo man gar nicht zuerst dran denkt.

MFG Jean

Neeeeee, so isses nich...

.. das Teil erkennt das Fahrzeug nicht,
wenn ich CV 1 abfrage, kommt Error 02, das heisst:
keine Verbindung...., obwohl im Fahrbetrieb alles funktioniert, aber programmieren geht halt nicht.

JW

.. das Teil erkennt das Fahrzeug nicht,
wenn ich CV 1 abfrage, kommt Error 02, das heisst:
keine Verbindung...., obwohl im Fahrbetrieb alles funktioniert, aber programmieren geht halt nicht.

JW

ja,das hab ich ja gelesen,deswegen habe ich dir ja die Links verlinkt.

Da steht ja unter anderem folgendes:
Die Fehlermeldung "ERR02" läßt sich nicht verhindern. Ursache:
Der Empfänger schaltet bei erfolgtem Programmieren oder beim Auslesen den Motor ein. Hierdurch wird ein Stromfluss verursacht. Dieser Stromfluss ist für die Zentrale das Zeichen, daß die Programmierung stattgefunden hat bzw. eine Adresse gefunden wurde.
Wenn, wie in Ihrem Fall, kein Motor angeschlossen ist weil die Motorendstufe defekt ist, so kann kein Stromfluss stattfinden. Die Programmierung hat aber vorher stattgefunden. Sie können also davon ausgehen, daß der Empfänger die neue Adresse hat, obwohl eine Fehlermeldung erscheint.
deswegen einfach mal probieren.

Und da du ja auch von verschiedenen Decodern schrobselstes habe ich folgendes gefunden:
Ich hatte beim programmieren meines Piko ICE3 das gleiche Phänomen.
Auch bei mir blinkte die Zentrale. Aber die Adresse hat er gefressen.
Mein Programmiergleis ist auch ein seperates Flexgleis und liegt auf der Werkbank. Auf der Anlage fährt er dann mit der neuen Adresse ganz normal.
Verwendet wurde ein Zimo MX61R.

Irgendwann komm wir schon dahinter :allesgut:
Wollt nur mal die Möglichkeiten durchgehen.

MFG Jean

eine kuehne Empfehlung...

...habe ich heute als Antwort auf meine Fragen von der Fa. Kuehn bekommen.

1. die Spannung etwas erhoehen (wieviel?)
2. eine zweite Lok als Dummy mit auf das Programmiergleis stellen, die man dann zwar mitprogrammiert, was sich aber wieder rueckgaengig machen laesst

leider kann ich das nicht ausprobieren, aber mir wurde glaubhaft versichert, es soll funktionieren

morgen bin ich in Nuernberg und rede mit Lenz, bin gespannt auf die Antwort vom Designer des Fehlers

Juergen W.

zurueck aus Nuernberg

...kann ich berichten:
das Problem wurde von Lenz erkannt, man vermutet, dass beim Update das Timing veraendert wurde, was bedeutet,
wenn der Decoder nicht schnell genug rueckmeldet, wird mit ERROR 02 quittiert, das Programmieren geht aber trotzdem.
Es wurde mir versichert (von Lenz und Kuehn), dass man sich gemeinsam des Problems annimmt und eine Loesung finden wird.

ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden

JW

wenn der Decoder nicht schnell genug rueckmeldet, wird mit ERROR 02 quittiert, das Programmieren geht aber trotzdem.

ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden

JW

Dann war ja das Zitat aus Post #9 doch nicht so verkehrt.
ja bitte,ich habe zwar keine Lenz aber schon für die anderen.

MFG Jean

Antwort von Lenz Elektronik

kopiere ich einfach mal hier hinein, mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Sehr geehrter Herr Weidlich,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie hatten uns auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angesprochen und
über Probleme beim Programmieren des Kühn Decoder N025 mit der
Softwareversion 3.6 unseres Systems berichtet. Der Decoder lies sich
nicht auslesen, es erschien die Fehlermedlung "Err 02". Nach Ihren
Angaben tritt das Problem bei der Verwendung der Softwareversion 3.0
nicht auf.

Wir haben, wie vereinbart, den betreffenden Decoder bei der Fa. Kühn
bestellt um Tests durchzuführen. Leider ging der Decoder beim ersten
Test defekt, so dass wir auf die Lieferung eines weiteren Exemplars
warten mussten. Mit diesem hat unser Support nun wie vereinbart
Untersuchungen durchgeführt.

Für die Tests haben wir den ESU Decodertester verwendet, um
reproduzierbare Ergebnisse zu haben. Der Kühn N025 wurde sowohl mit
der Softwareversion 3.0 als auch mit der Version 3.6 getestet.
Das Programmieren auf dem Programmiergleis war mit beiden Versionen
problemlos möglich, sowohl das Auslesen wie auch das Beschreiben der
CVs brachte keine Fehlermeldung zum Vorschein.

Wir können daher ausschließen, dass die von Ihnen berichteten
Probleme ihre Ursache in der Version 3.6 unseres Systems haben.
Gerade die Fehlermeldung "Err 02" tritt ja auch auf, wenn kein oder
unzureichender Kontakt zwischen Lok und Programmiergleis vorhanden
ist. Bitte prüfen Sie deshalb nochmals diese Randbedingungen, wenn
Sie die Decoder programmieren.

Bitte teilen Sie uns noch mit, ob wir das Update der von Ihnen
eingeschickten Geräte durchführen sollen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Rapp

Lenz Elektronik GmbH
Huettenbergstrasse 29
D - 35398 Giessen

meine Antwort...

Sehr geehrter Herr Rapp,

natuerlich erwarten Sie nicht, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich bin zutiefst veraergert darueber, dass Sie nicht im geringsten Untersuchungen darueber angestellt haben, inwieweit durch die Softwareaenderung Ihre Hardware negativ beeinflusst wurde. Vergleichen Sie die Versionen 3.0 und 3.6 einfach miteinander! Das Problem trat vor dem Update nicht auf, ich habe keinerlei Veraenderungen vorgenommen und Sie fragen jetzt mich, was zu tun ist. Wenn Sie nur einen einzigen N025 getestet haben, moegen Ihre Beobachtungen richtig sein. Das ist aber nicht belastbar. Auch ich habe Ihnen schon berichtet, dass nicht alle N025 davon betroffen sind und manche Fahrzeuge problemlos funktionieren. Ich habe mit einigen erfahrenen Modellbahnern gesprochen und es kristallisiert sich eine Antwort heraus: Nach dem Update erkennt die Zentrale den Decoder nicht mehr, weil die Stromaufnahme moderner Decoder zu gering ist, oder die Erkennungszeit zu lang wurde und dann Error 02 angezeigt wurde. Meine Randbedingungen stimmen, weil ja das Fahrzeug auf demselben Gleis faehrt, wenn ich von Programmieren auf Fahren umschalte. Mit diesem unlogischen Hinweis haette ich bei Ihnen nicht gerechnet.
Wenn Sie in absehbarer Zeit keine Loesung fuer dieses, durch Sie verursachte Problem finden, senden Sie mir bitte meine Hardware ohne Update zurueck. Ich werde danach die bereits ueberarbeiteten Steuerungsteile wieder an Sie zuruecksenden, zum Einspielen der alten Software 3.0 . Weiterhin gehe ich davon aus, dass die dadurch bereits entstandenen Kosten von Ihnen zurueckerstattet werden.
Ich kann dann nicht mehr anders, als ueber die einschlaegige Fachpresse eine Loesung herbeizufuehren, so lange, bis sich jemand findet, der in der Lage ist, Ihre Software zu korrigieren. Ich werde sodann auch meinen Modellbahnkollegen vom Update abraten, da es ja keinen Sinn macht, wenn ich zwar 3-stellige CV's bedienen kann, aber die Zentrale die Adresse nicht erkennt.
Ich bin sehr enttaeuscht und kann die Fa. Lenz nach diesem Fauxpas leider nicht mehr weiterempfehlen.

noch immer mit freundliche Gruessen

Juergen Weidlich

Zu meinen "aktiven" Zeiten (Version 3.5!) fingen einige Zimos ab MX621 an genau den selben Fehler anzuzeigen.
Das ging soweit dass von neun MX621 (auf einmal gekauft) drei einfach auf nichts reagierten.
Ich habe dann die Decoder beim Händler getauscht. Von den neuen drei Decodern gingen dann zwei und den letzten habe ich auch noch getauscht der anschließend auch funktionierte.
Im Moment bin ich auch etwas ratlos was ich tun werde wenn ich wieder neu baue. Ob ich die LZV100 wieder nutze weiß ich noch nicht, gerade aus genanntem Problem.
Dazu kommt dass die Bedienung des Handreglers gerade wenn es im Raum kalt ist zum Zufallsspiel wird (Hier weiß ich dass andere Foriker auch damit Probleme haben).

Herzlich
Roland TT

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, dass Problem auch spurweitenübergreifend zu erörtern. Bspw. via DSO. Drohungen mit der Fachpresse lohnen nicht, da nicht umsetzbar.
Daniel

Vorschlag: Drehscheibe-online.de als EIN spurweitenübergreifendes (und vorbildorientiertes) Internetforum, ohne gleich die nächste Diskussion loszutreten. Oder googlest mal, ob woanders auch schon ähnliche Diskussionen gestartet sind.

Daniel

Ansatzweise...

...hab ich mal was gefunden mit einem Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis, 47 Ohm 5Watt, soll aber auch nicht immer funktionieren, Lenz hat mir davon abgeraten, also hab ich's noch nicht probiert, werde es aber wohl muessen, moechte nicht meine neu erworbenen Sound-Fahrzeuge wieder abgeben und den Schritt zurueck auf 3.0 machen.

DSO werd ich mal sehen, ob ich was finde, danke fuer den Hinweis.

Juergen W

Hi,
solch ein „Wutbrief“ erzeugt mir immer Magenkrämpfe… (als jahrelangen „lastlevel-Service“ geschädigter). Dein Brief beinhaltet alle 4 Eckpunkte um den Verfasser auf die „Blacklist“ zu setzen. Normalerweise, auch wenn der Frust verständlich ist, erreicht man mit Vorwürfen und pauschalen Drohungen keine positive Problemlösung.

Ob nun Herr Lenz, welchen ich als recht entgegenkommend und rührig kenne, dass auch so sieht, sei dahingestellt…

Zurück
Oben