• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Wehe,der Wagen käme von Tillig.Da würde es heißen "Gleich zurück und ordentlich Rabatz machen" .Aber bei anderen,die dürfen Mängel haben."Kein Problem,das Basteln macht mir nichts aus,der Ralf,Herr Kühn,Herr Kühn.Es wird mit zweierlei Maß gemessen bei den Herstellern.Zum kotzen.

...und ich find's zum kotzen, daß du immer noch keine Leerzeichen hinter denn Satzzeichen hinbekommst - aber meckern macht auch mehr Spaß, als richtig schreiben, wa? :braue:
 
Ich kann da dem Grischan nur beipflichten.
Bei mir fahren mehrere Wagen von HÄDL,und kein einziger zeigt diese Symptome.
Das bedeutet nicht,dass es keine fehlerhaften Wagen von HÄDL geben könnte.
Dümmliches Geschrei ist aber auch keine Lösung...

Bei dieser Gelegenheit:

Fehlerhafte Ware eigenmächtig ausbessern ist:

a-eine eigenmächtige Produktveränderung
b-Vorwegnahme der Gewährleistung

und damit hat man

c-gaaaanz schlechte Karten mit der Rückgabe.
 
Also ich habe mit meinen Hädl Wagen auch keine Probleme. Laufen leicht und problemlos. die KKK ist wesentlich stabiler und dadurch gibt es anders als bei Tillig keine Entkupplungen.

Aber eine ganz andere Frage: hat jemand mal bilder vom Glms - wo kommen die Türstopper hin? Gab es die schlusscheibenhalter eigentlich auch in Epoche IV noch (bei mir DB ...).

Der Waschzettel ist da *etwas* knapp gehalten.

Luchs.
 
Hallo constructo!
Selbiges Problem der Schwergängigkeit aufgrund der Achslagerbrücken hatte ich auch schon bei ein paar Wagen. Demontage (geht bei Ralfs Wagen dankenswerterweise wirklich kinderleicht), Achslagerbrücken raus, für PeHo-Buchsen vorbohren, dann einkleben, bissel Feintuning mittels Nachbohren und ...<Trommelwirbel, Tusch>... butterweiches Rollen.

Beste Grüße, effbe

Für 2A--Modelle gibts dann auch einen 1A-Preis ?
Nein so läuft das nicht, PEHO-Buxen gibts nicht umsonst, den Einbau lasse ich großherzig weg. Ich geh nun in meine Hädl-Abteilung.
 
Unvertsändnis....

....macht sich breit bei so viel Gelaber um dieses Thema.
Ich hatte ein kleines Problem, habe nach Lösungen gefragt, war erfolgreich und gut isse`s.
HÄDL, TILLIG, KÜHN und wie sie alle heissen....ich rege mich nicht mehr auf nach 40 JahrenTT.
Die Qualität war schon immer ein Problem und wird es wohl auch weiter bleiben, Besserung hat es gegeben, weil auch unsere Kritik nicht verhallt.
Allerdings ist es ein spezifisches Merkmal dieser Baugröße, dass man immer etwas Hand anlegen muss.
Kaufen, aus der Schachtel nehmen und los geht`s.....
is`nich` bei uns, aber schön isse`s doch, nicht war?

lustige Grüße
Jürgen W.
 
....Kaufen, aus der Schachtel nehmen und los geht`s.....
is`nich` bei uns, aber schön isse`s doch, nicht war?

Nein, das ist weder schön, noch ein korrektes Geschäftsgebahren.Ich bezahle nicht mit Monopoly-Geld oder schiebe mal ein falschen Fuffziger über die Theke und deshalb erwarte ich für mein Geld auch anständige Ware.

Die Einstellung, dass man bei TT oft Murks geliefert bekommt, stammt noch aus der Vorwendezeit. Da haben die Händler und Kunden im Westen eben gesagt, dass Zeug kommt von "drüben", es gibt nicht anderes, kostet fast nichts und deshalb lässt man mal "Fünfe gerade sein". Wenn das aber von Fleischmann, Trix oder ähnlich gewesen wäre, dann hätte man es dem Händler um die Ohren gehauen. Aber die Zeiten haben sich geändert. Eine TT-Güterwagen kostet nicht mehr 5-6 DM, sondern 20 Euro. Und dafür will ich etwas aus der Schachtel nehmen und das Ding muss einwandfrei funktionieren.

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware. So habe ich es gelernt und es dringend an der Zeit, dass sich auch die TT-Produzenten diesen alten kaufmännischen Grundsatz zu eigen machen. Ansonsten sind sie irgendwann weg vom Fenster.

Wolfgang
 
Nein, das ist weder schön, noch ein korrektes Geschäftsgebahren.Ich bezahle nicht mit Monopoly-Geld oder schiebe mal ein falschen Fuffziger über die Theke und deshalb erwarte ich für mein Geld auch anständige Ware.

Die Einstellung, dass man bei TT oft Murks geliefert bekommt, stammt noch aus der Vorwendezeit.
Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware. So habe ich es gelernt und es dringend an der Zeit, dass sich auch die TT-Produzenten diesen alten kaufmännischen Grundsatz zu eigen machen. Ansonsten sind sie irgendwann weg vom Fenster.

Wolfgang

Psssst. Das sollte man hier nicht zu laut sagen bzw. in deinem Fall schreiben, sonst kommt sofort die Foren Elite und rückt deine Meinung wieder in die für bestimmte Leute "richtige" TT Board Doktrin. :garf1:
 
Jenau! diese ganzen blöden TT-Produzenten da im Osten haben nach 20 Jahren immer noch nich begriffen wie die Marktwirtschaft funktioniert. Sind wir mal wieder beim Stammtischniveau angekommen? Und die ganzen Robin Hoods des Boards, die sich eine Forenelite herbei reden, damit sie ihrer selbst erdachten Rolle gerecht werden können... :kotz:
Zum Glück gibts immer noch genügend Boarder, die sich einfach mit MoBa beschäftigen und sich hier drüber austauschen.
 
Foren-Elite? Was/Wer is das denn?

Wen bei TT alles soooo furchtbar ankotzt, dem steht es doch frei zu H0, N, Z oder sonstwas zu wechseln. Die ständig wiederkehrenden Poltereien ändern nichts.
Und mal ehrlich, ich hatte noch nie einen Garantiefall ausser eine durchgebrannte Lichtplatine bei einer 101. Ansonsten kein Ärger. Und das bei einem (vor Sammlungsbereinigung) sehr umfangreichen Fahrzeugpark.

Ob ihr es glauben wollt oder nicht - das sah zu meinen H0-Zeiten gaaaanz anders aus.... Aber ich weiss, das kann ja gar nicht sein...
 
...er hat mir eine Roco P8 mit Zimo Sound Decoder geschenkt.
Eigentlich sollte ich mich freuen, mal abgesehen von den bescheidenen Laufeigenschaften, ist jedoch der Zimo Decoder fuer mich ein echtes Problem.
Nachdem ich mir von Zimo die CV Liste heruntergeladen habe und glaubte, damit klarzukommen, musste ich leider feststellen, dass mein Lenz LH 100 wohl nicht das geeignete Geraet ist.
Die Programmierung macht mir echt zu schaffen. Die dreistelligen CV's krieg ich nicht in den LH 100 eingegeben und auch die Standardprogrammierung laeuft nicht so, wie erhofft.
Ganz abgesehen von den Diskrepanzen zwischen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Auspuffgeraeusch wirkt die Abstimmung nicht harmonisch.
Ich fuehle mich hier ueberfordert und frage die geneigte Gemeinde, ob es hier Erfahrungen gibt und mir jemand helfen kann.

....und JA, ich habe die Suchfunktion bereits bemueht, ohne etwas einschlaegiges zu finden....

Juergen W.
 
Die dreistelligen CV's krieg ich nicht in den LH 100 eingegeben...
Im aktuellen Zimo-Online-Dekoderhandbuch auf Seite 60 gibt es das Kapitel "Spezialvorkehrungen für Digitalsysteme mit eingeschränktem CV-Bereich". Das sollte dir für die höheren CVs weiterhelfen.

Thorsten
 
...davon mal abgesehen, laufen meine Beiden sehr gut. Auch die Abstimmung, mit den Radumdrehungen, stimmte ohne Korrektur...
(vor ca. fünf Wochen in Häangersdorf/Schönerlinde, von mehreren Boardern getestet/beobachtet)
 
@ Berthie

... die Kunde hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

die Lok faehrt langsam recht gut und einigermassen synchron mit den Dampfschlaegen, beim Beschleunigen ueberholt der Dampf allerdings die Raddrehzahl sehr bald, da sehe ich das Problem, eben schlecht synchronisiert.

JW
 
... die Kunde hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....
JW

Hi,
auf der Gefahr hin, auch mich als unglaubwürdig hinzustellen...Kann ich Berthies Ausführungen an Hand meiner eigenen Modelle in besagter Konfiguration bestätigen.

Auch sollte die Programmierung über LHxx kein unüberwindbares Ding sein (siehe Thorsten sein Link). Einzig einmal hatte ich einen Decoderreset auslösen müssen, danach die CVs angepasst und alles lief Synchron. Wenn das alles nix nützt, dann mal Decoder wechseln(lassen)… wirkte auch schon mal Wunder.
 
update

Ich habe mich entschlossen, meine Lenz-Geraete saemtlich in die Klinik zum update auf 3.6 zu schicken, das kostet zwar auch etwas,
aber damit bin ich auf neuestem Stand und habe diese Probleme dann nicht mehr ( eventuell andere...)

besten Dank fuer Eure Ratschlaege und Antworten, war wirklich hilfreich,

Juergen W.
 
Zum Xten mal und immer wieder gern. Zu Lenz schicke, Update 3.6 aufspielen.
Das Update für die Zentrale ist kostenlos, Handregler LH 100, kostet 35,-€ + 5,-€ Porto.
Dann geht alles wie von selbst. Und nicht auf Zimo schimpfen.

PS: Dauert ca. eine Woche.
 
... die Kunde hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

...Holly, schimpfen ist aber geiler, als nachdenken...
(und Vertrauen zu Aussagen von anderen Boardern? brrrr - bloß nicht)
construkto, du bist damit nicht persönlich gemeint - es ist ein übler Trend hier im Board, immer nach "Beweisen" zu rufen (deshalb schrieb ich schon drunter: von mehreren Boardern beobachtet)
 
ach Berthie...

....wenn's doch nur immer so einfach waere...
ich habe hier auch schon Hinweise bekommen, die wirklich nicht viel Vertrauen erweckt haben und daher faellt es mir manchmal schwer, einfach alles zu glauben.
Manch Einer hier tut sich nur wichtig, Andere meinen es ehrlich und wollen helfen.
Meine Methode ist deshalb, zu fragen und die Anzahl gleicher oder aehnlicher Antworten auszuwerten.
Das hat mir immer geholfen. Auch bin ich dankbar fuer jeden Hinweis, der hier gepostet wird.
Ich habe auch nicht ueber ZIMO geflucht, sondern nur mein Unvermoegen dargestellt und um Hilfe gebeten.
In diesem Sinne: frohes neues Jahr..............

Juergen W.
 
Ich suche für meinen Schienenreinigungszug, bestehend aus einem TOMIX-Staubsauger, einem TOMIX-Polierwagen und zwei ROCO-Reingungswagen eine passende Zuglok,
die auch meine Steigungen klaglos bewältigt.
Da ich Epoche II fahre, kenne ich mich mit den Entwicklungen bei Dieselloks nicht so gut aus und möchte auch die etwas umständliche Doppeltraktion vermeiden.
Was also sollte ich verwenden?

MEHANO Tiger oder ROCO Ludmilla oder, V 200 oder..........

Der Tiger ist ja schön groß, so dass man eine Menge Blei reinpacken könnte, wenn er nicht schon schwer genug ist,
aber was ist dann mit Haftreifen und anderen Problemen?
Hier brauche ich wirklich den Rat der Spezialisten, wofür ich mich im voraus bedanke.

netter Gruß von

Jürgen W.
 
Wenn du in Epoche 2 bleiben willst, dann nimm die Schwenke BR 98. Die schiebt bei mir sogar eine Ludmilla weg ;D Ansonsten würde ich auch auf den Tiger setzen. Vor allem bleibt der nicht stehen, wenn er mal über ne dreckige Stelle fährt (weil er ja vor dem Reinigungszug läuft). Da er einen so schön langen Achsstand hat. Bei den 2 Tomixen sehe ich aber weniger das Problem die wegzuziehen. Die laufen doch recht leicht. Wie das mit den Rocowagen ist, weiß ich nicht.
 
Tendenz Tiger

Der Tiger ist wohl das Richtige, weil ich die Roco-Reinigungswagen vom Federdruck stärker eingestellt habe, bremsen die doch sehr,
so dass eine BR 119 mit Zusatzballast schon in`s Schleudern kommt, weswegen ich auch danach fragte, ob der Tiger Haftreifen hat.
Die Epoche ist mir nicht wichtig, ich erwähnte es nur wegen meiner mangelnden Kenntnisse bezüglich Dieselloks.
Der Reinigungszug ist bei mir versteckt im Tunnel geparkt und wird aktiviert, bevor der Fahrbetrieb nach langer Stillstandszeit wieder startet.

Danke für die Hinweise

Jürgen W.
 
Zurück
Oben