• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2025

Und wenn nicht, dann kann man aus den Sortimenten der Lasercutanbieter auch einiges machen! Oder selber kreativ werden! @Christian82 hat da schon einiges verwirklicht...
Die Schmidtstraße in H0 gibt es auch nur, weil die Werkzeuge einst von einer anderen Firma übernommen werden konnten. Über die vielen Jahre wurde das Sortiment Schmidtstraße mit mehreren Pausen maßvoll erweitert.
In TT könnte noch so manches kommen, auch ländliche Gebäude, die eher in der Mitte Ostdeutschlands zu finden sind, in Brandenburg, in Sachsen-Anhalt, in der Uckermark. Aber auch da muss man darauf achten, dass ein dann erstellter Grundbausatz möglichst viele Variationen ermöglicht. Wir TT-Bahner haben Geduld, haben es bis hier her geschafft und werden es auch weiter aushalten, wenn unsere unendlichen Wünsche nicht sofort erfüllt werden.
Helge

Ja zum Thema Häuser in TT ist es eben dank moderner Materialien und Zugangsmöglichkeiten kein Zauberwerk, auch mal eine Dresdner Kaffeemühle (Kaffeemühlenhaus – Wikipedia) abzuliefern:

Sollte was von Auhagen kaufbar sein wie zum Beispiel die Verkehrskanzel, werde ich schwach. Aber ich warte nicht mehr auf Sachen, die sich an bisheriges anschließen. Was ich aus dem Eckhaus, was ich dreimal gebaut habe, machte, seht ihr hier:

Schöne Altstadtgebäude - gefällt mir.
(ich mach meine Gebäudemodelle - jedoch für 1:76 - als Kartonmodelle)
Ist "mein Rechner kaputt" oder bin ich blind:
Auf der Auhagen-website werden bei mir keine 2025er Neuheiten angezeigt.

Wir werden mal sehen was es zur Messe in Dresden neues geben wird. Ich versuche selbst mit den Mitarbeitern zu reden wenn die Möglichkeit besteht. Ich finde es trotzdem Schade das die Firma Auhagen gerade im Bereich Schmidstrasse nicht weitermacht.
Ich hoffe auch sehr auf die Arcaden und eventuell den Ikarus Bus. Im Punkto Rollmaterial haben wir mittlerweile ein sehr hohes Niveau
erreicht, aber im Zubehör gibt es doch noch Nachholbedarf. Da der TT-Markt grösser geworden ist denke ich dass auch im Zubehör- Bereich bei guter Modellauswahl die Artikel gut verkauft werden.

Würde mich auch über Neuheiten freuen, die man in den gebrauchten Bundesländern einsetzen kann.
Aber da bleibt nach wie vor der Eigenbau oder der Griff auf 3D-Druck.

Kommt in mehreren Varianten, in Dresden entdeckt

Gab auch noch Sammlermodelle ( Fertigmodell)

Anhänge

• IMG_6052.jpeg
    IMG_6052.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6050.jpeg
    IMG_6050.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 349
  • 49EFF225-6ED9-4E28-90BA-819AFA09AB43.jpeg
    49EFF225-6ED9-4E28-90BA-819AFA09AB43.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 410
Moin
1. TT Sammlermodell 2022 M22 VERO
2. 2023 M25 Pritsche Plane Plasticart
3. 2024 M24 Koffer mit Fenster Minol
Diese Variante war bisher auch nur als Sammlermodell erhältlich! Also Koffer mit Fenster. Die Bedrückung ist sowieso exklusiv.
Bei diesen Sammlermodellen ist es so, dass sie nur auf Messen erhältlich sind und solange angeboten werden bis sie restlos ausverkauft sind Nachproduktion ausgestoßen. Die Auflage ist dabei immer leicht unterschiedlich (zwischen 300-600 ist alles dabei) wird sich aber bei ca. 300-400 einpendeln.

450 Stück sind vom Sammlermodell 2022 (M22) und 2023 (M25) jeweils gefertigt worden. Vom Sammlermodell 2024 (M24) waren es 400 Stück. Die Sammlermodelle 2022 & 2024 sind z.Zt. - falls noch nicht ganz ausverkauft - in Dresden erhältlich. Das Sammlermodell 2023 kann alternativ auch noch über den Auhagen-Shop erworben werden.

Der Gabelstapler ist o.k. und schließt eine Lücke. Aber was wirklich fehlt ist ein Reach-Stacker oder Containerstapler. Wir haben dutzende Container-Modelle und -Waggons von fast jedem Hersteller. Die kann man ewig im Kreis fahren lassen, aber Be- oder Entladen ist nicht. Das ist das doch eine Lachnummer oder besser ein Trauerspiel. So bekommen wir niemals Anschluss an H0. Wenn Auhagen als einziger größerer Zubehörhersteller mal aus dem Knick käme, dann könnte man richtig Umsatz machen.

Wolfgang

...Wenn Auhagen als einziger größerer Zubehörhersteller mal aus dem Knick käme, dann könnte man richtig Umsatz machen.

Wolfgang

@WvR, passend zu dieser Meinung zitiere ich hier mal einen Auszug meines gestrigen Beitrages von der Erlebnis Modellbahn:

Beim netten Gespräch am Auhagen-Stand wurde mir gesagt...

...Das Klientel der TT-Bahner wurde aber auch als durchaus schwierige Kundschaft bewertet, oftmals gäbe es es in den I-Net-Foren (welche könnten das wohl sein...) negative Stimmen, ob zu weniger Neuheiten, der falschen Modellauswahl, zu hoher Preise oder gar zu dünner Neuheitenblätter.
Am Rande der Messe wäre das aber leider der Eindruck mehrerer TT-Hersteller gewesen.

Man hält trotzdem und weiterhin an TT fest, gibt aber zu bedenken, dass mit knapp über 30 Mitarbeitern, davon zwei Konstrukteure und zwei Werkzeugmacher, alles nur nacheinander und mit Blick auf die eigene Wirtschaftlichkeit umgesetzt werden kann. Den "gutgemeinten" Rat von Modellbahnern, man könnte ja nach China gehen, wird man allerdings nicht beherzigen (zum Glück = meine Meinung)....

So, nun ordne bitte deine Aussagen "größerer Zubehörhersteller" und "aus dem Knick käme" mal diesbezüglich ein.

Ach ja, zu den weiter oben angesprochenen Ikarus-Modellen noch diese Aussage

...dass im September diesen Jahres die ersten Ikarus-Varianten in den Handel kommen sollen. Man plant vorerst mit den Typen 250/255/260 und 211. Außerdem soll es weitere Varianten vom Ello geben, nur welche, das wird noch nicht verraten...

Mit was würden denn bei DR EP.IV Container gestapelt? Großer Gabelstapler? Nur Kranbrücken? Stacker als Westimport? Flaschenzüge? Dieser Kalmar vielleicht? Wo wurde der gebaut?
Ein Foto hab ich bisher nicht entdeckt. Danke!

Zum Thema Containerhandling gibt es schon einiges, man muss aber auch basteln wollen. Neben dem Kalmar und dem von @Carsten gezeigten Reachstacker gibt es auch mindestens zwei Container-Portalkräne, und zwar ebenfalls von DAPR

und von Slawek

Suwnica kontenerowa 1:120

In der DDR wurden Container auch beim Endkunden mittels des Containeraufliegers selbst be- und entladen:

Diesen kann man inzwischen bei der 3D-Druck-Garage unseres Mitboarders @V36Fahrer kaufen:

Beste Grüße
Jörg

Edit: Von @IoreDM3 gab es auch mal einen Terminal Tractor, da müsst ihr ihn aber direkt fragen, ob es den nach dem Ende von Shapeways noch irgendwo zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
In der DDR wurden Container auch beim Endkunden mittels des Containeraufliegers selbst be- und entladen:

Nicht nur in der DDR. Der Erfinder des Systems kam aus Memmingen. Es wurde von Kasper Klaus entwickelt und 1968 auf den Markt gebracht. 1971 zog Takraf nach. Ob es eine Zusammenarbeit gab? Keine Ahnung. Die Technik gibt es heute noch, allerdings nicht mehr von Klaus. Die Firma hat 2001 die Rechte etc. nach Neuseeland (!) an Steelbro verkauft.

Kurz: Für die Epoche IV ist der Auflieger auch auf Modellbahnanlagen nach DB-Vorbild nutzbar.

@WvR

Warum nimmst du nicht Geld in die Hand und gründest eine eigene Firma? Nicht motzen, sondern machen! Zeig uns allen, dass du besser bist als das Auhagen-Team.

Man sollte aber auch bedenken, dass Auhagen eine kleine Firma ist und Ressourcen begrenzt. Auhagen hat, wie hier schon geschrieben, um die 30 MA. Im Vergleich dazu: Noch hat ca. 80 MA und bei Faller sind es um die 100 MA. Und gerade bei Faller wird auch nur viel "alter Kaffee" aufgewärmt und neu eingegossen.

Und als Unternehmer würde ich mir immer Produkte aussuchen, wo ich die größte Schnittmenge in der Kundschaft habe. Und das ist in der Größe TT nunmal die ex. DDR/DR. Alles andere ist ein hohes Risiko und kann auch ganz schnell in die Hose gehen.

Die TT-Bahner genießen bei Auhagen in den letzten Jahren und auch künftig noch einen anderen Effekt bei den Neuheiten. Beim Multicar (nur M24/M25), Robur und Ikarus kann man auf die Vorarbeit eines anderen Herstellers zurückgreifen, wo die Modelle in einem einem anderen Maßstab nur teilweise in Fernost umgesetzt wurden.

Ferner arbeitet Auhagen auch für Dritte. Im aktuellen Busch-Neuheitenprospekt II/2025 ist davon eine Arbeit zu finden. Allerdings nicht in der Spur TT und unter dem eigenen Label. Der Aufbau des L60 Streuwagen von EsPeWe wurde im Hüttengrund entwickelt und gespritzt. Die Produktion des Basis-Modell sowie die Endmontage erfolgt bei Busch. Die Zusammenarbeit gab es auch schon beim W50 Muldenkipper.

Zurück
Oben