• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

@barry

Moin,
Ja wie soll ich sagen?
Es gibt offenbar auch beratungsresistente Hersteller.
Da wird auch ein "shitstorm" (oder wie das neuzeitlich heißt) nix ändern.
Mir persönlich fehlt nicht nur die genaue Kenntnis der Materie, sondern auch die Motivation, für andere die Arbeit zu machen, obwohl den Bildern nach das HO-Modell augenscheinlich frontal nicht optimal getroffen zu sein scheint.
Um seriös zu protestieren, sollte man aber wenigstens mit einer Masskizze (Vorbild<-->Modell) auftreten, finde ich.
Grüße ralf_2
 
"Es gibt offenbar auch beratungsresistente Hersteller. "

...Und boarder erst.

Ich hoffe, barry hat ARNOLD/HORNBY schon auf diese Disskusion hier hingewiesen.
Für die Hersteller wird das hier schon einem Zwergenaufstand gleichkommen. Aber wer sich nicht wehrt , lebt verkehrt.

Schön war "die Geschichte" zur WS:Lok 2013- Umfrage, ob zu 6.- drauf neue Scheiben, bessere Scheiben gemacht würden.

Im übrigen ist irgendwie doch ein Kulturunterschied zw. GER und NL aufgrund vieler Diskussionen im gottgleichen TTB erkennbar
-jedenfalls für mich. Darv es auch.
 
Mal total o.t. - Mein Migrationhintergrund

Mag sein,
Die Holländer haben mal 100 Jahre Krieg gegen die Spanier geführt.
Also schon ein sehr sturer Menschenschlag.
Zu dieser Zeit ist ein Teil meiner Vorfahren von dort nach Pommern ausgewandert. Sogesehen hab ich noch gewisse Sympathie zu den Niederlanden, glaube aber schon, wie meine Ahnen damals, dass sie manchmal übertreiben.:allesgut:

Grüße ralf_2
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller tatsächlich so ignorant ist, dass er sachliche Hinweise auf Mängel an einem Modell ignoriert. Klar ist, dass wenn erst mal die Formen erstellt sind, sich da kaum mehr etwas ändern lässt.
Das finde ich lustig. Sachliche Hinweise auf Mängel, an einem Modell von dem es noch nicht mal ein Modell gibt, bzw. von dem noch niemand auch nur ein Teil gesehen hätte?
Zum Glück haben wir hier im TT Board, Experten mit dem magischen Blick in die Zukunft .........
 
Das können nur Leute äußern, die kein Interesse am Modell haben. Schade.
 
wir können uns hier noch so sehr streiten, ob man denn nun Schei... stürmen soll gegen Hornby, dort mit vermaßten Fotos als TT-Board-Abordnung auftreten, oder mit Popcorn warten, bis das Modell da ist, und dann schimpfen ... oder auch nicht.
Interessieren wird das keinen.

Eine Möglichkeit zur Einflußnahme gibt es nur, wenn der, dem etwas auffällt und der seriös mit Fakten seine Infos belegen kann, den Hersteller kontaktiert und mit ihm über das Thema spricht.
Der eine wird dort vielleicht Zugang zu jemandem finden, der andere nicht.

Es hat in der Vergangenheit schon bei verschiedenen Herstellern funktioniert (allerdings, wie Ralf bemerkte, geräuschlos und im "Bäckgraund"), warum also nicht auch bei Hornby.

Hinterher kann man auf eine Form auf jeden Fall keinen derartigen Einfluß mehr nehmen ...
 
RHab jetzt auch mal an Hornby gemailt, weil mich diese Frontansicht einfach aergern wuerde. Kann nur viele Boarder bitten, das auch zu tun. Dann passiert vielleicht noch was. Kann mir nicht vorstellen, das eine Firma die berechtigten Kritiken in H0 so lustig findet.
 
Das TT-Board vergibt doch auch an die Hersteller Preise, wenn ein Modell gelungen ist und durch die Mitgliedeschaft gewählt wurde. Dies ist doch für einen Hertsteller eine Bestätigung für die geleistete Arbeit.
Ja natürlich. Dann ist aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen, wenn das Modell wirklich so fehlerbehaftet kommt. Dadurch wird es ja nicht geändert.
Im Nachhinein abstrafen hilft niemandem. Allerhöchstens fürs nächste Modell, wenn der Hersteller lernfähig ist.

Ich schreib Hornby auch eine freundliche Mail. Vom Handy will es gerade nicht. Also eben nachher dorheeme vom PC.
 
Das finde ich lustig. Sachliche Hinweise auf Mängel, an einem Modell von dem es noch nicht mal ein Modell gibt, bzw. von dem noch niemand auch nur ein Teil gesehen hätte?
Zum Glück haben wir hier im TT Board, Experten mit dem magischen Blick in die Zukunft .........

Ich möchte dich an die BR189 von Tillig erinnern.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Frontpartie nach den ersten präsentieren Mustern noch etwas optimiert.

Aber wenn man hinterher nicht meckern kann, kommt man ja nicht auf so viele Beiträge...
 
Es muss für mich aber nicht auf den zehntel Millimeter stimmen.
Aber würde es dich stören, wenn es stimmt? Oder kaufst du dann nicht mehr?
Wenn es richtig gemacht wird, verärgere ich KEINEN Käufer (höchstens einen Konkurrenten :D), umgekehrt verärgere ich aber auf jeden Fall jemand. Fragt sich nur, wie groß diese Gruppe ist, sprich, wie hoch sind die Einbußen beim Verkauf ggü. der Einsparung in der Produktion. Und da das keiner vorher sagen kann, darf der Hersteller das Risiko und den Gewinn alleine tragen.
 
...nun sind wir im Zehntelmmbereich... der Gesamteindruck zählt für mich OHNE zu Messschiebern.
 
Ich möchte dich an die BR189 von Tillig erinnern.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Frontpartie nach den ersten präsentieren Mustern noch etwas optimiert.
Ach und du hast schon das erste Muster der E251 von Arnold gesehen? Ich konnte ja nicht wissen, das einige wenige Boarder schon Zugang zu Mustern haben und daher schon so genau wissen, was an dem Modell zu bemängeln ist. Jetzt kann ich die ganze Aufregung ja endlich verstehen .......... :happy:
 
@Frontera:
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du möchtest, dass das Kind erst in den Brunnen fällt. Der Werkzeugbau wird für den Hersteller nicht preiswerter, wenn erst einmal fehlerhafte Formen erstellt wurden. Dass diese Gefahr besteht, wurde ja gerade in H0 bewiesen. Nur weil keiner ausschließen kann, dass es beim TT-Modell besser wird, soll hier nicht diskutiert werden? Seltsame Logik.

Das TT-Modell wurde übrigens nirgens kritisiert, sondern das H0-Modell.

Andi
 
Darum geht es nie: es geht ums Rechthaben und einendraufsetzendasletzteworthabenever...und sich selbstinszinieren bis die Schwarte kracht.

Andersrum könnte die Diskussion genauso laufen.

Daher :fasziniert:
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du möchtest, dass das Kind erst in den Brunnen fällt. Der Werkzeugbau wird für den Hersteller nicht preiswerter, wenn erst einmal fehlerhafte Formen erstellt wurden. Dass diese Gefahr besteht, wurde ja gerade in H0 bewiesen. Nur weil keiner ausschließen kann, dass es beim TT-Modell besser wird, soll hier nicht diskutiert werden?
Wer sagt denn dass das Kind überhaupt in den Brunnen fällt? Eine Firma die zu einer Gruppe von zusammengeschlossenen Firmen gehört, bringt ein H0 Modell auf den Markt, das von einigen Experten als nicht ganz "gelungen" angesehen wird (und hier muss wohl erwähnt werden, das bestimmt 90% aller H0 Modellbahner die Unstimmigkeit überhaupt nicht auffallen wird). Nun hat eine andere Firma, die ebenfalls zu dieser Gruppe gehört, so ein Modell auch in TT angekündigt. Kein Mensch hier, hat auch nur die geringste Ahnung, ob die Fehler übernommen werden, ja man weiß ja noch nicht mal ob wirklich die selben Konstruktionsunterlagen benutzt werden. Das kann man zwar annehmen, aber wissen tut es keiner. Das heißt also, das hier noch kein Mensch weiß, wie die Lok einmal aussehen wird, es gibt auch noch kein vorzeigbares Handmuster, nein es gibt überhaupt nichts, bis auf ein H0 Modell von einem anderen Hersteller und der Absichtserklärung so ein Modell vielleicht auch in TT zu bringen (ich schreibe mit Absicht vielleicht, denn Ankündigungen gab es in TT schon viele). Und trotzdem wird hier im Board zum "Kreuzzug" aufgerufen. Hunderte sollen ihrem Unmut über das "verunglückte" H0 Modell kundtun und dem Hersteller der TT Modells gleich mal zeigen wo der Hammer hängt und wie das Modell gefälligst auszusehen hat, damit es perfekt und für TT Bahner überhaupt kaufbar ist. Wie gesagt, das alles ohne auch nur einen Blick auf eine Konstruktionszeichnung oder gar ein Muster geworfen zu haben. Also nicht weiter als der berühmte Sturm im Wasserglas .....
 
(und hier muss wohl erwähnt werden, das bestimmt 90% aller H0 Modellbahner die Unstimmigkeit überhaupt nicht auffallen wird)..

Mein lieber Frontera, wir werden wirklich keine Freunde fürs Leben mehr.
Vielleicht solltest du mal zu einem TdoT bei einer Modellbahnfirma. Wenn du hier die komplette Kette von Konstruktion, Musterbau, Besprechungen, Formenbau etc. dir anschaust, würdest du den Aufwand erkennen.

Dein obiger Satz zeigt mir aber, dass du in einen sehr kleinen angenehmen Welt zu leben scheinst.
Bleib bitte in dieser und sattle auf Wahrsagerei oder Kaffeesatzlesen um - das kannst du scheinbar besser :-(

Jetzt kann ich die ganze Aufregung ja endlich verstehen .......... :happy:
Nein, die hast du noch immer nicht verstanden - aber das kann ich verstehen.
 
@Frontera:
Genau, am besten warten wir, bis das Modell erschienen ist und bitten den Hersteller dann um die Korrektur möglicher Fehler. Das machen die Leute von Arnold bestimmt gern, schnell und unbürokratisch.

Andi
 
Der Gesamteindruck kann beim Vergleich Original - Modell immer nur aus größerer Entfernung bzw. beim Zuhalten eines Auges stimmen. Denkt mal an an den jeweiligen Blickstrahl(winkel) der Augen, der einen Vergleich eines aus der Nähe betrachteten Modells mit dem Original nahezu unmöglich macht.
 
@ KKt 46:

Da ist sicher was dran, aber dennoch ist das kein Grund, dem Modell eine etwas abweichende Stirnfront zu verpassen. BRAWA und PIKO haben es bei E 11/42 auch hinbekommen.

Was den oben angespochenen Zehntelmillimeter betrifft, kommt es immer auf die Relation an.
Während bei der Loklänge auch zwei Millimeter nicht ins Auge fallen, kann schon ein halber Millimeter zu viel am Fenstersteg ein untypisches Bild verursachen.

MfG
 
Während bei der Loklänge auch zwei Millimeter nicht ins Auge fallen, kann schon ein halber Millimeter zu viel am Fenstersteg ein untypisches Bild verursachen.
Zumal durch das dort angebrachte Typhoon gut nachvollzogen werden kann, ob er stimmt oder nicht.
Ist in irgendeinem H0-Forum gezeigt worden. Am Modell passen glatt drei Brülltröten nebeneinander auf den Steg, während am Original einer gerade so Platz hat.
 
Mein lieber Frontera, wir werden wirklich keine Freunde fürs Leben mehr.
Wie kommst du darauf das ich so was anstreben würde? Meine Freunde suche ich mir immer noch alleine aus!

Vielleicht solltest du mal zu einem TdoT bei einer Modellbahnfirma. Wenn du hier die komplette Kette von Konstruktion, Musterbau, Besprechungen, Formenbau etc. dir anschaust, würdest du den Aufwand erkennen.
Wer sagt dir, das ich nicht schon bei zig Tagen der offenen Tür war?

Dein obiger Satz zeigt mir aber, dass du in einen sehr kleinen angenehmen Welt zu leben scheinst.
Also du bist der Meinung das mehr als 10% der H0 Bahner Unstimmigkeiten erkennen? Diese Meinung sei dir gestattet. Trotzdem bleibe ich weiterhin bei den 90% die es nicht mitbekommen. Was das nun allerdings mit "in einer kleinen angenehmen Welt leben" zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Aber zum Glück muss man ja auch nicht jeden wirren Gedanken verstehen.
 
Zurück
Oben