• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

Weiss jemand, ob es grüne 251er auch noch in EPIV gab? Auf Fotos habe ich die 001 und 002 in grün allerdings als 171 gefunden, das könnte dann aber später wieder so gemacht worden sein.
 
Wäre toll, wenn man sich erstmal ein Grundlagenwissen aneignet, bevor man Fragen stellt oder irgendwelche Vermutungen anstellt. Das Thema ist gut dokumentiert. Anderen die Zeit zu stehlen ist aber einfacher. Warum will man sich eine solche Lok zulegen, wenn man nichts darüber weiß.
 
Für Dich Sternschauer.
Wie ein paar # vorher schon geschrieben liefen grüne 251er bis Anfang der 80er. Übrigens, auch auf der Rübelandbahn wurde das EDV - Nummernsysthem eingeführt - (warum auch nicht???).
Zu allen anderen Fragen gib mal E-Lok 251 oder Rübelandbahn in Deine Suchmaschine ein und unter Maps oder Bilder wird Dir ausführlichst geholfen.
Da muß ich den Jungs hier recht geben. Ist der Weg des absolut geringsten Wiederstandes und automatisch erfährst Du noch weit mehr über das interessante Vorbild der Strecke und der auf ihr eingesetzten Fahrzeuge.
Soviel Info kann Dir das Board gar nicht bieten, schon allein der viiiiiielen Bilder wegen, welche ja urheberrechtlich geschützt hier nicht so ohne weiteres auftauchen dürfen.

So, und nun ab ins Netz. Schau Dich schlau.
 
BR 251

Hallo Sternschauer,
auf der Holzroller-Seite (www.br142.de) sind auch Fotos der Br251 zu finden. Von der "004" gibt es sogar ein Farbfoto von 1985 in grün und natürlich mit EDV-Nummer. Viel Spaß beim Stöbern.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Links. Es ist schon eine grandiose Lok, auch wenn ich sie bei mir nur geschleppt darstellen werde. Oder sollte man auf einen Dummy warten?
 
@Sternschauer. Bezüglich Dummy - vielleicht bekommst Du in der Bucht noch 110er-Dummy von Tillig.
Dann die voll motorisierte E251/251 angekuppelt und Du hast eine absolut vorbildgerechte Raw-Überführung nach Dessau nachgebildet.

Nochmal bezüglich Deiner Frage nach den grünen 251ern.
251 001 & 002 waren bis Anfang der 90er auch rot lackiert.
Die Rübelandbahn und eben diese beiden Loks wurden vom Land Sachsen /Anhalt unter Denkmalschutzgestellt und im Zuge dieser Maßnahme wurden die 001/002 wieder grün lackiert. 251 001 wurde nach neuem Nummernschema in 171 001-1 mit aufgedruckten Ziffern gekennzeichnet und 251 002 wurde als E251 002 mit den Gussschildern in den Zustand der Epoche 3 versetzt.
Von daher könntest Du die E251 002 in Epoche3 als auch 5 (wenn Du mal die im Anlagenbetrieb kaum bis garnicht sichtbaren Revi-Daten nicht zu ernst nimmst) einsetzen. Müsstest Dir dazu aber Schilder von Kuswa besorgen oder hoffen, das E251 002 von Arnold nachgelegt wird.
 
interessehalber...
magicTTfreak seine Verlinkung sind in Bild 5 und 6 Querstreben im Gleis(so deute ich es)zu sehen,was haben diese für eine Bewandnis? Habe bisher sowas noch nicht gesehen.

MFG Jean
 
Die beiden wieder grünen Loks trugen anfangs die Klebeziffern 171 001-x und 171 002-y, die 001 zusätzlich die DB(AG)-Kekse.
Später bekamen beide Schilder als E 251 001 bzw. 002 und bei der 001 wurden die Kekse entfernt.

Also mit gewissen Kompromissen geht des Ep.III-Modell auch in der Ep.V, denn das Schild "Deutsche Reichsbahn" fehlte nämlich, auch haben die Loks weiße Lampenringe.
Und die 002 trug zeitweilig einen verkehrsroten Scheibenwischer am Fst.1 ...

MfG
 
Ich wollte auch die grüne 251 ( Epoche 3 ) in Epoche 5 einsetzen ( mit entsprechenden Metallschildern ) .
So leicht ist das aber nicht .
In Epoche 5 waren die Dachlaufgitter nämlich aus Metall ( Riffelblech oder Lochgitter ? ) und nicht wie sie Arnold dem Epoche 3 Modell spendieren will aus Holz .
 
Wer schaut einer Lok schon aufs Dach?
Ich glaube, ich könnte mit diesem Kompromiss leben. ;)
 
@sternschauer.
Hab solch Fuhre des Öfteren im Bahnhof Oschersleben gesehen, wo sie zwecks Überhohlung auf die Seite mußte.

@MANTGA460.
Och, das würde ich nicht so eng sehen. Dann haben halt die Leute vom Blankenburger Verein "Brücke e.V.", welche schon so manch historisches Stück Eisenbahngeschichte wieder aufgearbeitet haben, die E251 002 in den Zustand der Epoche3 zurückversetzt und ihr dabei neue "alte" Laufstege aus Holz verpasst.
Ein bischen Fantasie und ne kleine Geschichte zu so manch Kompromiss sei bei der MoBa erlaubt.
Es sei denn, Du siehst das in der Umsetzung absolut ernst und solch Kompromiss geht gar nicht.

Ansonsten ist auch die Rübelandbahn ein trauriges Zeugniss dafür, daß Denkmalschutz nicht viel mit Schützen zu tun hat.
Im alten Bahnhof Rübeland, wo sich der Lokschuppen mit der Mammut befindet, hätte nämlich nicht ein Stück Fahrleitung rückgebaut werden dürfen. Das Stück von Elbingerode nach Königshütte hätte laut Denkmalschutzordnung nie rückgebaut und das EG Königshütte nicht abgerissen werden dürfen.
Ebenso der Zustand der denkmalgeschützten beiden 251er. Nun stehen es da und rosten leiseweilend vor sich hin.
Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn zumindest eine 251er betriebsfähig vorgehalten und an Wochenenden zusammen mit der 95er mit je nem Zugpaar auf der Strecke ist.
So wie die Lok's jetzt in Blankenburg stehen, sind sie das beste Beispiel für den Satz " Stillstand ist der Tod".
 
interessehalber...
......in Bild 5 und 6 Querstreben im Gleis(so deute ich es)zu sehen,was haben diese für eine Bewandtnis? Habe bisher so etwas noch nicht gesehen....

Eine ähnliche Frage wartet im DSO Thread auch noch auf Antwort.

Gesehen habe ich es auch noch nicht.
Im DSO steht später etwas von Gleisstabilität....etc. ...vermutet wird Zitat DSO : " dass die komischen Konstruktionen in Gleismitte das Gleis am "wandern" hindern sollen"

So ähnlich sehe ich das auch, auf dem ersten Bild in etwa direkt vor der Lok, sieht es meiner Meinung nach aus wie diagonal eingebaut.

Müsste man mal im Buch nachlesen.
 
Auch wenn man in TT diesen Fehler hoffentlich gar nicht erst eingebaut hat:

Die irgendwo in diesem Thread angesprochenen Fehler der Stirnseiten in Form zu kleiner Frontfenster und des zu breiten Steges zwischen diesen beim H0-Modell hat man anscheinend dort beseitigt.
Ich habe heute in der SM-Vitrine die Modelle der grün/grauen und bordeauxrot/ grauen Ep.IV-251 betrachtet, die gegenüber der auch dort stehenden E 251 006 deutlich stimmigere Frontfenster haben.

Falls die Frage kommt, was das mit TT zu tun hat, lautet die Antwort "nix", aber die Fa. Arnold scheint gegenüber Fehlern am Modell nicht beratungsresistent zu sein.

MfG
 
Hmm, hier zeigt sich, was für Auswüchse der "Fa."-Fetischismus einiger hier hat. Es gibt seit langem keine Firma Arnold mehr - das ist ausschliesslich eine Marke.

Und nu? Dürfen wir jetzt wieder von Arnold reden oder passt das dann auch wieder nicht?

:flamingde:

Luchs,
:narrwech:
 
Zurück
Oben