• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

*gähn*

@Norbert S.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass es das H0-Modell schon gibt und die Gefahr besteht, dass der Konstrukteur seine Fehler eine Nummer kleiner wiederholt?

Andi
 
Stichwort Firmengruppe. Lies einfach etwas weiter vorn. Vorallem ein Beitrag von Grünes-Herz war aufschlussreich. Findest du...:allesgut:
 
hmpf .. gerade hab ich den Bewerten-Knopf gesucht, den ich aus anderen (Fach-)Foren kenne ... Norbert ... so blind kannst du eigentlich nicht sein - die Arnold E251 wird keine komplette Neuentwicklung, sondern höchstwahrscheinlich nur eine verkleinerte Auflage der Rivarossi Lok - und damit besteht wie schon von Andy erwähnt durchaus die Gefahr, dass von den Plänen der H0 Lok glatt runterskaliert wird - und dann haben wir den "Salat"
 
Genau Norbert S. erst mal abwarten ist die richtige Einstellung. Die Argumentation der anderen Schreiber "dass es das H0-Modell schon gibt und die Gefahr besteht" oder " sondern höchstwahrscheinlich nur eine verkleinerte Auflage" sind auch nur vage Vermutungen.
 
...Wohin sollte man sich denn bei Hornby wenden, um seinen Unmut kundzutun (Ansprechpartner, Mailadresse)?

Andi

Hi Andi,

versuch mal die beiden:

http://www.hornbyinternational.com/de/kontaktieren-sie-uns
http://www.hornby.de/index.php

Beim zweiten ist unten eine mail Adresse angegeben.


PS:
Mir gefällt die ganze Frontpartie der BR251 von Rivarossi überhaupt nicht, die ist mir auch zu gerade.

Edit:
Ich habe ebend eine mail geschickt, mal sehen mit was und ob sie beantwortet wird. (obwohl ich mir die Lok nicht kaufen werde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Norbert S. erst mal abwarten ist die richtige Einstellung. Die Argumentation der anderen Schreiber "dass es das H0-Modell schon gibt und die Gefahr besteht" oder " sondern höchstwahrscheinlich nur eine verkleinerte Auflage" sind auch nur vage Vermutungen.
Genau wie obiges! :respekt:

Moin,
es ist schon erstaunlich was an einem Modell alles kritisiert wird, bevor es überhaupt ein Handmuster zu sehen gibt. Weiterhin verwundert es mich, mit welchen Argumenten hier diskutiert wird. Wartet doch erst einmal ab, wie das Modell aussieht wenn es erschienen ist (oder gibt es das schon?), oder denkt Ihr, daß bei den Herstellern jemand sitzt und das hier liest und sich danach richtet? Er (oder Sie) müßte dann dem Konstrukteur die Fehler sagen, die er noch gar nicht auf's Papier gebracht hat. Es ist schon erstaunlich. ...provokanter Käse

Norbert

Normale Intelligenz vorausgesetzt, dürfte er genau wissen worum es geht und nicht versuchen die Frager dumm zu machen.

Es gibt zu viele Beispiele von verkorksten "Neuentwicklungen", Änderungen danach sich bekanntlich nicht möglich/getan.
Und ja - es gab Dank TT-Bahnersbesten Änderungen die in die Serie flossen.

Oder siehe Holzroller von Kuehn/Tillig: eine BR die in der Modellfront unterschiedlicher kaum wirken können.
118: Piko/Tillig dito.

Also weshalb nicht vorher aktiv werden ? Da es die KKW nun schon ne weile gibt und etliche mind. einen Zug haben, ist die passende Lok sicher von Interesse-jedenfalls bei mir.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller tatsächlich so ignorant ist, dass er sachliche Hinweise auf Mängel an einem Modell ignoriert. Klar ist, dass wenn erst mal die Formen erstellt sind, sich da kaum mehr etwas ändern lässt. Wir werden Pikos falsch stehende und wunderschön bedruckte Türklinken der V180/BR 118 halt ertragen müssen. Ich bin mir aber sicher, der Hersteller hätte bei rechtzeitigem Hinweis auch korrekt stehende Türklinken genauso gerne bedruckt. Ist der Formenbau erst mal abgeschlossen, werden Änderungen teuer und finden in der Regel nicht statt. Rechtzeitige Hinweise wird aber sicher kaum jemand ignorieren, denn je besser das Modell um so besser der Absatz, erst Recht, wenn es nicht teurer wird, ein korrektes Modell zu liefern. Das ist doch letztlich auch die Kritik an Sebnitz. Die Truppe hat schon lange bewiesen, dass sie zu Formenbau und Bedruckung auf allerhöchstem Niveau fähig sind - aber dann fehlen Piktogramme oder sind farblich falsch oder schleichen sich andere vermeidbare Fehler ein.
 
Der breiten Masse der TT-Bahner werden die falsch stehenden und wunderschön bedruckten Türklinken der V180/BR 118 völlig egal sein würd ich denken. Den Absatz werden die falschen Klinken sicher auch nicht beeinflussen. Das Beispiel BR141 Freelance zeigt doch das es nicht alle so Bierernst nehmen.
 
Mittlerweile glaube ich sogar, dass ständige Aufrufe an die Hersteller ala "das könnt Ihr doch besser", da gibt eine Hand voll Boarder die schreiben dies täglich und auf ganzer Front, belächelt werden.
Denn: 99% der Modellbahner ist es Wurst. Aber das wissen wir ja. Nur die Handvoll scheinbar nicht.
Da reihe ich auch das Diskutieren um leicht abweichende Farbtöne, Scheibenwischer, Lampen etc. ein.
 
Hallo!

Die Aufrufe hier im Board und die stille Androhung interessieren keinen.
Schon eher im direktem Kontakt beim Hersteller mit der richtigen Tonart.

Barry, schon wieder willst du ne Umfrage? Habs dir bereits bei deiner Rangierkupplung angeboten - still ruht da der See. Wie ernst soll ich da dein Ansinnen der Revolution hier nehmen?
Mit Hornby kann man im Übringen sehr gut reden finde ich.

Daniel
 
Genau aus diesen Grund hatte ich ein kollektiven Aktion vor! Vielleicht lächeln die um ein Email oder Anruf! Eine Umfrage mit einige hunderten von Mitglieder kann man schon aus marketingtechnische Gründen nicht ignorieren! Komische Weise stell ich hier im Board fest dass einige Fruende lieber ruhig abwarten bis es schief geht und jede Ausflucht nuetzen um nicht vorab tätig zu werden! Was ist so schlimm daran dass wir Mal äußern dass 90% der Mitglieder festellen dass zB der Stech unmaßstaeblich umgesetzt wurde und der Meinung sind dass einiges nachgebessert werden soll? 5.000 Boader haben einfluß, darauf sollten wir stolz sein. Gerade dass bringt uns Nach vorne....
 
...Komische Weise stell ich hier im Board fest dass einige Fruende lieber ruhig abwarten bis es schief geht und jede Ausflucht nuetzen um nicht vorab tätig zu werden! Was ist so schlimm daran dass wir Mal äußern dass 90% der Mitglieder festellen dass zB der Stech unmaßstaeblich umgesetzt wurde und der Meinung sind dass einiges nachgebessert werden soll? 5.000 Boader haben einfluß, darauf sollten wir stolz sein. Gerade dass bringt uns Nach vorne....

Ist das nun eine Pflicht jedes Boarders? Nun bleib doch mal aufm Teppich wie wir Germanen oft sagen.

Wie oft hast denn Hornby schon "angeklingelt"?

Einfluss-auch bei geschätzten 4.500 inaktiven Boardern ?

Aber HORnBY darf die Lok ruhisch richtich machen...für mich.
 
Ist der Formenbau erst mal abgeschlossen, werden Änderungen teuer und finden in der Regel nicht statt. Rechtzeitige Hinweise wird aber sicher kaum jemand ignorieren, denn je besser das Modell um so besser der Absatz, erst Recht, wenn es nicht teurer wird, ein korrektes Modell zu liefern. Das ist doch letztlich auch die Kritik an Sebnitz.
Bei der Piko Lok würde ich mal behaupten, das die WZ im Formenbau bei der Ankündigung der Lok schon sehr weit fortgeschritten waren, da man mit der WZ Fertigung mit ca 1Jahr rechnen kann und es ja nicht nur nen simples Teil ist, sondern ne größere Baugruppe. Bei Roco kam ja die BR120 sehr überraschend, da kann man sich ja denken, wie lange die Produktion der Lok schon vorher angefangen wurde.
 
Formal und nüchtern betrachtet hört sich das gut an, Experten weisen Hersteller vorab auf vermeidbare Fehler hin.

Spinnt man den Gedanken weiter, könnte man im Forum eine Ecke einrichten, wo Hersteller ihre virtuellen Entwürfe posten und der gemeine Boarder aka Experte dann Entwurfschmähung vornehmen kann. Die verifizier-, umsetz- und brauchbaren Vorschläge fließen dann in die Entwicklung ein.

Aber ob das in der Praxis funktioniert? Ich schätze, dafür ist mancher Elfenbeinturm zu hoch und manch Fußvolk nicht wacker genug zum Erstürmen desselben, mich eingeschlossen. So wird vieles unvollkommen bleiben - und, man soll ja immer das Positive sehen, es gibt was zu kommunizieren in der nicht perfekten Welt. :vielposte
 
Ein Pflicht? Wie kommst du denn darauf? Fakt: H0 Modell hat einige Katastrophalen Fehlern. Fakt: Arnold hat noch kein Fertiges TT Modell gezeigt. Fakt: einige hunderte Boarder haben mehr Einfluss als ein einizige Person! Ist der Angst gross dass Arnold die Fehlern auch im TT machen wird? Nein oder Egal? Ruhig bleiben und mal Abwarten was passiert! In dem Fall kann nichts mehr geändert werden!
 
Mal anders formuliert.

Das TT-Board vergibt doch auch an die Hersteller Preise, wenn ein Modell gelungen ist und durch die Mitgliedeschaft gewählt wurde. Dies ist doch für einen Hertsteller eine Bestätigung für die geleistete Arbeit.

So kann auch ein TT-Board im Namen der Mittglieder einem Hersteller zuarbeit leisten um Fehler zu verhindern. Ob dann diese ernst genommen werden, wird sich zeigen.

Ist nur so ein Gedanke.
 
Fakt: einige hunderte Boarder haben mehr Einfluss als ein einizige Person!

Einige hundert Boarder ???
Sei ehrlich, die Masse der Käufer kauft die Lok, weil sie ihnen gefällt. Und da sind so ein paar Boarder egal.

Ich gehöre auch zu denen, die ein maßstäbliches Modell wollen. Es muss für mich aber nicht auf den zehntel Millimeter stimmen. Bezahlbar muss es sein, und das ist für sehr viele von den Käufern wichtig. Siehe Piko.

Ich möchte hier aber nicht BWL anstossen.

Gruß Oliver
 
In dem Fall es einige (oder mehrere) Boarder egal sei wie die aussieht. Dann Haben die bestimmt nichts da gegen dass Arnold einige Fehlern korrigiert! Kostet nichts mehr und jeden hat sein Spaß!
 
..... Ja ja, deswegen haben wir hier auch immer weniger zu meckern! Da die Profi's stil Herstellern auf Fehlern hinweisen! Ich möchte nicht frech werden aber bei den H0 Variante hat diese Stilschweigende Protest nicht optimal funktioniert ;)
 
V80 Oli und co ... wenn ihr so argumentiert, können hier sämtliche Modell-Kritik-Threads geschlossen werden - also grob 60 bis 70 % des gesamten Boards ... dann können wir hier ja alles was die Hersteller verbrechen getreu nach Ahmen und Kirche "fressen" und kaufen und brauchen uns auch nicht mehr beschweren - wir haben es ja so gewollt
 
Zurück
Oben