• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

Wenn 171 007 [...]

Vielmehr ist der breite Streifen Indiz für eine letztmalige Lackierung vor Mitte der 1980er Jahre.
Bei 007 war Ende der 1980er der Lack schon sehr stumpf, so dass ich nicht an eine Lackierung bei der letzten HU (1986/87 - ?) glaube (abgesehen vom breiten Zierstreifen). So wird es der Lack von 1979 gewesen sein.

Lackproben der 171 007 beweisen eindeutig dass die schon mit RAL 3004 Ton lackiert wurde!
Jetzt kann man sich endlich ein Bild über die Aussagequalität der umfangreichen Farbproben machen. :wiejetzt:

Komischerweise hat die Lok am Stirnfront unterschiedliche Rottöne seit dem Nummernschilder entfernt sind!
So komisch ist das nicht, dass der selbe Lack unter verschiedenen "Lagerbedingungen" nach 12 Jahren unterschiedlich wirkt. Unter dem Schild sollte der Lack etwas weniger ausbleichen. Das unter den Nachteilen der höheren Rostgefahr aufgrund der Löcher im Kasten.

Allerdings erhielten einige (alle - ?) 171 eine Ausbesserungslackierung an Stelle der alten Lokschilder: Verspachteln der Löcher, grundieren, neuer Lack als Flicken (vermutlich RAL 3004). Wenn du von der Stelle die Lackprobe genommen hast, könntest es dein eindeutiges Testergebnis erklären. Allerdings trifft das nur auf 1,76% der rot lackierten Bereiche zu.
 
Endstadium

Tach,

hab mal zwei Bilder der 171 007 rausgesucht.
Aufnahmezeitpunkt müßte ich nochmal nachsehen.

MfG
 

Anhänge

  • 171007a.jpg
    171007a.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 358
  • 171007b.jpg
    171007b.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 319
Ein/ zwei Bilder weiter auf der von Mika verlinkten Seite Holzroller.de sind bei 171 007 die wunderschönen Flicken am gesamten Lokkasten zu sehen, wozu auch der Bereich des ehemaligen Nummernschildes gehört.

MfG
 
Tach,

hab mal zwei Bilder der 171 007 rausgesucht.
Aufnahmezeitpunkt müßte ich nochmal nachsehen.

MfG

Muß vor 2006 gewesen sein, da war nämlich schon alles weggeräumt. Bild im Anhang ist von 2004. Bemerkenswert: In den Führerständen die vorderen Trittbretter sehen aus wie die ZRT von Tillig :)

Bild 2: Die 005 sah auch schon nicht mehr allzu vollständig aus. Es waren aber noch mindestens 5 Maschinen im Einsatz. Zwei Jahre später fuhr schon der Blue Tiger.
 

Anhänge

  • PICT0277.jpg
    PICT0277.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 334
  • PICT0280.jpg
    PICT0280.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 396
Die 005 kam danach (mein Foto aus Blankenburg ist vom 20.01.2004) noch einmal in Betrieb.
Wider Erwarten stand sie mit Scheiben und Stromabnehmern am 15.05.2004 in Engelsdorf an der Radsatzdrehbank.
Die Hintergründe des "Wiederflottmachens" sind mir nicht bekannt.

MfG
 
Hier mal die Info vom MBS: leider gibt es noch keine offiziellen Informationen von ACME, dass diese Modelle nicht ausgeliefert werden, sobald diese vorliegen, werden noch gesonderte Informationen an unsere Kunden verschickt. Eine Übertragung der Modelle wird nicht möglich sein, da Hornby bis jetzt nur andere Varianten der E251 angekündigt hat, als von Ihnen vorbestellt sind. Somit würden wir Sie bitten, eventuell eine Neubestellung auszulösen

Ja schade.
 
Och, mal ganz geduldig bleiben. Wieso schade?
Hornby/Arnold wird sich auch dieser von A.C.M.E. angekündigten Varianten der E251, 251, 171 annehmen.
Schon allein, um die Form optimal auszunutzen. Echt schade und auch völliger Blödsinn wäre eine Doppelentwicklung bei diesem Lok-Exoten.
Bestes Beispiel solchen Blödsinn betreffend ist doch die TTaucherbrille von 3 Herstellern.
 
Die 005 kam danach (mein Foto aus Blankenburg ist vom 20.01.2004) noch einmal in Betrieb.

Meine Bilder sind vom 06.02.04. Den Verlauf kann man gut bei Holzroller.de nachvollziehen, die Lok wurde sogar nochmals in Betrieb auf der Stammstrecke abgelichtet.

Die Hintergründe des "Wiederflottmachens" sind mir nicht bekannt.

Wäre es denkbar, daß die Lok für den Verkauf nach Rumänien aufgearbeitet wurde?

Auf den Bildern sind 001 in Blankenburg, 003 und 008 in Rübeland sowie eine Lok mit nicht erkennbarer Nummer im Schuppen.
 

Anhänge

  • PICT0286.jpg
    PICT0286.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 267
  • PICT0317.jpg
    PICT0317.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 253
  • PICT0298.jpg
    PICT0298.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 267
Tollen Bilder! Bemerkenswert sind die FH Rückwände; statt Lint Grün sind die bereits in ein RAL Ton lackiert! Öder nicht....
Sind die sichtbaren Rückwände die, die auch im eingebauten Zustand sichtbar waren? Oder anders: Fehlen auf dem Bild eventuell Deckbleche, die auf das sichtbare Fachwerk geschraubt wurden?

sowie eine Lok mit nicht erkennbarer Nummer im Schuppen.
011 - wenn die 005 und 009 am gleichen Tag draußen standen und nicht zwischenzeitlich bewegt wurden.
 

Denkbar, ich habe noch den Umlaufplan im Vorbeigehen geknipst, als ich wegen Fotografieren in der Lokleitung fragen war. Ich weiß aber nicht, ob man solche Dokumente einfach so veröffentlichen darf, selbst wenn sie historisch sind.

Wegen dem Schneepflug, nein, Einsatzbilder habe ich nicht, an dem Tag lag auch kein Schnee. Der stand trocken im Schuppen.
 
Mika meint, wenn von den drei jemals orientrot lackierten 171 die 005 und 009 draußen standen, muß die dritte in der Halle die 011 gewesen sein.
Natürlich unter der Voraussetzung, daß alle Bilder in zeitlicher Nähe entstanden sind.

MfG
 
So war es gemeint. Die 005 können wir unter der Voraussetzung, dass alle Bilder am selben Tag entstanden, definitiv ausschließen. Bliebe neben 011 die 009, falls sie bewegt wurde.
 
Moin, habe gerade ein Test der Rivarossi Harzroller im EK gelesen! Mannomanomann ist das eine Enttäuschung; schon auf den 1. Blick sah der Front ein wenig untypisch aus! Der Grund wurde schon schnell klar. Die Stirnfenster sind viel zu schmal umgesetzt! Der Steg ist viel zu breit! Wie ist so etwas möglich? Hoffentlich wird dass bei dem TT Variante korrigiert.....! Übrigens vermisse ich an dem Modell meine Reflektoren! Gerade bei den Holzroller bestimmen die Lampen den typische Blick!
 
Ui, da hätte man wenigstens die original Fotos mal etwas länger auf sich wirken lassen sollen. Schaut man sich die Bilder des Modells an, wirken die Dachrundungen zwischen Stirn- und Seitenwand schon sehr merkwürdig.
Das Dach fällt in den Ecken ab!:auslach:

Zum Glück ist es das Breitspurmodell, vieleicht sind bis zum TT Modell alle Fehler erkannt.

mfg Bahn120
 
Die Stirnfenster sind viel zu schmal umgesetzt! Der Steg ist viel zu breit!
Das Wort "viel" ist mir hier zu viel.
Ja, ok, der Steg könnte schmaler sein, aber ich finde, er geht gerade noch so.
Allerdings möchte ich nicht von einem H0-Modell auf das TT-Modell schließen. Warten wir einfach. Ist eh gesünder...;)
 
Gab es schon Mal ein prototype von Rivarossi? Hoffentlich wird diesen Bloeden Fehler korrigiert, sonst musß man damit zurecht kommen! Aus wirtschaftliche Grund wird die Lok im Zukunft bestimmt nicht von noch ein Hersteller angeboten.....! Einfach Irre.....
 
Das Wort "viel" ist mir hier zu viel.
Ja, ok, der Steg könnte schmaler sein, aber ich finde, er geht gerade noch so.
Allerdings möchte ich nicht von einem H0-Modell auf das TT-Modell schließen. Warten wir einfach. Ist eh gesünder...;)

Könnte ein wenig schmaller sein? Dass ist doch ein witz oder? Auch Laut EK sind die Fenster nicht gut umgesetzt! Da es schon 2 Modellen der Holzroller gibt, ist diese Vermeidbare Fehler extra dof! Wie kompliziert kann es sein? Abwarten soll man nicht, ein Email an Arnold ist der einzige Richtigen Weg! Sonst müssen wir nachher wieder meckern..
 
@V180-Oli, die Fehler werden auch in verschienen Breitspurforen diskutiert. Auch Fehler an der Darstellung der Drehgestellblenden und die vereinfachte Form des Bahnräumers. Dazu Fehler in der in welcher Höhe die Fenster angeordnet sind.

Vorbild

Modell

Ob der Steg zwischen den Fenstern und wie breit er sein sollte sagt die Vorbildzeichnung. Sicher ist nur die Lok sieht ulkig aus.

mfg Bahn120
 
Und barry, welches der beiden Holzrollergesichter soll das einzig Wahre als referenzmäßige Vorlage für Arnold sein?
Das Tilligsche oder das Kuehnsche?
2 Modelle, zwei Ansichten.
Na was denn nun?
Und wer sagt, daß eine dieser Umsetzungen genau "ins Schwarze" trifft?
Ich habe zwar nicht den EK, aber bisher hat das, was ich auf den bei verschiedenen Händlern eingestellten Detailbildern des H0-Modells gesehen habe, gefallen.
Komisch, daß das bis zum Erscheinen des EK-Test 's bisher keinem aufgefallen ist. Oder ist das ein anderes Modell als das ausgelieferte?
 
Zurück
Oben