Bei 007 war Ende der 1980er der Lack schon sehr stumpf, so dass ich nicht an eine Lackierung bei der letzten HU (1986/87 - ?) glaube (abgesehen vom breiten Zierstreifen). So wird es der Lack von 1979 gewesen sein.Wenn 171 007 [...]
Vielmehr ist der breite Streifen Indiz für eine letztmalige Lackierung vor Mitte der 1980er Jahre.
Jetzt kann man sich endlich ein Bild über die Aussagequalität der umfangreichen Farbproben machen.Lackproben der 171 007 beweisen eindeutig dass die schon mit RAL 3004 Ton lackiert wurde!
So komisch ist das nicht, dass der selbe Lack unter verschiedenen "Lagerbedingungen" nach 12 Jahren unterschiedlich wirkt. Unter dem Schild sollte der Lack etwas weniger ausbleichen. Das unter den Nachteilen der höheren Rostgefahr aufgrund der Löcher im Kasten.Komischerweise hat die Lok am Stirnfront unterschiedliche Rottöne seit dem Nummernschilder entfernt sind!
Allerdings erhielten einige (alle - ?) 171 eine Ausbesserungslackierung an Stelle der alten Lokschilder: Verspachteln der Löcher, grundieren, neuer Lack als Flicken (vermutlich RAL 3004). Wenn du von der Stelle die Lackprobe genommen hast, könntest es dein eindeutiges Testergebnis erklären. Allerdings trifft das nur auf 1,76% der rot lackierten Bereiche zu.