• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenumbau von Baureihe-52

Ich bin bis Anfang August diesen Jahres noch 18 und du darfst Philipp zu mir sagen:D
Ja das ist wohl wahr aber 4 Jahre lang (bös gesagt) zu 76% unzufrieden, da is doch was verrutscht bei mir.
Zudem muss ich nochmal anbringen das ich immernoch kein Schaltpult habe...
Ja die Signale kommen, ein Mix aus Form- und Hl-Lichtsignalen.
 
Also will mal sagen, mit 18 war meine alte Anlage noch aktuell, wo ich heute heil froh darüber bin das es wenige Fotos von ihr gibt. Ich habe an meiner alten Anlage ca. 4 Jahre gebaut und es ist nichts fertig geworden. Aber eher geschuldet der finanziellen Mittel.

Also, Hut ab und weiter so! Gibt ja kaum noch Leute heut zu Tage, die sich mit solch weltlichen Sachen beschäfftigen, fern ab von PS, Computer usw..

Gruß KraTT
 
Naja so bin ich schon ganz Stolz drauf was ich bisher geschafft habe, aber was mich immerwieder runter zieht is die Elekronik und die Landschaftsgestaltung.
Ich bin Froh das ich die Parallelschaltung weitgehend behersche, bei Reihenschaltung muss ich rechnen, geht auch noch aber wenn es an nützliche Schaltungen geht hört es bei mir auf.

Ja na so lang dat Ding mir meine Musik/Bilder/Videos liefert und ich mich damit auf´m Laufenden halten kann reicht das. Modellbahn is ein sehr schönes Hobby.
 
Hallo Philipp

Bilder von meiner Anlage als ich 18 war...? :muss_weg: Nee wirklich, DAS möchte ich keinem zumuten!
Auch die Gestaltung des oberen Bahnhofs ist doch gut gelungen und der Gleisplan durchdacht! Wenn ich das richtig sehe, kommst du dort ja nicht soo gut ran, also ist das entkuppeln immer so eine Sache. Das hast du doch sehr elegant und vor allem glaubhaft gelöst!!:fasziniert:

Da das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht deine letzte Anlage (ich ziehe eventuellen Modulbau hier mal mit ein) sein wird, bin ich sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Denn was du jetzt schon baust, ist wirklich gut! Alle Achtung!


Und das mit der Elektr(on)ik schaffst du auch. Da geht wirklich nichts über probieren und nachlesen/nachschauen.
 
Man möge mich steinigen wenn ich soo falsch liegen sollte.

Liegste ganz und gar nicht.

Der Ausbau des gelb gekennzeichneten Gleises gefällt mir ausgesprochen gut.
Prüfen würde ich , ob an grün gekenzeichneter Stelle noch eine "sanfte " Gleisverbindung für die Güterzüge möglich ist. (Kein Muß!)

Ohne dem Mirko vorgreifen zu möchten, vergleiche mal bitte den Fabton der Begrünung in violett und rot.

Vielleicht wäre auch so eine Art Pflichtenheft wie in der GP für den Landschaftsbau in dem Falle hilfreich?
Maßnahmen mit großer Wirkung an Platz eins,
Details kleineren Ausmaßes erst dann zum Schluß.

Den Bildmißbrauch bitte ich zu entschuldigen.

Genug, "gemiesekatert"...:allesgut:
 

Anhänge

  • Modeba Umb 38k.JPG
    Modeba Umb 38k.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 247
Genau der Meinung bin ich auch.
Gut gemacht und was noch benötigt wird kann alles noch kommen auch wenns an manchen Wissen fehlt.
Wenn du Hilfe brauchst in Sachen Elektrik kann´sch dir behilflich sein Philipp. :D
 
@Errel: Ja ich hab sehr lange überlegt wie der Glspln realistisch wirken kann und dabei ist das entsprungen, ich hab zwar schonwieder Ideen für einen anderen aber das is ne andere Sache. Zu DDR-Teiten haben sie diese Umfahrungsweiche ausgebaut weil sie nur im Schiebebetrieb gefahren sind...ich somit auch;)
Ja der Modulbau hat schon ein Schubfach in meinem Kopf bekommen...mal sehn mit was er sich noch füllt.

@ Mephisto: Danke für dein Lob und nein die grüne Linie ist nicht realisierbar da dort zwischen Steilstrecke und Außenkreis ein Nieveauunterschied herrscht.
Zu meiner Schande muss ich sagen das meine Kamera das grün vllt auch etwas krass in der Farbe wiederspiegelt.
Der Bild(gebrauch) sei dir genemigt:)
 
Ja ich hab sehr lange überlegt wie der Glspln realistisch wirken kann und dabei ist das entsprungen, ich hab zwar schonwieder Ideen für einen anderen aber das is ne andere Sache.

Hallo Philipp

DAS ist das Problem, was ich immer wieder habe und deshalb oft nicht weiter als bis zum betriebsfähigen Rohbau komme. ;-) Jedesmal wenn ich auf eine Ausstellung gehe, ein neues Modellbauheft herauskommt oder ich einfach aus dem Zug was sehe, bekomme ich die Idee nicht aus dem Kopf heraus. Meine Gleisplansammlung füllt inzwischen schon ein paar Ordner...Und natürlich entwickelt man sich weiter, Fertigkeiten und Ansprüche wachsen und natürlich entwickelt sich auch die Moba selber weiter. Wenn ich an meine Anfänge mit der BTTB 9V 92er samt dem Hohlprofilgleis und den Weichen mit dem fest angebauten Antrieb zurückdenke...
 
Ja ich komm dann doch ezwas weiter und denke dann ohh sch... das is so aber auch schön und dann reis ich gerne mal wieder rein. Ich nenne es "Anlagenoptimierung"
Diese Phase hatte ich auch mal, da war ich nur am Glspln zeichnen und immerwieder neue Ideen.
Ja meine allererste Anlage hab ich von meinem Papa übernommen, genau mit dieser Lok und dem Gleis mit den festen antrieben, damals war ich hellauf begeistert, wenn ich Heiligabend nach der Kirche in mein Zimmer durfte und sie dann aufgebaut da stand:)

@Mephisto: Ich werde mich zurückhalten.
Seit über 21 Monaten läuft diese Interesse parallel zur Modellbahn mit und gibt mir auch gerne mal Tipps. Ich muss sagen Frauen und Landschaftsgestaltung is zu 90% Kompatibel ohne jetzt jemand zu nahe zu treten.
 
Puh, da ist man also kein Einzelfall wenn man den Plan sobald er Fertig ist wieder verwirft weil der nächste ja viel besser ist.
Aber DAS ist dann immer der endgültige Plan (zumindest für ein halbes Jahr ;-).

Edit: @BR-52 Wir könnten fast aus dem selben Elternhaus kommen.
 
Ich muss sagen Frauen und Landschaftsgestaltung is zu 90% Kompatibel ohne jetzt jemand zu nahe zu treten.

Ja das hoffe ich bei meiner Liebsten auch! Wenn meine Anlage soweit ist das ich mích endlich mit den wesentlichen Dingen der Modellbahn witmen kann, wird sie auch dazu gebeten um mir mal ein paar Tipps zu geben.

Gruß KraTT
 
Puh, da ist man also kein Einzelfall wenn man den Plan sobald er Fertig ist wieder verwirft weil der nächste ja viel besser ist.
Aber DAS ist dann immer der endgültige Plan (zumindest für ein halbes Jahr ;-).

Edit: @BR-52 Wir könnten fast aus dem selben Elternhaus kommen.

Du dachtest wohl du bist alleine mit der ständigen Optimierung?:fasziniert:
Wenn ich mir überleg wie oft ich wieder reingerissen habe...naja mal privat treffen udn dann können wir alles beschwatzen.

@ KraTT: Ich vermisse auch das wesentliche an der Modellbahn. Meine Fz haben alle noch Fristen wollen mal ausgefahren werden und stehen alle nur geschützt in meinem "Phantom RAW 9. Oktober"
 
… ein Wohnhaus mit Begrünung aus jüngeren Tagen, dass ist wahrscheinlich das, was M. Kühn mit der Begrünung meint …

Begrünung aus jüngeren Tagen ist ganz gewiss auch mal interessant, über den Farbton kann man sich jedoch streiten. Gerade die Großserienhersteller verkaufen Farbmischungen, die meiner Meinung nach, überhaupt nichts mit der Natur zu tun haben.

… ohne dem Mirko vorgreifen zu möchten, vergleiche mal bitte den Farbton der Begrünung in violett und rot …

Genau das sind solche Bereiche, die auf jeden Fall überarbeitet werden sollten.

… ich fahre mit offenen Augen draußen rum. ich finde sehr schöne Motive aber an der Umsetzung scheitert es …

… das ist aber schon einmal ein guter Ansatz. Nur wenn man weiß, wie es draußen wirklich aussieht, kann man das auch ansatzweise ins Modell umsetzen. Ich nutze immer noch diese Grasfasern von NOCH, verwende die Fasern jedoch nie einfach so aus der Tüte. Bei mir werden immer nur kleine Mengen aus mindestens 3 Sorten (unterschiedliche Farbe und Länge) angemischt und stellenweise elektrostatisch aufgebracht. Die dadurch entstandenen Lücken werden dann in den nächsten Arbeitsgängen mit sehr ähnlichen Farbmischungen geschlossen. So entsteht ein abwechslungsreiches und kein monotones Bild. Wo gibt es solch „englische“ Rasenflächen überhaupt, vielleicht im Wohngebiet aber ansonsten nirgends. Wenn du deine grellen Farben trotzdem weiter verwenden möchtest, mische wenigstens ein paar braune und beige Fasern zu, um den ungewöhnlichen Farbton etwas zu brechen. Die größeren monotonen Flächen solltest du außerdem nach der Überarbeitung der Begrasung unbedingt noch mittels Unkraut, Blüten und Büsche ein wenig auflockern. Welche Materialien du dazu nutzt ist natürlich auch wieder Geschmackssache, ich nutze meistens Sachen von Polàk und Silhouette, weil dort die Farben und Formen am natürlichsten wirken.

.
 
die Umsetzung fällt mir schwer....Ploak und Silouette sind bei mir schpon auf dem Zettel, werde wohl auch was bestellen aber erstmal muss ich sparen.
Ja die Digicam bringt das grün auch noch scheiße rüber, is mir aufgefallen.
Ich werde mich bemühen das auch so umzusetzen. Auf Ergebnisse müsst ihr aber leider erstmal warten.
 
Nu , aber mal Kopf hoch!

Das das von heute auf morgen nicht geht, dürfte sich doch hier langsam herumgesprochen haben. Eilt doch nicht.:allesgut:
 
Wenn Du einen Grasmacher brauchst zum begrünen, dann melde Dich bei mir, ich hab so ein kleines Teil (Umbau von rolando aus einer Fliegenklatsche) das geht gut. Die Grasbüschel kannst Du auch selber züchten... gugge mol unten nei.
 
Das das von heute auf morgen nicht geht, dürfte sich doch hier langsam herumgesprochen haben. Eilt doch nicht.:allesgut:

Ja aber von heute auf übermorgen auch nich;)
Nee Spaß mal bei Seite, kann schon einige Wochen in Anspruch nehmen, werde vllt zwischendurch mal bissl Zugverkehrsbilder einstellen.
 
Ich konnte einfach nicht ablassen von den Landschaftsverbesserungs-Tipps von Mirko-K
deshalb heute gleich ab in den Laden schnell was gekauft und wieder nach Hause ausprobieren.
Ich finde fürs erste ist es mir ganz gut gelungen, klar besser gehts (immer).
Es nächste mal kann ich die Farben auch dezenter wählen.
Ich hoffe ich enttäusche nicht.

Bild 1: vorher
Bild 2: nachher
Bild 3: kleines Detail
Bild 4: andere Ansicht
 

Anhänge

  • Modeba Umb 67.jpg
    Modeba Umb 67.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 278
  • Modeba Umb 62.jpg
    Modeba Umb 62.jpg
    185 KB · Aufrufe: 283
  • Modeba Umb 64.jpg
    Modeba Umb 64.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 265
  • Modeba Umb 65.jpg
    Modeba Umb 65.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 275
...Fortsetzung

Bild 5: noch eine andere Perspektive
Bild 6: rund um den BÜ

Was kann ich euer Meinung nach bei der BÜ-Gestalltung noch ändern...Andreaskreuze sind bereits auf dem Weg mit der Übergabe aus der Signalschmiede aus Zwickau;)
 

Anhänge

  • Modeba Umb 63.jpg
    Modeba Umb 63.jpg
    180 KB · Aufrufe: 229
  • Modeba Umb 66.jpg
    Modeba Umb 66.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 256
..also jetzt mal ehrlich...je mehr Du hier zeigst, umso toller finde ich Deine Anlage. Du hast echt ein Gefühl für Details und auch beim Zusammenspiel von Farben. Echt Klasse...

Ich kenne genug Ausstellungsanlagen, die kommen nicht annähernd an das Niveau Deiner Anlage heran...

Am BÜ könntest Du evtl. noch Andreaskreuze (blinkend?) aufstellen.
 
Wow, Dankeschön, hätte ich nich gedacht das ich doch so ein Händchen habe, so langsam gefällt sie mir auch mehr und mehr.
Ich werde die Blinklichtandreaskreuze von Busch aufstellen, endlich gibt es ja die DR-Ausführung.
Mir fehlt trotzdem noch irgendwas.
 
... Umsetzung der Landschaftsverbesserungs-Tipps von @mirko-kuehn - Ich hoffe ich enttäusche nicht ...

Aber ganz und gar nicht !!! Ich hätte nie gedacht, dass diese paar Tipps bei dir gleich so fruchten. Sehr fein gemacht, du bist damit auf den besten Weg, die Jugendsünden professionell zu beseitigen. Ganz toll finde ich auch den Bereich um das Stellwerk, damit hast du die Tipps von @Blechbutte auch gleich mit umgesetzt :respekt:

Dieser Thread wurde soeben abonniert !!!

.
 
Ich muss dir gestehen, ich seh dich in der Anlagengestalltung als Vorbild an. Von dir kann man echt lernen. Dann dieses Lob zu erhalten....ich verneige mich:yipie:
Ja ich hab mir mal noch paar Teile organisiert die vertragen aber noch etwas Rost, Pulverfarben hab ich mir heute auch gleich noch gekauft (Startset von Noch) Kann ich Haarspray mit ruhigem Gewissen als Sprühkleberersatz nehmen?
Danke fürs Abonieren.
 
... kann ich Haarspray mit ruhigem Gewissen als Sprühkleberersatz nehmen ...

Ich nutze ganz normalen Holzkaltleim (z.B. Ponal), gemischt wird dieser mit viel Wasser und einem Tropfen Spüli. Das Ganze kommt anschließend in eine Pumpflasche und los gehts mit dem verkleben der unterschiedlichsten Ausgestaltungsmaterialien.

.
 
Zurück
Oben