• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenumbau von Baureihe-52

Nach sehr langer Zeit hab ich mal wieder ein paar Neuerungen die ich euch gerne wieder zeigen möchte.
So wie die Anlage auf den Bildern ist wird sie zur Ausstellung zu sehen sein.
Mittlerweile stehen auch die ersten Signale richtig.

Bild 1: Gesamtübersicht
Bild 2: linke Bahnofsseite
Bild 3: Weichenantriebskasten und Weichenlaterne von der Digitalzentrale
Bild 4: Übersicht von rechts
Bild 5: Im Vordergrund die selbstgebaute Laderampe unter Verwendung von Fertigbst.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Modeba Umb 39.jpg
    Modeba Umb 39.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 340
  • Modeba Umb 40.jpg
    Modeba Umb 40.jpg
    183 KB · Aufrufe: 338
  • Modeba Umb 38.jpg
    Modeba Umb 38.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 366
  • Modeba Umb 41.jpg
    Modeba Umb 41.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 356
  • Modeba Umb 42.jpg
    Modeba Umb 42.jpg
    237 KB · Aufrufe: 315
Trotz sehr geringer Anteilnahme:( für meinen Umbaubeitrag möchte ich euch wieder zeigen, was sich in der langen Zeit so alles verändert hat.:abfrier:
In der Zwischenzeit sind mir wieder sehr viele Ideen entsprungen, viele weitere Umbauten (Optimierungen) wurden bewältigt. Mittlerweile habe ich den Weg der 90iger Jahre eingeschlagen.
Ich würde mich über Lob und Kritik eurerseits sehr freuen.

Bild 1: mein Lokbehandlungsgleis
Bild 2: der örtliche Kohlehändler "noch ohne Namen"
Bild 3: Gesamtansicht mit aktuellem Gleisplan und alten Bst
Bild 4: Brawa Uhr Spur N, passt besser in TT
Bild 5: Seit Jahrzehnten nix mehr drann gemacht


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Modeba Umb 43.jpg
    Modeba Umb 43.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 258
  • Modeba Umb 44.jpg
    Modeba Umb 44.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 283
  • Modeba Umb 45.jpg
    Modeba Umb 45.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 293
  • Modeba Umb 51.jpg
    Modeba Umb 51.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 259
  • Modeba Umb 46.jpg
    Modeba Umb 46.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 251
...Fortsetzung.

Bild 6: mein Hollywoodschaukel-Selbstbau aus Stahldraht (sry für Qualität)
Bild 7: der Nachmittägliche RE aus Aue
Bild 8: Detailaufnahme (die kleinen Steine am Mauerwerk wurden mittlerweile entfernt)
Bild 9: kleine "in Erweiterung befindliche" Ludmillasammlung
Bild 10: Ausnhamefahrzeuge auf meiner Anlage


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Modeba Umb 48.jpg
    Modeba Umb 48.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 256
  • Modeba Umb 47.jpg
    Modeba Umb 47.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 277
  • Modeba Umb 52.jpg
    Modeba Umb 52.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 215
  • Modeba Umb 49.jpg
    Modeba Umb 49.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 264
  • Modeba Umb 50.jpg
    Modeba Umb 50.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 252
...Fortsetzung

Bild 11: Erinnerung an alte Zeiten
Bild 12: fast fertiger Hintergarten
Bild 13: neuer Bst (Übersicht)
Bild 14: Rangierbude Detailaufnahme
Bild 15: Bst Detailaufnahme


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Modeba Umb 53.jpg
    Modeba Umb 53.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 236
  • Modeba Umb 54.jpg
    Modeba Umb 54.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 259
  • Modeba Umb 56.jpg
    Modeba Umb 56.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 275
  • Modeba Umb 55.jpg
    Modeba Umb 55.jpg
    129 KB · Aufrufe: 254
  • Modeba Umb 57.jpg
    Modeba Umb 57.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 242
Den Rat werd ich ganz sicher befolgen,
Arbeitsschutz steht ja an erster Stelle.
Sonst werd ich noch von den Preiserlein verklagt^^


Gruß Philipp
 
@ Cyberrailer: Danke dir, zum Ausstellungsbetrieb sind mir einige Engpässe beim Fahrbetrieb aufgefallen, unter anderen diese Querverbindung zur oberen Bahn, zudem noch mein Epochenwechsel (längere Fahrzeuge). Durch den Rückbau der Querverbindung habe ich noch an Länge des durchgehenden Hauptgleises gewinnen können.
Die 30° Kreuzung musste/wollte ich einfach drinne lassen. Wenn dort Züge drüber fahren ergibt das einfach einen herrlichen Klang. Ich werde die Überreste auch noch etwas begrünen und in Nature gibt es zudem genug solcher Überreste.

@ BR 53 0001: Ja beim genaueren Hinsehen stört es mich auch noch, werde ich auch noch ändern, danke;)


Gruß Philipp
 
Moin Philipp,
schön zu sehen was aus dem Umbau geworden ist, wie Cyber schon ansprach sieht die Unweiche mit dem Rest richtig gut aus... :fasziniert:

Hast Du schon ein Einsatzgebiet für die Brücke gefunden?
 
Glückauf Thomas,
es freut mich wenn es dir gefällt.
Ich habe schon Ideen aber dafür brauch ich entweder Platz oder ich werde die Idee auf ein Diorama übertragen. Aber erstmal konzentrier ich mich auf meine Anlage, ich hab noch nichmal ein vernünftiges Schaltpult:argh:


Gruß Philipp> Deutsche Bahn - Ohne uns läuft nix. Außer der Fahrgast.
 
Gut gemacht - der Umbau hat sich doch wirklich gelohnt !!! Wenn du jetzt noch hier und da ein bisschen "Grün" sprießen lässt, passt das schon.

Jetzt kommt mein Tipp:

… zur Begrünung solltest du farblich natürlichere Grasfasern, die du elektrostatisch aufbringst, verwenden. Gerade die zweiten Bilder aus diesem und diesem Post wirken teilweise farblich schon extrem und zu gleichmäßig. Mag schon sein, dass es solche Grüntöne auch wirklich in der Natur gibt, wenn diese aber auf einer kompletten Anlage verteilt sind, ist die modellhafte Umsetzung der Natur in meinen Augen leider verfehlt – wäre echt Schade drum !!!

.
 
Auf dem Weg!

Das Bahnhofsareal wirkt schon sehr gereift. Eine überlegte Bepflanzung und viel "Kleinkram" bringt dich dann zu einem guten Finish. Und bitte den Rest der Anlage noch etwas angleichen!
---> Ich freue mich dann schon auf dein nächstes Projekt - vielleicht ab 2012....? Als Jungspund hast du schon eine gute Grundlage für den Bau leckerer :essen: Anlagen! LG Henry
 
Glückauf Phillip,
nur ein Tip am Rande,Deine patinierten Gebäude sehen wirklich sehr schön aus:fasziniert:.Aber Du solltest vielleicht auch über eine Alterung des Rollmaterials nachdenken,dann wirkt es noch viel authentischer...:traudich:.
Ansonsten muss ich sagen,gemessen an Deinem Alter,sehr schöne Arbeit:respekt:
 
Hallo Philipp

Toller Umbau und klasse Ausgestaltung!:fasziniert:
Die Gleisverbindung mit der Kreuzung fand ich eigentlich betrieblich gut, nur die Einbindung in die "Bergstrecke" mit der rechts-links-Kombinatin sah blöd aus. Aber das haste ja nun schon verändert - zum besseren hin. Kannst du uns eigentlich auch mal Bilder vom oberen Bahnhof zeigen?

Gruß Ralph
 
Umbau

@ Baureihe-52
... man sieht jetzt ganz deutlich den Epochenwechsel :).

Der hinter Teil der Anlage ist teilweise noch "Jugendstil", der vordere Bereich ist schon mit wesentlich mehr Erfahrung entstanden. Der Bahnhof sieht jetzt richtig toll aus!

Jetzt hast Du Dich natürlich selbst unter Druck gesetzt :allesgut:
Wahrscheinlich ist es besser, vor dem Schaltpultbau lieber noch die Landschaft durchzustylen.

Den Epochenwechsel sieht man übrigens auch an dem einen Prellbock. Da sprießt um den Prellbock herum das Gras recht realistisch. Sogar die nicht befahrenen Schienenoberflächen sind mit Flugrost überdeckt - gut beobachtet. Daneben steht ein Wohnhaus mit Begrünung aus jüngeren Tagen. DAs ist wahrscheinlich das, was M. Kühn mit der Begrünung meint.

Viel Spaß weiterhin!
 
Wenn du jetzt noch hier und da ein bisschen "Grün" sprießen lässt, passt das schon.

Hallo Mirko,
genau da liegt mein Problem. Es fällt mir sehr sehr schwer eine natürliche Landschaftsgestalltung auf meine Anlage zu bringen. Ich fahre(Zug) mit offenen Augen draußen rum. ich finde sehr schöne Motive aber an der Umsetzung scheitert es:(
Ich bin für eure Tipps sehr Dankbar.

@Blechbutte: Mein Schwerpunkt ist seit dem Umbau nur mein unterer Bf:fasziniert:
Ich such immernoch Kleinkram. Ich mach es mir anscheind zu kompliziert. Ich habe viele Projektideen...Soviel Platz hab ich aber garnich.

@railfan2000: Tipps und Tricks zum altern von Fz sammel ich schon fleißig aber trauen tu ich mich noch nicht.

@Errel: Die Gleisverbindung hatte im optischen und betrieblichen Sinne schon ihren Reiz aber die DKW und danach die 15° Kreuzung waren nicht das gelbe vom Ei und natürlich die links rechts Aktion der oberen Bahn. Jetzt hab ich betrieblich und optisch einen guten Kompromiss gefunden. Bilder folgen.

@F-Rob_S: Sehr richtig erkannt. Ich versuch meine Anlage nach und nach auf einen höheren Stand zu bringen, wir habe ja alle mal klein angefangen. Meine Ausrede: Der Hitergarten wurde erst ganz neu angelegt, DDR-Spuren_Beseitigung:allesgut:
 
Moin!
Mein unbedeutender Kommentar dazu.

Im Post 77 das letzte Bild die Lokleitung von Auhagen.
Kleiner Tipp von mir. Die Fugen dieses Bausatzes sind wie immer viel zu groß geworden (Hersteller seitig). Du solltest keine so grellen Farben verwenden, denn das macht die Fugen noch größer. Grau ist nicht gleich grau und schwarz nicht gleich schwarz.
Wenn du, wie du schreibst mit offenen Augen durch die Natur fährst dann betrachte die Farben die du siehst von einer anderen Seite. Nämlich von der: "Wie sehe ich die Farben wirklich oder wie wirkt die Farbe?" Das hatte ich bei meinem Workshop auch schon angesprochen.
Die Farben so beurteilen wie sie wirklich sind.
Dies bedarf einiger Übung aber irgendwann hat man es verstanden wie es gemeint ist.

Ich schlage vor. Mische einen Sandstein farbenen Ton mit einem mittel grau im Verhältnis 3:1. Also drei Teile Sandfarbe und ein Teil Mittelgrau.
Das sollte eine recht vernünftige Fugenfarbe ergeben.
Wenn es immer noch zu grell wirkt nimm das Allheilmittel, Erdbraun und mische davon noch einen oder zwei Teile mit bei.
Auf das Ergebniss bin ich gespannt.:traudich:

Gruß KraTT
 
Den Rat werde ich beim nächsten Gebäude beherzigen, in dem möchte ich nicht nochmal rummatschen. Anbei die versprochenen Bilder vom oberen Bf. Leider auch noch im Jugendbaustil. Es stört mich aber die Lust zum umbauen fehlt.
Ich verlier leider viel zu schnell die Lust am basten/gestalten weil ich oft nicht weiß wie. Ich habe das Gefühl einige Stellen sind so notgedrungen. Ich vermiss die natürliche Gestalltung.
Was mir viel Spaß macht is der Gleisbau und das dazugehörige Altern.

Bild 1: Gesamtübersicht
Bild 2: hinterer Bfteil
Bild 3: vorderer Bfteil
Bild 4: Est/Museumheizhaus im Detail (Gebäude noch nicht "überaltert"!
 

Anhänge

  • Modeba Umb 58.jpg
    Modeba Umb 58.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 268
  • Modeba Umb 59.jpg
    Modeba Umb 59.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 260
  • Modeba Umb 60.jpg
    Modeba Umb 60.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 247
  • Modeba Umb 61.jpg
    Modeba Umb 61.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 240
Also eines sei hier mal gesagt!

Deine Jugendbasteleien sehen 1000 mal besser aus als manch eine Anlage von Alteingesessenen Modellbahnern. :schleimer:
Nee mal ganz sachlich gesehen ich finds garnicht so blöd. hier und da eventuell bisschen Airbrush am Gleis für Rost und Ölflecke. Hier und da noch einbischen neues Grünzeug und dann ist das doch ne runde Sache.
Man möge mich steinigen wenn ich soo falsch liegen sollte.

Gruß KraTT
 
High

Den Bansen auf Bild 4 würde ich näher an das Gleis rücken.
Da schleppen sich die Preiserlein ja sonst nen'"Wolf".
Ea fehlt auch irgendwie eine Möglichkeit des Ladens der Betriebsstoffe.
Ein kleiner Dehkran oder zumindest ein Förderband sollte da schon stehen.
Wenn Du keine Lust hast den KBF zu ändern lass ihn doch so.
Vielleicht befindet sich das Gelände ja in Vereinsbesitz.
Dann sollte allerdings die Weichenverbindung ganz hinten wieder
reaktiviert werden,erhöht den Spielspass,meint

der 7-Kuppler
 
Deine Jugendbasteleien sehen 1000 mal besser aus als manch eine Anlage von Alteingesessenen Modellbahnern

Das schmeichelt mich <aber> danke.
Naja ich kann mich mit 2/3 meiner Anlage nicht anfreunden...ich weiß das is wirklich krank aber das geht nun schon 4 Jahre so.
Was mach ich falsch????????????
Nee Airbrush nich, bin noch (ung)glücklicher Nichtbesitzer.
Ich will das zwar mal...aber da haben wir es wieder, ich sag viel zu oft (Ja) ich will:traudich: und dann wird nix.
Ich alter zZ NUR mit Pinsel und anderen nicht erwähnungswürdigen Utensilien.

@BR 53 0001: Hehe zum Betrieb steht dort auch ein Förderband, is zZ in der Werkstatt.
 
Wie jung ist er denn?
Natürlich sind die jungen Pferde früher auch mit uns durchgegangen!:bruell:
Kommt Zeit,kommt Rat,kommt Attentat.:wiejetzt:
Mach Dir mal nich so viele Gedanken BR 52.:traudich:
Jeder hier hat mal ganz unten angefangen,vom Himmel ist hier meines Wissens noch kein Meister gefallen.

Gruss vom alten 7-Kuppler
 
Feine Sache mit der Gestaltung der Anlage.
Respekt, kann man nicht meckern. :)
Noch paar Signale und Lichtmasten gesetzt dann ist alles perfekt. :icon_cool
 
Zurück
Oben