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Anlagenumbau von Baureihe-52

Ich hab mir heute mal ein Unterflur Antrieb von Hoffmann und einen von Tillig gekauft.
Siehe da ein neuer oder überarbeiteter Antrieb?
Ich bin ziemlich entäuscht dass das Gehäuse so sparsam gehalten is.
Mal ein paar Bilder


Gruß Philipp
 

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Ich bin ziemlich entäuscht dass das Gehäuse so sparsam gehalten is.
:schiel: Warum denn das? Unter der Anlage sieht es doch eh' keiner. Oder meinst du das wegen Staubeinwirkung o.ä.?
Das Ding hängt doch unter der Anlage, Staub fällt in der Regel nach unten. Also geringe Gefahr, tät ich meinen. ;)
 
Hallo,
Es sieht auf den ersten Blick nach neuem Design aus, wobei das Prinzip das alte zu sein scheint.
Immerhin kann man das Getriebe jetzt fetten, ohne den ganzen Antrieb ausbauen zu müssen.
Dafür gibt's kein geschlossenes Gehäuse mehr. Die Idee mit der Verpackung hab ich bei Fulgurexantrieben auch schon gesehen, weiß aber nicht, ob das "serienmäßig" so vorgesehen ist.

Interessant wäre, ob es jetzt mehr potentialfreie Umschalter gibt - könntes Du bitte den Schaltplan mit einstellen (oder besser scannen und mailen)?

Grüße ralf_2
 
@: V180-Oli, ja mir geht es um den Dreck.

Ich war heute in Chemnitz im Modellbahnladen Saxonia.
Die nette Verkäuferin hat gesagt, das die Antriebe vor kurzen erst geliefert wurden und das es die Hoffmann-Antriebe auch wieder gibt, produziert werden sie aber von irgendeiner xx Firma.
Ich finde es gut das man jetzt den Federweg so gut zwischen 2mm - 10mm einstellen kann.
Es gibt -Rückleiter - rot
-Eingang potentialfreier Umschalter - blau
-zum Tastenpult - pink
-Rückmeldung - grau
-zum Tastenpult - gelb
-Rückmeldung - grün
-Eingang potentialfreier Umschalter - braun
-Ausgang potentialfreier Umschalter - weiß

Ich weiß nich wies beim Vorgängerantrieb war aber hier ist die Digitalisierung mit aufgelistet.
Wer die Pläne möchte bitte eine PN an mich.

Gruß Philipp
 
Oder meinst du das wegen Staubeinwirkung o.ä.?
Das Ding hängt doch unter der Anlage, Staub fällt in der Regel nach unten. Also geringe Gefahr, tät ich meinen. ;)

Bild 4 sagt doch alles.Auch gegen den Staub kann man den Antrieb schützen.

@BR52
Könntest du bitte mal von den Tillig Antrieb weiter berichten?Das interresiert mich jetzt enorm.Der sieht richtig durchdacht aus. Mal sehen ob er auch so schaltet (nich wie Conrad).
War der Antrieb teurer oder preislich gleich dem alten Tillig Antrieb?

MFG
 
nix Neues

Hallo,
nach Sichtung der Anleitung (Dank für's Scannen und Senden) komm ich zu dem Schluss, daß außer dem durchbrochenen Gehäuse alles so ist, wie gewohnt.
Die Möglichkeit, den Stellweg zu verändern, gab es in dieser Weise auch schon vorher. Schaltung ist auch identisch.

Den Vorschlag zur Herzstückpolarisierung würde ich nur bei Analogbetrieb genauso umsetzen.
Bei Digitalbetrieb und Einsatz hochempfindlicher Booster/Decoder (z.B. ESU) droht Frust infolge kurzzeitiger Kurzschlüsse und Abschalten/Wiederanfahren beim Überfahren der Weiche.

Wer bisher mit dem Tillig-Weichenantrieb zurecht kam, wird wohl auch weiterhin diesen verwenden können.
Die Kritiker werden auch mit dem neuen Antrieb nicht glücklicher werden.

Das Problem von oben eindringenden Schmutzes gab es bei der alten Variante des Antriebes auch schon. Bisher gab's bei meinen dadurch keine Schwierigkeiten ....
Aber immerhin könnte der Dreck jetzt gleich weiter nach unten durchfallen, wenn man die Abdeckung nicht verwendet.....:fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Könntest du bitte mal von den Tillig Antrieb weiter berichten?
War der Antrieb teurer oder preislich gleich dem alten Tillig Antrieb?

Ich werd versuchen, wenn es zeitlich passt, nächstes We den Antrieb zu montieren. Verkabeln wird mit Sicherheit noch nichts, denn ich muss das Schaltpult noch bauen.
Ich habe 14 Euronen dafür bezahlt.

@Ralf_2: Kein Problem.

Ich werde mal sehn wie es mit dem Schmutz von Oben, vllt auch von unten, wird.
Ich kann ja meine Meinung noch ändern.:bruell:

Anbei ein paar Bilder vom Bahnhofsumbau

Bild 1 Linke Bahnhofseinfahrt
Bild 2 Bst + Selbstbau EG (Vorbild Bf Tannenbergsthal (Vogt.) + Testzüge: VT 642"Erzgebirgsbahn" und BR 94 mit den 2-achsigen Rekos. Das Signal steht nur probehalber da.

Bild 3 Rechte Weichenverbindung
Bild 4 Neuer Gleisbogen Steilstrecke


Gruß Philipp
 

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Die linke Bahnhofseinfahrt....
Hast du da EW2 oder EW3 als Bogenweiche verbaut?
Sieht mir wie EW2 aus.Haste gut hinbekommen.Wie hast du die fixiert gehabt?

MFG
 
Danke.
Ich habe Bausätze verwendet. Tillig Art. 83426 Flexsteg BW 15°, brüniert
Die müssten EW2 Größe haben.
An der ersten Weiche musste ich etwas länger friemeln, war meine erste von diesem Bausatz, die 2. ging schon ziemlich gut.

So wie versprochen habe ich heute den neuen Tillig-Antrieb montiert.
Ich muss meine Meinung ändern.
Mit Schmutz is überhaupt nix, bleibt sauber.
Montage is auch einfach.
Anstatt der 4 Schrauben die beiligen reichen 2.
Der Antrieb hält dann schon sehr gut. Am Anfang war es aber schwierig das Stück mit den Schleifern so einzustellen, das der Antrieb die Weiche richtig stellt. Die Schraube im Bild 1 geht bei meinem Antrieb nicht rauszuschrauben, mit einer Zange kann man diese aber ganz leicht rausziehen. Für das Nachjustieren muss der Antrieb jedes mal abgebaut und das Bauteil (siehe Bild 2) ausgebaut werden (siehe Bild 3).
Der Plasteschutz (ausgeschnittener Teil der Verpackung) hält durch die 2 Rastnasen fest am Antrieb.



Gruß Philipp
 

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Nach langer Fotopause hab ich mal wieder welche von meiner Modellbahn gemacht.
Ich würde gerne mal eure Meinung hören ob ich die farbliche Gestalltung meines Berges nochmal ändern soll (siehe Bild 1).

Im Bild 2 hab ich mich mal an die Drahtzugleitungen gewagt.
Im Bild 3 meine Prellbockgestalltung.
Da ich aus betrieblichen Gründen die DKW überflüssig ist, es aber keine EKW gibt hab ich mir mal die Zeit genommen und versucht sie einigermaßen umzubauen (Bild 4).


Gruß Philipp
 

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Weitere Bilder.

Ich hätte gerne mal eure Meinung wie ich die Lampenverteilung im Personenbereich gestalten soll (Bild 1).
Ich habe auch noch keine richtige Idee wie ich die Rasenfläsche gestallten soll (Bild 2)
und bei Bild 3 und 4 weiß ich nich was ich mit den blau markierten freien Flächen machen soll. Im Bild 4 hatte ich an einen Parkplatz gedacht aber ich bin mir noch nicht richtig schlüssig.
Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke

Gruß Philipp
 

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Hallo Philipp,

zum dritten Bild in Post 38. Wie wärs mit einer kleinen BHG oder Kohlenhandel oder ähnliches.
zum vierten Bild der besagte Parkplatz oder vielleicht ein Kinderspielplatz oder ein kleiner Park mit Teich/ Brunnen.
Sind nur Vorschläge jetzt mal so auf die schnelle.

Viel Spass beim Basteln weiterhin
wünscht BR175 Marko
 
Wie wärs mit einer kleinen BHG oder Kohlenhandel oder ähnliches.
zum vierten Bild der besagte Parkplatz oder vielleicht ein Kinderspielplatz oder ein kleiner Park mit Teich/ Brunnen.

Das klingt garnich so schlecht bis vllt auf den Park, es is nämlich wirklich bissl wenig Platz dafür, aber danke.
Mal noch 3 Bilder.

Linke Anlagen Seite
Rechte Anlagenseite und Gesamtübersicht des Bahhofs.

Noch zur Info wegen den 2 GLeisenden vorne drann.
Es kommt vorne noch ein Anbau ran wo ich sich dann meine Güteranlagen breitmachen sollen.

Gruß Philipp
 

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Naja ich lass mich mal noch bissl inspirieren.
Eine Lösung wird sich früher oder später finden:)

Gruß Philipp
 
Mir fehlt da die mit schwarz eingezeichnete Verbindung.
Bei rot gehts über den Bahnübergang.

Ich tendiere momentan ev. zu einer Wüst etc., die dann von beiden Seiten ("Außenkreis") bedient werden kann.:allesgut:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die skizzierte Ausgangssituation ist zum "Malern" freigegeben.:allesgut:

Vielen Dank fürs einstellen.:romeo:

Meine Idee war es auch an der rechten Seite noch die Einfahrweiche zu verlegen.
Meine jetzige EKW muss so drinn bleiben, damit ich mit kurzen Güterzügen aus dem Güterbereich zum ob. Bf fahren kann.

Aber ich muss sagen die Ausziehgleise wären auch eine Möglichkeit.
 
So nach echt langer Pause mal wieder was neues vom Anlagenumbau.
Grob ist soweit auf der Grundplatte alles getan. Der Gleisplan für den Anbau ist meiner Meinung nach so ok. Wer so noch Verbesserungsvorschläge hat kann sie gerne kundtun.
Das Holz für den Anbau ist jetzt eingetroffen und wird demnächst verbaut.

Bild1: Lückenfüllung beim Bahnhofsvorplatz durch ein weiteres Reihenhaus.
Bild2: Detailaufnahme Übergang
Bild3: Eigenbau-Behelfsstellwerk Rückseite
Bild4: ------------------------ Vorderseite
Bild5: Neue Gleisbögen rechte Anlagenseite


Gruß Philipp
 

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Teil 2 der Bilder.

Bild1: Signale (die Rautentafel am Signalmast wurde um 2 Rauten erweitert, der Richtigkeit halber)
Bild2: Marktplatz mit gestalteter Kirche
Bild3: aufgelegter Gleisplan
Bild4:Gesamtübersicht


Gruß Philipp
 

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zu Bild 3 :

Das mit dem GZ besetzten Gleis würde ich für durchfahrende - benutzten, rechts daneben das Gleis dann für ankommende oder abgehende.
Nächstes Gleis rechts wäre dann das Verkehrsgleis.
Davon geht dann hauptsächlich OGA etc ab.

Den Knick im Gleis am Stellwerk würde ich vermeiden und bei der Getaltung der Radien auch mal Flex- oder Selbstbaugleis versuchen.
 
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Ich hab den Gleisplan nur mit den fertigen Gleisen grob aufgelegt.
Verwendet wird dann Flexgleis, EW2 und Flexsteg-Selbstbauweichen.
Bei dem Knick bin ich mir auch selber noch nich ganz einig aber im Vorbild seh ich genug Gleisknicke die wegen einem Gebäude oder ähnlichen gebaut wurden.

Gruß Philipp
 
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