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Anlagenumbau von Baureihe-52

...aber im Vorbild seh ich genug Gleisknicke die wegen einem Gebäude oder ähnlichen gebaut wurden.
Mmmh...:gruebel:...wegen einem Stellwerk? Eher nicht. Das Stw. kommt im Regelfalle, nachdem der Gleisplan beim Vorbild feststeht an seinen Platz.

Was mir noch auffällt: Die Körnung des Bahnsteigbelages ist deutlich zu grob. Die Färbung des Selben sollte sich auch vom Schotter abheben, denke ich.
 
Hallo!

Ich hab mal einen signaltechnischen Einwand. Vielleicht kann mich der ein oder andere mit Vorbildfotos widerlegen, aber die Variante mit Rautentafel am Hpsig und weißem, nicht mit Ra12 versehenen, Rangierhaltsignal Ra11b unmittelbar vor dem HpSig ist meiner Meinung nach etwas Wirrwar.

Beispiel bzw Erklärung dazu:

Fall 1: Hpsig ohne jegliche andere Signale, bedeutet für die Rabt, daß sie davor halten muß und auf mündlicher Weisung des Fdl bzw Ww daran vorbeifahren darf.

Fall 2: Hpsig mit Rautentafel bedeutet, das eine Rabt ohne zu halten daran vorbeifahren kann.

Nun Dein Fall: bedeutet, daß das HpSig für eine Rabt ungültig wäre, aber unmittelbar davor eine die Rangierhalttafel eine Rabt zum anhalten zwingen würde. Vorbei kommt sie dann wegen des fehlenden Ra12 nur per mündlicher Weisung des Fdl bzw Ww.

Merkst Du da etwas? Genau das gleiche Ergebnis in der Art der Ausführung, wie in Fall 1 von mir beschrieben, nur das man sich gänzlich alle zusätzlichen Signale (Ra11b und Zs3) sparen kann.
Und im sparen war man ganz groß in der DDR. es wird gespart, koste es, was es wolle! :allesgut:

MfG
 
Mmmh...:gruebel:...wegen einem Stellwerk? Eher nicht. Das Stw. kommt im Regelfalle, nachdem der Gleisplan beim Vorbild feststeht an seinen Platz.
Aber wie z.B. in Leipzig Endelsdorf:fasziniert:

Ich weiß noch nicht wie und ob ich es ändere.
Mit dem Bstgestein...ich weiß da hast du vollkommen Recht, vorbildlich ist es nicht aber wie du so schon sagst "Hast du etwas verhunzt nenn es Kunst"

@Cargonaut: Im DS-Bereich (alte Bundesländer) gibt es das nicht.
Mein Signalbuch sagt mir das es diese Version nur im DV-Bereich gibt (neue Bundesländer).
Ich kann dir morgen Abend ein Vorbildfoto schicken.
Mit deiner Sparaussage liegst du trotzdem etwas falsch.
Wir können da noch ewig weiter diskutieren aber ich denke es reicht das wir es angesprochen haben.

In Zwickau ist es z.B. so, zwar im Güterbereich aber ich denke das tut nix zur Sache.

Weil ich kein Ra12 nachrüsten will an meinen Formhauptsignalen habe ich die Variante so gewählt.
Wenn du Bspweise einen Lokwechsel vornehmen willst brauchst du erst die Zustimmung vom Fdl/Ww das stimmt schon.
Aber alle Rangierfahrten müssen auch an Hauptsignalen Halten.
Es gibt aber die Variante das am Hauptsignal diese Rautentafel vorhanden ist, deshalb muss ein Ra11b vorhanden sein...das der Tf nur mit Zustimmung vorbeifahren kann. Wenn das nicht wäre und nur eine Rautentafel diese Variante gibt es nicht.
Wenn jemand noch besser bescheid wissen sollte dann bitte sagen.
Ich habe ein aktuelles Signalbuch da, aber aus rechtlichen Gründen darf ich keine Inhalte veröffentlichen...PN wenn dann.

Gruß Philipp
 
Den Schlenker würde ich auf einer kleinen Anlage vermeiden, Vorbild hin oder her . (Betriebssicherheit)

PS: #48 Bild4 -äußere Einfahrt - hinter der neu eingebauten Weiche könnte ich mir vorstellen.
 
Ich werde mir einen Kopf machen und versuchen ein Lösung für dieses Problem(chen) zu finden. Ich will aber vermeiden auf das Erfurter Stellwerk umzusatteln und Brückenstellwerk kommt auf meinem kleinen Bf nich in Frage.

Wenn ich jetzt das Gleis mit dem Schlenker noch ein Stück nach Rechts zum Verkehrsgleis ziehe, wäre noch ne Möglichkeit.
Was mach ich dann aber mit dem entstandenen Platz zwischen dem Schlecker Gleis und dem Durchfahrtsgleis?

Gruß Philipp
 
Ich kann dir morgen Abend ein Vorbildfoto schicken.

Gerne, da bin ich gespannt.

Mit deiner Sparaussage liegst du trotzdem etwas falsch
...
Es gibt aber die Variante das am Hauptsignal diese Rautentafel vorhanden ist, deshalb muss ein Ra11b vorhanden sein...das der Tf nur mit Zustimmung vorbeifahren kann.

Dann laß die Rautentafel einfach weg. Welchen Sinn ergibt es, daß Du erst eine Rautentafel ans Hpsig anbringst, damit da Rangierfahrten nicht halten müssen, aber unmittelbar dafür dann Ra11b hinstellst, wo sie doch wieder halten müssen und so oder auch so einen mündlichen Auftrag zur Vorbeifahrt brauchen. Ergibt in meinen Augen nicht so ganz einen Sinn.

MfG
 
Ahh ich weiß wo dein Denkfehler liegt.
Ich weiß bloß nich wie ich dir es richtig erklären soll.
Es können dort Zug-und Rangierfahrten stattfinden.
Für Zugfahrten gilt nur das Hauptsignal.
Für Rangierfahrten gilt sogesehen nur das Ra11b.
Die Rautentalfel bedeutet übertragen, das Rangierabteilungen das Hauptsignal ignorieren können.

Vllt verstehst du es jetzt.
Ich hab mich vorhin auch etwas unverständlich ausgedrückt, entschuldige.


Gruß Philipp
 
Ich versteh den Sinn schon, nur brauchen Rabt so oder so eine Erlaubnis an der Vorbeifahrt dieser "Signalkombination", egal ob Du nun Raute mit Ra11b aufstellst oder einfach gar nichts. Welche Vereinfachung kommt durch die Rautentafel und dem Ra11b, was den betrieblichen Ablauf angeht, gegenüber der Version, wenn einfach gar nichts dastehen würde? Diese Frage stellt sich mir. ;) Warum also zwei Signale aufstellen, wenn es ohne diese beiden genau so ablaufen würde/müßte?

MfG
 
Ach zur Info noch, das fällt mir grade ein.
In Zwickau ist es so das an den Signalen.
Der A-Posten erteilt die Erlaubnis zur Rangierfahrt an den Signalen und das Stellwerk 10 erteilt die Abfahrt über die Hauptsignale.
Disponiert wird alles vom Posten 6.
Klingt kompliziert ist aber sehr einfach zu verstehen.


Gruß Philipp
 
Ja wenn Zug- und Rangierfahrten zwei unterschiedliche Stellwerke "disponieren", dann ergibt das einen kleinen Sinn. Wenn das aber ein und das selbe Stellwerk machen würde, wäre das ja Blödsinn. ;) Ich freue mich trotzde auf das Foto.

MfG und gute Nacht für heute
 
Hehe schön das wir uns noch einig werden konnten aber ich werd es auf meiner Anlage trotzdem erstmal lassen, du kannst mir da ja mal noch paar Tipps geben wie ich das dann alles korekt gestallten kann.
Genau Gute Nacht.

Gruß Philipp
 
So wie gestern angekündigt das Bild zum Thema Signale.
und zusätzlich ein weiterer Baufortschritt die Sperholzplatte.

Gruß Philipp
 

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Find ich eine sehr gute Gestaltung der Anlage.
Mit den Signalen gibt´s immer irgendwo Unklarheiten das ist "völlig normal". :icon_bigg
Das Formhauptsignal ist jedoch mit Signal Zs 103 und davor stehendem Signal Ra 11b ausgestattet. ;D
Das Wärterstellwerk 2 is gar nich mal so schlecht, prima Idee.
Weiter so mit dem Bau.
 
Ich danke dir:icon_bigg
Marcel wie siehst du das wegen den Zustimmungen.
Brauch ich da bei mir 2 Posten wo ich mir die Zustimmung einfordern muss?
Da bin ich grad nämlich bissl skeptisch.

Gruß Philipp
 
Nabend Philipp.
Bei dir würde ich sagen brauchst nur das normale Hauptsignal, da du doch sicherlich gleich in der Nähe das eine Befehlsstellwerk hast.
Der Fdl kann ja ohne mitwirken eines weiteren Stw die Zustimmung erteilen, außer es befinden sich mehrere Bezirke auf deiner Anlage siehe Wärterstw 2.
 
Also ohne Ra11b und das Zs103 auch weg.
Brauch ich dann nich trotzdem nochwas, auch wenn es auf der Seite vom B1 aus gesteuert wird?
Gruß Philipp
 
Nu genau beides kannst weglassen und benötigt wird dann nix mehr.
An was hättest da denn gedacht?
Mir fällt da itze nischt ein.
 
Alles klar dann werd ich das mal wieder ändern...hehe
naja dann heißt das also nur "gestört vorbei" xD
Hab jetzt mein B1 Stellwerk noch schön gealtert.
Bilder folgen.

Gruß Philipp
 
Zur Rautentafel Zs 103 an einem Hauptsignal:

Eine Rangierfahrt muß an diesem Hauptsignal nicht halten.
Das setzt aber voraus, daß die Rangierfahrt an einem anderen Ort überhaupt losfahren durfte, also eine Zustimmung erhalten hat.
Wenn sie z.B. an einem anderen, davor liegenden Hauptsignal Ra 12 erhalten erhalten hat, darf sie an dem folgenden, mit der Rautentafel ausgestattenten Hauptsignal vorbeifahren.
Würde sie aber (theoretisch) an dem Signal mit der Rautentafel erst beginnen, bräuchte sie trotzdem erst eine Zustimmung des Weichenwärters.

Bei dem Gleis in Engelsdorf handelt es sich um eine Art Industriestammgleis, was m.E. nicht von Zugfahrten befahren wird.

MfG
 
Ja genau das is mein Anliegen, die Rangierfahrten beginnen da ja, aber was muss ich denn nu da hin setzen?
War da mein gebasteltet richtig?
Ich bin verwirrt:wiejetzt:
Naja in Engelsdorf kenn ich mich ned aus.

Gruß Philipp
 
Ich würde meinen das Formhauptsignal is völlig ausreichend.
"Gestört vorbei" so sieht´s dann ohne Ra 12 aus richtig Philipp. :icon_bigg
 
Naja dann danke euch allen und dann werd ich das mal wieder umändern.

Gruß Philipp
 
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