Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren möchte ich nun wieder mit dem Anlagenbau beginnen. Gebaut wird in einem Keller der viel Platz hat, aber nur über eine Wendeltreppe begehbar ist.
In soweit ist die Größe schon sehr beschränkt. (Anlage soll auch ggf. aus dem Keller transportierbar sein)
Auch möchte ich nicht gleich mit einem Mamutprojekt, was nie richtig fertig wird, beginnen.
Wunsch meines Sohnes ist eine zweigleisige Strecke ("Wo auch Schnellzüge fahren können").
Ich habe viel herum probiert, aber bei einer Breitenbeschränkung von max. 1,2 m ist nicht viel drin.
Wichtig sind mir große Gleisbögen und max. 3% Steigung. Alles Andere kenne ich schon, das gibt nur Ärger.
Hier nun meine Idee dazu:
Ein kleiner Bahnhof an einer ehemals eingleisigen Strecke, die später zweigleisig ausgebaut wurde. Die Züge fahren über die Rampen im Hintergrund in und aus den Schattenbahnhof.
Später kann dann der Platz über den Rampen noch von "Außen" von einer eingleisigen Nebenbahn benutzt werden.
http://www.tt-board.de/forum/attach...nt.php?attachmentid=123564&stc=1&d=1284219222
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Bert
PS: Die größten Sorgen bereiten mir die Weichen. So richtig sicher scheinen die DKW, IBW und ABW ohne viel Umbauarbeiten im Fahrbetrieb nicht zu sein. Insbesondere bei einer Digitalisierung.
nach vielen Jahren möchte ich nun wieder mit dem Anlagenbau beginnen. Gebaut wird in einem Keller der viel Platz hat, aber nur über eine Wendeltreppe begehbar ist.
In soweit ist die Größe schon sehr beschränkt. (Anlage soll auch ggf. aus dem Keller transportierbar sein)
Auch möchte ich nicht gleich mit einem Mamutprojekt, was nie richtig fertig wird, beginnen.
Wunsch meines Sohnes ist eine zweigleisige Strecke ("Wo auch Schnellzüge fahren können").
Ich habe viel herum probiert, aber bei einer Breitenbeschränkung von max. 1,2 m ist nicht viel drin.
Wichtig sind mir große Gleisbögen und max. 3% Steigung. Alles Andere kenne ich schon, das gibt nur Ärger.
Hier nun meine Idee dazu:
Ein kleiner Bahnhof an einer ehemals eingleisigen Strecke, die später zweigleisig ausgebaut wurde. Die Züge fahren über die Rampen im Hintergrund in und aus den Schattenbahnhof.
Später kann dann der Platz über den Rampen noch von "Außen" von einer eingleisigen Nebenbahn benutzt werden.
http://www.tt-board.de/forum/attach...nt.php?attachmentid=123564&stc=1&d=1284219222
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Bert
PS: Die größten Sorgen bereiten mir die Weichen. So richtig sicher scheinen die DKW, IBW und ABW ohne viel Umbauarbeiten im Fahrbetrieb nicht zu sein. Insbesondere bei einer Digitalisierung.