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Anlagenneubau - Kritik erwünscht

Bert

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Berlin
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich nun wieder mit dem Anlagenbau beginnen. Gebaut wird in einem Keller der viel Platz hat, aber nur über eine Wendeltreppe begehbar ist.
In soweit ist die Größe schon sehr beschränkt. (Anlage soll auch ggf. aus dem Keller transportierbar sein)
Auch möchte ich nicht gleich mit einem Mamutprojekt, was nie richtig fertig wird, beginnen.
Wunsch meines Sohnes ist eine zweigleisige Strecke ("Wo auch Schnellzüge fahren können").
Ich habe viel herum probiert, aber bei einer Breitenbeschränkung von max. 1,2 m ist nicht viel drin.
Wichtig sind mir große Gleisbögen und max. 3% Steigung. Alles Andere kenne ich schon, das gibt nur Ärger.

Hier nun meine Idee dazu:

Ein kleiner Bahnhof an einer ehemals eingleisigen Strecke, die später zweigleisig ausgebaut wurde. Die Züge fahren über die Rampen im Hintergrund in und aus den Schattenbahnhof.
Später kann dann der Platz über den Rampen noch von "Außen" von einer eingleisigen Nebenbahn benutzt werden.

http://www.tt-board.de/forum/attach...nt.php?attachmentid=123564&stc=1&d=1284219222

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Bert

PS: Die größten Sorgen bereiten mir die Weichen. So richtig sicher scheinen die DKW, IBW und ABW ohne viel Umbauarbeiten im Fahrbetrieb nicht zu sein. Insbesondere bei einer Digitalisierung.
 

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Paßt denn Deine Planung auch 'durch' die Wendeltreppe? Ich zähle da (etwas unkomfortabel) Anlagenmaße von ca. 2,98 x 1,22 m...

Auch der Bahnhof gefällt mir nicht, zu viele viel zu kurze Stummelchen, auch die Bahnsteiggleise weisen sehr unterschiedliche Längen auf. Das kürzeste dürfte kaum für einen LVT genügen. Ich meine, Du hast den Zusammenhang zwischen Gleislänge und Zuglänge noch nicht wirklich verinnerlicht.
 
Entschuldigung, ich dachte die Maße wurden auch exportiert.
Derzeitiges Abmessungen sind 2,56 x 1,08. Das geht hoffentlich noch durch.

Gruß Bert
 
'Hoffentlich' reicht nicht aus, man sollte es schon wissen. Eine Anlage ist auch nicht flach wie Papier, einen halben Meter (!) Höhe sollte man im Transportfalle schon einkalkulieren.
...ich dachte die Maße wurden auch exportiert. Derzeitiges Abmessungen sind 2,56 x 1,08.
Komisches Raster - aber egal.
Man kann auch kleine Segmente 'immer an der Wand lang' bauen. Die sind leicht transportabel und die Anlage kann trotzdem recht umfangreich werden. Eine Rechteckanlage ist zwar die einfachste und damit häufigste, in den meisten Fällen aber auch die ungünstigste Lösung.
Um hier wirklich Hilfestellung leisten zu können, bräuchte man dann aber die Raummaße incl. aller Fenster, Türen (incl. Freiraume zum öffnen) , Schornsteine, Dachschrägen (o.k., im Keller eher selten anzutreffen :happy: ) Heizkörper, unvermeidlicher Möbel usw., kurz alles wasauchimmer Einfluß auf die Grundfläche hat. Die Wendeltreppe ist freilich schwer einzuschätzen und damit ein Menetekel...
 
Gebaut wird in einem Keller der viel Platz hat, aber nur über eine Wendeltreppe begehbar ist.

Würde ich ebenfalls zuerst testen, welche Teile in welcher Größe darüber überhaupt transportiert werden können?
Und danach eine eher kleinteilige Planung befürworten.
So wächst dann die Anlage nach und nach, und vorm Umzug muß nicht die Kettensäge anmarschieren.
 
Also, hab es gerade ausprobiert. :yipie:

An der Wand lang hatte ich auch überlegt, aber ich brauche ja in jedem Falle die Gleisbögen. Ich gewinne vielleicht noch 30cm, aber die Anlage wird deutlich länger.
Ich würde wohl lieber bei der Rechteckanlage bleibe.

Viele Grüße

Bert
 
Schnellzüge verkehrten auch auf eingleisigen Strecken, z.B. der Rennsteigexpress von Plaue bis Meinigen. Dein Versuch erinnert mich ein wenig an meine alte Anlage (erbaut ab 1970 von meinem Vater, später um- und ausgebaut von mir) - möglichst viele Gleise auf engstem Raum unterbringen! Ok, der Spielbetrieb ist gesichert, aber vorbildlich ist das nicht. Es ist mir schon klar, dass kaum jemand zu Hause den Platz hat, um einen vorbildlichen Expresszug (z.B. Rennsteigexpress mit bis zu 13 Halberstädtern) auf der Anlage fahren zu lassen. Dazu brauchst du Bahnsteige mit 3,5 m Länge. Also bleibt einem zu Hause nur die Nebenbahn. Und warum nicht, gibt es da doch reichlich anspruchsvolle Sachen zu gestalten und auch der Spielwert kommt dort in der richtigen Epoche nicht zu kurz.
 
Hallo Harka,

ich gebe Dir Recht, wenn es darum geht eine MoBa detailgetreu nach zubauen, sollte man zu Hause eher Nebenbahnen bauen. Ich habe früher in einem sehr großen Modellbahnclub mitgemacht und kenne mich so ein wenig aus.
Letzten Endes muß man Kompromisse machen und ich habe wirklich versucht nicht zu viel auf die Anlage zu bringen. Ist ja eigentlich nur ein Bahnhof drauf.
Der große Teil der Anlage die ich gesehen habe, auch in der Galerie, hat wirklich deutlich mehr drauf. Mit 4-fachen Gleiswendeln und mind. 3 Stockwerken inkl. "Paradestrecken". (ist ein Begriff den ich noch nie vorher gehört hatte :balloon: ).

Aber es ist OK. Ich habe ja nach Euren Meinungen gefragt.

Vielen Dank. Ich denke auch noch weiter darüber nach.

Bert
 
Hier im Board gibt es inzw. gefühlte 1000 Gleisplandiskussionen-auch ausdiskutierte - da würde ich erstmal schauen.
 
Ich habe früher in einem sehr großen Modellbahnclub mitgemacht und kenne mich so ein wenig aus.
Nix für ungut, aber Deine Beiträge hier spiegeln das nicht wider.
Ich bin in einem eher kleinen Verein und da kann man recht viel lernen, wenn man denn will...
 
Hallo Bert,

genz schön mutig, bei 2,60 x 1,10 m ein zweigleisige Strecke auf die Modellbahn bringen zu wollen. Wenn ich mir Deine Bahnsteiglängen ansehe, dann passt da ein 5-Wagen-Eilzug (Mod- oder Reko-Wagen) ganz knapp rein. - Irgendwie erinnert mich Dein Gleisplan an die Spielanlagen aus den Gleisplan-Anlagenbüchern der Hersteller.:allesgut:
Tip von mir: Eingleisige Hauptbahn

Zu Deine Frage nach den Weichen - die EW2/3 sind im Fahrbetrieb sicher, Probleme sind bei der EW1 bekannt - mit analog oder digital hat das aber nichts zu tun.

Gruß ich
 
Zu den geplanten Schnellzügen:

Weichen im Schattenbahnhof weiter in die Kurve ergibt grössere Gleislänge!

Auch am restlichen Gleisplan gibts noch viel Malbedarf- erinnert wirklich sehr an manchen "frommen" Plan aus diversen Gleisplanbüchern.
 
Zweigleisige Hauptstrecke auf so engen Raum? Da fällt mir wieder die geplante Abzweigstelle mit Bahnhof in der Nebenstrecke ein. Aber ob man die jemals wiederfindet...
 
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