Babba
Foriker
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- Wesermarsch
Moin moin
Das Anlagen-Thema hatte ich bereits im Vorstellungsthread für neue Forenmitglieder angekündigt, hier nun mein Gleisplan zur Diskussion.
Ich will in U-Form (Segmente) bauen, 2 Schenkel müssen dabei recht schnell demontierbar sein und werden unter dem grössten Schenkel (rechte Seite komplett von oben bis unten) gelagert.
Daher muss dieser auch zwingend die Schattenbahnhöfe beherbergen.
Segmentgrössen:
245x100 cm (steht immer rechts an der Wand)
220x100 cm
70x150 cm
Die gesamte Konstruktion wird auf Rollen stehen und es ist ausreichend Platz sie vertikal und horizontal um 30 cm zu verschieben wegen Zugänglichkeit..100cm Tiefe sind ja doch recht viel.
Meine primären Anforderungen waren/sind kompletter Automatikbetrieb, kein rangieren (wegen der Computerautomatik), Epoche: IV-V, lange Paradestrecke die unabhängig von der eingleisigen Hauptstrecke beschickt werden kann, kleine Nebenbahn.
Als Szenario etwas fiktives, zumindest für deutsche Verhältnisse. Eher felsig-bergig orientierte Stadt an einer Bucht gelegen mit Hafen. Findet man ja sonst eher in Skandinavien oder Neuseeland z.b.
Hier TT-Entwurf Nummer 4 (hatte vorher 8 Entwürfe in Spur N), hauptsächlich nur der sichtbare Bereich:
Kurze Erklärungen:
orange: Ebene 1, +7cm
grün: Ebene 2 +14 cm
Ebene 3 komplett unterirdisch
pink: Ebene 4, +28 cm
rotbraun: Ebene 5-6 +35 bis +42cm
grau: nur zur Erklärung
A: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 1 (Ebene 0, + 0 cm)
B: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 2 (Ebene 2, + 14 cm)
C: Hauptstrecke zu SBhf 2
D: Hauptstrecke zu SBhf 1
1: Hauptbahnhof Personenverkehr, direktes Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteigkontakt für Güterverkehr vom/zum Hafen
2: Endpunkt Nebenstrecke "Bergrestaurant mit Hafenblick"
3: Haltepunkt Nebenstrecke "Leuchtturm und künstlicher Strand in der Bucht"
4: Verladegleise für Hafengüter UND Endprodukte der ansässigen Fischfabrik die direkt von anlegenden Fischkuttern versorgt wird
5: Gleis der ansässigen Raffinerie, dahinter "Umfahrgleis" für Personenzüge.
6: Endpunkt des Pendelzuges, Vorort
Name der Anlage ganz schlicht: "Meerberg"
Ich werde mit Flexgleisen arbeiten, insofern gewisse Krümmungen , unpassende Gleisübergänge oder lange gerade Kantenstrecken nicht berücksichtigen bitte
Jeder Schattenbahnhof hat 3 normale Gleise inkl nachfolgender Kerhschleifenautomatik und 3 Stumpfgleise für Wendezüge.
Wenn gewünscht reich ich ein Gleisbild nach
Kapitale Planungsfehler, Anregungen oder sonstige Bedenken? Immer her damit und danke fürs Durchsehen.
Und ja, mit den Bogenweichen bin ich auch nicht ganz glücklich, brauche aber jeden cm
Lieben Gruss
Sven
Das Anlagen-Thema hatte ich bereits im Vorstellungsthread für neue Forenmitglieder angekündigt, hier nun mein Gleisplan zur Diskussion.
Ich will in U-Form (Segmente) bauen, 2 Schenkel müssen dabei recht schnell demontierbar sein und werden unter dem grössten Schenkel (rechte Seite komplett von oben bis unten) gelagert.
Daher muss dieser auch zwingend die Schattenbahnhöfe beherbergen.
Segmentgrössen:
245x100 cm (steht immer rechts an der Wand)
220x100 cm
70x150 cm
Die gesamte Konstruktion wird auf Rollen stehen und es ist ausreichend Platz sie vertikal und horizontal um 30 cm zu verschieben wegen Zugänglichkeit..100cm Tiefe sind ja doch recht viel.
Meine primären Anforderungen waren/sind kompletter Automatikbetrieb, kein rangieren (wegen der Computerautomatik), Epoche: IV-V, lange Paradestrecke die unabhängig von der eingleisigen Hauptstrecke beschickt werden kann, kleine Nebenbahn.
Als Szenario etwas fiktives, zumindest für deutsche Verhältnisse. Eher felsig-bergig orientierte Stadt an einer Bucht gelegen mit Hafen. Findet man ja sonst eher in Skandinavien oder Neuseeland z.b.
Hier TT-Entwurf Nummer 4 (hatte vorher 8 Entwürfe in Spur N), hauptsächlich nur der sichtbare Bereich:
Kurze Erklärungen:
orange: Ebene 1, +7cm
grün: Ebene 2 +14 cm
Ebene 3 komplett unterirdisch
pink: Ebene 4, +28 cm
rotbraun: Ebene 5-6 +35 bis +42cm
grau: nur zur Erklärung
A: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 1 (Ebene 0, + 0 cm)
B: Paradestrecke zu Schattenbahnhof 2 (Ebene 2, + 14 cm)
C: Hauptstrecke zu SBhf 2
D: Hauptstrecke zu SBhf 1
1: Hauptbahnhof Personenverkehr, direktes Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteigkontakt für Güterverkehr vom/zum Hafen
2: Endpunkt Nebenstrecke "Bergrestaurant mit Hafenblick"
3: Haltepunkt Nebenstrecke "Leuchtturm und künstlicher Strand in der Bucht"
4: Verladegleise für Hafengüter UND Endprodukte der ansässigen Fischfabrik die direkt von anlegenden Fischkuttern versorgt wird
5: Gleis der ansässigen Raffinerie, dahinter "Umfahrgleis" für Personenzüge.
6: Endpunkt des Pendelzuges, Vorort
Name der Anlage ganz schlicht: "Meerberg"
Ich werde mit Flexgleisen arbeiten, insofern gewisse Krümmungen , unpassende Gleisübergänge oder lange gerade Kantenstrecken nicht berücksichtigen bitte
Jeder Schattenbahnhof hat 3 normale Gleise inkl nachfolgender Kerhschleifenautomatik und 3 Stumpfgleise für Wendezüge.
Wenn gewünscht reich ich ein Gleisbild nach
Kapitale Planungsfehler, Anregungen oder sonstige Bedenken? Immer her damit und danke fürs Durchsehen.
Und ja, mit den Bogenweichen bin ich auch nicht ganz glücklich, brauche aber jeden cm
Lieben Gruss
Sven