• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

andis neue Anlage

Das BW ist jetzt nur noch durch Sägefahrten ereichbar.

Darauf bezog sich mein Hinweis auf die "Sägerei". Aber zukünftig werde ich Euch bei der Planung nicht mehr mit Fakten vom Vorbild behelligen. Den "Vielprediger ohne Lösungsansätze" nehme ich im übrigen persönlich. Ich gehe jetzt stinkbeleidigt basteln.:brrrrr:
 
2 Drehscheiben - gefällt mir nicht.
Überlege mal: neben der von Grischan (die wirklich seeehr zu empfehlen ist, weil optisch sau lecker) willst Du den groben Klotz vom Fleischmann packen ? Das tut weh im Auge, und zwar doppelt. Abgesehen davon kannst Du mit der Grischan-Scheibe richtige Abstände zwischen Scheibe und Schuppentoren darstellen und eine "schmale" Teilung wie beim Vorbild erreichen (da gibt's passende schicke Auffahrten von TT-Filigran). Bei der Fleischmann-Scheibe fällst Du zwangsläufig direkt aus dem Schuppentor in die Drehscheibengrube und holst Dir Beulen an den monströsen Plastik-Teilen ... nee, nee, das sieht optisch nicht gut aus.
Meine Empfehlung: nur eine Scheibe und die richtigen Abstände - das braucht sowieso genau soviel Platz wie die beiden jetzigen eingezeichneten Scheiben/Schuppen. Und dann kannst Du die BW-Gleise von den Betriebsabläufen auch entzerren und richtig anordnen - das ist bis jetzt auch eher "Gemansche".

Zum Rest: hm, naja, sieht für mich wie 'ne Achterbahn aus ...
Der Raum hätte die Länge, um einen schönen Bahnhof mit getrennten und hintereinander liegenden Personen- und Güteranlagen anzuordnen. Das Bw kann "dazwischen". Statt auf 2,10 hoch zu gehen, würde ich eher eine herausnehmbare Passage / Brücke in "normaler Höhe" vorsehen. Sonst wird's doch 'ne Mauseloch-Alpenbahn, die in meinen Augen (heute wieder sowas auf 'ner Ausstellung gesehen) unwirklich wirkt.

Was Du damit anfängst - Deine Sache. Letztlich muß es Dir gefallen. Mein Fall wäre es so jedoch nicht.
 
Hab mal was neues entwurfen mit getrennten Bahnhofsteilen,die Güterabfertigung und Anschlußgleise fehlen noch.Mit den Freiflächen meine ich,das man von drei Seiten an den Bahnhof rankommt.
 

Anhänge

  • Plan neu.jpg
    Plan neu.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 190
Schade, dass Du die gemachten Vorschläge nicht umsetzen konntest/wolltest
 
Bei diesen Platzverhältnissen kann man neidisch werden ... Aber irgendwie habe auch ich das Gefühl, daß sich eine Materialschlacht anbahnt, wo man bei Verzicht auf ein, zwei Gleise das Gefühl der Weite eines nicht mehr ganz so kleinen Bahnhofs erzeugen könnte. Ich fände das jedenfalls glaubhafter.
 
Zum Plan im Post #57:
Unser pom-pom meinte das sicherlich so, dass Gbf. und Pbf. hintereinander statt nebeneinander liegen sollen. Du bekommst so wieder Probleme mit der Griffweite.
 
Danke, Oli. Ich wollte schon auf meine Deutschlehrerin schimpfen...
 
Zurück
Oben