• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analogbetrieb: Gleisabschnitte mit Potentiometer regeln?

Hallo miteinander
--bevor hier hochwissenschaftliche Abhandlungen kommen---such mal nach Piko 1771 Fahrpult
die dürften nicht mehr alzuviel kosten und können an jeden DDR Trafo angeklemmt werden

fb.

Ich kann ihn nochmal fragen. Falls jemand Interesse hat. Seine HP hat er vor einigen Jahren gelöscht.
Der andere Link ist sein Vater alles was mit Musik zu tun hat.

VG Detlef

Eine Frage zum Piko Fahrpult 1771, kennt jemand die elektronische Schaltung? Der Gockel schweigt sich aus.

Hallo miteinander
die Dinger haben wir früher mal für Blockabschnitte benutzt
-ich find aber gerade keinen mehr
-es war auf jeden Fall ein Gleichrichter drin--die Teile wurden an den 16V Wechselstromanschluß vom FZ Trafo angeklemmt
zu diesem System gab es noch mehr Bauteile von Piko

fb.

Ja, im gleichen Design gab es noch ein Schaltpult für vier Weichen/Signale. War ein ziemlicher Klotz im Vergleich zu den Permot, Zeuke und BTTB Schaltpulten. Die Permot-Pulte mochte ich damals am liebsten, da mit Rückmeldung.
Wer die analoge Steuerung mehrerer Abschnitte nostalgisch handhaben möchte, für den wäre der Heine-Regler (DDR-Produkt) eine Option. Schiebe- (Draht-) Potentiometer, Polwendeschalter, für zwei Stromkreise, Anschluss an herkömmlichen Trafo. Dazu steht im Board einiges, einfach mal suchen.

Das rechte Gerät meine ich

Zurück
Oben