• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altern von Fahrzeugen

Hallo

Ein gekonnter Klecks Farbe und ein spitzer feuchter Zahnstocher, damit die Kanten und Form der Bremsecken herrausarbeiten, funktioniert bei wasserlöslicher Farbe am besten (Acryl), also kurz antrocknen lassen und die unscharfen Kanten und überschüssige Farbe "wegschieben".So mach ich es seit Jahren mit Flicken und anderen Malereien auf dem Material.

LG

Oder vielleicht eine Bremseckenschablone aus sowas wie dem Sichtfensterkunststoff der Waggonschachteln schneiden. Dabei lassen sich mit 90-Grad-Knick die Bremsecken auch schön um die Ecke bringen.

Die Farbe dann mit einem Schablonierpinsel oder einem Borstenpinsel mit gestutzten Borsten senkrecht auftupfen. Die Farbe darf dabei nicht fließen, es sollte am besten wie beim Granieren nur ganz wenig davon beinahe trocken an den Borstenenden haften.

Tupfen ist wichtig, damit keine Pigmente unter die Schablonenränder gedrückt werden.

Ich erstelle meine Beschriftungen in corel selbst und lasse sie dann bei Oernel drucken. Das ganze hat zwei Vorteile: Alle Sebschnitzer gehen auf meine Kappe und es kostet nicht die Welt.
Bremsecken normal und spitz für Wagen mit G/P Wechsel dürfen in meinen Decal-Vorräten noch zu finden sein.
Ansonsten erwirbt man bei professionellen Anbietern manchmal die Katze im Sack und das Mitbestellen von Bremsecken kann man ggf. auch mal übersehen.

Der von mir gewählte Anbieter hat sich schon sehr nach meinen Vorstellungen gerichtet und Vorlagen zur Imprimatur gesandt, die ich dann unter Zusendung von bemaßten Wagenmodellfotos so lange bemeckert habe, bis sie exakt an die Wagen paßten (sie waren ursprünglich 20 % zu groß und wohl Verkleinerungen von H0-Vorlagen aus seinem Archiv). Insgesamt bin ich sehr zufrieden; von den 98 Einzel-Decals ist nicht eines unbrauchbar gewesen oder beim Anbringen kaputtgegangen. Ich hatte bei ihm auch vorher schon für 20 Hochbord-Wagen (Breslau, Königsberg) Epoche-2-Anschriftensätze erworben. Bei diesen Wagen hatte ich allerdings keine Probleme, die Bremsecken mit dem Pinsel anzubringen, auch darum bin ich nicht darauf gekommen, sie mitzubestellen.

Wenn die Farbe verläuft ist sie zu dünn. Versuche es mal mit etwas "zäherem" Gemisch. Und ein dünner Pinsel mit wenig Farbe vielleicht.

Alternativ gibt es auch weiße Eddings. Ist aber nicht so der Bringer.

Zurück
Oben