Hallo,
wie kann man als Anfänger Fahrzeuge altern ? Ich habe keine "Schrottwagen", an denen ich herum probieren kann, möchte mit aber meine "guten" Wagen nicht vers*. Gibt es da eine Variante mit abwaschbaren Farben oder so etwas ?
Am besten fängst Du mit einem braunen gedeckten oder offenen Waggon an, das ist am leichtesten. Du benötigst erstmal nur drei Farben: Schwarzbraun ("Gummi"), Rehbraun ("Rost") und Weiß bzw. Hellgrau (ich benutze Mattlacke). "Rost" stark verdünnt, aber noch deckfähig auf jeweils zwei, drei Wagenkastenfelder auftragen, sehr sparsam einzelne Punkte von "Gummi" (weniger verdünnt) unregelmäßig darin verlaufen lassen bzw. in Laufrichtung der Bretter mit der Pinselspitze etwas verwischen. Noch sparsamer hier und da einen Weißtupfer setzen (es geht aber auch ganz ohne: Weiß sorgt für einen sehr starken Verwitterungseffekt).
Den Farbauftrag jetzt auf keinen Fall trocknen lassen, sondern sofort ein Stück von der Küchenrolle auf die betreffende Fläche legen und den größten Teil der Feuchtigkeit absaugen. Unter Umständen das Papier beim Auflegen noch ein, zwei Millimeter über die Fläche rutschen lassen, auch eine leichte Drehbewegung um wenige Grad kann dabei schöne Effekte hervorbringen. Dann weg mit dem Papier und austrocknen lassen. Das Ganze wiederholen, bis der Wagen rundum behandelt ist.
Um die Aufschriften mußt Du Dir keine Sorgen machen, die lösen sich unter der Farbe (Revell, Humbrol oder Italieri) nicht auf, aber Du solltest sie nach dem Farbauftrag zügig als erste "freiwischen" oder mit einem Q-Tip wieder freilegen. Sie verlieren nur ihr strahlendes Weiß, aber das muß auch so sein.
Wenn Du keine Lust hast, die Wagendächer aufwendig zu behandeln, genügt es oft schon, sie mit einem breiten Pinsel un mattem Klarlack überzustreichen, sie verlieren dann ihren Spielzeug- bzw. Kunststoffglanz.
Das Fahrgestell granierst Du mit einem Flachpinsel, dessen Haarspitzen Du kurz in Rost tauchst und auf einer Zeitung ausstreichst, bis fast keine Farbe mehr rauskommt. Dann "bürstest" Du damit heftig über die Kanten der Achslager, Bremsbacken und Träger, ggf. auch die Puffer etc.
Anbei noch das Vorher-nachher-Beispiel eines meiner ersten Patinierversuche. Da sieht man auch gut, was die weiße Farbe bewirkt. Für die Alterung dieses "Dresdeners" muß man etwa eine Stunde Arbeitszeit einplanen.
Und beim zweiten Wagen wird's schon leichter von der Hand gehen ;-)