• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altern von Fahrzeugen

Aha, solche Wagen dürfen also plastikglänzend über die Anlage schippern...?

..wer sagt denn das? Nein, du solltest nur den Glanz nehmen und äußerst dezent verschmutzen.
Hier ist wieder einmal weniger, mehr... :braue:

Der kleine Wagen ist vorerst mißlungen, würde ich sagen. Man zahlt eben immer erstmal Lehrgeld. Ich würde versuchen, den Farbauftrag vorsichtig wieder zu lösen und dann nochmal mit ganz, ganz wenig Farbe heranzugehen. Er sollte auf jeden Fall noch zu retten sein.

Hallo,

hier hab ich mal probiert, ob man ausgebleichte Optik vielleicht auch ohne komplette Neulackierung hinbekommt. Als Opfer musste eine 132 herhalten.

Und schließlich noch ein Tillig-Kessel...

Moin,

das geht klar!! Super gemacht! Die Ausgebleichte Loks ohne Neulackierung werden aber immer Rosa Rot aussehen und nie Braun oder Brombeer Toene haben, wie viele hatten.

VG

Apro

Der kleine Wagen war tatsächlich mein erster Versuch. Allein das Fahrgestell ist viel zu hellrostig. Aber die Alterung des grauen Holzaufbaus gefällt mir eben auch nicht. Mattlack glänzt aber ja auch. Ob wenig Farbe den Glanz nimmt, keine Ahung, ich werde mal versuchen, einen weiteren Wagen zu altern, mal sehen. Airbrush habe ich nicht, ich möchte eigentlich auch ohne auskommen. Aber was meint Ihr, mit welchen Farben würdet Ihr rangehen? Schwarz, Dunkelgrau, Braun? Oder gar Grüngrau.

Nimm einfach Mattlacke, das ist viel besser, ich arbeite fast nur damit. Für einen fast weißen Wagenkasten zum Beispiel nimmt man am besten einen Grauton oder auch mehrere, in den man einen Tropfen Gelb oder Braun gibt (aber nicht verrühren oder mischen; es sollten dann zwei, drei Farben an der Pinselspitze sein), trägt ihn auf und wischt ihn nach ein, zwei Minuten mit Serviette oder Tuch fast vollständig wieder ab. Vielleicht kaufst Du Dir einfach mal einen Tuborg-Wagen, die Dinger müssen zu Millionen hergestellt worden sein, die kann keiner mehr sehen, darum sind sie auf Börsen immer für 2 oder 3 Euro zu haben. An dem kannst Du es vorher probieren (und wenn es gelingt, wirst Du ihn lieben!). Zur Anfänger-Technik (bin selber einer) siehe auch meinen Beitrag #43.

Nun möchte ich auch mal,
:traudich:
meine ersten Alterungsversuche zeigen. Der Eas war, als ich in bekam, schon etwas "gealtert". Er hatte schwarze Wischflecke am Wagenkasten. Die hab ich erstmal versucht, so gut es ging, wieder zu entfernen.
:argh:
Ist erstmal nur mit Pinsel gemacht, genauso beim Es. Das Finish bekommen sie noch mit der Luftpuste.
Als Anleitung nehme ich das Heft vom 4. Bild.

Anhänge

• 100514_233802.jpg
    100514_233802.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 255
  • 100514_233947.jpg
    100514_233947.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 239
  • 100514_234853.jpg
    100514_234853.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 243
  • 100514_234743.jpg
    100514_234743.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 326
  • 100514_234154.jpg
    100514_234154.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 250
na doch an einigen Stellen sind die Pinselstriche noch deutlich zu sehen. Zumindestens muß ich noch mit Klarlack ran wegen der Grifffestigkeit.
Man das sieht S...e aus. :braue:
@jurnalust danke für die Blumen. Bin auch überrascht das mir das so gelungen ist.
Achso. Farben sind Revell 83-Rost, 84-Lederbraun und 85-Braun. Farbe an Papier fast vollständig wieder vom Pinsel gestrichen. Den Grundschmutz (Schatten an den Holmen) mit stark verdünntem Schwarz. Zum verdünnen hab ich Terpentinersatz und Waschbenzin ca. 2:1 gemischt. Steht alles in dem Heft, ich finde als Anleitung super gemacht. Auch mit vielen Vorbildfotos.

Zuletzt bearbeitet:
... an einigen Stellen sind die Pinselstriche noch deutlich zu sehen....
Naja, damit kommen aber die "Einschlagstellen" im Farbauftrag der Seitenwände , an denen dann mit der Zeit die Rostfahnen herunterlaufen, sehr schön zur Geltung.
Mir gefällt´s jedenfalls auch gut.

Zum Thema Rost und dessen An-/Aufbringung an Fahrzeugen und Gegenständen habe ich etwas sehr interessantes gefunden.
Bei den "Feldbahnsinnigen" gibt es einen speziellen Thread dazu.
Der Maßstab ist zwar wieder etwas zu groß für unsere Verhältnisse, aber die Ergebnisse sind um so überzeugender.

Schaut mal selber...

Rost für Faule

Edit:
Hier das Gegenteil dazu...
Rost für Fleißige

Beim Aufräumen bin ich gerade auf ein "Frühwerk" in Sachen Alterung gestoßen.
Da mir beim Montieren des Bausatzes leider ein paar mal die Klebertube ausgerutscht war, habe ich versucht, das Modell durch kräftiges Patinieren wenigstens noch anlagentauglich hinzubekommen.
Die in den Vorposts beschriebene Methode "Rost für Faule" kam dabei auch schon versuchsweise zum Einsatz.

Anhänge

• b2.jpg
    b2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 311
  • b3.jpg
    b3.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 317
Und das ganze ohne auf irgendwelche Betriebsgeländen herumzuirren...

Woher weißt du? Wo doch das Herumirren zu meinen Spezialitäten zählt..., Spaß beiseite, danke für euer Lob.
Obwohl, Barnie, goldener Schnitt und andere Prämissen der hehren Fotokunst sind bei den Bildern aber auch nich so richtig berücksichtigt ;-)

Anbei noch einige "Opfer"...

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 246
  • b2.jpg
    b2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 232
  • b3.jpg
    b3.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 234
  • b4.jpg
    b4.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 234
Hallo zusammen

Schöne Arbeiten hier, da kann man watt lernen!:schleimer::fasziniert:
Anbei ein Bsp. von mich. ;)

Gruß KraTT

Anhänge

• Photoversuch1.JPG
    Photoversuch1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 157
  • Photoversuch4.JPG
    Photoversuch4.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 149
@HBE:
Einfach nur Spitze! Da hab ich mich gleich ins Jahr 1979 (auch wenn da wie bei dir keine Epoche III Modelle mehr fuhren) versetzt gefühlt als wir immer am Bahndamm spielten und Buden bauten. Ganz großes Kino - Hut ab. Das macht Appetit auf mehr.

Da gibts 2 Möglichkeiten, thermisch oder mechanisch... (oder die 3., beides in Kombination)
Schaut wirklich gut aus, muss man sagen :fasziniert:

Zurück
Oben