• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-E-Loks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der der E 04 war auch nicht ohne. Aber da brauchte am Gehäuse nicht soviel Hand, Lötwerkzeug, angelegt werden.
 
Die hatte auch längst liegende, keine querliegenden.
Aber im Ernst, ich denke mal, dass nur die schnelleren Modelle neue Abnehmer bekommen haben.
 
Hallo, da gerade wieder so schön über alte Eloks debatiert wird, hier mein Beitrag zur E04. Da mir das Dach etwas einfach dargestellt ist habe ich beschlossen eine zurück zu bauen, da die Rothelok den Hauptschalter an der Stelle hat wie die DR BR204 muß der halt umgesetzt werden. Hier ein Bild von der im Bau befindlichen Lok.
mfg bahn120
 

Anhänge

  • E04,03.jpg
    E04,03.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 199
@Per, kanst Deine Finger noch etwas ausruhen lassen, das war erst eine Probeätzung. Das Umlaufblech am Führerstand und Vorbau habe ich noch verändert sonst kann man das Gehäuse nicht wieder montieren, der Teufel steckt im Detail. Auf dem Blech sind noch Pufferbohlen für die DB Lok´s ,ein paar Leitern die bei der E04 am Rahmen aufgehangen waren, Scheibenwischer, Pantohalter, die Abdeckung des Trafolüfterschachtes, kürzere Dachläufe für DB Lok´s, ein Teil damit man den Hauptschalter wieder nachbilden kann.
mfg Bahn120
 
Zum Thema Stehende/liegende Isolatoren: bei der DB wurden viel Altbauelloks nicht auf moderene Stromabnehmer mit Doppelwippe umgebaut, sie behielten die alten DRG Konstruktionenen. So z.B. die E44. Diese haben liegende Isolatoren und nicht stehende.
Das was Tillig da an seinen Modellen macht, ist noch nicht mal mit viel Phantasie zu erklären (u.a. bei den diesjährigen Neuheiten) ...

Luchs.
 
Literatur

Hallo.
Ich bin absoluter Altbauellok-Fan und auf der Suche nach einschlägiger Literatur.
Das Internet hab ich weitgehend abgegrast (Amazon, Weltbild, die Medienlinks hier im Board), aber nichts rechtes gefunden.
Könnt ihr mir Bücher empfehlen, (außer Eisenbahnkurier/Journal), die technische Daten und Zeichnungen deutscher Altbauelloks beinhalten? Ich möchte anhand dieser den Selbstbau einiger Modelle (z.B. E63 AEG) wagen. Die meisten Sachen, die man im "normalen" Buchhandel findet, behandeln nicht alle Baureihen und stellen meist nur wenige Fotos und keine Maßangaben/Zeichnungen dar.
Es gibt einen Autor namens Messerschmidt, der verschiedene Broschüren zum Thema verfasst hat, kennt diese jemand?
Oder vielleicht die "Typenkunde deutscher Elektrolokomotiven" von Lieb? Oder sind die genannten zu allgemein gehalten? Es sollte, wenn möglich ein umfassendes Werk sein.
Tipps?
Danke und Gruß
BoBo
 
Danke. EisanbahnMagazin kannte ich noch nicht.
Hat übrigens schon mal jemand eine E63 gebaut, vielleicht mit dem Gehäusebausatz von Adrian und kann seine Erfahrungen mitteilen?
BoBo
 
Danke. EisanbahnMagazin kannte ich noch nicht.
Hat übrigens schon mal jemand eine E63 gebaut, vielleicht mit dem Gehäusebausatz von Adrian und kann seine Erfahrungen mitteilen?
BoBo

...habe schon zwei Gehäuse montiert und kann die Arbeit von C. Kühr nur loben, da es sehr schwierig ist, aus den handgezeichneten Platinen von Herrn Adrian ein halbwegs gerades Modell zu montieren.

Verkaufsangebote bitte in den Markt einstellen.
Stardampf

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 150
Ich finde das auf den Fotos doch gar nicht so schlecht.
Hast du schon Ideen fürs Fahrwerk? Das von der V36 hat ja zu kurze Achsstände und die 1250iger Radsätze z.B. von der 56 passen da bestimmt wegen der Spukränze nicht rein, oder?
 
Habe eine E 70. Die gab es nur auf dem Reißbrett. Ist im Original nie gefahren, aber das ist mir ziemlich egal. Ist auch ne schöne Altbau-ELok.

Gruß an alle
 
Hi!

War in Frankfurt a M am WE und besuchte die E 04 und ihren Schürzenwagen. Frage ist das einer wie Tillig raus bringen will?? An der 04 waren leider paar dumme Kits am werke. :( Gebt im Navi einfach Idsteinerstr.15 ein in Franfurt a M. ;) Bei der 181 "mosel" schmierte einer ein Z seitlich rein. Weiter 181 oder 151 standen auch darum aber keine 155?? Dafür sah ich von der 143 gleich 5stück.
 

Anhänge

  • P1000254.jpg
    P1000254.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 177
  • P1000257.jpg
    P1000257.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 161
  • P1000251.jpg
    P1000251.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 157
  • P1000252.jpg
    P1000252.jpg
    333 KB · Aufrufe: 184
Hallo, hat jemand von Euch eine Ahnung wie der Hauptschalter der E63 funktioniert?
Zitat aus dem Buch: Rangierlok-Baureihen E60 und E63 von Frank Lüdecke aus dem EK-Verlag.
"Auf den Einbau eines besonderen Hauptschalters wurde verzichtet. Es ist auf dem Führerhausdach nur eine einfache Hochspannungs-Schmelzsicherung der Einheitsbauart angebracht."
 
E16 08 Museum Kranichstein

Leider stand die Lok zugestellt und leider konnte ich die Bilder nur mit dem Handy machen. :( Vielleicht klappt es dieses Jahr mal besser.

Sorry!!
mfg Bernd
 

Anhänge

  • DSC00951_bearbeitet-1.jpg
    DSC00951_bearbeitet-1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00952_bearbeitet-1.jpg
    DSC00952_bearbeitet-1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben