• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller guten Dinge sind drei - oder der Weg zum glücklichen Modellbahner...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen.

Die Entscheidung steht - es wird ne Spiel- und Spaßanlage, welche DEFINITIV NICHTS mit Vorbildtreue oder sonstwas zu tun hat. Dafür wird Juniors kleine Anlage geopfert und das Gleismaterial wird mit verwendet.

Es wird das ganze zwar erstmal Analog aufgebaut, soll aber für Digital später auch gedacht sein. Ich habe einfach noch zu viele Loks welche es nicht wert sind auf digital umgerüstet zu werden, aber verstauben lassen will ich die auch nicht.

Ich zeige euch nun einen Vorschlag, wo sogar mein 3 jähriger Junior mit gemacht hat (Lage der Bahnsteige usw...)

Der Bahnhof soll ein mittelgroßer Kreuzungsbahnhof sein, eine kleine Rangieranlage enthalten und im hinteren Teil eine kleine Industrie, wo laufend Waggons hin geschafft oder abgehlt werden sollen. Damit wird meine V60 genug zu tun haben und nebenbei darf Sie auch die Güterzüge zusammen stellen und auseinander nehmen. Deswegen in der Mitte der 2-gleisige Güterbereich.

Im Personenbahnhofsbereich gibts 3 Gleise.

Gleis 1 (Hausbahnsteig) und Gleis 3 (ganz unten - ist dann eher der Schnellzugbahnsteig) sind durchgängig. Auf Gleis 2 kommen Wendezüge an. Die Bahnsteiglängen liegen bei 90cm am Gleis 1, 67cm auf Gleis 2 und knapp 1,10m am Gleis 3.

Güterzüge können um die 70cm lang sein inkl. Lok (länger sind die eh nicht die ich in der Vitrine stehen habe) um in den Güterbereich hinein zu passen.

An die Gütergleise im Bahnhof sind noch 2 Stumpfgleise angeschlossen - eines für den Rangierdiesel und 1 für die Güterzuglok, damit die aus der Bahn kommt und die V60 ihre Arbeit machen kann.


Das 3. Bild ist übrigens der Versuch von gestern - ist aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert...
 

Anhänge

  • Spielanlage Bettungsgleis Gleisplan_1.jpg
    Spielanlage Bettungsgleis Gleisplan_1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 459
  • Spielanlage Bettungsgleis Gleisplan_3D_1.jpg
    Spielanlage Bettungsgleis Gleisplan_3D_1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 390
  • Ansicht komplett von oben 3d.jpg
    Ansicht komplett von oben 3d.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 395
hey bayernheli01,

ich finde deine idee garnicht so schlecht. ich habe zur zeit auch nur platz für die ähnlichen platzverhältnisse und bin deshalb für jede inspiration dankbar. ich plane auch schon seit längerem, und habe noch nicht den idealen gleisplan gefunden. auch findet nicht jeder modellbahner interesse an segmenten, so wie ich. ;-)
also werde ich den thread weiter verfolgen und bin gespannt wie deine platte endgültig aussieht. ich finde gut, das du dich von deinem plan nicht abringen lassen hast, da doch einige dies dir madig machen wollten. es soll doch jeder seine eigen idee, die ihm spass macht, umsetzten dürfen.

gruß stefan
 
Hi stefan

Diese Anlage wird mit meiner Semgentanlage konkurrieren können. Hier gehts rein um den praktischen Nutzen und nicht nach Vorbildnachbau usw..

Einfach aufbauen und Züge drauf und los...
 
Hi. Zusammen.

Also. juniors Anlage ist mir Bettungsgleis gebaut worden. Desweiteren hab ich noch ne Unmenge an Bettungsgleis hier rum liegen.

Daher wird diese Anlage auch damit gebaut. Vom Standardgleis habe ich mich vor Jahren schon verabschiedet.

Ach Liwitt. Ich weiß das das eher ne Spiel und keine Modellbahn wird. Als Modellbahn habe ich immer noch meine Segmentanlage.

Henry. . Wenn ich immer auf alle hier gehört hätte, wäre ich geschieden, würde in nem Haus wohnen wo das Eisenbahnzimmer 200qm groß und hätte ne 100% ig vorbildgerechte MoBa. Aber ich wäre pleite. ....
 
Das wäre zu prüfen. Zumal wie soll ich dann die Stromrechnung bezahlen???? ERGO... auch doof...
 
Fahrraddynamos liefern aber nur 6V, 3W (Nennleistung) oder 12V, 5W.
Da dürfte es Mangelerscheinungen geben.

Da wäre es definitiv besser von einem Pedelec einen Hinterradnabenmotor als Generator zu nutzen. Es wäre natürlich ein klein wenig nachgeschaltete Elektronik nötig, aber die sollte machbar sein.
 
Hallo,

mich wundert, dass die üblichen Verdächtigen noch nicht "Carrerabahn!" und "unsinnige Gleisführung!" geschrien und nach dem dritten Buh-Rufe-Post "Zeitverschendung!" gebrüllt haben...

Im Ernst: ich kann Dich nur bestärken: Modellbahn soll Spaß machen, und den muss nun mal jeder für sich definieren. Und da es hier im Forum ab und an Mut braucht, eine reine Spielanlage (wer Spielen strikt ablehnt, was macht der eigentlich? Modellen...?) vorzustellen: Respekt!

Zwinkernde Grüße

udogtl
 
Mir gefällt der erste der beiden Pläne etwas besser. Da kannste schön rangieren. Einzig das Stumpfgleis in der Mitte hätte ich durchgehend gemacht.
Beim zweiten Vorschlag isses bissl zu voll.
 
Warum soll er eigentlich keine Spielanlage bauen?
Immerhin hat er ja noch seine andere Anlage.
Und die ist wirklich fein.:ja:
 
Hi Oli

kurze Frage - als zweiten Plan - der dir zu voll ist - meinst du den mit den beiden Kreisen und dem hinten liegendenen 2-gleisigen Schattenbahnhof? also Bild3?

Der wird auch nicht gebaut. Teils zu unsinnig...


der zweite Plan wird aber definitiv gebaut - siehe Anhang - auch wenns nicht in den nächsten Wochen sein wird. Erstmal Gleismaterial zusammen tragen und schauen was schon da ist (so wie ich es gesehen habe, ist mindestens die Hälfte schon vorhanden)

Das Stumpfgleis wollte ich auch erst durchgängig machen, aber irgendwie gefällt mir das mit dem Stumpfgleis - da passt meine Silberlinggarnitur und die 218 gut drauf.

Die Rangiergleise in der Mitte sind extra so angelegt, das eine Rangierlok im Bereich des Bahnhofs die Züge zerrupfen kann und teils zu der Industrie im hinteren Teil bringen kann und vorn auch neue Züge zusammen stellen kann. hoffentlich hab ich da an alles gedacht - ohne sinnlos hin und her fahren zu müssen....

jetzt wird erstmal Juniors Anlage abgerissen (einzig der Berg - den behält Junior, da sind die 1:78 autos mehr gefragt denn je ;) )

und dann gibts ne neue Grundplatte - 1,60m Länge auf 80cm Breite (mehr Breite habe ich unterm Bett einfach nicht.)


P.S.: die Nietenzähler und Pufferküsser, die es nicht ertragen können, das ich meine Vitrinenmodelle einfach ab und an eine oder mehrere Runden rennen lassen möchte, ohne vorbildgerechtes Terrain , die sollen einfach "schaun das se weiter kommen" ;)

Und Küchentischkompatibel ist die Anlage auch noch... :) Sprich, wenn wieder mal ein netter Boarder - so wie unser Koch1 - vorbei kommen will - kann man auch mal was rollen lassen - und das ohne grossen Umbau der Wohnung. Einfach die Spielanlage rausholen, Züge drauf und es rollen lassen.....
 

Anhänge

  • Spielanlage%20Bettungsgleis%20Gleisplan_1.jpg
    Spielanlage%20Bettungsgleis%20Gleisplan_1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 272
Ich habe mir soeben das Buch "Modellbahn-Streckenpläne" aus dem MIBA-Verlag, 8. Auflage ca. 1955, herausgeholt. Was da u. a. von WeWaWe persönlich an Kleinanlagen geplant und vorgestellt wurde, würde hier einige Leute zum Radschlagen rückwärts bewegen. Also, bayernheli, Dir muss es gefallen. Allerdings bringt es nichts, wenn man abseits vom Mainstream agieren möchte, diesen um Rat zu fragen....
 
Carrerabuh oder nicht...

Hallo,

mich wundert, dass die üblichen Verdächtigen noch nicht "Carrerabahn!" und "unsinnige Gleisführung!" geschrien und nach dem dritten Buh-Rufe-Post "Zeitverschendung!" gebrüllt haben...

Im

@udogtl
Das liegt einfach nur daran, dass bayernheli sein Ziel zwischendurch klar abgesteckt und angesagt hat - so einfach ist das. So kommen keine Misverständnisse auf.
 
Vorschlag: vielleicht gleich hinter der linken Einfahrtweiche eine Bogenweiche mit Ziehgleis einbauen (und dafür den oberen Industrieanschluss etwas nach rechts rücken), dann kann auf dem Haupgleis ein Zug durchfahren, während ragiert und "zerpflückt" wird?

Gruß
udogtl
@F-Rob_S: stimmt, irgendwie hat er sie verscheucht...
 
Hi Heizer

was ich lediglich erreichen wollte, das jemand sich erbarmt und mir evtl Hilfestellung zum Gleisplan gibt, was den Betrieb angeht.

Ich wollte keine Diskussion los treten, wann ist Modellbahn nicht mehr Modellbahn oder so...

Es ist noch gar nicht so lange her, da gabs hier ne Menge Bewegung in sachen Teppichbahning mit Bettungsgleis..

Ich will genau das lediglich auf nem Brett...
 
Hallo Carsten,

ich habe mal in Deinem letzten Plan noch'n bisschen rumgemalert.
Das Kopfgleis mit Zungenbahnsteig hat mir nicht so gefallen, also hab' ich's kurzerhand gen Norden verlegt. Vielleicht gefällt es Dir und Junior ja so auch. Und dann verstehe ich die Funktion der beiden kurzen Stumpfgleise nicht so (rosa Linse). Ich weiß nicht, wieviel die durch die Kurvenlage wirklich bringen, oder ob sie wegen der Probleme beim Ankuppeln nicht eher ein dauerndes Ärgernis darstellen würden...

Schade, dass Dir die 100cm Tiefe nicht zur Verfügung stehen. Ich hätte in diesem Falle nämlich gerne eines dieser kurzen Gleise als Ausziehgleis des Gbf verlängert sowie den Anschluss dort angebunden und so eine vom "Kreisfahren" betrieblich unabhängige Anschlussbahn geschaffen... aber der Platzhäuptling hat gesprochen, da kann man nix machen.

EDIT: Offensichtlich hatte udogtl die gleiche Idee.

Noch zur Vorbildbahner-Spielbahner-Kontroverse: es ist halt ein Lernprozess, die unterschiedlichen Herangehensweisen zu verstehen und zu akzeptieren. Das gilt nicht nur in Richtung der Vorbildbahner-Fraktion, sondern auch in Richtung der Spielbahner - gerade jener, die hier bemängeln, dass sich ja noch kein Vorbildbahner auf Deinen neuen Entwurf hin echauffiert hat (Ooch, wie schade, will sich keiner fetzen? Mannmannmann...). Etwas mehr Großmut täte allen gut.

EDIT: Dank an F-Rob_S für die gute Klarstellung.

Und als Vorbild-Orientierter, der ich bin, kann ich Dir sagen, dass mich Dein Entwurf in den Grundprinzipien sehr an den Bahnhof Wanzleben an der Strecke Blumenberg-Eilsleben in Ep. IV-V erinnert - einschließlich Anschluss. Allet jut. (Anstelle des Gbf befindet sich heute ein Aldi, und der Anschluss westlich des BÜ (Getreidewirtschaft, mit LEW-Akkuschlepper als Werklok) ist auch abgebaut.)

VG Mathias
 

Anhänge

  • Spielanlage_Bettungsgleis_Gleisplan_1_re-e.jpg
    Spielanlage_Bettungsgleis_Gleisplan_1_re-e.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 393
Hi Mathias

die Industrieanschlüsse direkt an den GBF anzuschliessen war auch schon angedacht - aber der Platzhäuptling.

Die beiden Gleise die du rosa gemalt hast sollen nichts weiter wie Abstellgleise für Loks sein - auf einem kann die Güterzuglok parken währen die V60 (für die ist Gleis) den zug zerpflückt oder umbaut und die Wagen weg fährt - halt die Aufgaben eines Rangierdiesels...

jetzt wo du es so fragst - sind die irgendwie unsinnig an dieser Stelle - irgendwie fehlt beim Bettungsgleis irgendwie ne DKW - da würde es gehen.

das Stumpflgeis, welches du nach Norden verlegt hast, bleibt aber da wo ich es hin gepinselt habe :) da gefällts mir am besten.

Am aller liebsten hätte ich es eher am Hausbahnsteig gehabt. Irgendwie konnte ich aber Gleis 1 und 2 nicht wirklich tauschen - ging irgendwie von der Geometrie her nicht.....


Alternativ denke ich grad drüber nach, das alles mit Modellgleis zu bauen - da kann ich mit Flexgleis arbeiten und die Weichenantriebe habe ich auch noch tonnenweise rum liegen - die rocos für IBW, EW1 usw...

Muss ich mal durchrechnen....
 
Am aller liebsten hätte ich es eher am Hausbahnsteig gehabt. Irgendwie konnte ich aber Gleis 1 und 2 nicht wirklich tauschen - ging irgendwie von der Geometrie her nicht.....

EG nach Nord-Nord-Ost verschieben und das von mir eingezeichnete Gleis nicht parallel zur Achse des Gbf sondern zur Achse des Pbf abknicken lassen? Gut, das Gleis wird ein bisschen kürzer dann, aber ...

Alternativ denke ich grad drüber nach, das alles mit Modellgleis zu bauen - da kann ich mit Flexgleis arbeiten (...)

:gut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben