Hallo Ronny,
man, dass sind viele Fragen.
Zur Letzten zuerst. Ich empfehle Dir mal ins Forum von Traincontroller (Railroad & Co) zu schauen. Es hat eine riesige Mitgliedergemeinde und wenn Du da mal nett fragst, dann findet sich aber ganz bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dir seine Anlage, besser deren Steuerung mit PC mal zeigt. Obs dann unbedingt TT ist, ist für eine so grundlegende Entscheidungsfindung, glaube ich, nicht wirklich von Belang. Billig ist es erst mal nicht, das Programm kostet auch so knapp 250,- Euronen. Wenn Du aber alles, was Du an Technik brauchst, um das Gleiche machen zu können, zusammen rechnest und den Steuerungskomfort dazu addierst, dan rechnet es sich. Selbst die Schuppentore oder Schranken läßt Du das Programm öffenen, wenn eine Lok in den von Dir definierten Gleisabschnitt einfährt.
Anhaltepunkte in Schattenbahnhofen? Für das Programm eine Kleinigkeit, wenn die Meldeabschnitte entsprechend definiert wurden. Zusätzlicher Verdrahtungsaufwand für einen
Schattenbahnhof? Nein, nicht notwendig und die Züge halten punktgenau!
Und zu Deiner ersten Frage. Selbstverständlich kannst Du auch per Hand fahren. In dem Falle hast Du halt ein comfortables Gleisbildstellpult auf dem Monitor und kannst dort Weichen schalten und per Hand fahren. Oder Du und der PC ihr fahrt gleichzeitig. Alles kein Problem.
Ich empfehle Dir, Dich mal mit dem Handbuch von dem Programm und mit dem Programm selbst, welches Du Dir von der Homepage downloaden kannst, zu beschäftigen. Der Unterschied zwischen der Probierversion und der registrierten Vollversion besteht lediglich darin, dass nach einer gewissen Zeit die Verbindung Zentrale - PC gekappt wird (ich glaube 15 min).
Na ja und Müt ist eine Firma, die mit Digirail eigentlich Produkte für das Selectrix-Format herstellt.
Der "Kehrschleifenautomat", den die im Angebot haben funktioniert jedoch mit allen Digitalsteuerungen, auch mit DDC und ist, wenn man sich auch mal in anderen Foren (H0 und N) umschaut bzw. liest, das mit Abstand beste, was Du für Kehrschleifen auf dem Markt bekommst. Ich habe zwei Stück verbaut, die ich auch in die Gleisbesetztmeldung eingebunden habe. Noch nie gab es irgend eine Störung mit den Dingern.
Man, was für ein Vortrag. Ist eigentlich was für den Yves Lange, unser Traincontroler-Guru im Forum, der gar nicht sooo weit weg von Dir wohnt.....