Mabuchi ??
Ich hätte da mal wieder was zum Thema .
Neulich bat mich mein Schwiegervater , die letzten auf seiner Videokamera ( Video 8 , ca. 8 Jahre ) verbliebenen Filmchen auf DVD zu retten , da diese offenbar bald den Geist aufgeben würde , und er sie wegschmeißen wollte . Hab ich selbstverständlich gemacht , und mich auch gleich um die ordnungsgemäße getrennte Entsorgung aller Materialien gekümmert . Von den insgesamt fünf Motoren waren letztendlich zwei brauchbar . Zwei waren Schrittmotoren und einer war 2mm lang , aber über 30mm im Durchmesser ...
Der erste Motor ( Bild 1& 2 ) lässt mich darüber nachdenken , eventuell doch einmal einen Riemenantrieb zu verbauen , is ja praktisch schon fertig . Dazu is da noch eine Untersetzung dran , die auch nich von schlechten Eltern is . Wenn man die Welle 1:1 an ein Antriebsrad bekäme , wäre man so ungefähr bei geschätzten 40 km/h ( am Beispiel eines 81er Fahrwerkes ) . Der Riementrieb hat in den ca. 8 Jahren seines Lebens viel Arbeit und lange Stillstandszeiten geseh’n ( Fokus ) , und dabei in keinster Weise gelitten . Der Motor selbst is 12mm im Durchmesser , 16mm lang und fast geräuschfrei .
Der zweite Motor ( Bild 3 & 4 ) is ebenfalls 12mm im Durchmesser und 17mm lang , dabei nich ganz so leise ( was sehr relativ zu seh’n is !! ) und hat ein Schneckengetriebe dran . Wozu das mal gut is weiß man ja nie . Allerdings dreht er an der Welle schon um einiges langsamer als der erste . Seine ursprüngliche Aufgabe weiß ich nich mehr .
Beide Motoren laufen mit 6 Volt . Ich hab’s zwar auch mit 12 probiert , und auch wenn das kurzzeitig problemlos ging , lass ich das natürlich lieber .
Von besonderem Interesse is auch ein Zahnriemen samt Rädern ( Bild 5 ) , den ich so in dieser Dimension noch nie geseh’n habe . Also erstmal ab in die Bastelkiste ...
Auch gefreut habe ich mich über unzählige M2-Schrauben mit extrem flachen Köpfen ( 0,8mm ) und Kreuzschlitz , in schwarz und silber . Habe ich so bisher vergeblich gesucht .
Also , rann an die Kameras , da is noch ‘ne Menge mehr rauszuholen ...