• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung, Mabuchi Motoren für Alt-loks!

... ich war heute mal unterwegs und habe ein paar CD-Laufwerke und Autoradios geschlachtet ...

Weil Leute wie du Nachrichten schreiben wie diese , zerlege ich in letzter Zeit nahezu alles , wo ‘n Morörchen drin sein könnte . Man man man , ich find nur Grütze ...
Naja , ich geb nich auf !

Geh doch mal in den nächsten Computerladen und frag mal ob die alte CD & DVD Laufwerke haben die ( evtl. defekt sind ) und nicht mehr benötigt werden .

@ Dampfrossi Das klingt so vorwurfsvoll, muß ich jetzt beschämt in der Ecke verschwinden?

Ich hab hier um die Ecke eine Behindertenwerkstatt, die bauen alles was nur geht auseinander. Mit den Laufwerken kann es einen aber auch ansch.... Ich hatte viele dabei, in denen nur die großen runden Motoren drin waren(die oben links auf dem 1. Bild) und in den Autoradios hatte ich nur einmal Glück gehabt.

Mit den Laufwerken kann es einen aber auch ansch.... Ich hatte viele dabei, in denen nur die großen runden Motoren drin waren(die oben links auf dem 1. Bild) und in den Autoradios hatte ich nur einmal Glück gehabt.
Ja, viele aktuelle designs verwenden eben bürstenlose antriebe.
Besonders CD-ROMs mit mehr als 4x haben kaum noch was bürstenbefeuertes drin.
Wenn du unsere DVD designs erwischt hättest da wär auch nur bürstenloses drin.

P.S.
Wann kommt eigentlich der erste decoder mit integrierter bürstenloser ansteuerung

gruss Peter

HallO!
?
Warum sollen die Mabuchi RF-300xxxxx (ala Foto oben links) bürstenlos sein? Ich habe gerade einen RF-300PA-12330 (4Volt) zerlegt, es kam ein stino 3-Poler !!! mit Metallbürsten zum Vorschein. Das heist allerdings NICHT das die Teile i.R. super leise laufen.
Mfg Uller.
P.S. gleiche Bauform von SANYO auch noch "erlegt", dito.

Die Bauform oben links ist meißt in normaler Bürstenausführung . Hab bisher noch keinen ohne gehabt .

Die oben rechts sind dafür solche Kollektorlosen . ;)

Da hier schon Motoren mit 2 offenen Wellenenden angesprochen wurden :

Unrat 229023 - 62 mit den Maßen 15 x 12 x 10 mm .

Wie wäre es damit ?

Ich hab hier auch noch kleinere rechteckige offene Motoren mit 9x18 mm und ner geschätzten länge von 20 mm . Gab's mal bei Unrat , weiß aber nicht ob die die noch haben ...

HallO!
Warum sollen die Mabuchi RF-300xxxxx (ala Foto oben links) bürstenlos sein?
DDRTT hat nach dem motor mit der langen schnecke gefragt.
Das wäre für mich der rechte im mittleren bild.
Der hat 4 anschlüsse und ist bürstenlos.

Wie gesagt, unsere DVD sledge motore sind sehr ähnlich, selbst die "schnecke" sieht fast gleich aus.

gruss Peter

... Das klingt so vorwurfsvoll, muß ich jetzt beschämt in der Ecke verschwinden? ... Ich hatte viele dabei, in denen nur die großen runden Motoren drin waren ...

Wie , bist du der , der diese riesigen Motoren in die Laufwerke baut ??
Naja , das mit den großen runden Motoren kenn ich doch ...
Bis jetzt verbau‘ ich noch mit Vorliebe FF130SH von CONRAD , passt nur ebend nich überall rein .

FF-180 Bei Westfalia

Bei Westfalia gibts noch restbestände vom FF-180 für <1€ (wenn man mindestens 3 nimmt).
http://www1.westfalia.de/shops/tech..._ph_0_5_bis_15v_geeignet_f_r_solarbetrieb.htm
Also gibts doch noch quellen für modder.

Das sind tatsächlich noch reste unserer alten tapedeckmotoren. Die hatten im gegensatz zu aktuellen FF-180 (und FF-130 von Conrad) bessere massive messigkalottenlager. Das wird sonst so von Mabuchi nicht mehr hergestellt.

gruss Peter

Kann mir einer der Besteller vielleicht sagen, welchen Durchmesser das Motorgehäuse hat? Hab dazu nichts gefunden. Wollte so einen Motor in eine alte BR 86 einbauen und das Füherhaus freimachen.
Danke schon mal.

@ulle
Bei der Größe wird das wahrscheinlich nichts. Da müßte man an die 10/12er-Reihe von Mabuchi herankommen. Der Motor ist zwar abgeflacht, aber so richtig verschwindet er im Führerhaus nicht.
Maße 20x15x37 + 12(für die Achse)
Gruß vom Heizer

@ulle
Bei der Größe wird das wahrscheinlich nichts. Da müßte man an die 10/12er-Reihe von Mabuchi herankommen.
Was meinst du mit der 10/12 er reihe ?
Meinst du 10/12mm breite oder was ?
(http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/product/p_0306.html)
FF050 hätte ich als 13130 und 11170 noch einige (~70 bunt gemischt).
Sind mir beim entrümpeln unserer serviceabteilung in die Hände gefallen.
Den 13130 hatte ich weiter vorn schon mal in ne V36 geschraubt. Der 11170 hat etwas geringere stromaufnahme und geringere drehzahl, sollte also besser gehen.
Beide sollten auch in BR107 und BR110 passen und wahrscheinlich auch in die dampfrösser, da der motor in etwas so beit wie der BTTB motor an den kohlebürsten ist.

Haben aber beide den nachteil das wohl das getriebe besser umgebaut werden sollte.

Hatte schon mal alternative getriebe nachgerechnet (siehe anhang) mit ritzeln von WES Technik (http://www.wes-technik.de/English/Gears.htm), leider nur modul 0.25 oder 0.5. BTTB scheint modul 0.4 benutzt zu haben. Bei den kleinen ritzelgrössen fällt der unterschied aber vielleicht gar nicht ins gewicht.

gruss Peter

Anhänge

• BTTB_Getriebe.txt
    718 Bytes · Aufrufe: 156
@dilbert
Ja, die FF N10xx meinte ich. Es gibt in Frankreich einen Internetversender, der die Dinger verkauft. Andrerseits könnte man auch Mashimas von Godfather NL einsetzen. Natürlich lassen beide sich ihre fabrikneue Ware auch entsprechend bezahlen. Früher waren halt in den CD-LW FF-030PK oder deren etwas längere Variante (bin zu faul, jetzt nachzusehen) verbaut.
BTTB hat m0,4 durchgehend, bei Lemo-Solar gibt's da öfters einiges abzugreifen, GHW hat ein paar Ausführungen da. Ich habe z.B. alle Plastikschneckenräder durch solche aus Messing ersetzt, als ich aus dem LVT einen VT95 gemacht habe. Bei der Gelegenheit habe ich einen Mashima mit doppelter Schwungmasse, günstig beim Lieblingskaufhaus, eingesetzt.
Gruß vom Heizer

@dilbert
Ja, die FF N10xx meinte ich. Es gibt in Frankreich einen Internetversender, der die Dinger verkauft. Andrerseits könnte man auch Mashimas von Godfather NL einsetzen. Natürlich lassen beide sich ihre fabrikneue Ware auch entsprechend bezahlen. Früher waren halt in den CD-LW FF-030PK oder deren etwas längere Variante (bin zu faul, jetzt nachzusehen) verbaut.
FF N10 und auch FF030 sind aber etwas sehr schwach. Ich denke bei 10mm dicke landet man unvermeidlicherweise beim FF050 (4 faches moment vom FF N10 und ~2x moment vom FF030).
Die grösse ist grad eben noch BTTB motor kompatibel, passt also immer rein wo BTTB drin ist.
Wie gesagt FF050 fallen bei uns in 10..100er stückzahlen immer mal wieder an da die bei uns als loader motoren in DVD und CD laufwerken stecken.
Da gibts häufiger reste zu "entsorgen".

BTTB hat m0,4 durchgehend, bei Lemo-Solar gibt's da öfters einiges abzugreifen, GHW hat ein paar Ausführungen da.
Leider nur aber bastelware mit viel "verschnitt".
Ich hatte eben etwas zielgerichteteres gesucht, das sich mehrfach replizieren lässt.
Ich glaub da ist es sinnvoll die getriebe gleich auf M0.5 umzubauen, da besser aufzutreiben.

gruss Peter

Mabuchi Motor für Ferkeltaxe

Hallo,

gibt es eigentlich auch einen Mabuchi Motor für den LVT 171 (Ferkeltaxe) ????

Zurück
Oben