Da wir heute hier so wunderschönes Wetter hatten(Regen)bin ich doch gleich mal in den Bastelkeller gegangen und hab ein wenig gemessen.Ich habe beide Motorkonzepte in der E 94 verbaut und kann nicht glauben das der kleiner Motor besser läuft.
Hier mal die Daten von beiden Motoren auf einen Blick:
Mabuchimotor / Pollinmotor
Anfahrspannung analog 1,18 / 2,98 Volt
Lok fährt noch bei 0,99Volt / 2,75 Volt
Wegstrecke 1m ca 90sek. / ca 80 sek.
Beide Loks sind neu aufgebaut und mechanisch im Top Zustand.In beiden Loks sind 1-Gang Schneckenwellen verbaut!
Gefahren wurde mit Gleichspannung(regelbarer Spannungsregler LM 317T)
Wie man an Hand der Daten sehen kann,steht die Lok mit dem kleineren Motor schon lange und die mit dem Mabuchimotor fährt noch.Im Kriechgang unterscheiden sich beide Motorenkonzepte sicher nicht viel,aber im Spannungsbereich liegen sie fast 2 Volt auseinander.
Bezogen auf das kritische hinterfragen der Artikelbeschreibungen von Harry Barth würde ich schon sagen das die Angaben stimmen.Mit serienmäsigen Loks habe ich bisher noch keine solche Werte erreicht.
Die Aussage das das in den angebotenen Umbausätzen nur kommisionierte Teile sind kann ich so auch nicht stehen lassen.Richtig ist das die Zahnräder und Adapter Normteile sind,die Getriebewelle,Ritzelwelle und das Präzisionmesseniglagerblech mit exakt gefrästen Bohrungen(welche das Getriebe bedeutend leiser machen )werden von dem Anbieter(nicht meistter) selber hergestellt wo von ich mich bei einem Besuch bei ihm überzeugen konnte.Noch ein Wort zu den Preisen.Bühler oder Mabuchimotoren habe ich bis jetzt noch nicht für 30 cent bekommen sollte dem aber so sein das es die irgendwo für den Preis gibt hätte ich gerne die Adresse.
Ich habe bisher die Umbausätze immer Rezeptfrei und ohne Nebenwirkungen bekommen aber da es die ja jetzt in den Ebayapotheken gibt kann sich das ja ändern
So das wars noch mal von mir dazu und nun
weil