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Achtung, Mabuchi Motoren für Alt-loks!

Soory Dikusch,

aber da gings zwar um Mabuccimotoren - aber ganz sicher nicht um die verschiedentlich angebauten umrüstsätze (die teilweise mabuccimotoren nutzen) . Allerdings erinnere ich mich, dass es schon einige Threads über unterschiedliche umbausätze gegeben - (teilweise auch nur durch Getriebe-Umbau) .
Ich habe vor Jahren z.B. mal mit einer 86er und einem Bogusch-Umbausatz ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

mfg
Michael
 
HallO!
Ich habe übrigens den Link wiedergefunden wo es um andere Lieferanten zum Motor im ersten Post ging.
Leider natürlich teurer als bei Pollin:
http://www.respotec.de/shop/
Dort 3,50 ohne Schnecke, Sch..
Der Nissei Motor mit 2 Wellenden ist dort
für 5,90 zu haben, bei Polin gibts den glaub ich immer
noch für unter 1,- , ist aber irgendwie zu gross und nicht
schräg genutet aber 5 polig wenn meine grauen Zellen mich nicht
im Stich lassen.
Allerdings finde ich die Angebote zu Schwungmassen, Schnecken, Zahnräder, etc dort recht günstig.
Mfg Uller
 
Mabuchi BR118 BTTB

In einem großen Versandhaus werden immer wieder Umbaumotoren/-getriebe für ältere TT-Lok angeboten. Wer hat da Erfahrungen oder kann positive oder negative Erfahrungen mit dem Umbau ansich berichten. Mir geht es nicht um die Seriösität der Anbieter bei dem Versandhaus sondern rein um die Produkte.

Spezielles Augenmerk habe ich auf die Umbausätze mit MAbuchimotoren für BR 110/118.

MfG cargonaut

Ich habe mir einen derartigen Mabuchi-Umbausatz bei Ebay ersteigert von einem bekannten Anbieter (gewerblich)
Speziell für BR 118.
Habe diesen heut umgebaut und kann nur bestätigen ..traumhafte Langsamfahreigenschaften und ruhigen Lauf.
Das Umbauset gabs komplett mit Lagerschild, Motor,Ritzel,Welle und Dioden.
Muss dazufügen ..dies war mein erster Umbau und hat gut geklappt da Wert auf Originalität gelegt wird und wirklich nur die nötigsten Teile ausgetauscht werden.
Ich glaube bei dem Angebot für 50 cent ist bestimmt kein Lagerschild und diverses mit dabei was aber bestimmt vonnöten ist dieweil sich die Maße ja auch verändern.
 

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Die Umbausätze sind alle unter www.tt-barth.de zu erhalten. Da sieht man auch, daß mehr Dinge zum Umbau als nur ein Motor benötigt werden. Das Resultat ist immer eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften der Lok. Für die 110/107 ist nur möglich, sich einen Schubladenmotor aus einem alten CD-Laufwerk auszubauen -ich habe meine aus der großen Schrottkiste des Elektronikhändlers meines Vertrauens geangelt - und dann auf die Welle eine Stahlschwungmasse zu setzen, die am vorderen Ende das Zahnrad für den Antrieb trägt. Das gibt Auslauf und eine alte 110 ist nicht mehr wiederzuerkennen. Aber ohne Zugriff auf eine Drehbank ist das nicht zu machen.
Gruß vom Heizer
 
Die guten Erfahrungen mit Umbauten von Harry Barth kann ich nur bestätigen. Ich habe mir bei ihm eine BR221 und eine Nohab mit allem drum und dran umbauen lassen. Den Umbau bei einer E 94 habe ich selber vorgenommen. Ich kann nur sagen, alles erste Sahne!
Natürlich wird damit aus den BTTB-Loks keine neue Tillig- oder Kühn-Lok, aber man muß dadurch seine alten Schätzchen nicht wegschmeißen und hat trotzdem Loks mit zeitgemäßen Fahreigenschaften.

Wolfgang
 
Hallo,
nur zur Info, wie das bei einer 110/107 aussehen kann. Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber vielleicht kann man ja doch was sehen.
 

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Umbau mit einem Bausatz...

...von www.tt-barth.de habe ich eine meiner 130'er umgebaut und kann sagen das die Maschine eindeutig besser ( von den Fahreigenschaften) geworden ist. Demnächst werde ich noch meine 254 mit einem Umbausatz versehen und hoffe auch das die Fahreigenschaften so gut wie bei der 130'er werden.:bindafuer
 
Hallo!

Ich hab mir für 30 Cent einen solchen Motor für meine E94 gekauft und selber mit einer Schwungmasse versehen. Meine Fahrparameter, insbesondere Langsamfahrt sind viel besser, als bei den Ebay-Apotheken. Man sollte die Angaben dort mal kritisch hinterfragen.
Hinzu kommt: Einzeln sind die Teile selbst als Ersatzteil gekauft viel günstiger.
Schlecht sind die Umbausätze sicherlich nicht (sind ja kommisionierte Teile von den Herstellern), aber ich habe aus persönlichen Gründen eine vollständige Abneigung gegen die Anbieter.
Daniel
 
"Meine Fahrparameter, insbesondere Langsamfahrt sind viel besser"


Wo sind den da Vergleichzahlen?Behaupten kann man viel.




" Ebay-Apotheken"

Nur weil deine Preisvorstellungen nicht mit denen der Hersteller übereinstimmen muß man sie ja nicht gleich als Apotheke bezeichnen.


" Einzeln sind die Teile selbst als Ersatzteil gekauft viel günstiger."

Na wie schön für dich.

"aus persönlichen Gründen eine vollständige Abneigung gegen die Anbieter."

Das erklärt alles

Komisch ist nur das zumindest der eine von beiden jede Menge zufriedene Kunden hat.
 
"Meine Fahrparameter, ..

Wo sind den da Vergleichzahlen?Behaupten kann man viel.
Wenn die Anlaufspannung von 4V auf 2V runtergeht ( gesiebte Gleichspannung! ) ist das schon eine Verbesserung. Außerdem ist der Geräuschpegel niedriger, weil der Motor nicht so nagelt.
Sonst noch "Behauptungen" gefällig?:braue:
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,

das ist wohl war,aber es wird behaupt das die Fahreigenschaften noch besser sind wie die bei den Umbausätzen.Habe selber solche Umbausätze eingebaut Lok läuft bei 1,2 Volt an und ist entschieden leiser wie vorher und wenn das ganze noch besser seien soll müßte die Anfahrspannung noch kleiner sein und man dürfte dann kaum noch was hören.
 
Hallo!

Geworben wird mit: 1m Gleis in 50sek - Nachzulesen in den Angeboten.

Das sind 2cm pro Sekunde und das ist zum Rangieren viel zu schnell. Man sollte solche Angaben auch mal kritisch hinterfragen.

Meine umgebaute E94 kann ich analog mit einem Siemens-Trafo (Kö-Startset Arnold) ohne Glättung oder Halbwelle bis auf 1cm in 5 Sekunden runteregeln.


Grüße

Daniel
 
Zur Bewerbung der Langsamfahrt.

Hallo,
allgemein anerkannte und als Schutz vor Ärger wegen falscher Werbeaussagen gängige Praxis ist es, die Langsamfahreigenschaften mit gesiebtemGleichstrom anzugeben, da jede Art von Pulsspannung ( auch der normale Fahrregler pulst den Ausgang mit 100Hz ) schon gewisse Hemmungen im Antriebssystem überwindet und damit eine Beurteilung unter vergleichbaren Umständen verhindert. So gesehen sind die 2cm/sec bei praktisch unveränderter Untersetzung des Getriebes ein sehr guter Wert. Ich habe vor Jahren ein Analogfahrpult mit automatischem Übergang von Halb- auf Vollwelle gemacht und mit dem schaffe ich 10sec/cm bzw. 0,1cm/sec spielend mit einem solchen Umbausatz. Würde der Hersteller aber damit hausieren gehen, könnte man ihn zu Recht wegen falscher Werbeaussage belangen.
Gruß vom Heizer
 
Bewertung der Langsamfahrt

Hallo,
allgemein anerkannte und als Schutz vor Ärger wegen falscher Werbeaussagen gängige Praxis ist es, die Langsamfahreigenschaften mit gesiebtemGleichstrom anzugeben, da jede Art von Pulsspannung ( auch der normale Fahrregler pulst den Ausgang mit 100Hz ) schon gewisse Hemmungen im Antriebssystem überwindet und damit eine Beurteilung unter vergleichbaren Umständen verhindert.
Jo, genau das ist DER Punkt! Warum eigentlich ALLE Lokmodelle aufwändig mit verbesserten Motoren ausstatten, wenn allein EIN Analogfahrpult mit Impulsbreitensteuerung merklich bessere Langsamfahreigenschaften erzielt? Beispiele eines solchen Elektronik-Fahrpultes finden sich hier oder bei Conrad Electronic unter Art.Nr. 11 64 08-47. Ein kleiner Film im MOV-Format zeigt die Schleichfahrt einer alten ROKAL-Dampflok BR 24 (mit originalem dreipoligen ROKAL-Einheitsmotor) mit ca. 2 cm/min (!) bei Versorgung mit dem ROKAL-Elektronik-Fahrregler.

K_E_B
 
Die Umbausätze sind alle unter www.tt-barth.de zu erhalten. Da sieht man auch, daß mehr Dinge zum Umbau als nur ein Motor benötigt werden. Das Resultat ist immer eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften der Lok. Für die 110/107 ist nur möglich, sich einen Schubladenmotor aus einem alten CD-Laufwerk auszubauen -ich habe meine aus der großen Schrottkiste des Elektronikhändlers meines Vertrauens geangelt - und dann auf die Welle eine Stahlschwungmasse zu setzen, die am vorderen Ende das Zahnrad für den Antrieb trägt. Das gibt Auslauf und eine alte 110 ist nicht mehr wiederzuerkennen. Aber ohne Zugriff auf eine Drehbank ist das nicht zu machen.
Gruß vom Heizer

Auch diese bietet der oben genannte an..allerdings nicht bei Ebay.
Aber zumindest gibt es für BR110 und einge Dampfloks inzwischen auch Umbausätze.
Und wie schon anderswo richtig gesagt wurde ,da kann man nicht viel verkehrt machen dieweil auch noch Garantie angeboten wird.
 
Hallo Heizer,

das ist wohl war,aber es wird behaupt das die Fahreigenschaften noch besser sind wie die bei den Umbausätzen.Habe selber solche Umbausätze eingebaut Lok läuft bei 1,2 Volt an und ist entschieden leiser wie vorher und wenn das ganze noch besser seien soll müßte die Anfahrspannung noch kleiner sein und man dürfte dann kaum noch was hören.

Also ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht das sie seidenweicher durch eine Weiche läuft...nicht so mit einem BTTB Motor
 
Da wir heute hier so wunderschönes Wetter hatten(Regen)bin ich doch gleich mal in den Bastelkeller gegangen und hab ein wenig gemessen.Ich habe beide Motorkonzepte in der E 94 verbaut und kann nicht glauben das der kleiner Motor besser läuft.
Hier mal die Daten von beiden Motoren auf einen Blick:

Mabuchimotor / Pollinmotor
Anfahrspannung analog 1,18 / 2,98 Volt
Lok fährt noch bei 0,99Volt / 2,75 Volt
Wegstrecke 1m ca 90sek. / ca 80 sek.

Beide Loks sind neu aufgebaut und mechanisch im Top Zustand.In beiden Loks sind 1-Gang Schneckenwellen verbaut!
Gefahren wurde mit Gleichspannung(regelbarer Spannungsregler LM 317T)
Wie man an Hand der Daten sehen kann,steht die Lok mit dem kleineren Motor schon lange und die mit dem Mabuchimotor fährt noch.Im Kriechgang unterscheiden sich beide Motorenkonzepte sicher nicht viel,aber im Spannungsbereich liegen sie fast 2 Volt auseinander.
Bezogen auf das kritische hinterfragen der Artikelbeschreibungen von Harry Barth würde ich schon sagen das die Angaben stimmen.Mit serienmäsigen Loks habe ich bisher noch keine solche Werte erreicht.
Die Aussage das das in den angebotenen Umbausätzen nur kommisionierte Teile sind kann ich so auch nicht stehen lassen.Richtig ist das die Zahnräder und Adapter Normteile sind,die Getriebewelle,Ritzelwelle und das Präzisionmesseniglagerblech mit exakt gefrästen Bohrungen(welche das Getriebe bedeutend leiser machen )werden von dem Anbieter(nicht meistter) selber hergestellt wo von ich mich bei einem Besuch bei ihm überzeugen konnte.Noch ein Wort zu den Preisen.Bühler oder Mabuchimotoren habe ich bis jetzt noch nicht für 30 cent bekommen sollte dem aber so sein das es die irgendwo für den Preis gibt hätte ich gerne die Adresse.
Ich habe bisher die Umbausätze immer Rezeptfrei und ohne Nebenwirkungen bekommen aber da es die ja jetzt in den Ebayapotheken gibt kann sich das ja ändern:lach:

So das wars noch mal von mir dazu und nun:weghier:weil :essen:
 
HallO!
Bei Pollin gab(!) es wirklich Mabuchimotore für 30 Cent, ab 5 Stück!
Auch wenn die Typenbezeichnung gleich ist (z.B. FF-180PH), haben die Motoren unterschiedliche Eigenschaften, das wird erst durch die Zahlen hinter der Typenbezeichnung näher definiert.
Das FF180PH sagt eher etwas über die Bauart/Grösse aus, siehe hier:http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=ff_180phsh
Mfg Uller
 
Meinst Du die Umbausätze von D.Jäschke, wie sie bei z.B. 1zu120 angeboten werden?
Da macht aber leider der Riementrieb die Wirkung der Schwungmassen ziemlich zunichte.Trotzdem - besser als der Originalmotor ist das allemal.
Gruß vom Heizer

Nein.
Ich hatte noch nicht mit dem Herrn Barth gesprochen ,aber zumindest mailte er mir das "er" auch die 110 umbaut und "diverse" Dampfloks.
Inwieweit sich das nun auf welche Modelle bezieht kann ich nicht sagen.
Ich bin noch nicht soweit für solche Umbauaktionen :essen:
 
Auch wenn die Typenbezeichnung gleich ist (z.B. FF-180PH), haben die Motoren unterschiedliche Eigenschaften, das wird erst durch die Zahlen hinter der Typenbezeichnung näher definiert.
genau, und ist jemandem aufgefallen, daß dieses 1,2 bzw. 2,4V-Motoren für Akkuzahnbürsten und einem Nennstrom von bis zu 3A sind?:allesgut:
Das Komma macht's eben, ob so ein Motor 30 Cent oder ein paar Euro kostet.
Gruß vom Heizer
 
HallO!
Bei Pollin gab(!) es wirklich Mabuchimotore für 30 Cent, ab 5 Stück!
Auch wenn die Typenbezeichnung gleich ist (z.B. FF-180PH), haben die Motoren unterschiedliche Eigenschaften, das wird erst durch die Zahlen hinter der Typenbezeichnung näher definiert.
Viele dieser "Restmotore" stammen aus alten Kassettenteilen, nämig aus unsere firma.
Das motörchen das Rammsteinchen in seiner lok verbaut hat hat noch eine der zahlreichen "filzstiftmarkierungen" mit denen wir verschiedene qualitätsstufen sortieren mussten. Es gab auch blaue punkte auf dem lagerdeckel, oder schwarze punkte oder striche auf dem gehäuse. Diese "grafities" sind ein sicherer indikator für die "quelle". Sitzt dann noch die berühmte schwarze schecke drauf ist das motörchen sicher aus unserer firma.
Die motoren dienten dem direkten antrieb der spulenwickel in direkt angetriebenen kassettendecks für autoradios und da kam es auf sehr gleichmässigen lauf von ca. 2V bis hinauf zu 12V (schneller vorlauf) an.
Diese motoren sind im übrigen weit besser als die im internet sichtbaren spezifikationen von Mabushi weismachen, eben OEM produkte. Sie waren lediglich in einigen parametern bei uns zum einsatz ungeeignet und wurden aussortiert.
Die motoren lagerten aber schon ein paar jahre bei uns palettenweise ;-))

Übrigens liegt der EK dieser motoren schon bei >30 cent.

gruss
 
Mabuchimotore

Hallo dilbert,
gleichfalls herzlich willkommen im Board, hoffentlich hast Du mit Deinem Hinweis, dass Du an so einer "Quelle" sitzt, nicht eine Lawine
losgetreten, denn der " Bedarf" dürfte wohl riesig sein.Für eine Info
ob es noch Motoren bei Euch in der Firma gibt würden, sich wohl alle freuen.
Gruß Eckhard
 
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