• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Ralf, der Name des sächs. Semmering wird sowohl am Windberg als auch an der Strecke Bd. Schandau- Neustadt/Sachs. in Beschlag genommen. gibt darüber schon jahrelang Streit.

Ich kenne persönlich nur, und das auch nur durch den MEB irgendwann in den 90ern die Schandauer Strecke als Semmeringbahn. Die Windbergbahn war mir bis zum Frühjahr diesen Jahres nur unter der Windbergbahn bekannt.
 
Streit hin, Streit her: [SIZE=-1]

Sächsische Semmeringbahn® ist ein eingetragenes Markenzeichen des Windbergbahn e. V.
[/SIZE]
 
Ich fahre seit 2003 (Studienbeginn) (...) Alle reden vom Sparen, aber solange H4-Sätze angehoben werden sollen, Soldaten für Frieden kämpfen...
Die Aussage ist für jemanden der (scheinbar?) seit 7 Jahren auf Staatskosten lernt nen unangemessen wie ich finde. Sinn und Zweck möglicher HartzIV-Erhöhungen sowie der Bundeswehreinsätze sind Dir wohl etwas unklar - ebenso wie die Folgen des augenblicklichen Verzichts/Rückzugs. :(
Egal! Anderes Thema:
Du erwähnst nicht das in Deinen beschriebenen Reaktivierungsgebieten eine Abstimmung der Fahrpläne stattgefunden hat was in Neufünfland leider noch eine Seltenheit ist.
Beispiel:
In Saarmund wartet man je nach Fahrplan zwischen 45 und 105 Minuten auf einen Bus der in die nächstgelegenen Ortschaften tuckert wenn man aus dem Zug steigt. Wer hat da noch Interesse an der Bahnfahrt?
Wenn ich in Rehbrücke mit dem RE ankomme fährt die Straßenbahn in Richtung Potsdam zeitgleich los. Wenn's kalt ist macht das keinen Spaß.
Warum gibt es eine schnellere Verbindung mit dem Bus nach Sebnitz wenn die Bahn fährt? Da kann man ewig über Sinn und Zweck nachgrübeln und kommt als Außenstehender zu dem Schluß dass der Fehler möglicherweise in der Handlungsart der einzelnen (öffentlichen) Unternehmen liegen könnte. Jeder besteht darauf sein eigenes Süppchen zu kochen und p*sst dem anderen auf die Schuhe anstatt zusammen zu arbeiten.
 
@Ralf, eingetragenes Markenzeichen von einem Verein. Was der Volksmund dazu sagt ist ein anderes Thema. gibt es eigentlich einen Verein zur Sebnitzer Strecke, der den Namen auch hätte schützen lassen können? (Frage nur so nebenbei)

Der Bus ist eine Alternative, das Auto ohnehin. Die Bahn um Sebnitz ist vor beiden Massenverkehrsmitteln entstanden mit allem technischen Aufwand. Lange Fahrtzeiten waren damals egal, Hauptsache war, dass man überhaupt ankommt. Jetzt scheint sie den Kampf um Geschwindigkeit und Unterhaltungsaufwand zu verlieren. Eisenbahnromantik hin, Wirtschaftlichkeit her.

That´s life




Zumindest bis die letzte Ölkrise kommt. Dann wird die Sebnitzer Semmeringbahn sicher wieder reaktiviert werden (Strom, Dampf, Atomlok
 
Alle reden vom Sparen, aber solange H4-Sätze angehoben werden sollen,

Was bitte hast Du gegen eine Erhöhung der HartzIV Sätze, erklär mir das mal bitte, und erkläre mir bitte auch warum etwas, aus Deiner Sicht, dagegen spricht. (isses noch zu fassen?) :boeller:
Ich glaube nicht das Du mit 11.50 € am Tag auskommen mußt und kannst, ich wünsche Dir das Du nie in diesen Umstand kommst und ergänzende oder gar existenzerhaltende Leistungen nach SGBII beantragen mußt.
Was haben eigentlich die HartzIV Sätze mit staatlichen Subventionen der Bahn gemein?

Es ist schade, aber das Bewußtsein der Bevölkerung das heilige eigene Blech stehen zu lassen und stattdessen unter der Woche mit dem Zug zur Arbeit und am Wochenede zum Wandern und Feiern zu fahren setzt sich leider in den östlichen Landesteilen sehr langsam durch,

Ich frage mich woher Du diese Informationen hast :wiejetzt:
dann mußt Du Dir mal die Züge der Regionalbahnen, die Busse und Strassenbahnen vor allem im Berufsverkehr etwas genauer anschauen.
Aber leider gibt es immer noch Gebiete vor allem in Sachsen, Brandenburg und Meck - Pomm, wo Dein AG gar nicht gewillt ist, den Nahverkehr Kundenfreundlich und Verkehrsgünstig zu gestalten!
Wo man aufgrund der angebotenen Verbindungen am A**** der Welt ist.
 
Aber leider gibt es immer noch Gebiete vor allem in Sachsen, Brandenburg und Meck - Pomm, wo Dein AG gar nicht gewillt ist, den Nahverkehr Kundenfreundlich und Verkehrsgünstig zu gestalten!
Wo man aufgrund der angebotenen Verbindungen am A**** der Welt ist.

Nicht vergessen: für den ÖPNV sind die Länder zuständig, die bestellen Strecken und bestellen sie auch ab. Die angebotenen Verbindungen haben also nicht direkt etwas mit der DB AG zu tun.
 
ich hoffe, das Thema artet nicht in einer Diskussion um Hartzler und deren Bezüge aus. Die, die welches beziehen finden es zu wenig; die berufstätigen Finanzierer finden es zu hoch. Basta.

Zurück zum Thema Eisenbahn, oder Jungs?
 
Die EVU fahren im ÖPNV wo, wann und womit die Länder sie bestellen. Allerdings wird auch das beste und dichteste Angebot kein Verkehrsbedürfnis erzeugen, wo mangels Bevölkerung und mangels Reisebedarf auf Grund von Arbeitslosigkeit keins (mehr) ist.
Verkehr auf die Schiene zu holen, dazu braucht es ein Gesamtkonzept, Geld, einen langen Atem und nun einmal ein gewisses Reisebedürfnis. Es gibt Gegenden, wo dieses gelingt, allerdings sind das in der Regel dicht besiedelte Gebiete mit geringer Arbeitslosigkeit und nicht durchgängig seit 1914 vernachlässigter Verkehrsinfrastruktur.
 
Es ist schade, aber das Bewußtsein der Bevölkerung das heilige eigene Blech stehen zu lassen und stattdessen unter der Woche mit dem Zug zur Arbeit und am Wochenede zum Wandern und Feiern zu fahren setzt sich leider in den östlichen Landesteilen sehr langsam durch

Schlau reden kann ja jeder, aber kannst du dir mal vorstellen wenn der Zugverkehr sei 1997 eingestellt ist und dadurch die Passsagiere aufs Auto bzw Bus umsteigen mussten und heute darauf angewiesen sind ??? Außerdem fährt in den ländlichen Gebieten nicht unbedingt zu jeder Zeit und Takt nen Zug ! So ist es bei uns und mittlerweile gibts auch keine Gleise mehr, sondern nen Fahrradweg.

Solche Äußerungen solltest du mal lassen das gehört nicht hier her und das mit dem Hartz 4 auch nicht, es hat halt nicht jeder nen festen Job, egal ob er arbeiten kann bzw will oder auch nicht.

Nachtrag: Es gibt auch Leute die nicht mehr so gut laufen können und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wären, durchaus mit entsprechenden Ausweisen kostenlos reisen können, aber es gibt da gar keine Angebote !!!
 
So, jetzt mal wieder Bilder!

Diese Woche bot sich durch Zufall ein Gang durch das ehem. BW Verschiebebahnhof Frankfurt/Oder an. Wie sooft sprechen die Bilder für sich...
 

Anhänge

  • K1024_015.JPG
    K1024_015.JPG
    177 KB · Aufrufe: 139
  • K1024_013.JPG
    K1024_013.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 157
  • K1024_006.JPG
    K1024_006.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 150
  • K1024_019.JPG
    K1024_019.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 154
  • K1024_020.JPG
    K1024_020.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 148
Es ist ein Grauen, man kommt vor Bewuchs kaum durch.
 

Anhänge

  • K1024_031.JPG
    K1024_031.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 135
  • K1024_034.JPG
    K1024_034.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 134
  • K1024_002.JPG
    K1024_002.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 126
  • K1024_039.JPG
    K1024_039.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 117
  • K1024_012.JPG
    K1024_012.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 125
@Blechbutte

Oh man...ich finds sch... und zum ko..., aber was will man machen?!? Vaterstaat und DB AG ist das sch... egal. Ich würde mal gern wissen wieviel Bahninstandungswerke es bei DB / DR insgesamt gab und wieviel es jetzt noch gibt.

Bernd

PS: Die Fotos sind sehr gut geworden.;)
 
Bahnhof Brackenheim

Die Strecke bei Brackenheim wurde 1978(?) rum aufgegeben und Stillgelegt. Das Bahnhofgebäute ist Privatbesitz daher habe ich kein Foto gemacht.

Bild
1 Blick von der Strecke Meimsheim aus richtung Brackenheimer Bahnhof
2 auf dem ehemaligen Bahnsteig mit Blick auf dem Bahnsteig richtung Güglingen
3 Die Gleise richtung Meimsheim, Lauffen und Heilbronn
4 Der Prellbock im Bahnhof bzw im grünen, im hintergrund ist ehemalige Bahnhofsgebäute

Sorry Bild 3+4 konnte ich nicht richtig reineinstellen, das hochladen ging nicht.:(

@Ragulin
Dann schreib es doch eher wenn du weißt was ich gemeint habe?!?!:traudich:
 

Anhänge

  • P1000929.jpg
    P1000929.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1000930.jpg
    P1000930.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 80
  • P1000928.jpg
    P1000928.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1000931.jpg
    P1000931.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Zeitreise

Frankfurt (Oder) BW Verschiebebhf., zu Post 162/163:
Zum Vergleich habe ich eben mal 3 Aufnahmen vom 29.04.2001 gescannt. Henry
 

Anhänge

  • K1024_Scan0002.JPG
    K1024_Scan0002.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 172
  • K1024_Scan0003.JPG
    K1024_Scan0003.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 173
  • K1024_Scan0004.JPG
    K1024_Scan0004.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 178
Lübbenau 19.8.10
 

Anhänge

  • K1024_1.JPG
    K1024_1.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 121
  • K1024_3.JPG
    K1024_3.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 127
  • K1024_2.JPG
    K1024_2.JPG
    235 KB · Aufrufe: 115
  • K1024_4.JPG
    K1024_4.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 118
  • K1024_lübben.JPG
    K1024_lübben.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 - nochmal Frankfurt(Oder): Da, wo das Geländer fehlt, war die ungewöhnliche Standort der Lokleitung, sogar die Reste der Sturzbekohlung sind gut zu erkennen.
Bild 2 -Aua - Bhf. Weichensdorf auf der Strecke Frankfurt-Grunow-Cottbus

DER henry
 

Anhänge

  • K1024_P1010666.JPG
    K1024_P1010666.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 133
  • K1024_weichens.jpg
    K1024_weichens.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 147
wenn ich die Bilder hier sehe, erinnert das mich an einen TV Beitrag vom letzten Montag auf N24: Wie schaut unsere Erde ohne dem Menschen in Zukunft aus. Sehr interessant, wenn auch nur Thesen, auf wissenschaftlicher Grundlage.
Die Natur erobert ihr Gebiet gnadenlos zurück.
Schöne Fotos.
 
Mini Micro Layout

Ich weiß nicht in so recht in welchen Thread das passt. Ich hab in Cottbus am Spreewehr dieses schmalspurige Gefährt entdeckt.
Weiß jemand wozu es diente? Im jetzigen Zustand könnte man es in TT auf 5x5cm darstellen.
Kleiner gehts wohl kaum.





Gruß,
tuborg
 
...
Letztlich kann einem schon zu denken geben, dass der Sächsische Semmering bzw. im großen Stile Pirna-Neustadt-Schandau als "Sächsischer-Schweiz-Ring" nicht mit in die VVO Dieselausschreibung aufgenommen wurde, welche sich die EPG an Land gezogen hat.

...

Da irrst Du. Die Strecke gehört zur Ausschreibung.
 
Zurück
Oben