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ABC-Bremsen mit Lenz Modulen

Versuchsergebnis

Hallo Heiko,

ich hab mir die Mühe gemacht, meiner Testlok eine individuelle Kennlinie zu hinterlegen.
CV29 hab ich auf 22 eingestellt. Die Kennlinie (linear) sieht wie folgt aus:

CV
67 1
68 7
69 14
70 20
71 27
72 33
73 39
74 46
75 52
76 59
77 65
78 71
79 77
80 83
81 90
82 96
83 103
84 109
85 115
86 122
87 128
88 135
89 141
90 147
91 154
92 160
93 166
94 172

Es hat nichts gebracht. Die Lok bremst genauso, wie vorher. :angry:
 
Hallo,

ich habe diesbezüglich auch eine Frage, auf welche ich bislang keine Antwort gefunden habe.
Können die Esu 4.0 Decoder auch Langsamfahrt?
Weiss das einer?

Wenn nicht, kann ich mir die BM2 ja sparen, da ich nicht anfange auf Lenz Decoder umzurüsten.

Danke
Sebastian
 
Hallo,
ABC Bremsen soweit alles i.O. Möchte aber gern die Durchfahrt im Bahnhof, ab den Einfahrtssignalen mit automatischer Langsamfahrt einrichten und nach Verlassen des Bahnhof wieder automatisch auf eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. (6 Ein- und Ausfahrtsgleise aus beiden Richtungen - im Bahnhof-Bahnsteige entsprechende ABC Halteabschnitte mit BM1). >Geht das nur mit jeweils einem BM2 an allen Gleisen also 10 Stück? Oder gibt es dafür eine Lösung die gleichermaßen für alle Gleise geht! Steuere mit der ECO2 und verwende Lokdecoder (alles neueste Generation) von ESU und Zimo auch mit Sound sowie die Switch-Piloten und Ecos-Detectoren. Hat dazu jemand eine "geile" Idee wie man dies Lösen kann bzw. gibt es so etwas schon
Für jede Anregung wäre ich dankbar.
Mfg Micha :ballwerf:
 
Kommt darauf an, ob (bei 10 Gleisen wahrscheinlich schon) und wie die Züge angehalten werden. Natürlich kannst du Einfahrgleise alle an ein BM2 hängen und dann die einzelnen Gleise bei Bedarf zum Bremsen an (je) eine BM1 anschalten.
 
Hallo Per,
erst mal sorry müssten natürlich 12 Stück BM2 sein! Wie meinst Du das "alle an einem BM2"? Alle 6 Einfahrt rechts und links an jeweils einem einzigen - also dann nur 2 BM2 - oder jede Gleis an einem BM2(dann12 Stück). Letzteres ja richtig teuer. Nach meinem Wissen ist dann auch bei Stellung Signale freie Fahrt keine Langsamfahrt gegeben. Oder ist Letzteres falsch?
MfG Micha
 
Also Du kannst sicherlich ein BM2 für mehrere Gleise nutzen.
Ich möchte aber zwei potentielle Probleme zu bedenken geben:

Was geschieht wenn zwei Verbraucher (also Loks) am BM2-Abschnitt "hängen"? Was wohl eher selten geschehen dürfte solange jede Richtung ihr eigenes BM2 bekommt.

Aaaber, was geschieht wenn auf mehreren Gleisen beleuchtete Wagen am BM2 ...

Aber vielleicht läßt sich unter Zuhilfenahme der Herzstückpolarisation das BM2 nur auf den Fahrweg zuordnen.
 
Wenn du zwei Einfahrten hast, dann natürlich 2x BM2. Bei passender Verdrahtung wirst du auch mit 1x auskommen, sicherer wäre aber 2x. Wichtig ist, dass du keine Fahrzeuge mit langer Stromabnahmebasis verwendest. Sonst werden deine BM (1+2!) übersteuert.
 
Hallo und danke für die Antworten,
mir stellt sich nun aber die grundsätzliche Frage: wie wird an den Lok-Decodern die Langsamfahrt ausgelöst? Die Einstellung der CV`s ist klar. Kann man dieses Signal für die Decoder nicht irgend wie anders als mit dem BM2 erzeugen?
Hoffe auf Antworten. Mfg Micha
 
Hallo Sebastian,
meines Wissens, zumindest bei den neuen Zimo`s z.B. Sounddecoder MX645P16/LC gibt es ähnlich wie bei ESU so etwas wie Rangierfahrt. Weis aber jetzt nicht aus dem Kopf welche CV (Zimo) das realisiert.
MoBa Grüße Micha
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thema richtig bin. Wenn nicht bitte ins richtige verschieben.

Zum Thema:
Ich haben eine Kühn 110 mit Kühn N045, eine DaisyII und möchte ABC-Bremsen verwenden.
Mit anderen Loks mit Lenz-Decodern funktioniert auch alles prima.
Die Kühn-Lok mit Kühn-Decoder wird im Bremsabschnitt nur etwas langsamer ( durch die ja etwas geringere Spannung) und das war alles.
Vom Bremsen keine Spur.
Der CV_Wert 27 ist 1 (für das ABC Bremsen)
Beim herunterdrehen des Reglers reagiert auch die Bremsverzögerung wunschgemäß.
Nachdem ich nun schon einiges probiert hab, auch mit selbstgebauten Dioden-Schlatungen (funtkioniert auch super, allerdings nur mit allen anderen Loks) und rumprogrammieren und recherchieren, bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
Hatte vielleicht schon mal jemand anderes so ein Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?
 
leider nein. Die Lok fährt in der Bremsstrecke etwas langsamer in beiden Richtungen, aber bremst nicht konstant ab, geschweige denn kommt zum Stillstand.
 
Vielleicht funktioniert es ja damit:

CV#115 Asymmetrie-Erkennungspegel : Hier kann die Empfindlichkeit der
Erkennung der asymmetrischen Digitalspannung eingestellt werden. Kleinere
Werte erhöhen die Empfindlichkeit. Größere Werte machen die Erkennung bei
Zentralen mit ungenauem Ausgangspegel stabiler.


Gruß
 
So, ausprobiert mit CV115=1 Ergebnis: Lok bremst ab, bis auf etwa halbe Geschwindigkeit. Aber immerhin ungefähr nach Bremskurve.
Hatte die Lok auch resetet, damit nicht irgendwo anders der Teufel im Detail liegt. Gebracht hat es aber trotzdem noch nichts.
 
Dann hilft vielleicht noch wenn nicht schon mal probiert in der CV 29 die Analogerkennung auszuschalten.


CV#29 Bedeutung
0 - 14 (27) Fahrstufen, Basisadresse, kein Analogbetrieb
2 - 28/128 Fahrstufen, Basisadresse, kein Analogbetrieb

Gruß
 
Ausprobiert und keine Änderung zu sehen. :(
Trotzdem schon mal Danke für die Ratschläge.
merkwürdig ist auch, dass die Lok nach dem Anhalten (von Hand) auch wieder anfahren kann, was bei den anderen Loks nur entgegen der bisherigen Fahrtrichtung möglich ist.
 
Hallo krt2711,
das ist doch klar.
Der Decoder erkennt keine ABC-Spannung und verhält sich auch so.

Du könntest die folgenden Sachen noch ausprobieren:
0- Lok mit Licht ein bzw. aus in den ABC-Abschnitt fahren
1- anderen Decoder in diese Lok einbauen z.B. von Lenz
2- diesen Decoder in eine funktionierende ABC-Lok einbauen
3- einen anderen Booster verwenden

Wandert der Fehler so ist es ein Decoder oder Booster Problem.
Bleibt der Fehler so liegt ein Problem in der Lok vor.

Gruß
ruhri
 
Danke für den Tipp. Ich hab noch weiter mit dem Decoder experimentiert und musste feststellen, dass dieser z.B. die Rangiergangfunktion ebenfalls nicht annimmt. Ich glaube mittlerweile, dass mit dem Decoder was faul ist.
Hab grad noch keinen zweiten da, ist aber unterwegs zu mir. Wenn es mit dem auch nicht passt, liegt es am Decodertyp (was ich nicht glaube) und wenn der Neue funktioniert, hab ich einfach ein Montagsstück erwischt. Dann werd ich mich an Kühn wenden.
 
Hallo,

ich hab zumindest einen Fehler bestimmen können. Ich hatte die ganze Zeit versucht einen N025 das Bremsen beizubringen. Dass das nicht geht, ist klar.
Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, nachdem ich nochmal einen N045 nachbestellt hab um einen anderen zu testen. ;)

@ruhri: N025 können kein ABC, N045 wiederum schon. Insofern ist dein erster Satz falsch.
Mit anderen (Lenz) Decodern funktioniert ja auch alles prima.

So, ich werd mich dann später wieder ans Programmieren machen. :)
 
Hallo,

zu "krt2711" Posting #87 und #89
Dieses Problem hatte ich auch.
Hinweis kam aus diesem Forum. Ich habe es gefunden, hier Posting #22.

1.Lösung: Widerstand(2,2 KOhm - 2,5 kOhm) parallel zuschalten.
Siehe Schaltung.

2.Lösung: Personenzug mit eingebauter Innenbeleuchtung geht auch.
 

Anhänge

  • ABC_Bremse.pdf
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Zimo MX bremsen nicht richtig

Hallo zusammen,

hab jetzt 4 Loks mit Zimo MX Decodern ausgestattet. Der konstante Bremsweg ist konfiguriert und die Loks bremsen auch prima, wenn sie solo oder mit BTTB-Wagen fahren.

Sobald aber aktuelle Wagen von Tillig oder Kühn (Verbindung zwischen beiden Drehgestellen ist schon gekappt) dranhängen, bremsen die Loks zwar ab, bleiben aber nicht am roten Signal stehen. Die Loks mit Lenz-Decodern bremsen mit denselben Wagen anstandslos.

Ich hab schon mit den CVs 134 und 142 rumprobiert, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr noch einen Tip?
 
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