• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit BR 132 ROCO und Lenz GOLD mini

Problem bei der Lok und NICHT bei LENZ

Guten Abend,

also, ich versuch es einmal aber bitte nicht schlagen wenn ich mich falsch ausdrücke.

Die asym. Spannung liegt im Bremsbereich am rechten Gleis an. Eine verminderte Spanung von ca. 3 V, was den Decoder veranlast den Befehl zum bremsen zu geben. Nun ist es so wenn die Lok ohne Licht hinein fuhr alles i.O. wird das Licht angeschaltet (Einspeisung vom linken Gleis) wird über die Lampen ein höherer Strom auf die rechte Seite eingespeist und der Decoder erkennt die geminderte Spannung nicht mehr. Mit der fünften Diode habe ich einfach noch weniger Spanung am rechten Gleis und der dazu kommende Stom über die Lampen ist jetzt so gering in der Summe das der Decoder ihn erkennt und den Befehl zum bremsen gibt.
Man kann also mit weniger als 4 Dioden (muß man probieren) sich einen Langsamfahrabschnitt herstellen.
 
Hallo!
Ich bin von den alten Lenz Decodern auch nicht so begeistert, denn ohne Überlastschutz kommt es trotz Vorsicht und sehr guter Elektronikkenntnisse doch schon mal zum Decoder für die Tonne ..
Aber, das mit dem unsymetrischen DCC-Signal, zum Bremsen, hat meines Wissens nicht Lenz erfunden, und wenn in der Lok, durch eventuelle Dioden, das unsymetrische DCC-Signal wieder (annähernd) symmetrisch wird kann Lenz schon garnix dafür (der Trick mit der 5. Diode zielt darauf hinnaus das Signal noch unsemetrischer zu machen um dann genug Reserven zu haben)
Mfg Ulf
Nachtrag:
siehe 1 Beitrag höher , im Prinzip identisch ..
Auch kam Lenz VOR NMRA ( Märklin Gleichstrom Digital und Märklin Spur 1 Digital Anfänge (solange bis MM für 2 Leiter funktionierte) ist von Lenz und der Anfang von DCC ). Auch die 1. Decoder (C82) funktionieren noch (ausser LM 2 kein Fahrtrichtungswechsel..)
das zu Beitrag noch höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stofffuchs

Ich glaube nicht, dass die Bauteile in den unterschiedlichen Bauserien der Ludis unterschiedlich sind, da Massenware - 132 105, 132 188, 142 001 und 232 683 - alle gleiches Innenleben.

Dirk K

Problemlösungsvorschlag meinerseits: Lampen einseitig vom Gleis ablöten und, wenn vorhanden, gemeinsamen Rückleiter zum Decoder benutzen ODER jeweils eine Diode von jeder Gleisseite zum gemeinschaftlichen Lampenpol einöten (wie bei den Tilligplatinen)

uller

Wie erwähnt, Vergangenheit ist nicht mein Ding, Danke. Trotzdem finde ich, dass man sich auf den Lohrbeeren etwas ausgeruht hat - bei der TE 1, und nicht nur bei diesem Decoder, lässt sich die Kennlinie nur über CV 67-94 einstellen und nicht über CV 2 und 5 -> traurig, aber hoffentlich Vergangenheit.
 
Ich werde wohl alles so lassen (5. Diode) im BM1 bevor ich auf der Platine noch etwas kaputt mache. Für die Zukunft kann es doch nicht schaden, ich bin dann auf NUMMER SICHER. (habe ja noch mehrere Lok´s zum digitalisieren, wer weiß was da noch kommt).

Achso Kundenservice ROCO: ich habe die Hotline angerufen und folgendes gehört. "Da wir mit der Firma Lenz nicht mehr zusammen arbeiten kann ich ihnen bei den Problem nicht helfen. Wir verarbeiten nur noch Kuehn Decoder. Die Leiterplaten von damals und heute haben zwar die gleiche BestellNR. aber da wir diese nicht selber herstellen, kann es schon sein das sich etwas geändert hat. Sie können sich zum ausprobieren über den Fachhandel eine neue Platine für 16,50€ bestellen, sollte es nicht funktionieren können wir diese leider nicht zurück nehmen, da sie ja löten müssen."
Nach längerem hin und her war die Leitung auf einmal STILL. :nixweiss:
 
Kundenservice Tillig

Meine BR 120 wurde von Tillig mit einer neuen Platine und einem neuen Motor ausgerüstet (es funktioniert jetzt alles). Ich wurde von einer netten Dame zurück gerufen und mir wurde noch einmal alles erklärt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben