Hallo Micha53,
es handelt sich beim BM2 und BM3 um Blockmodule. Ein Block besteht aus einem Streckenabschnitt beliebieger Länge und wird in den Fahrabschnitt und den Bremsabschnitt unterteilt.
Bsp.
Blocklänge= 3m
-> kein Block ist kürzer auf der Anlage, länger ist kein Problem
Fahrabschnitt= 2m
-> kein Fahrabschnitt ist kürzer auf der Anlage, länger kein Problem
Bremsabschnitt=1m
-> kein Bremsabschnitt is kürzer auf der Anlage, länger kein Problem
Hieraus ergeben sich die folgenden Zielvorgaben:
Der längste Zug der in den Block einfahren darf ist max. 2m lang.
Der Bremsweg für die Lok hat eine Länge von max. 1m. D.h. die Lok ist so zu konfigurieren, dass sie unter allen Umständen innerhalb diese Strecke zum Stillstand kommt. In der Praxis wird eine Bremsstrecke von ca. 0,9-0,95m eingestellt.
Der Ablauf:
Ein Zug fährt in den Block ein und befährt zuerst den Fahrabschnitt. Das BM2/3 registriert den Zug und tut nichts, nichts außer der Ausgabe einer Belegtmeldung.
Der Zug befährt anschliessend den Bremsabschnitt und das BM2/3 reagiert entsprechend den Einstellungen und Gegebenheiten:
1. Vorblock ist frei
Das BM2/3 tut wieder nichts, da der nachfolgende Block frei ist
2. Vorblock ist besetzt
Das BM2/3 schaltet den Fahr- und den Bremsabschnitt auf ABC-Signal HALT um. (asymetrie wird eingeschaltet) Der Zug bremst bis zum Stillstand.
3. Vorblock ist frei, aber er soll langsam befahren werden
Das BM2 schaltet den Fahr- und den Bremsabschnitt auf ABC-Signal Langsamfahrt um.
(asymetrie wird ein- und ausgeschaltet, im Takt) Der Zug bremst auf die im Decoder eingestellte Langsamfahrgeschwindigkeit herunter und behält diese bei.
Die o.g. Vorgaben sind immer einzuhalten, ansonsten ist die Funktion nicht möglich. Ein längerer Zug zerstört die asymetrie und die Lok rutscht durch den Bremsabschnitt durch.
Bei ABC ist eine nicht richtig ausgeführte Trennstelle immer eine Fehlerquelle. Die Trennstelle ist immer mit einem Isolierverbinder mit intakter Trennwand auszuführen, oder die Lücke im Gleis ist mit einem isolierenden Materiel (spaltfüllender Klebstoff) zu füllen. Ansonsten fällt das Rad in die Lücke und erzeugt eine elektrische Verbindung zwischen beiden Schienen und die asymetrie ist zerstört oder die Erkennung des Zuges.
Gruß
ruhri