• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Ok fein, mir bestellt eine Netter Onkel was mit...hab ja kein paypal

nun mit Bild....

..... mal wieder was in dieser friedlichen tannengrünen Zeit...
Etwas aus der Dekoabteilung, drei verschieden Hersteller und ein wenig Arbeit...
Wenn mal wieder bei mir Zeit und Lust zu gleichen Zeit vorhanden sind, werde ich den noch ein wenig mehr verbessern....aber derzeit sind andere Projekte im Fokus da der Verein zur Ausstellung möchte.

Anhänge

• a- kleinIMG_1444.jpg
    a- kleinIMG_1444.jpg
    288 KB · Aufrufe: 247
  • a- kleinIMG_1443.jpg
    a- kleinIMG_1443.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 168
Das mit den Kette in Grün kommt daher, dass ich mit den TAM Modellen in dem Fall mal wieder nicht zufrieden bin.
Der große Bruder von dem kleinen Gespann hier... kommt hier bald auf den Bildschirm.... ist mit gleichem Panzertyp beladen, nur der Panzer ist da zu schmal und passt deswegen da bescheiden drauf.
Es sollten aber eben zwei mal der gleiche Typ aufgeladen sein, weil ich das mal zufällig live miterlebte.

Wegen der Schmalbrüstigkeit der Panzermodelle habe ich die Arbeiten an diesem Panzertyp zwischenzeitlich pausieren lassen.
Aber eigentlich gefällt er mir gut.
Was ist das für ein Panzertyp? Weiß es nicht mehr, Verpackung weg.

Vielleicht lade ich mal was anderes auf.
Mir gefällt der Panzer von ROCO ganz gut.
Ich habe aber noch keine dieser ROCO Panzer.
Was ist das eigentlich für ein Typ? Komme da immer wieder durcheinander will mir aber kein Panzerbüchlein zulegen.

Wenn ich mal zwei von ROCO günstig ohne Wagen bekomme, könnte ich mir überlegen diese aufzuladen.

Laut Roco T55. Für Bahntransport so auf jeden Fall falsch, da muß das Fla-MG runter.
Woher hast du die Zugmaschiene? Sieht echt stark aus. Beim P 50 tippe ich auf Haedl.

Mir gefällt der Panzer von ROCO ganz gut. Ich habe aber noch keine dieser ROCO Panzer.

Nicht, daß Du enttäuscht bist. Im Rohzustand, also quasi ab Werk haben mir die Modelle nicht gefallen. Die Detaillierung und die Maßstäblichkeit mögen gut sein und stimmen, aber der Kunststoff ist durchgefärbt und ich fand, daß die unlackierten Modelle irgendwie glasig aussahen. Auch ist keinerlei Bedruckung dran. Habe das Set wieder verkauft, weil es im Verband mit TAM- und Tillig-Modellen einfach nicht gut aussah. Die aktuellen Tillig-Panzer gefallen mir vom Finish her wesentlich besser. Wenn man die Rocopanzer lackiert, könnten sie vielleicht besser wirken, allerdings ist das für mich zuviel Aufwand für ein Nebenthema (falls einer fragt, warum machst'n ditt nich einfach - nee, mach ick nich ;D)

Was ist das für ein Panzertyp? Weiß es nicht mehr, Verpackung weg.

Jens Peter hat ihn als T 64 in die Datenbank eingestellt, vermutlich hat ihn TAM auch unter dieser Bezeichnung verkauft. TAM hat vermutlich ein Standard Fahrwerk für mehrere Typen benutzt, die Fla-SFL-57/7 zeigt trotz Fahrgestell eines T 54 die selbe Anordnung der Laufrollen, somit fällt ein deutliches Unterscheidungsmerkmal sowjetischer Panzertypen weg. Bei genauer Umsetzung hätte ein T 64 kleinere Laufrollen haben müssen.

gruss Andreas

Hi!

Naja, man soll es an der Kanone erkennen ...
Aber bei der NVA gab´s den auch nie ... nur bei den Freunden.
Also deine Dekoration ist schon O.K..

MfG JPP

Da hat der Jens Peter sich vertippt. Es ist/soll wohl ein T62 sein. Der Panzertyp, den es in vielen DDR Kinderzimmern als ferngesteuertes Modell gab. Der T64 hatte nicht nur ein anderes Fahrwerk, sondern auch einen Turm, der mehr dem des T72 gleicht.
EineZSU 57-2 (die übrigens keine SFL Selbstfahrlafette ist, der Turm ist drehbar) im hatte im original ein Fahrwerk mit nur 4 Laufrollen, der T54 hatte 5 davon.

Hi!

Hab das nur bei TAM abgeschrieben; aber deine Erklärung klingt plausibel. Zumal es den T62 ja wohl auch nicht bei der NVA gab.
Werde ich wohl demnächst mal ändern müssen ...

MfG JPP

Laut Roco T55. Für Bahntransport so auf jeden Fall falsch, da muß das Fla-MG runter.
Woher hast du die Zugmaschiene? Sieht echt stark aus. Beim P 50 tippe ich auf Haedl.

ROCO also T 55
Das das MG runter muss ...ja klar... aber das es dabei ist, ist ja nicht falsch.

Ja der schöne Anhänger P 50 ist von HAEDL.
Gut, dass man so etwas nicht mehr selber bauen muss.
Der dicke MAZ ist aus Rüssland gekauft in Leipzig vor Jahren ...Günsel war der Importeur, wenn mich nicht alles täuscht.

.... Panzerbausätze von Hauler an, dort gibt es den T54 und den T55....

Wäre eine gute Option...
...wenn ich den Dicken mal weiter verbessere

.... Im Rohzustand, also quasi ab Werk haben mir die Modelle nicht gefallen. Die Detaillierung und die Maßstäblichkeit mögen gut sein und stimmen, aber der Kunststoff ist durchgefärbt und ich fand, daß die unlackierten Modelle irgendwie glasig aussahen. Auch ist keinerlei Bedruckung dran.....

Genau dieses simple Finish ist es, das mich auch stört.
Deswegen ist ein bisheriger Kauf auch gescheitert.
Wobei, lackieren wäre eben kein Problem. Fein sind sie ja eben nur roh.

... bei der NVA gab´s den auch nie ... nur bei den Freunden.
Also deine Dekoration ist schon O.K....
Na wenigstens was

.... Der Panzertyp, den es in vielen DDR Kinderzimmern als ferngesteuertes Modell gab. Der T64 hatte nicht nur ein anderes Fahrwerk, sondern auch einen Turm, der mehr dem des T72 gleicht.
EineZSU 57-2 (die übrigens keine SFL Selbstfahrlafette ist, der Turm ist drehbar) im hatte im original ein Fahrwerk mit nur 4 Laufrollen, der T54 hatte 5 davon.

Also ein T 62

ja der T 64 hat kleinere Räder

...Hab das nur bei TAM abgeschrieben...

Das ist das Schlimme, dass es einem schon so falsch verkauft wird.
Führt eben zu Irritationen.
Aber TAM macht es eh bei vielen Dingen ein wenig sehr kreativ.

Da habe ich erst mal länger die Suchmaschinen gequält...sehr verwirrend mit den Panzerchen, man muss genau hinsehen und das Modell steht hier auf dem Tisch zum Vergleich.
Danke für die Hilfe.

Jetzt steht "T 62" dank Edding unter dem kleinen Modell.

Günsel glaube ich dir sofort. Der hat sowas immer noch in der Hinterhand.
Die Panzerei ist manchmal wirklich verwirrend. Aber es gibt ja Experten, nicht mich, die sehen sofort was es sein soll oder was es nicht sein kann.
Und den P 50 von Stepnicka zu bauen hat schon spass gemacht.

Ich meine von dir gehört zu haben das da was zu erwarten ist. Darauf warte ich. Und freue mich.

Wobei der MAS aber eher nicht bei der NVA eingesetzt wurde. Ich will nicht ausschließen das es welche gab, aber zum Großteil wurden für den Transport von Panzern auf Tiefladern, der Tatra 8x8 eingesetzt.

Stimmt. Einige wurden wohl für die Trasse beschafft, aber wegen ihres doch beachtlichen Durstes schnell wieder aus dem Verkehr gezogen.
Aber beim "Regiement nebenan" kann man sie bedenkenlos einsetzen.

Das ist zwar nicht mein Bastelthread, aber da wir hier in letzter Zeit über Militärmodelle geschrieben haben stelle ich hier mein neuestes Machwerk rein.
Das Grundmodell des Tankwagens ist von RK-Modelle. Nur der Tank sah mir zu russisch aus, soll heißen, meines erachtens gab es diese Ausführung nicht bei der NVA. Hab deshalb einen passenderen Tank aus Pappe gefertigt. Die Beschriftung ist am Computer entstanden. Und den Auspuff hab ich nach vorne verlegt.

Wobei der MAS aber eher nicht bei der NVA eingesetzt wurde. Ich will nicht ausschließen das es welche gab, aber zum Großteil wurden für den Transport von Panzern auf Tiefladern, der Tatra 8x8 eingesetzt.

Stimmt so nicht ganz.

Aber für die NVA kann man ja dann wohl auf HAEDL zurückgreifen.

Die MAS der NVA wanderten an die Trasse, allerdings waren das Sattelzugmaschinen.

Ja, ich habe Bilder davon aus dem Netz...mit NVA Signet und mit zivilen Nummernschildern an der Trasse.
Die Sattelzugmaschine ist mir bildlich bekannt.

Es soll nach Netzinfo jedes Instandhaltungsbatallion bei der NVA einen solchen Transporter gegeben haben...bis zur Abgabe an die Trasse steht so da.

Wenn Du Google bemühst nach MAZ 537 oder MAZ 537G suchen.
(Mitunter auch MAS evtl...einfach auch bei der Suche kreativ sein)
Gibt z.B. das hier in Blau und grün Zivil

Danke, da kann man sich ja prima festlesen.

Wünsche Frohes Fest gehabt zu haben!:schleimer:.
Nochmal zum MAS 537: er hatte die NVA-Typenblatt Nr. 11.20.00; der MAS 543 die Nr. 11.75.00 . Habe mal ein bisschen im Archiv gestöbert. Ich gebe zu ich weiss nicht genau was ich alles habe.:boeller:
Die Steigfähigkeit von nur 26% beim 537 gegenüber 65% beim 543 schulde ich einfach der Ausführung als SZM. Und nochmal zum Durst:
Normverbrauch 125 l. Was dann da unter Volllast durchging kann man sich vorstellen.

Was da unter Vollast durchging 125 Liter....ich habe es einmal erleben dürfen, leicht bergan auf der Autobahn zwei MAS hintereinander mit Panzer hinten drauf....und recht schnell unterwegs.
Höchstgeschwindigkeit laut Wiki 60 Kmh...das hatten die bestimmt drauf obwohl sie auf der Autobahn hätten 80 fahren müssen.
Ob sie das auch geschafft hätten... mit Anlauf und so...?

Und Laut!!! sowie auf jeder Seite zwei fette Abgasfahnen.

Als Bilder mal der große Bruder vom zuvor gezeigten,
mit leichter Dekovariante

Anhänge

• a- kleinIMG_1442.jpg
    a- kleinIMG_1442.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 127
  • a- kleinIMG_1446.jpg
    a- kleinIMG_1446.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben