Ich hab zwar tausende Russen LKWs im meinem Leben gesehen, kann mich aber an die hintere Beschriftung mit der Nummer nicht mehr erinnern. Gab es das so bis zur Wende in der DDR an allen Russen LKWs, oder fuhren auch welche ohne diese Beschriftung rum?
Wie viele ich sah...? Mitgefahren bei einigen...hinten genau drauf gesehen oft...aber das ist schwer .... bis wann.
Eigene Bilder habe ich nicht, nur welche aus dem Netz, ein paar mit mehr oder weniger zivilen Aufbauten.
Ich habe das danach dann eben, so wie es mir zusagte, an die
Lastkraftwagen hinten "angeschrieben".
Aber nur bei welchen mit eher zivilem Charakter oder da wo ich der Meinung bin sie dem "rückwärtigen Dienst" zu zuordnen zu können.
In der DDR....
ich kann mich an einige Kohlenhändler Laster erinnern, an denen das noch nach der Wende sichtbar war.
Aber war da arbeitsmäßig unterwegs, noch ohne Kamera
....Wenn eine noch muß, dann die Aufschrift "огнеопа́снo" an einem Tankwagen. ......
nur Geduld
Der Koffer SIL in grün den ich jeden Tag in der Stadt sah hatte auch diese Beschriftung. Und auf dem Koffer "Chleb". Bei Fahrzeugen die ich auf dem Schiessplatz gesehen habe kam das nur vereinzelt vor.
Ich vermute mal das wurde bei rückwärtigen Diensten anders gehandhabt als bei Kampffahrzeugen.
.....
Na das passt ja mit meiner Sichtweise
Bis in die 70er Jahre hinein mußten in der DDR alle LKW und Anhänger das PKZ am Heck nochmals angeschrieben haben, damit, auch bei verschmutzter Kennzeichentafel, das Kennzeichen lesbar bleibt. ....... Was die Größe der Anschriften betrifft, waren die takt. Nummern bei der Panzerei wesentlich größer angeschrieben.
Bis Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre wurde das PKZ auch noch an den Türen des Fahrerhauses angeschrieben....
Schön aufgeklärt, Danke
Bei den Nummern nehme ich was da ist...wegen der Größe.... Einige Bilder habe ich im Netz schon gesehen, wo man auch Fahrzeuge gleicher Art mit Nummern in etwas verschiedenen Größen auf einem Bild hat.
Vor allem ist mir aufgefallen...da kann auch mal einiges an Zahlen schief stehen. Man gibt sich immer so Mühe die drei Zahlen in eine Reihe zu bekommen...dann entdeckt man ein Bild, wo das nun aber gar nicht der Fall ist...
Alles auch ein weniger in eigener Passion ... und ein wenig nach Laune.
Modellbahn soll ja auch Spaß machen. Manchmal reicht es wenn es authentisch wirkt. Ich sehe es so, dass nicht alles zu 120% umgesetzt werden muss.