• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

War nicht auf der Autobahn Vmin 60 km/h? Und deshalb der Geschwindigkeitsaufkleber zB am Milticar 62?
Die MAS hatten 55 bzw. 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit, als Dauermarschgeschwindigkeit 45 km/h, aber bei diesen Transporten hat das eh`keinen gekümmert. Schwalbe oder S50 waren ja auch normal auf der Autobahn. Ob sie es geschafft hätten mit anlauf? Eher nein. Überlastung war permanent.
Unsere Ural 375 waren schon im stillstand überlastet und wurden auf dem Park immer aufgebockt, über Gelände reden wir gar nicht erst. Nur die Diesel-Ural mit den Kamasmotoren auf denen die P 14 verlastet war sind locker über 100km/h gekommen. Und fuhren leider immer an der Spitze der Kolonne.
Wieder ein schönes Modell von dir. Trotz TAM-Ladegut. Und bei Günsel immer noch lieferbar.

Richtig- Autobahn war mind. 60 km/h.

...aber welcher Polizist hätte schon gewagt, beim Militär einzuschreiten...

Meine S50 B2 (Baujahr 1977) kam übrigens aus der Nullserie und legte nur mit mir Hänfling belastet ca. 85 km/h auf die Bahn. Und überlastet war die als Zweitakter mit Luftkühlung nicht... :fasziniert:

Nu Guck, noch ein B2 Fahrer! Die sind gerannt wie Hanne. Mit Überlastung meinte ich die Armeefahrzeuge.
Welcher Polizist war BERECHTIGT beim Militär einzuschreiten?

Natürlich keiner!-

Und das mit der Überlastung war mir schon klar:

Unsere W- Lustig- Munis standen auch nur aufgebockt im Park und bekamen seeeeehr wenig Ausfahrt.

Die Fahrzeuge im Park wurden alle, bis auf die Lehrfahrzeuge und natürlich die, welche ständig in Bewegung waren, aufgebockt. Selbst unsere SPWs standen auf Böcken. Das sollte das Fahrwerk entlasten und die Reifen schonen.

...Und Laut!!! sowie auf jeder Seite zwei fette Abgasfahnen.
...

und bei Dunkelheit haben diese Abgasfahnen richtig schön geleuchtet durch den Funkenflug, der da mit heraus kam. Zumindestens war es beim MAZ 543 so, wenn der Fahrer mal so richtig auf das Gaspedal gedrückt hat.

Viele Grüße

Birger

Hallo miteinander
Die MAS Tieflader waren bei jedem I-Batallion mindestes 1x mal vorhanden
Das Fahrzeug hatte mehrere Probleme so das man es gerne in der Ecke stehen gelassen hat
1)die ganze Fuhre war unheimlich breit so das es bei Ortsdurchfahrten schon mal ganz schön eng wurde,ein bleibendes Erlebnis war wenn so eine Fuhre über die Hohe Sonne nach Bad Salzungen sollte-damals wurde die ganze Strecke gesperrt
2)Die Luftdruckbremsanlage war erschöpfbar -das heisst wenn der Fahrer mit zu geringer Motordrehzahl bergab auf der Bremse stand
war irgendwann die Luft alle-sehr schöne sache für alle Beteiligten
3)Nutzlast war eigentlich 25to--ein T54 wog aber leer schon über 30to

da war mann froh als man auf Tatra 813 und P50 Tieflader umsteigen konnte
gruß FB.

War nicht auf der Autobahn Vmin 60 km/h? Und deshalb der Geschwindigkeitsaufkleber zB am Milticar 62?
Die MAS hatten 55 bzw. 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit, als Dauermarschgeschwindigkeit 45 km/h, aber bei diesen Transporten hat das eh`keinen gekümmert. Schwalbe oder S50 waren ja auch normal auf der Autobahn.

Also heute gibt's auf Autobahnen keine Mindestgeschwindigkeit, aber eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 60km/h, siehe §18 Abs. 1 StVO. Man kann also theoretisch so langsam fahren wie man will, aber man darf nicht ohne triftigen Grund zu langsam fahren und den Verkehrsfluß behindern.

Laut Internet war es zu DDR Zeiten auf 50km festgelegt und Schwalben (Vmax 60km/h) durften auch auf der Autobahn fahren, aber heute darf man das nichtmehr ohne Ausnahmegenehmigung laut Wikipedia. Ob es zu DDR Zeiten die Bezeichnung ''Mindestgeschwindigkeit'' oder auch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit als Wert angenommen wurde, konnte ich nicht rausfinden.

Ich habe die StVO der DDR in alter und neuer Ausführung...nur wo?

Anbei drei Bildchen vom ganzem Schwerlast-Ensemble
Mit Panzerwerkstatt und Streifenfahrzeug als Eskorte.

Anhänge

• a- kleinIMG_1447.jpg
    a- kleinIMG_1447.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 203
  • a- kleinIMG_1448.jpg
    a- kleinIMG_1448.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 187
  • a- kleinIMG_1449.jpg
    a- kleinIMG_1449.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 250
Geile Teile! Lassen wir die die StVo und StVzO erstmal ruhen. Wenn wer was verbindliches weiss, bitte gerne.
Fehlzündungen mit Funkenflug und Böllerschlag konnte man bei jedem Fahrzeug provozieren. Wobei , MAS 543/537 unter Volllast im Gelände habe ich nicht gesehen, nur an der Ladestrasse. Auf der Marschstrasse vom Schiessplatz zum Bahnhof (20m hinter unserer Angelstelle) wurde liegengebliebene Technik nebenbei mitgenommen. 2 T55 als Vorspann für einen versackten. Eben unter feldmässigen Bedingungen ohne Bergetechnik. Wir kannten die Stellen zum festfahren besser als die Panzerbesatzungen die nur kurz zür Übung da waren.

Hi!

Ich bin vor Neid schon ganz blass ... sieht wieder mal hammergeil aus.
Nun brauchst du nur noch ´n Soundmodul und dann kann die Kolonne vorbeiziehen ...

MfG JPP

Geile Teile! Lassen wir die die StVo und StVzO erstmal ruhen. Wenn wer was verbindliches weiss, bitte gerne.....

StVo 77 und Fahrschullehrbuch gefunden...geantwortet wird in einem wohl ausgekoppeltem Teil der mal wieder etwas umfangreich vom Bastelthema wegführte.

Ab 1977 war das explizit mit Verkehrszeichen geregelt. Rundes blaues Schild mit vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit. Siehe andere Thread....
Vorher fand ich so etwas nicht.

Mann kann auch dazu sagen, dass zum Beispiel die NVA nur mit Sondergenehmigung auf den Berliner Ring durfte und nach Berlin...eine Verkehrsregel die ganz woanders steht...4 Mächte...etc....nicht in der StVo...also es gibt Dinge....die man nicht im Netz lesen kann

Ich bin vor Neid schon ganz blass .....nur noch ´n Soundmodul und dann kann die Kolonne vorbeiziehen ...

Wenn Du so blass bist, geh mal raus in die Sonne...ich war heute draußen...arbeiten :-(

Das Soundmodul sollte dann aber eine ganz fette Barbox haben...und auf Uhrenausstellung darf man damit nicht

.... CMS als Exklusivauflage ....(die selben Panzer.....farblich nachbehandelt)

Neee das mach ich dann lieber selbst.
Ich werde schon zwei bis 4 ROCO Panzer irgendwann irgendwo günstig bekommen. Ich will ja nur nicht noch mehr von den Wagen.

Gibt s eigentlich noch eine zivile Magic-TT-Welt? Ich sehe hier seit längerem nur noch Militärgerät ...

Ja die gibt es sehr verehrter Stedelebener Tagesbote.

Ich bin aber durch die Kindheit ein wenig geprägt...habe als Schulkind freiwillig einige Zeit auf dem Übungsgelände in der Nähe meiner damaligen Wohnstätte verbracht ...mit Freuden und Freunden bei den Freunden....auch in solchen Autos gesessen und mitgefahren....das hat richtig Spaß gemacht....und die Papirossi rauchen haben sie mir auch gezeigt.....das setzt sich fort bis zum Panzerübungsgelände in der Nähe bei Wünsdorf wo immer noch der Familiengarten ist....und man einges an schwerem Gerät beim Pilzesuchen sah...und man den Freunden auch mal was zu Essen an den Waldrand brachte.
Beruflich per offiziell hatte ich damit nie und nichts zu tun, also nur positive Erinnerungen...

Gute Frage, die mir auch schon in den Sinn gekommen ist.
Hast sie aber nicht gestellt....reden sie mit uns

Die Errungenschaften des Sozialismus müssen doch verteidigt werden, oder etwa nicht ?!
Dafür ist es nun zu spät ;) aber es gab wohl welche

Nur Militärgerät...das liegt daran wenn man sich einen Stapel Decals bestellt und diese dann mal an den Mann bzw in dem fall das Auto bringen möchte.

Das wird auch wieder anders...im Verein habe ich ein Wasserhäuschen gebaut...kommt nach Dresden mit plus einem größeren Untergrund und jetzt sollen noch schnell ein paar Wagen gealtert werden.
Des weiteren wird da an 'nem größeren Betrieb gebaut...zu Hause warten...etliche Baustellen...
Habe immer zu tun irgendwie.

Einen guten Rutsch in ein neues Modellbahn und BasTTeljahr allen hier Beteiligten mitlesenden mitschreibenden Freunden, Foranten, Forikern, Usern, TT-Freunden, Modellbahnern, Bastlern, Moderatoren, Stänkerfritzen, Ignorierten, Vielschreibern, Nochnieschreibern, Hersteller, Sebnitzern, Sebschnitzern, Tillnitzern, Schachtelbahnern, Vitrineusen, Vitrinikern, Händlern, Verkäufer, Kleinserienhersteller, Sammlern, Nietenzählern, Spielbahner, Teppichbahner, für das Kind-Bahner, Zeitungschreiber, Verleger, Autoren, Vereinsmitgliedern, Breitspurbahner, Schmalspurbahner, Regelspurbahner, 1:1Bahner, TT Bahnern ......

Anbei "ein" Bild von dem sogenannten Boardmodell 2013...
...Danke an Matthias der dies ermöglichte und die russischen Hersteller. Ich finde jetzt gerade den Ursprungsthread nicht wo das Vorbildfoto ist....um mal den Vergleich zu ziehen,...
....als Gruß an alle...

Anhänge

• a- kleinIMG_5641.jpg
    a- kleinIMG_5641.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 86
  • a- kleinIMG_5643.jpg
    a- kleinIMG_5643.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 69
  • a- kleinIMG_5644.jpg
    a- kleinIMG_5644.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 62
Ein gesundes neues Jahr allen hier!

Nun hier noch 3 Bilder nachgeschoben...gestern war es für Bilderbearbeitung zu knapp.... aber nun, so kurz nach dem Neujahrsmittag....ist Zeit für Spielereien am PC.

(Finde den thread nicht mit dem Originalfoto hätte es am liebsten direkt neben mein Bild gesetzt)

Anhänge

• a- kleinIMG_5646.jpg
    a- kleinIMG_5646.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 132
  • a- kleinIMG_5645.jpg
    a- kleinIMG_5645.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 127
  • a- kleinIMG_5647.jpg
    a- kleinIMG_5647.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 162
Um das Armeethema bald abzuschließen...noch einer.
Das war einer der ersten industriell hergestellten TT-Armee-LKW-Modellen, das mir richtig gut gefiel.

Völlig unspektakulär der Kleine, bringt vielleicht ein paar Lebensmittel zu den Soldaten.
Spiegel, Scheibenwischer, Decals

Anhänge

• a- kleinIMG_1457.jpg
    a- kleinIMG_1457.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 144
  • a- kleinIMG_1459.jpg
    a- kleinIMG_1459.jpg
    268 KB · Aufrufe: 131
  • a- kleinIMG_1460.jpg
    a- kleinIMG_1460.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 150
Ich hab zwar tausende Russen LKWs im meinem Leben gesehen, kann mich aber an die hintere Beschriftung mit der Nummer nicht mehr erinnern. Gab es das so bis zur Wende in der DDR an allen Russen LKWs, oder fuhren auch welche ohne diese Beschriftung rum?

Zurück
Oben