Nach langem hier mal wieder eine kleine Bastelei.
Da ich mich seit Februar/März bis voriges WE mehr oder weniger in 1:1 versuchte hat ein guter Freund für mich zwei kleine Schmalspurbausätze gemäß Anleitung montiert und lackiert.
Mein Part war es nun wie abgesprochen die beiden
Wagen zu altern.
Deswegen habe ich mir beide nicht komplett montiert übergeben lassen.
Mein Freund hatte sich richtig Mühe gegeben und ich war zuerst richtig zufrieden.
Nun sollten noch die Decals mit dran, die aber doch irgendwie zu groß im Bausatz waren und somit von meinem Freund nicht mit angebracht wurden.
Also Vorbildvergleich mit dem Ergebniss:
Minuspunkt am Bausatz ist der Rahmen der nach Zeichnungsvergleich einige Unstimmigkeiten in der Stärke hat.
Der Längsträger des Fahrzeugrahmen ist wohl zu hoch.
Dadurch wirkt der Wagen etwas hochbeinig.
Ladeflächenaußenkannte stimmt dann wieder in der Stärke aber da sollen ja die Decals mit ran. Und die sind wie erwähnt zu groß sind.
Somit passen die Decals wirklich nicht an den Wagen.
Nach Vergleichen entschied ich mich nicht neue Decals anzufertigen sondern die Rahmenstärke der Ladefläche außen, die da eigentlich richtig ist, im Bereich der Beschriftung zu erhöhen und dem zu groben unteren Wagenrahmen anzupassen.
Ich habe die Lackierung im äußeren Rahmenbereich wieder abgeschliffen und einen schmalen Streifen dünnes Papier mit
Sekundenkleber dort befestigt.
Somit ist nun Platz für die Decals und die Unstimmigkeiten am Wagen sind etwas besser verteilt.
Danach mit Draht die Tritte nach unten wieder ergänzt und alles angestrichen.
Unten kamen noch zwei Metalldreiecke dran als Nachbildung von Teilen der Bremsanlage.
Zum Schluss störte mich die Länge der N-Kupplungen. Diese sind jetzt kürzer und beide Wagen sind im Verband besser stimmig zusammen.
Jetzt wird noch der Rahmen beschriftet und gealtert und die Kübel werden oben richtig befestigt.