• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

NVA-Transport

Hallo! Mal ganz kurz zum Tankwagentransport per Schiene. Wir haben bei uns im 11. Nachrichtenbatallion 3 Tanker auf Uralbasis gehabt. Einer davon war mit Tankkessel bestückt, wie man ihn als Modell auch kaufen kann. Als Anhänger hatte der einen HW80 mit Trapezplane dahinter und war mit Zwanzig Liter Kanistern beladen. Die anderen beiden waren als Planenzüge mit Hänger ausgelegt und ebenfalls mit Kanistern beladen. Der Kesseltanker musste immer per Strasse zum Übungsgebiet fahren. Die Kanistertanker haben Bahnverladung immer mitgemacht. Da ich anderthalb Jahre als Tankwart dort tätig war und selbst einen der zwei Kanistertanker gefahren habe, kann ich das so belegen. Zwei Bahnverladungen von Halle nach Nochten ins Sandmeer hab ich mitgemacht. Weis also von was ich rede. Desweiteren hatten Tankfahrzeuge wie auch die Urals vorn auf dem Kotflügel zwei kleine Fahnenträger angebracht, wo ca. 200x200 mm grosse rote Fahnen auf ein Fahrzeug mit Gefahrgut hinwies. Unser Chemieural war auch so gekennzeichnet. Eine Kraszugmachine befand sich auch bei uns im Objekt, wurde aber zu meiner anderthalb jähriger Dienstzeit nie dort bewegt. Sollten Fragen auftauchen immer her damit. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Na ist doch ein schöner Beginn für den Militärzug.

Nun die Panzer verzurren und ein paar Vorlegekeile vor die LKW.

Was ich versuchen würde zu ändern, den KRAZ weglassen (sieht irgendwie nicht aus aber schönes Modell)
und evtl. einen passenderen Ural dazu oder was kleineres....versuchen.
Vielleicht einen Tankwagen?

4 Panzer auf Reisen und so viel weitere Technik dazu... hab da keine Ahnung ob das passt aber kann ja ein nur ein Teil des Militärzugs sein.
Vielleicht kann jemand anderes sagen was 4 Panzer so an Begleittechnik brauchen?

Das Heft über die Militärtransporte mal gelesen?


Was hast Du da für Samms mit abgeklappten Seiten-und Stirnwänden?

Sind das die ROCO-Panzer? Die habe ich noch nicht, sehen gut aus. Hast Du da was verbessert?

oje... soviel Fragen auf einmal.
Nein das Heft Militärtransporte habe ich noch nicht in die Finger bekommen. Habe als Vorlage nur ein unscharfes Foto gehabt (Bild 1). Verzurrung ist da nicht zu sehen. Wurden nicht nur Unterlegkeile verwendet?

Ich habe insgesamt 8 Panzer auf 4 Wagen. 2 Panzer von AP-Modely und 6 von Hauler, wobei mir die Haulerpanzer am besten gefallen. (Bild 4: links AP-Modely und rechts Hauler). Habe am Turm noch zusätzlich 2 Kästen angebracht und ein verpacktes Tarnnetz. Ob diese Mischung der Fahrzeuge nun real ist kann ich nicht sagen. Da ein Panzerregiment aus 3 Batallionen zu je 30 Panzern bestand (bitte nicht auf die Zahlen festnageln !!) ist eher anzunehmen das die Panzer alleine schon einen kompletten Zug bilden. Aber man kann ja annehmen das die 8 Panzer zur Schießübung waren und die entsprechenden Begleitfahrzeuge dazu... Werkstatt, Küche, Munitionstransport...

Die Wagen sind Eigenbauten. 2 Stück hab ich aus 4 achsigen Res gebaut. Bordwände abgetrennt, auf 120 mm verkürzt. Die abgeklappten Bordwände sind Pappstreifen. Und für 2 Wagen hab ich für den Wagenboden eine Auhagenbastelplatte Bretterwand genommen. Die Drehgestelle hab ich aus 2 achsigen Drehgestellen zusammengefriemelt. Bei Schirmer gibt es allerdings 6 achsige Niederbordwagen die sich für diesen Umbau gut eignen würden.
 
Die Wagen mit abgeklappten Bordwänden gefallen mir sehr gut, auch die Panzermodelle. Noch einige Anmerkungen aus eigener Erfahrung:
Die Ketten waren silbern, rostig oder schwarz. Die "Gefechtstechnik" stand in der Halle und sah aus wie neu, also grün glänzend mit schwarzen Ketten. Die "Lehrgefechtstechnik" stand im Freien und war kurz vor der jeweiligen "Umstellung auf die neue Nutzungsperiode" relativ abgenutzt, also das Grün abgewetzt mit Rostspuren und die Ketten rostig. Die Panzer mit den silberen Ketten kamen aus dem Feldlager, dort waren sie mit Sand abgeschmirgelt. Aber auch der grüne Anstrich war abgewirtschaftet.
Zu den Anbauteilen am Turm: Die Plane hinten ist keine Plane, sondern das für den Transport abgebaute Fla-MG und hatte als Bündel eine eher konische Form. Das Tarnnetz steckte in einem jutefarbenen Sack zwischen den Fässern. Darauf war die Kanone abgelegt. Da sie für den Transport an der Turmdecke gezurrt werden musste, gab es wegen der Dicke des Sackes oft Probleme.
Soweit ich mich erinnere wurden die Panzer nicht verzurrt, sondern nur mit ihren Verladekeilen gesichert. Verzurrung habe ich nur mal auf dem Landungsschiff erlebt.
Der KRAZ sieht richtig gut aus und gehörte auch zum Panzerbatallion, da er das Minenräumgerät (Rolle) transportierte. Da bei uns jede Kompanie ein Rollengerät und 2 Pflüge hatte, müssten es eigentlich 3 KRAZ gewesen sein.
Die Nummerierung passt aus meiner Sicht auch eher auf ein Panzerbatallion in einem Mot-Schützen-Regiment, z.B. hatte ich mal eine 2459 und eine 2460 mit Schiebeschild. Die PRs hatten wohl dreistellige Nummern.
 
Die Panzerketten dürften mit Italerie "Auspufffarbe" den richtigen Farbton bekommen. Dunkel, fast schwarz, noch gerade so metallisch glänzend, aber nicht zu viel.
 
hier http://www.jsch-online.de/pr8/index.html gibt's einige Informationen zum Panzerregiment 8 "Arthur Becker". In der Bildergalerie habe ich unter anderem die taktischen Nummern gefunden. Ich hatte zwar das "Vergnügen" eine kurze Zeit meines Lebens dort zu verbringen, hatte allerdings nichts mit Panzern zu tun. Mein Fahrzeug dort war ein LO2002/A mit Feldküche und bei der Fahrschule Ural 375 D.
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Hauler und AP Modelly, sehen beide gut aus!

Also KRAZ mit dabei...doch (intuitiv) richtig gemacht.

Wird wohl nicht überall so gewesen sein.
Aber was rede ich da mit, ich war bei einer Nachrichteneinheit und eins unserer Fahrzeuge war sogar grau!
Wenn ich Deien Link so ansehe, bist Du da der Profi.

Ich habe nur 4 NVA Panzer verladen, die kleinen Schwimmpanzer (PT 76)die es mal von Tillig gab und etwas Technik mit dabei + Bergpanzer....aber es sind noch mehr möglich.
Siehe hier auch weiter vorn im Thread...wo?

Zur Lackierung...ich habe Verschiedenes probiert. Da ich nicht immer eine Komplettlackierung bei den Umbauten machen möchte wird angepasst.
Das geht von ROCO Minitanks Farbe bis Revell, versch. grün...teilweise mit etwas Schwarz mit beigemischt um bei Teillackierungen eben sich anzupassen.

Zu den silbernen Ketten, ja gut, ich finde es gewöhnungsbedürftig. Selbst auf Deinen Vor-Bildern ist es nicht so ganz so im Metallook.
Ich würde mal drüber nachdenken und gut vergleichen.
Das kann aber jeder machen wie er möchte, wenn es nur sauber ausgeführt ist...ok....man muss nur zu stehen und gut.
Erst mal was Vergleichbares nachmachen und nicht nur reden.....ist auch ein Denkansatz, aber nicht für Dich karshti sondern allgemein ;-)
Deinen SAMS finde ich echt eine sehr gute Idee.

Und die Armeebilder in dem Link...echt super, Klasse

So aus dem "Alltag" der Soldaten, Bandmaß, Anschnitt, Spind, Zimmerbilder, sinnloses Rumgesitze, Übung, Spaß, Klammotten etc...alles so ähnlich selber miterlebt, schöne Erinnerung!
Danke dafür!
 
hab die Panzerketten mit etwas Dunkelgrau und Ocker verschmutzt. Aber so doll ist die Wirkung nicht. Fällt in Originalgröße kaum auf da man von den Ketten auf den Waggons sowieso nicht allzuviel sieht.
 
Ist ja Advent, da geht noch was in grün....

das ehemalige Tillnitzer Clubmodell etwas umgearbeitet.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_1431.jpg
    a- kleinIMG_1431.jpg
    278 KB · Aufrufe: 168
  • a- kleinIMG_1427.jpg
    a- kleinIMG_1427.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 128
  • a- kleinIMG_1428.jpg
    a- kleinIMG_1428.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 110
  • a- kleinIMG_1430.jpg
    a- kleinIMG_1430.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 113
Weiter in grün, passend zur Vorweihnachtszeit
Zum Nikolaus hat sich einer mit rotem Gürtel zur Panzerwerkstatt hinzu gesellt...
...einer muss ja aufpassen, dass alles richtig "isst"....
Vielleicht werden hinten Lebkuchen in die Kaserne geschmuggelt und es bedarf der "Esskorte"
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_1441.jpg
    a- kleinIMG_1441.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 167
Hier nun mal der vom 6.12. in voller Schönheit.
Da mich eine Mail erreichte wie das gute Stück so aussieht...
bitteschön hier ....
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_1433.jpg
    a- kleinIMG_1433.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 97
  • a- kleinIMG_1434.jpg
    a- kleinIMG_1434.jpg
    253 KB · Aufrufe: 80
  • a- kleinIMG_1435.jpg
    a- kleinIMG_1435.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 79
  • a- kleinIMG_1436.jpg
    a- kleinIMG_1436.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 73
Heckansichten und die Aussicht auf den oberen "Lichterpark".
Ein paar Details sind auch noch ergänzt und sehr viele Decals auf dem kleinen grünen Streifenwagen...
Wie viele sind es wohl?
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_1437.jpg
    a- kleinIMG_1437.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 102
  • a- kleinIMG_1438.jpg
    a- kleinIMG_1438.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 109
  • a- kleinIMG_1439.jpg
    a- kleinIMG_1439.jpg
    268 KB · Aufrufe: 94
  • a- kleinIMG_1440.jpg
    a- kleinIMG_1440.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 101
BAN
военная автомобильная инспекция =Militärfahrzeugkontrolle, Kurz "Militär-Streife"

Ein klein wenig nach Vorbild....da die Decals nicht so ganz in der Größe richtig waren, eben etwas free-style, siehe Link.
Das "люди" hinten ist eine persönliche Zugabe...das Decal musste einfach verwendet werden und ist ein Farbtupfer. Es sind ja auch welche drinnen.
Hinzu kommt ich habe auch kein Heckansicht vom UAZ 452 "BAN" gefunden.

@Thorsten
Es sind übrigens nach dem Zuschneiden der Streifen 15 Decals auf dem kleinen Teil, warst also nah dran.


@Matthias
Это вам это нравится, Я знал .
Ваш автомобиль может также рассматриваться здесь в ближайшее время....;-)
Я надеюсь, что производители, как это слишк.

(hoffe das ich google gut bedienen konnte für Dich und .... ;-)
 
Hi!

Jedenfalls auf www.polizeiautos.de finde ich deine Meinung bestätigt. Aber wer ist sich da schon ganz sicher???
Gut sieht´s allemal aus.

MfG JPP

P.S.: Beim entsprechenden Modell gehen wieder die Streifen nicht um die Ecke ...
 
... müssten da die weißen Streifen.... nicht gelb sein?

Da hat er recht aber das ist ja ein anderes Auto...schaue mal auf die Autonummer....
Der Rest ist künstlerische Freiheit oder der Zwang, das zu benutzen was da ist, und dies waren in dem Fall die Decals von Truckline.
Ich hatte darüber nachgedacht sie gelb anzumalen, sah aber s.... aus.
Schriftgröße ist auch anders...
....man nimmt was da ist.

Hi!

Jedenfalls ....Gut sieht´s allemal aus.

MfG JPP

P.S.: Beim entsprechenden Modell gehen wieder die Streifen nicht um die Ecke ...

Danke, darum habe ich es ja auch selber gemacht.
Alles Gute ist nie beieinander, auch in den Ecken... ;-)
 
....man nimmt was da ist.
Und das ist auch gut so! Sieht wieder schick aus das Teil. Auf Fahrzeugtreffen sieht man meißt die weiße Version. Über Streifen umme Ecke habe ich noch nicht wirklich nachgedacht weil mir persöhnlich dieser Fahrzeugtyp in der Lackierung relativ egal ist.
Aber die Leistung das so hin zu friemeln erkenne ich neidlos an.
 
Zurück
Oben