• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Beim B1000 muss ich wohl die hintere Scheibe neu verkleben.
Hat wohl das Fotolicht nicht vertragen...?

Aber egal, hier mal was Schwereres als der kleine Grenztruppentransporter.
Ist ja Langweilig immer nur W50 und so...
(aus einer Mail die ich erhielt ;-)
Wir werden uns ein wenig steigern und Mühe geben.

Hier nun ein Berge-Panzer von TAM
So etwas kaufe ich aber nicht mehr.
Alle Panzer zu schmal, sehr ärgerlich! Finde ich nicht mehr zeitgemäß schönes Modell aber...
Nun da es da ist....soll der Panzer verladen werden.
Dazu Decals und die sch...Arbeit Kette frei machen. So hat man den Durchblick von der Seite.

Anhänge

• A klein  NVA 006.jpg
    A klein NVA 006.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 168
  • A klein  NVA 005.jpg
    A klein NVA 005.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 146
Schick geworden. Hab den auch gemacht. Den Stress mit der Kette hab ich mir verkniffen. Steht eh auf dem Waggon und fällt kaum auf. Die Taktische Nummer und das Hoheitsabzeichen an der linken Seite, hab ich allerdings auf die große Werkzeugkiste getan. Hab da im Web mal irgendwo Fotos gesehen. Bin jetzt auch dabei die Panzer von TAM alle gegen Roco auszutauschen. Eben weil zu klein. Er hat sie damals ja auch als T 64 verkauft, was nicht stimmen kann, da der T 64 ein Stützrollen - Laufwerk hat ( wie z.B. auch am T 72 ).

Gruß Heiko

Hat TAM den Panzer nicht als T62 verkauft? Aber ist ja auch egal, da die Modelle eh nicht viel taugen. Alle meine TAM Panzer hab im laufe der Zeit, mehr oder weniger starke Beschädigungen aufzuweisen. Man darf nicht den Fehler mach und so ein Modell mal fallen lassen, das Material zerspringt wie Glas.

Welche Modelle sollte man schon fallen lassen?:brrrrr:
Ketten frei legen, feine Sache.:argh:
Bild 1 ist mein erstes und einziges TAM Modell. Gekauft als T62 für29,95 DM. 2mm zu schmal. Der Rest haut hin. Nur die Decals wären selbst für H0 zu gross gewesen.
Bilder 2 und 3 TTClub. Auch Resin. Bei einer Geschäftsaufgabe für 10 Eus mitgehen lassen. Ich denke die Detaillierung kann sich sehen lassen.

Anhänge

• 005 (2).JPG
    005 (2).JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 179
  • 006 (2).JPG
    006 (2).JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 172
  • 007 (2).JPG
    007 (2).JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo in die Runde,
eine Frage an alle die Armeefahrzeuge (im Modell natürlich) der ehemaligen NVA ihr eigen nennen.Wo oder bei wem kann man die Hoheitszeichen der NVA und der Grenztruppen als Decals in unserem Modellmaßstab beziehen?
MfG Sven

Von www.TL-Decals.de sind die auf meinen Fahrzeugen. Nummernschilder etwas zu groß. Bei der Nummer auf den Sicken beim Bergepanzer hat einfachstes Haarspray als Weichmacher und Festiger Wunder gewirkt.
Die Teile sind auch oft in der Bucht zu haben.

....Taktische Nummer ... Hoheitsabzeichen ...auf die große Werkzeugkiste

.....Panzer von TAM ... gegen Roco ...tauschen. Eben weil zu klein. ...

Auf die Kiste habe ich es nicht gemacht...beim Vorbild würde man die tauschen können und dann wäre die Nummer ja falsch.

Tauschen...so einfach geht das nicht, wer will das Zeug...und gibt ja noch nicht alles was er mal gemacht hat

Hat TAM den Panzer nicht als T62 verkauft? ..... da die Modelle eh nicht viel taugen. Alle meine TAM Panzer hab im laufe der Zeit, mehr oder weniger starke Beschädigungen aufzuweisen......

Mein sind noch alle ganz i.O. - Trotz Bearbeitung.
Solche "T 62" glaube ich auch zu haben. Muss mal ein Bild machen ob der das ist aber auch zu schmal.

Welche Modelle sollte man schon fallen lassen?
Ketten frei legen, feine Sache.:argh:
Bild 1 ist mein erstes und einziges TAM Modell. ...... 2mm zu schmal.
...Decals wären ...für H0 zu gross.....

Zu Frage 1
...na die Modelle die ins Bett fallen

Zu Bild 1
bischen dunkel aber den habe ich auch 2 x von TAM. Ist das der T62?
2 mm zu schmal genau das Problem!
bei den Decals ...macht er auch auf Postautos/Telekom ganz komische und zu große Sachen...soll wohl schnell gehen. Meiner Meinung nach fehlt da mitunter etwas Kreativität und Wille....?
Hat er aber bei anderen Modellen.

Kette freilegen...feine Sache ...eher nicht, macht Dreck aber ich finde es gut.

Also lohnt es sich nicht auf TAM Leopard umzusteigen, wenn man 1:144 Modelle hat ?

Das musst Du selbst entscheiden.

Beim Leopard kann man auch sich ein altes Modell von Rosskopf besorgen.
Die sind mit 1:100 dichter an TT als solche in 1:144

Google mal nach Rosskopf ... in der Bucht wird es oft angespült.
Links gehen nicht....sollen nicht!

Die alten Teile sind auch deutlich besser in der Qualität als der 1:144 Kram der wohl aus Fernost hier hereinkommt.
Und wer etwas besonderes will...
Und sie sehen etwas kräftiger aus als die "zu klein Fraktion".

Zuletzt bearbeitet:
Beim Leopard kann man auch sich ein altes Modell von Rosskopf besorgen.
Die sind mit 1:100 dichter an TT als solche in 1:144

Die alten Teile sind auch deutlich besser in der Qualität als der 1:144 Kram der wohl aus Fernost hier hereinkommt.
Und wer etwas besonderes will...
Und sie sehen etwas kräftiger aus als die "zu klein Fraktion".

Ich habe aber in Bezug auf TAM gefragt, 1:100 is rechnerisch minimal näher dran, aber zu groß!

Hallo Frank.
Ich tausche die Dinger auf meinem Truppenzug aus und versuche sie dann auf unseren Ausstellungen zu verkaufen. gepimpt sind sie alle. Vielleicht findet sich ja jemand, den die Größe nicht stört. Die Hoffnung stirbt zuletzt:D

Die Werkzeugkisten blieben eigentlich immer bei den Fahrzeugen. Ein Austausch untereinander fand meines Wissens extrem selten statt und wenn, dann wurde die Taktische Nummer übermalt. Hab nochmal nach Bildern geguckt. Hab aber nur andere Ausrüstungen gefunden. Wie im Bild mit Unterwasserrettungsturm.

Falsches Bild erwischt.

Anhänge

• T55 Bergepanzer-2.jpg
    T55 Bergepanzer-2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 93
  • T55 Bergepanzer.jpg
    T55 Bergepanzer.jpg
    47 KB · Aufrufe: 80

Anhänge

• panz2.jpg
    panz2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 161
  • panz4.jpg
    panz4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 152
  • panz6.jpg
    panz6.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 154
  • panz7.jpg
    panz7.jpg
    84 KB · Aufrufe: 141
tausche die Dinger auf meinem Truppenzug aus .....
Die Werkzeugkisten blieben eigentlich immer bei den Fahrzeugen. Ein Austausch untereinander fand meines Wissens extrem selten statt und wenn, dann wurde die Taktische Nummer übermalt. .....

Danke für die Info, man kann nicht alles wissen und ergoogeln, und immer hier vorher fragen, da wird man von der Info-flut erschlagen aber der Inhalt....teils sehr fragwürdig, nicht zum Thema passend...kennt man ja.
Ich lass es jetzt aber so.

...... original Bilder zeigen. Und ja der rechte ist der von TAM (auf Bild 3 natürlich links).

Frage vorweg:
Was sind das für 6 achsige Schwerlastwagen?
Wer ist der Hersteller? Wann wo gekauft
Danke für die Info

.....und Danke für diesen sehr schönen Vergleich. Man sieht sehr schön wie merkwürdig das zu "zu schmal" doch wirkt.
Der Rosskopf wirkt da doch echt besser, bulliger und ist auch noch feiner detailliert.
Meiner Meinung eindeutig der stimmigere und bessere Leo.
In der Bucht bestimmt auch deutlich billiger als das mickrige Schmalspur-TAM-Panzerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage vorweg:
Was sind das für 6 achsige Schwerlastwagen?
Wer ist der Hersteller? Wann wo gekauft
Danke für die Info
Die Schwerlastwagen sind von Miki/Klose. Die Produkte hat ja die Firma Schirmer übernommen, allerdings gibt es wohl nur noch die vier achsigen Wagen im Programm. Vielleicht mal nachfragen ob es die sechs achsigen noch mal geben wird.

.....und Danke für diesen sehr schönen Vergleich. Man sieht sehr schön wie merkwürdig das zu "zu schmal" doch wirkt.
Der Rosskopf wirkt da doch echt besser, bulliger und ist auch noch feiner detailliert.
Meiner Meinung eindeutig der stimmigere und bessere Leo.
Der linke Leo ist aber nicht der 1:100 von Rosskopf (das ist auch ein Leo 2). Das ist ein Leo 1 und wurde ebenfalls von Miki/Klose angeboten. Wer der Hersteller ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Den TAM Leo 2 finde ich grade nicht.
Die Maße vom Leo 1.
Breite (Ketten) 29,6 mm
Breite (gesamt) 30,7 mm
Höhe (Wanne vorn) 15,4 mm
Höhe (Wanne hinten) 17,3 mm
Höhe (mit Turm) 25 mm
Länge (Wanne) 67,5 mm
Länge (Gesamt mit Kanone) 94,9 mm

Mal weg vom LEO , Bundeswehr und
zu schmalen TAM-zerchen, jetzt mal die große Armee

Сегодня отсюда сейчас, "Русский стандарт"
Советская Армия
на здоровье

Часть 1

Schon mal weiter vorn gezeigt, nun von mir etwas weiter entwickelt....jetzt mit Spiegeln und Scheibenwischern sowie "neuer" Plane.

Anhänge

• a- kleinIMG_1324.jpg
    a- kleinIMG_1324.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch ein schöner Beginn für den Militärzug.

Nun die Panzer verzurren und ein paar Vorlegekeile vor die LKW.

Was ich versuchen würde zu ändern, den KRAZ weglassen (sieht irgendwie nicht aus aber schönes Modell)
und evtl. einen passenderen Ural dazu oder was kleineres....versuchen.
Vielleicht einen Tankwagen?

4 Panzer auf Reisen und so viel weitere Technik dazu... hab da keine Ahnung ob das passt aber kann ja ein nur ein Teil des Militärzugs sein.
Vielleicht kann jemand anderes sagen was 4 Panzer so an Begleittechnik brauchen?

Das Heft über die Militärtransporte mal gelesen?

Was hast Du da für Samms mit abgeklappten Seiten-und Stirnwänden?

Sind das die ROCO-Panzer? Die habe ich noch nicht, sehen gut aus. Hast Du da was verbessert?

Zurück
Oben