• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

@Berthie
Ja Danke, einer mehr ....

@karshti
Das hätte ich mal eher sehen sollen!
Wozu ist der grüne lange "Balken" längs unter dem Absetzkoffer?
Schöne Details sonst noch ....

.....Schöne Modelle...
....aber hatten NVA-Fahrzeuge vorne Nummernschilder? .....

Danke!

Zu Deiner Anmerkung, ja leider hast Du recht.
Ich schreibe es gerne für Dich noch mal, irgendwer hatte mich hier im Board von Nummernschildern vorne überzeugt....
Sch... nun wieder ab ohne was kaputt zu machen.... mal sehen.


...wurde doch schon vor einer reichlichen Woche diskutiert.....

Da hat er leider Recht. Ist aber nicht so schlimm

....man möge mir verzeihen....
Man verzieh Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht irre, ist der "grüne lange Balken" einer von zweien, mit dem ein Kranausleger zusammen gebaut werden kann, war zumindest beim Ural so, sollte glaube ich auch beim W50 gewesen sein.

Beim Ural wurde das an der Stoßstange montiert mit Drahtseilen nach hinten am Koffer befestigt und oben wurde ein "komme leider nicht drauf wie es richtig hieß" Gehänge mit Kranhaken und Ketten eingehängt.
 
...bitteschön - ich fand es lustig, daß dein zweites Bild fast die gleiche Perspektive hat - schön, zum Vergleichen ;) ...

P.S. wo schon mal - du solltest die vorderen Kennzeichen wieder entfernen. Nur, falls das noch niemand geschrieben haben sollte :totlach:...
 
wenn ich nicht irre, ist der "grüne lange Balken" einer von zweien, mit dem ein Kranausleger zusammen gebaut werden kann, war zumindest beim Ural so, sollte glaube ich auch beim W50 gewesen sein.

Beim Ural wurde das an der Stoßstange montiert mit Drahtseilen nach hinten am Koffer befestigt und oben wurde ein "komme leider nicht drauf wie es richtig hieß" Gehänge mit Kranhaken und Ketten eingehängt.

Das könnte auch die beiden "Doppelösen" an der Front des W50 über der Stoßstange auf Bild 1 in #948 erklären.

Gruß MECler
 
Hallo Frank,
Der Koffer W50 sieht super aus, wenn Du sowieso noch mal Hand anlegst....
Das Differential der Vorderachse fehlt, vielleicht findest Du ja noch eine kleine schwarze Kugel die Du dort runterkleben kannst. :)
 
Im Moment werden die Nummernschilder demontiert.
Es dauert, der Abschrauber braucht......ewig wie es scheint.

Zwischendurch habe ich an anderen Autos schon mal Nummernschildträger montiert um sie da dann anzubringen.
Mal sehen ob das und was dann noch geht.
 
Bin mal wieder begeistert. Frank, wirst du noch besser oder kommt mir das nur so vor?
Das komische Dingens aus Stahlträger und Seilen, nennt sich Traverse. Gab es in verschiedensten Ausführungen. Je nach Verwendungszweck. Hab ich in meiner Kranführerausbildung bei der NVA so gelernt. Hatten 2 verschiedene auf dem Kran immer dabei. Eine mit Seilen für die Container und die andere für die Raketen.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege. LAK hieß LeichtAbsetzKoffer weil ( ähnlich wie bei heutigen Wechselbrücken ) Beine angeschraubt oder abgeklappt werden konnten damit der LKW darunter hervor fahren kann? Damit wäre ein Kran für die Entladung nicht erforderlich.
 
Hallo TT Fritze
Ja wenn es Dir gefällt....Danke und bin erfreut.

Zum LAK mit Kran
kein rechtes Bild gefunden aber hier und hier sieht man Vergleichbares.
Wenn auch nicht der Richtige so doch einmal mit aufgebauter Hebevorichtung.
Dran ist aber wie es aussieht nur ein Flaschenzug mit Kette.

Ein Nummernschild ist immer noch beim Abweichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fehler mit den Nummernschildern vorn, hab ich übrigens auch gemacht. Bist also in guter Gesellschaft

Kommst du nach Lehnitz ? ...

Hallo Heiko
Na wenigstens gibt es noch einer zu....
Heute sind sie alle ab. Am W50 wollte es nicht abgehen, auch nach 4 Tagen einweichen, so dass ich es abkratzen musste.
Da habe ich gleich die angespritzte Nummernschildimitation mit entfernt... so war etwas Neulack in dem Bereich nötig und das bei selbst angemischtem Armeegrün...denke aber es ist irgendwie geworden.
Aber 2 Nummernschilder konnte ich bergen und die kommen an andere NVA Autos

zu Lehnitz
...mal sehen, gerne schon aber die Zeit bis Jahresende ist gut durchgeplant und die Termine stapeln sich schon fast.




... hab ihn ... LA/A Absetzkoffer mit Vorbaukran... gefunden.

Danke Jens

Hier mal ein schönes Bild von vorn. Habe ihn nun mit dem Begriff Vorbaukran entdeckt.
Werde aber mein Modell dahingehend nicht mehr ändern. Interessant ist es schon, aber da hätte ich noch mehr machen müssen. Und das bei einem zugerüsteten Modell. Das macht nicht so viel Spaß und man hätte es gleich zuerst anbauen müssen.
Und mit Kran vorne dran wird der eh nicht auf der Straße unterwegs sein und für eine Aktionsszene ich kein Platz geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Ural mit LAK und der Bereifung. Am Wochenende hatte ich in Leipzig bei 2 Händlern Haedl Modelle Pritsche/Zivil in den Händen; die hatten die gleichen Felgen wie der auf deinem Bild. Daneben von RK,
auf Anhieb war kein Unterschied zu erkennen, auch nicht bei der Hütte.
Auf die einfache Idee zu fragen bin ich natürlich nicht gekommen.
Und ich oute mich auch, hatte auch erst NVA Nummernschilder vorne dran.
 
Na, einen unterschied bei den Felgen kann man gut erkennen:
Hädl-Ural
RK-Ural

Die Räder vom Hädl-Ural sind wesendlich originaler! ;)

Lüdi
 
Wenn ich mir das so angucke, haben die den Koffer ja über den hinteren Kotflügel abgelassen bzw. hochgezogen. Da muß doch dann irgendeine Art von Schienen und Räder / Kufen Konstruktion bestanden haben. Sonst geht doch hinten alles zu Bruch. Hat jemand Fotos von Absetzvorgängen. Ausnahmsweise von hinten :grin:

Gruß Heiko

Soweit ich weis hatten die ersten Hädl Ural noch die einfachen Räder. Seine Räder mit Reifendruckregelanlage ( was für ein Wort ) kamen, glaub ich, erst später.

Gruß Heiko
 
Nicht unbedingt. Ich kann mich da an Stützen erinnern, welche unter die Container gestellt wurden - ähnlich den heutigen Wechselpritschen. Anderenseits wurden diese Container bei uns so gut wie nie gewechselt. Die blieben einfach drauf und kamen nur runter, wenn der LKW ersetzt oder man in der Werkstatt an etwas besser ran kommen wollte.
 
..... haben die den Koffer ja über den hinteren Kotflügel abgelassen bzw. hochgezogen...... irgendeine Art ... Konstruktion .....?
....Hat jemand Fotos von Absetzvorgängen. Ausnahmsweise von hinten

.....ersten Hädl Ural noch die einfachen Räder. Seine Räder mit Reifendruckregelanlage .... glaub ich, erst später.
Gruß Heiko

Ich habe jetzt am Nachmittag ein paar Stunden vor der Kiste verbracht aber nichts zum Thema absetzen des Koffers gefunden.
Interessant war das hier
Das Teil ist also aus Kunststoff somit wohl doch recht leicht.
Zum Thema absetzen fand ich noch etwas in der Art, dass da Schienen? gewesen sind.
Können aber auch die Schiene gemeint sein, darauf der Koffer stand.



.... kann mich da an Stützen erinnern, welche unter die Container gestellt wurden - ähnlich den heutigen Wechselpritschen. Andererseits wurden diese Container bei uns so gut wie nie gewechselt. Die blieben einfach drauf .....

Ich kenne den Fakt, das welche auch auf spezielle Anhänger kamen aber wie...

Hier ein Bild nur vom Koffer

...wenn ich mir das so ansehe, wie er da so flach über dem Boden steht, komme ich zu dem Schluss, das das Absetzen nur mit Kran, Winden oder ähnlichem gehen sollte.
Würde man den auf Schienen runter fahren ...über eine Schiene oder Ähnliches...wäre doch die hintere Unterkante des Koffers hinterher im Ars.... und vorne auch einiges defekt.

Ich bin für die Stützenvariante von Harka

Also beim nächsten W50 Event mal fragen ;-)



Ergänzung!

ich ergänze noch mal....Link ;-)
Link ;-))

Man muss nur die richtigen Fragen stellen und nicht nur nach Bildern oder Videos schauen!

Also geklärt denke ich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luedi, auf deinen Bildern klarer Unterschied.
Bei den von mir gesehenen auch nicht der Ansatz einer Reifendruckregelanlage zu erkennen. Wohl doch etwas ältere Modelle.
Ich hoffe ich stehe dieses Jahr noch mal am Haedl-Stand, dann frage ich einfach nach. Bis dahin lasse ich es gut sein.
 
Na dafür kenne ich das alte Modell von Hädl nicht. Das war mir auch nicht mehr so in Erinnerung. Ich selbst hatte auf die zivile Version gewartet. Und die gab es jetzt erst in der neuen Ausführung.

Lüdi
 
....Ich hoffe ich stehe dieses Jahr noch mal am Haedl-Stand, dann frage ich einfach nach.....

Na dafür kenne ich das alte Modell von Hädl nicht. Das war mir auch nicht mehr so in Erinnerung.

Der Chef aus Laage könnte sich ja mal selber hier zu Wort....welches Modell er wann herstellte um uns zu beglücken.....aber bestimmt viel zu tun auf dem Weg zu neuen Modellen

.... Voll bestückt mit Stahltür, Belüftungsanlage, Notstromaggregat, Werkstatt oder sonstwas kamen da ganz fix Gewichte zusammen, ....

Das ist klar. Man findet ja sogar ein paar Inneneinrichtungsvarianten/Übersichten vom Koffer im WWW
 
Genug URAL und W50 hier mal was Kleineres

B 1000 Grenztruppen

Anlass zum Umdekorieren war nicht der Wunsch so ein Fahrzeug zu haben, sondern das gleich zu Anbeginn der TT-B 1000 Fertigung erworbenen Armee-Fahrzeug zu verbessern. Man hatte ja noch vieles gekauft was man heute .... wohl besser stehen lassen würde.
Damals gekauft und zu Hause ausgepackt.....so stellte ich fest...gut gemachter Fake mit Pinsellackierung....:-(( und dazu sehr große NVA - H0 Decals.

Also habe ich das "gute Stück" mühsam entlackt und neu Armeegrün gespritzt.
Dabei gleich die Dachluke mit in den Lackiervorgang einbezogen und den Kühlergrill entcromt.
Der Rest der "Arbeiten" war leicht ...nur ein wenig detailliert. Nun steht er wieder bei den Autos die man nicht braucht sieht aber besser aus.
Unter der Fotolampe hat sich das Decal vorn gelöst...diesmal schlechte Qualität vom Hersteller. Diese Sorte hält sehr schlecht und fällt bei mir öfter wieder ab.
Aber vorn kann es ja auch weg...war wohl ein Zeichen.
 

Anhänge

  • A klein  NVA 010.jpg
    A klein NVA 010.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 165
  • A klein  NVA 011.jpg
    A klein NVA 011.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben