• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Haedl Hat andere Räder, das stimmt. Aber die von TAM erinnern mich immer an die vom TATRA 813 von MK. Koffer könnte auch von PERMO sein. Zu RK Modellen habe ich keinen Vergleich.
 
Ural mit LAK

Wenn ich auch mal so nebenbei meinen "Senf" dazu geben darf, so ist hier geäußertes zu den Rädern seitens TAM und Haedl richtig.
Was noch nicht geklärt hat, wer der Hersteller ist.

Es gab auch mal eine zeitlang einen Ural 375 LAK von Permo-Miniaturen.

Wobei die Rückansicht des LAK so nicht origianal bei Permo aussah und meines Wissens nach auch nicht bei Haedl.

Wie war das? Das Modell war so original gekauft und verfeinert?
Ist der Koffer aus Resin, Plast oder Metall?
Waren die Anbauten vorn so schon dran?

Vielleicht stammt das Modell aus einer Kleinserie? Wüßte jetzt aber nicht von wem.
 
Erst mal Dank für die Hilfe bei der Herstellersuche.

Wenn es HAEDL nicht war...so tendiere ich zu PERMO oder Russische Kleinserie. Letzteres scheint mir sogar wahrscheinlicher.
Hier mal schnell zum Post 918
Da der Fenstereinsatz auf tiefgezogener Folie scheint, das ist kein Flüssigglas oder was Gegossenes.
Der Koffer ist unverändert an meinem Modell und nicht wie in JPP-Post der Verlinkte aus der Datenbank aus Metall. Den kenne ich eher von Permo? Oder liege ich auch da falsch?

Zum Modell
Ich habe nur ein paar Details ergänzt.
Irgendeiner muss doch hier noch so ein Teil haben und wissen von wem.
Den habe ich gekauft auf irgend einem TT-Event anno...
Tam scheidet definitiv aus, denn von dort habe ich einen Ural auf dem Tisch, der hat ganz andere, besch.... Räder und ist auch sonst nicht so fein.
Und HAEDL hat immer wieder sein Modelle verfeinert und verbessert, so das es da bestimmt auch verschieden Varianten gibt. Siehe W 50 .... ich kannte bis Leipzig 3 Varianten von ihm und dann war ich platt bei Variante Nummer 4!
Vielleicht meldet sich ja der Hersteller mal selbst sind ja einige hier angemeldet. PN geht auch an mich.

Fragepunkt : 1
Wer ist nun der Hersteller gewesen?
Wer hat noch so ein Modell?

Fragepunkt : 2

Nun aber mal zu einem anderen Einwand der hier angesprochen wurde.
Wir hatten das hier schon mal irgendwo im Board.

Nummernschilder vorn an NVA Fahrzeugen???

Ich war immer der Meinung -Nein keine angebracht.
Dann hat man mich hier im Board vom Gegenteil überzeugt und nun...???
Was ist den nun richtig????


Fragepunkt : 3

Wie war die Sowjetische Armee beschildert? - schiebe ich gleich mal als Frage nach.
Nummernschilder vorne?
Da gehe ich von aus das Nummernschilder vorn am Fahrzeug sein müssen um dem Vorbild zu entsprechen.

Dafür habe ich aber eine andere Frage.
Hoheitszeichen
CA oder Stern auf den Seiten der Fahrzeuge?
Oder ist das eine zeitliche Frage? Dann, wann wurde gewechselt?


Information:
Aus wohl gut unterrichteter Quelle habe ich erfahren, dass in der UDSSR keine Hoheitszeichen an den Fahrzeugen dran sein mussten, denn die Armee war ja grün. Das gab es nur im Ausland mit Singet auf den KFZ etc..
Nur Zivilfahrzeug der Sowjetarmee mussten nicht grün sein.
Gab es da Regeln.

Ich hoffe wir finden hier ein paar Antworten
Danke für bisherige Teilnahme an der Lösungsfindung


Ergänzung:

Eigentlich schön dass es schon so viel in TT gibt das man hier über einen Modellauto Hersteller rätseln kann und es selber nicht mehr weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch beim Suchhuhn mal "NVA Kennzeichen" oder "Nummernschilder der NVA" ein. Findet sich vieles und alles spricht gegen vorne bei NVA und GT.
Bei den Freunden war vorne auch das Kennzeichen dran und die weisse Stoßstangenecke und hinten oft noch auf die Bordwand oder den Koffer Gepinselt.
Bei den Hoheitszeichen passe ich, irgendwann hatte "Circus Aljoscha" oder "Campingplatz Afghanistan" ausgediehnt und dann kam der Stern und dann kam WGSSD. Aber wann DAS alles war?
Das Flüssigglas bezog sich auf den Koffer.
Sind wir aber noch nicht richtig weitergekommen.
 
Kennzeichen am Ural

Also ich habe 1,5 Jahre lang von 1991 bis 1992 so ein Teil bei der NVA gefahren und wir hatten nur hinten ein Kennzeichen. vorn an der Stoßstange war nix.

Ansonsten an der Tür die Embleme, am Koffer die weißen Ecken, die Wattiefe sowie das Symbol für die Einheit.

Mehr hab ich nicht in Erinnerung.

Das mit dem Kennzeichen hab ich noch so gut in Erinnerung, weil wir die mal wegen einem Auffahrunfall wechseln mussten und da war das Kennzeichen weder an noch abzubauen. Die Stoßstange sah aus wie ein V, deshalb weil das ganz schön gebumst hatte, hab ich das noch in Erinnerung, hätte damals nicht gedacht das sich das dicke Stahl-U so verformt.
 
Hast Du Dich da nicht ein wenig im Zeitraum vertan? 1991 gab es die NVA schon nicht mehr. ;)

Lüdi
 
Hallo zusammen,
Der LAK Koffer ist nicht von Permo,siehe Foto eines Permo Koffers.
Der Ural ist von RK Modelle,der auf meinem Foto ist vom gleichen Hersteller.
Während meiner Reservezeit in einer Mobilmachungseinheit in Relzow
haben wir gefühlt "hunderte" Nummernschilder montiert und demontiert,da gab es für jedes KFZ nur eins.
Steffen
 

Anhänge

  • 100_1220.JPG
    100_1220.JPG
    244 KB · Aufrufe: 117
  • 100_1221.JPG
    100_1221.JPG
    221 KB · Aufrufe: 115
  • 100_1218.JPG
    100_1218.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 136
@ sttetten

Danke für die Aufklärung.
Also RK-Modell.
Die Räder sind eindeutig ebenso das Fahrerhaus.
Der mit Plane weiß auch zu gefallen.

Man muss ja aufpassen, wenn man mal ein Fahrzeug gleichen Typs dazu kaufen möchte.
Jeder Ural sieht anders aus.
Ich war auf HAEDL aus und der entwickelt ja ständig weiter.
Ich habe noch einen Ural von TAM für den Verein...so etwas würde ich mir nicht selber kaufen, der hat leider keine zeitgemäße Qualität.

zu den Nummernschildern vorne. Wie gesagt ich war immer der Meinung dass vorne keine ran sollen aber man hatte mich hier dereinst überzeugt, dass ich da falsch liege....war dann wohl doch Halbwissen dem ich da aufsaß.
Leider oft hier der Fall.

Das Suchhuhn (Klasse Begriff!)l war einige Erkenntnisse aus

Nummernschilder NVA

Nummernschilder schöne Info Seite ehem. DDR

Nummernschilder DDR

Nummernschilder


Und weil wir hier gerade die NVA am Wickel haben,
noch ein Link zu den taktischen Kennzeichen der Fahrzeuge.


Fehlt noch ein wenig Erklärung zu den Fahrzeugen des CA-Truppen

Danke für die Anteilnahme an den kleinen Problemchen die man sich macht ;-) ...
....jetzt heißt es Nummernschilder abschrauben....:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der nächste Ural vorgestellt.
Von Tam auch mit Nummernschild...:-(
Kein schönes Modell, zu grob und die Räder.... ist nicht meins hat der Verein mal geschenkt bekommen ich habe es versucht zu verbessern



-mit Canon für hier bebildert
-dies mal mit angegeben, weil aktuell andere Schauplatz (Thread) hier
-Stativ, normales Objektiv, extern ausgelöst, 4 Lampen, kein Blitz, alles manuell eingestellt
 

Anhänge

  • A klein  NVA 003.jpg
    A klein NVA 003.jpg
    281 KB · Aufrufe: 194
  • A klein  NVA 004.jpg
    A klein NVA 004.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Der weisse Rand der Typischen russischen Nummernschilder wurde bestimmt nur zur Parade aufgebracht. Im Normalen Strassenverkehr hatten die Fahrzeuge schwarze Nummernschilder mit weisser Schrift.

Fahrzeuge der NVA und Grenztruppen hatten keine Kennzeichen vorn, nur Fahrzeuge der VP hatten vorne welche dran.
 
Hallo,
einen habe ich auch noch.
Der ist aus einem tschechischen Resinklumpen rausgeschliffen.
Sicher nicht mehr zeitgemäß,aber mit Hädl Radsätzen und in der zweiten Reihe hat er eine Zukunft.
Steffen
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 179
  • 3.JPG
    3.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 129
.... aus einem tschechischen Resinklumpen heraus geschliffen.
Sicher nicht mehr zeitgemäß, aber mit HÄDL Radsätzen und in der zweiten Reihe hat er eine Zukunft.
Steffen

So etwas ähnliches, auch ein Ural, habe ich auch mal gebaut(zwei Stück). Echt nicht mehr zeitgemäß und zur zweiten Reihe Reihe verdammt, oder besser nur noch Vitrine.
Denn wollte ich auf einen Samms aufladen der ist so ein Klotz, dass er kaum auf die Ladefläche Passt so breit ist der.
Oder der Samms aus Sebnitz ist zu schmal?

Hier noch mal ein Rohbild zum Vergleich, passend zum Link aber schon alt und hier früher schon mal gezeigt. (vom fertigen LKW finde ich so schnell kein Bild darum der Link)
Heutzutage kaufe ich nicht mehr so einen Kram wenn es geht, gibt genug Anderes und ist auch schon genug da, aber damals war man froh über jedes Modell.
War damals eine sch... Bastelei nichts hat gepasst und war schief und ...und...und...
Das Führerhaus ist bei meinem wohl Formmäßig aus einem alten W-50 Führerhaus adaptiert und dann abgegossen.

@sttetten
Dein Modell weiß aber trotz allem zu gefallen. Als Tankural...echt gut. Waren die Decals dabei?

Wäre auch mal interessant wie viele Ural-Modelle der verschiedenen Hersteller es schon in TT gibt.
 

Anhänge

  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht mehr zeitgemäß und zur zweiten Reihe Reihe verdammt, oder besser nur noch Vitrine.
Oder als Ziele für den Truppenübungsplatz. Wir hatten welche auf der Brandmittelbahn, dem Ortskampfobjekt und den Schießplätzen stehen. Die müssen dann auch nicht mehr "schön" aussehen. Die auf der Brandmittelbahn wurden ständig mit Brandgel angesteckt um das Absitzen von in Brand geschossenen Fahrzeugen zu üben. Diese mussten dann mit Sand wieder gelöscht werden.
 
.....Truppenübungsplatz.....


Wir hatten welche auf der Brandmittelbahn, dem Ortskampfobjekt ........auf der Brandmittelbahn wurden ständig mit Brandgel angesteckt um das Absitzen von in Brand geschossenen Fahrzeugen zu üben. Diese mussten dann mit Sand wieder gelöscht werden.

zu . 1
Wenn ich genug Platz hätte...Träum.... wäre ein Truppenübungsplatz drinnen.
Habe in Kindertagen oft den russischen Übungsplatz mit dem Fahrrad aufgesucht und bin auch oft mitgefahren in diversen Fahrzeugen.
Kinderfreundlich waren die Russkis so sehr, dass ich schon in der zweiten Klasse bei den mal mitrauchen durfte... ab der 4. gab es schon mal ganze Papirossis....
oder mal Gasmaske aufsetzte.....später habe ich ihnen auch mal was vom Taschengeld und Flaschen/Altpapier/Metall-sammeln abgegeben ... da gab es dann extra Sprit....;-) und extra Spaß bei der Mitfahrt im Jeep und anderen Fahrzeugen.

zu . 2

oh Mann was ist das für eine sch... Übung.
In meiner Armeezeit Kaserne in Oschatz war die Übungsbahn und Trainierbahn zum Teil wegen Baufälligkeit gesperrt und auch sonst alles war recht entspannt.
So'n Sch... habe ich nicht mitmachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde so was geübt. Auf der Brandmittelbahn hab ich das erste mal was von Schneidladungen (Termite) gehört und gesehen. Ist erschreckend einfach herzustellen das Zeug. :happy:
Dort wurde auch das löschen von Schützengräben und brennenden Personen (es waren nur Schaufensterpuppen) geübt. So ein Flammenwerfer ist schon ein ekelhaftes Ding .... :boeller:
 
Hi!

Scheint wohl niemand so ´nen Koffer zu haben; hab auch nix gefunden. Grundfahrzeug von RK ist O.K. (die Räder und der Suchscheinwerfer links sprechen dafür).

MfG JPP
 
Bei uns wurde so was geübt. ..... So ein Flammenwerfer ist schon ein ekelhaftes Ding ....

Man sollte Angst vor Dir bekommen....
und dann noch der Name hier beginnend mit Front.....(in welcher) era (war das)
.... dies an alle Boardtrolle, seht euch vor

@JPP

ja RK-Modell...sieht doch nicht schlecht aus der Koffer.
Und Du hast den nicht?
 
und dann noch der Name hier beginnend mit Front.....
Was aber mehr an meinem Auto liegt ...... obwohl Frontera heißt auch Grenze. :happy:

(in welcher) era (war das)
Hab ich doch schon öfter im Board geschrieben. Grenztruppen in Berlin, von Mai 88 bis Oktober 89. Ich habe aber keinen Flammenwerfer bedient. Es gab aber in jedem Regiment einen Flammenwerferzug, die dann natürlich auch an Übungen teilnahmen. Da war dann schon Action wenn die im großen Ortskampfobjekt, von Haus zu Haus "gefeuert" haben. Ganz wichtiger Tipp, wenn man weiß das die unten im Haus sitzen und das gegenüberliegende Haus bekämpfen, sollte man tunlichst nicht den Kopf aus den Fenstern der oberen Stockwerke stecken. So was wird (mindestens) mit dem Verlust von Körperbehaarung bestraft. :happy:
 
Um mal das flammende Thema etwas zu "löschen" hier keine Feuerwehr sondern noch mal Armee, passend zur URAL Panzerwerkstatt der W50.
Permo (wenn mich nicht alles täuscht) mit HAEDL Teilen und einigen Zugaben.
 

Anhänge

  • A klein  NVA 007.jpg
    A klein NVA 007.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 190
  • A klein  NVA 008.jpg
    A klein NVA 008.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 159
  • A klein  NVA 009.jpg
    A klein NVA 009.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 149
@magicTTfreak
Schöne Modelle, aber hatten NVA-Fahrzeuge vorne Nummernschilder? Meiner Meinung nach hatten zumindest die LKW die nur hinten. Man sollte sich da nicht von heutigen Bildern irritieren lassen, denn heute brauchen sie natürlich auch vorne Nummernschilder.
 
Zurück
Oben